Nikotinstärke bei MTL?

  • Ich wollte mal paar Fragen zur Nikotindosierung loswerden :nick:


    1. Mit welcher Nikotinstärke dampft ihr MTL?


    2. Dampft ihr basisches Nikotin oder nehmt ihr Nikotinsalz?


    3. Falls bekannt wie viel ML pro Tag dampft ihr etwa?


    Ich habe vor Kurzem noch 8mg basisches Nikotin gedampft und bin jetzt auf 7.5 mg runter. Das taugt mir auch. Bestandsaufnahme bei wie viel ml ich am Tag liege bin ich gerade am neu prüfen. Alle 250 ml checke ich das mal wieder. Die letzte Runde bei 8mg waren nach 30/31 Tagen die 250ml, wenn ich mich richtig erinnere, aufgebraucht. Das sind dann etwa so 8 ml/Tag gewesen.

  • Ich dampfe schon ne ganze Weile mit 6,6 mg. Und zwar egal in welchem Verdampfer oder welches Liquid (wobei ich überwiegend NET's dampfe). Funktioniert ganz gut für mich.


    Angefangen habe ich damals mit 18 oder 20 mg, war jedoch schnell mal auf 12 mg runter. Das hab ich dann eine geraume Zeit lang gedampft. Seit ungefähr nem Jahr eben 6,6 mg. Beabsichtige auch nicht, dies in Bälde zu ändern.


    Ich dampfe ausschliesslich mit freier Base, bei Nikotinsalzen fehlt mir der Throat Hit. Ausserdem kann unser Körper die Base effektiver verarbeiten, er nimmt mehr davon auf und auch schneller. Ganz entgegen der "Mär" von den stärker wirkenden Nikotinsalzen, welche aus der PR-Abteilung von Juul stammt und teilweise bis heute so kolportiert wird.


    Wieviel ich pro Tag wegdampfe, weiss ich gar nicht so genau. Hab ich einfach schon lange nicht mehr drauf geschaut. Schätze, es bewegt sich zwischen 5-10 ml.

  • Ich teste noch zwischen 3 und 6 mg. 9 sind mir teilweise schon zu viel. Basisches Nikotin. Auf Arbeit hab ich eine dampfe mit 18mg Nikotinsalz. Da zieh ich dann aber nur 3-4 mal dran dann reicht für 1,5 Std bis zur nächsten Pause. Verbrauch weiß ich nicht, weil ich über den Tag über immer wieder liquid Wechsel und den VD nie voll mache. Schätze ca 5ml.

  • Ich dampfe schon seit Jahren 6 mg bei Shortfills, bei Longfills und Selbstgemischtem liege ich bei 4-5 mg. Allerdings nutze ich deutlich weniger Shortfills und 6 mg hauen dann schon rein. Das merke ich aber eher anhand der „Schärfe“ der Liquids, weshalb über 6 mg für mich auch unangenehm ist. Irgendwie mag das meine Mundschleimhaut nicht.


    Ich habe mal Hybridsalz ausprobiert, das mir besser als Nikotinsalz gefallen hat. Geblieben bin ich dabei aber nicht, da es für mich kein Mehrwert war und zudem noch teurer ist. Und da es mir Mtl ziemlich egal ist, ob ich 5 oder 10 ml wegziehe, bin ich bei der klassischen Nikotinbase geblieben. Das ist für mich alles noch im grünen Bereich. Wäre eventuell ab Steuerhöhung relevant aber da wir uns ja hier alle bevorraten, ist das für mich kein ausschlaggebendes Argument.


    Ich dampfe zwischen 5 und 10 ml. Das ist grob geschätzt, weil ich das gar nicht genau sagen kann. Es gibt bestimmt auch Tage, wo ich 12 ml wegdampfe. Ich schlafe aber manchmal auch nur 5 Stunden.😄

  • Ich dampfe 1,5mg/ml Nikotin in herkömmlicher 50/50Base.Ausnahme die Minifit da dampfe ich 12mg /ml Nikotin. Das ist die Pausensampfe wo ich 4-5 Züge von nehme und hab Stunden Ruhe. An Menge sind das komplett zwischen 5-7ml am Tag auf verschiedene Dampfen aufgeteilt. Nikotinsalz hab ich nie benutzt. Ich komme mit herkömmlichen Nikotinshots bestens klar.

    :applaus: immer noch verrückt :applaus:

  • MTL dampfe ich mit ca. 7,2mg/ml Nikotin, so ganz genau nehme ich es aber beim Mischen auch nicht immer. Nikotinsalz nutze ich gar nicht. Normalerweise mische ich 50/50er Base, außer bei meiner Stealthdampfe. Die läuft nur mit PG und mit 20mg/ml Nikotin.

    Ich schätze mal grob, dass ich pro Tag 5-6ml dampfe. Da ich viele verschiedene Dampfen nutze, kann ich das aber auch nicht genau sagen.

  • Ich dampfe ausschliesslich mit freier Base, bei Nikotinsalzen fehlt mir der Throat Hit. Ausserdem kann unser Körper die Base effektiver verarbeiten, er nimmt mehr davon auf und auch schneller. Ganz entgegen der "Mär" von den stärker wirkenden Nikotinsalzen, welche aus der PR-Abteilung von Juul stammt und teilweise bis heute so kolportiert wird.

    Ich dampfe auch nur basisches Nikotin und ja diese Salze geben mir auch gar nichts (wegen des fehlenden Throat Hits). Getestet habe ich die verschiedenen Salze (wobei Kennzeochnubg welche da verwendet werden auch so ein intransparentes Thema ist).

    Ich dampfe zwischen 5 und 10 ml. Das ist grob geschätzt, weil ich das gar nicht genau sagen kann. Es gibt bestimmt auch Tage, wo ich 12 ml wegdampfe. Ich schlafe aber manchmal auch nur 5 Stunden.😄


    Da sagst du was :tschack:


    Ich wusste es bei mir auch nie genau bis ich so mein Faible für Statistiken auch beim Dampfen entdeckt habe. Jetzt schaue ich mir das mal etwas genauer an :biggrin:

  • Im Grunde ist das gar nicht so verkehrt das mal statistisch festzuhalten. Das aber nicht um dich einzuschränken, sondern eher um zu schauen, was man verbraucht und dementsprechend braucht. Da habe ich gerade gar keinen Überblick. Im Bereich Base und Nik funktioniert das noch ganz gut. Bei Aromen und Longfills habe ich den Überblick verloren aber das ist auch nicht verwunderlich, nachdem weit über 100 Aromen bei mir eingezogen sind.😄

  • Der Verbrauch von Mtlern ist scheinbar ziemlich ähnlich, wenn ich mir die Zahlen anschaue. Dauerhaft dampfen die meisten aber auch eher im geringen Nikotinbereich. Ein Podsystem habe ich, das tatsächlich mit 8 mg Liquid befüllt ist, falls mir jemand auf die Nerven geht und ich mal schnell eine Dosis brauche. Da sich aber bei der Arbeit wieder viel zum Positiven verändert hat, habe ich die gar nicht dabei. Derzeit habe ich aber aufgrund C ein Einzelzimmer und kann durchgehend „heimlich“ dampfen.😄

  • Im Grunde ist das gar nicht so verkehrt das mal statistisch festzuhalten. Das aber nicht um dich einzuschränken, sondern eher um zu schauen, was man verbraucht und dementsprechend braucht.

    Das ist auch einer der Gründe warum ich es mache. Ein weiterer ist, um mich und mein Dampfverhalten mal zu beobachten und wie sich das verändert. So grob kriegt man das so oder so von sich mit. Das ