Shots und Base mischen als Anfänger

  • Ich mache es mir auch relativ einfach: 5Liter-Kanister öffnen, etwas entnehmen und entsprechend mit Nikotin auffüllen. Damit habe ich 5 Liter 50/50 Base mit einer Nikotinstärke von 4mg/ml. Kanister ordentlich schütteln und dann abfüllen in 5 1Liter-Flaschen, die zum Liquid mischen einfach handlicher sind. Da ich fast ausschliesslich mit Aromen-Anteil von 2% meine Liquids anmische, komme ich dann in meinen Liquids auf einen Nikotingehalt von etwas unter 4 mg. Selbst wenn der Aroma-Anteil höher sein sollte, dann ist eben der Nikotingehalt etwas niedriger. Spielt bei mir keine so grosse Rolle. Solange er nicht unter 3 mg rutscht ist alles im grünen Bereich. Die abgefüllten 1Literflaschen stehen dann im kühlsten Raum. Dunkel im Kleiderschrank.

  • @Mari

    ich wollte mir eine 50/50 Bunkerbase ansetzen für 1 Jahr (1L). Nikotinshots habe ich 12,5L, reicht also für die nächsten 20 Jahre. Wenn ich mich noch runterdosiere auf 8, 6 und irgendwann mal 3, habe ich ausgesorgt. Aber so lange halten sich die Shots sicher nicht :rofl1:

    Basen habe ich jeweils 5 Liter bestellt. Alles bisschen viel, i know.

  • Ich habe noch so 1,7-1,8 Liter 1000er Nikotin hier gebunkert . Meinen Berechnungen nach sollte das bei gleicher Dosierung reichen bis ich ca 97 bin , , ,


    :winke::renn:

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • smudi83

    Warum willst du denn für 1 Jahr Nikotinbase ansetzen?

    Ich denke auch, dass eine Mischung von Nikotin+Base nicht "schlecht" wird in einem Jahr, dies ist also nicht das Problem. Das Problem ist, dass sich deine Dampfgewohnheiten in den nächsten Monaten vielleicht ändern. Die alten Hasen hier dampfen schon seit vielen Jahren und wissen genau wieviel Nikotin/VG/PG/H2O/Aroma sie wollen, aber auch wenn du schon einige Jahre dampfst, schreibst du ja dass du einiges verändern/probieren möchtest (Anteil von Nikotin/VG/PG/H2O)?

    Ich hatte z.B. Nikotinshots mit H2O und fand es nicht schlecht, aber nach einiger Zeit auch nicht wirklich gut und verzichte mittlerweile auf H2O.

    Ich habe mit 12mg Nikotin angefangen, bin jetzt bei 7-8mg und will demnächst auf 6mg runtergehen.

    Ich habe 50/50 VG/PG gedampft, dann 70/30 und jetzt 52/48.


    Wenn du also jetzt eine große Nikotin+Base Mischung machst, wirst du dich vielleicht in einigen Monaten ärgern, weil du dann wieder rummischen musst, da sich etwas bei dir verändert.

    Die Frage die du dir letztendlich beantworten musst, ist warum du größere Mengen anmischen willst.

    Was ist dein Ziel? Warum willst du für ein Jahr Nikotin+Base mischen? Macht es Sinn?

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Ich mag es nen 10Liter-Kanister da stehen zu haben , und wenn mich die " IGORLaune " packt , ich einfach was in meinem Labor zusammenpanschen kann . Und da ich nie unter 100 ml ansetze , ist ein wenig Vorrat nicht verkehrt , , ,

    Und runterdosieren ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft , , ,


    :winke::renn:

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • @Gwylim


    Nur für meine Favorisierte Sorte, wenn ich denn die richtige Mischung habe.

    Das fürs herumexperimentieren mit vielen Aromen erst mal kleine Mengen Sinnvoll sind, habe ich mir ja hinter die Ohren geschrieben. :ja:

    Ich wollte eigentlich nur wissen ob "Bunkerbasen" auch muffig werden und habe deinen Ratschlag nicht vergessen :tschack:

  • 3ME  smudi83

    Alles Ok! Ich bin halt immer noch ein wenig am experimentieren, was Nikotinstärke angeht. Aber wie schon geschrieben, Nikotin+Aroma wird ja nicht schlecht. Und wenn man weiß, was man im nächsten Jahr dampfen wird ist ja alles paletti. :doppeldaumen:

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Erstmal muss ich mich vorweg für den etwas längeren Text bzw. meine Fragen entschuldigen. Er ist nicht super lang wie ich es am Anfang tat als ich neu ins Forum kam aber in diesem Fall war es unvermeidbar den Text (und die Bilder) hier extrem kurz zu fassen weil es darum geht auch einen Rechenweg zu erlernen.
    Ich bitte euch dies nicht wieder als "Rückgang" so nach dem Motto "Jetzt fängt er wieder an lange Texte zu schreiben" zu sehen, sondern das ist eine Sache die mich stark beschäftigt und ich mich lieber bei ein paar Dingen nochmal absichere bevor ich da einen Fehler mache.

    Ich muss diesen Thread hier mal wieder ausgraben wo es um das Thema Mischverhältnis geht.
    Heute kam mein VG an. Soweit so gut. Und dann habe ich hier noch 50/50 Base. Meine 70/30 Base lässt ganz schön auf sich warten.

    Da ich aber bei den letzten Bestellungen im Angebot einiges an Longfills, Driphacks etc. geholt habe kann und will ich das nicht mit 50/50 VG/PG anmischen.

    Folgendes:
    Bei den Driphacks heißt es das es am besten ist da einfach pur VG einzukippen, das wäre dann eine 80/20 Base. Da bin ich allerdings noch am überlegen ob ich das fertige Liquid dann nicht doch lieber auf 70/30 oder 75/25 mache.

    Dann habe ich hier noch von Flavour Smoke ein paar 60ml Longfills und dort wollte ich defintiv am Ende eine 70/30 Mische haben.

    Dann habe ich natürlich noch einen bunten Mix wo die "Empfehlungen der Hersteller" meistens irgendwo zwischen 70/30 und 80/20 schwanken. Da ich eigentlich wieder auf 60/40 wollte, hab ich mir gedacht ich traue mich diesmal an eine 70/30 Base ran (zur Not kann ich es beim nächsten mal dann ja niedriger ansetzen).

    Jetzt habe ich alles mögliche mit dem LiqCalc ausprobiert. Egal ob Basen untereinander mischen (wo ich eine Base schon als pures Aroma angegeben habe), Basen mit Basen + Aroma mischen etc., eigentlich hab ich so ziemlich alles durch.

    Nun kam mir die Idee (weil viele der Aromen so hoch dosiert sind) das ich mir eine 95/5 Base herstelle für z.B Driphacks oder auch die Flavour Smoke Longfills (hab das mal ausgerechnet, das ist eine 60ml Flasche und wenn ich dort 33,3% Aroma drin habe (bei 20ml Aroma PG Inhalt) dann ist das ja schon über die Hälfte. Dazu kommt dann ja auch noch Bunkerbase (zum Glück muss ich jetzt dafür keine Shots nehmen) was auch nochmal PG ist. Den Rest kann ich dann natürlich theoretisch auch einfach mit VG auffüllen.


    Die eigentliche Frage ist (ich bin irgendwie einfach zu doof dazu, keine Ahnung...).

    Wie kann ich mir ein komplett fertiges Liquid auf 70/30 VG/PG machen und wie rechne ich das aus? Also es geht hier um den Rechenweg.

    Hier mal eine Beispielrechnung bei einem 60ml Longfill mit 20ml Aroma (PG).
    Leider kann ich dort nicht von Prozent bei Aroma auf Milliliter umstellen aber macht ja auch nichts, man kann mit den Prozenten ja so lange auf das Komma genau rumspielen bis man dann unten die angezeigten Milliliter Aroma hat.
    Wie man sieht komme ich dort nur auf 60/40 VG/PG (was jetzt zum Testen aber nicht so schlimm wäre. Will sie ja erstmal probieren bevor ich mir evt. davon noch etwas mehr zulege wenn der Preis stimmt. Die Empfehlung ist trotzdem 70/30, da frage ich mich wie das funktionieren soll außer wenn ich 2 Flaschen in eine große zusammen kippe und das dann bearbeite :rofl1: Aber ist ja nun auch egal, ihr seht was ich meine.

    Kommen wir jetzt nochmal (wenn wir schonmal dabei sind mit den Bildern) zu den Driphacks bzw. deren Rechnung. Empfohlen wird einfach 100% VG reinzukippen damit man eine 80/20 Mischung hat, das ist mir aber dann doch zu viel und ich würde dort sehr gerne auf 70/30 oder 75/25 kommen.

    Hier nochmal 2 Rechnungen (2 da eine nur die Prozente wieder anzeigt und es ein anderer Rechner ist und das andere weil man dort die Milliliter sehen kann):
    Fangen wir wieder erstmal mit Base + Base + Aroma an:



    Und direkt daneben ist das dann nochmal auf Basenmischer - Nikotinshots wo mir auch das gewünschte Mischungsverhältnis angezeigt wird.
    Wie man sieht komme ich dort auch problemlos auf 70/30 (was ja auch logisch ist da dort ja viel mehr Platz für Base in den Driphacks enthalten ist).

    Und jetzt habe ich noch eine letzte Frage die wahrscheinlich total blöd klingen wird, aber wie ist der Rechenweg (bitte vereinfacht, als Beispiel für 2-3 Rechnungen) wenn ich aus einem Longfill, Driphack oder was auch immer (alle haben ja unterschiedlich viel Milliliter Aroma enthalten und verschiedene Empfehlungen was das Mischverhältnis VG/PG angeht) ein fertiges Liquid herstellen möchte was nach meinen Wünschen ist?

    Das kann eine 90/10 - 95/5 Base für Driphacks sein, das kann auch eine 75/25 - 70/30 Base sein oder es kann auch eine 65/35 - 60/40 Base bzw. fertiges Liquid sein (natürlich ALLES mit einberechnet, also Base, Bunkerbase (oder Nikotinshots falls es grad passt die aber auch 50/50 sind) und natürlich das Aroma was ja auch aus PG besteht und immer unterschiedlich ist.

  • Cookie

    Der Text war mir ein wenig zu kompliziert.


    Ich habe dir zu exakt demselben Thema, in dem deine Frage zumindest für mich noch irgendwie verständlich war, bereits eine Rechnung mit Screenshot dahingestellt. Eine Antwort kam überhaupt nicht. Wenn du deine Frage irgendwie verständlich stellst, hilft dir vielleicht jemand anderes. Ich bestimt nicht mehr. *ignore*


  • Cookie Warum probierst du nicht einfach? Auf deine Frage, was dir denn nun schmeckt, wird dir keiner eine Antwort geben können. Dampfen ist "learning by doing". Das gilt insbesondere bei Mischungen.

  • Cookie

    Wie ich schon mal geschrieben habe: Du musst nur eine kleine Exeltabelle machen, dort kannst du dann so viele Zeilen machen wie du willst und in jede Zeile reinschreiben wieviel ml du jeweils dazukippst, wieviel VG/PG drin ist, ausrechnen wieviel VG/PG jeweils in der Summe enthalten ist. In der letzten Zeilen addierst du die entsprechenden Werte und hast deinen eigenen Rechner.


    Hier ist ein Screenshot davon, wie es bei mir aussieht und welche einfachen Formeln man nur braucht.

    In den roten/lila Kästchen sind die Formeln. In den grünen kannst du dann eintragen was du willst.

    Diese Tabelle kannst du in Excel dann natürlich auch so oft kopieren wie du willst.

    Bei mir sind es jetzt zwei auf dem Screenshot.



    ah, und hypno hat natürlich recht: Wenn du lieber 60/40 dampfst, dann mach doch einfach. Auch wenn dies und das draufsteht ist doch dein eigenes Mischverhältnis relevanter als eine Empfehlung. Drip Hacks zumindest funktioniert bei mir auch mit 50/50. :dampf:

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Wer soll darauf Antworten ? Bei deinem Text habe ich schon keine Lust den weiter zu lesen - sorry.
    Wenn man selber mischen möchte sollte man schon den Dreisatz beherrschen.

  • Warum probierst du nicht einfach? Auf deine Frage, was dir denn nun schmeckt, wird dir keiner eine Antwort geben können. Dampfen ist "learning by doing". Das gilt insbesondere bei Mischungen.

    Ich sag mal so, weil es kurz vor 12 ist :D Ich hatte morgen nochmal vor 2 Großbestellungen zu machen und ja ich weiß das die Reife fehlt und manche Aromen dann eben länger brauchen bis sie den vollen Geschmack haben aber ich kann mir trotzdem so wenigstens ein Bild davon machen in welche Richtung das Aroma geht und da möchte ich dann schon möglichst die beste "Empfehlung" ausprobieren. Es hätte ja sein können das mehrere User mit bestimmten Mischverhältnissen die besten Erfahrungen gemacht haben.

    Du musst nur eine kleine Exeltabelle machen

    Und da liegt ein ganz großes Problem. Ich bin einfach zu blöd dazu... Ich habe auch kein Word, aber habe Libre Office - damit sollte das ja auch funktionieren? Ich denke ich hab damals in der Schule genau die Zeit in IT verpasst und ja, heute wäre es natürlich praktisch das zu wissen. Ich werde mir aber wohl mal Anleitungen und Videos anschauen, vielleicht ist das ja auch ganz einfach und es gibt sogar Vorlagen/Blankos? Weil komplett von Null eine Exel Tabelle bauen die mir das dann auch noch ausrechnet (würde ich auch super gerne für meinen Bestand haben damit ich immer weiß wie viel ich noch von was habe) glaube ich kaum das ich das hinbekomme. Ich bin da wirklich ein Computer und Handy Noob :schäm:

    ah, und hypno hat natürlich recht: Wenn du lieber 60/40 dampfst, dann mach doch einfach. Auch wenn dies und das draufsteht ist doch dein eigenes Mischverhältnis relevanter als eine Empfehlung. Drip Hacks zumindest funktioniert bei mir auch mit 50/50. :dampf:

    Ok irgendwie hast du recht. Ich dachte nur wenn die Empfehlung so ist dann wird es auch dem Aroma der Menge angepasst sein. Wenn ich mir jetzt mit einer 33,3% (20ml) Longfill Flache die 60ml trägt da eine andere Mische rauf packe dann wird das nicht so gut schmecken weil es zu stark konzentriert ist durch das PG. Natürlich könnte ich das auch einfach in eine 100ml Flasche fertig machen aber so viele Flaschen habe ich gar nicht wie ich Aromen habe :D

    Wer soll darauf Antworten ? Bei deinem Text habe ich schon keine Lust den weiter zu lesen - sorry.
    Wenn man selber mischen möchte sollte man schon den Dreisatz beherrschen.

    Ja wie soll man darauf antworten? Ich habe wirklich ein Talent mich blöd auszudrücken. Es geht/ging mir in erster Linie einfach nur darum wie ich eine Base bzw. ein fertiges Aroma so hinbekomme das ich mir das VG und PG selber bestimmen kann und da gibt es leider keinen Rechner für außer wenn ich da jetzt auf Base + Base + Aroma und Base + Base + Base usw. gehe wo ich dann einfach das eintrage was vorhanden ist. Bei beidem wird mir dann zwar angezeigt wie viel VG und PG das fertige Liquid enthält aber wenn ich das bei jedem Aroma machen würde was ich anmische (also diese ganzen unterschiedlichen Dosierungen usw. und nicht meine Allday oder LM Aromen) dann würde das ewig dauern. Es müsste einen Rechner geben wo ich eingeben kann was für ein Verhältnis ich haben möchte z.B. einfach mal jetzt 65/35 VG/PG und erst DANN mein Nikotin usw. bestimmen kann.

    Ich muss auch ehrlich zugeben das ich in Mathe nicht gut bin. Klar, kann den Dreisatz ganz sicher im Internet schnell lernen aber das wären dann schon 2 Dinge (Die Exel Tabelle und den 3 Satz).

    Tut mir leid das du überhaupt keine Lust hast meine Beiträge zu lesen, ich muss auch zugeben das ich privat ziemlich durch den Wind bin. Das im Forum dann so zu schreiben das die Leute nicht verstehen was ich eigentlich will und das schon so weit gegangen ist das manche keine Lust mehr haben es zu lesen, das möchte ich am liebsten schon irgendwie ändern :facepalm:

  • Also Cookie , ich habe 100 Liter VG , 2-3 Liter Rest-PG sowie angemachte 6-8 Liter 91/9 VG WG (WeinGeist/ fast reiner Ethanol ) Ansetzbase mit Nikotin hier rumstehen , das macht es mir einfach . Ich würde dir raten einfach nen riesigen Kanister VG und etwas PG zu ordern , zum anderen sich nochmal mit dem Dreisatz zu beschäfftigen !


    Zu deinem DripHacksProb :

    Du willst haben : 70 / 30 ===> auf 100 ml = 70 ml VG

    DH hat 250 ml ===> 2,5 x 70 ml = 175 ml VG , Rest mit PG auffüllen

    DH hat 500 ml ===> 5 x 70 ml = 350 VG rein und mit PG auffüllen


    Nikotin nach belieben , oder soll man dir das auch kurz vorrechnen ?

    Sagen wir mal du möchtest die kleine DHFlasche auf 6 Promille kriegen , dann brauchst du 250 ml x 6 mg/ml = 1500 mg Nikotin !!! in einem N-Shot sind , je nach Shot 18 oder 20 mg/ml also 10 x 20 (oder 18 ) = 200 ( oder 180 ) mg . 1500 : 200 ( oder 180 ) = 7,5 ( oder 8,33 ) Nik-Shotz Nötig . Sagen wir du hast 70/30er VGPGShotz mit 20mg/ml , dann haben die benötigten 7,5 Shotz 52,5 ml Vg und 22,5 ml PG , die müsstest du natürlich von den oben angegebenen Werten abziehen .


    Ich mache mir meine Ansetzbase immer nach folgendem Rezept :

    In einen großen Eimer gebe man :

    5 Liter VG

    1 Flasche Weingeist

    35 ml reines Nikotin

    ==ca==1==Stunde==mit==Mixer==>

    gut 5,5 Liter Ansetzbase mit so grob 6,45 mg / ml (ne Nachkommastelle +/_ is mir Latte ) , durch mehr oder weniger Aromenzugabe lande ich dann bei 5,8 - 6,3 Promille ( = mg/ml ) im fertigen Saft . Auch DripHacks setze ich damit an , und mir schmeckt´s ! ( Auch wenn ich da dank den Unmengen an Aroma bei nur so 5,2 mg/ml Nik lande ) Und das ist für mich das wichtigste :!::!::!:


    MfG , 3ME :winke:

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!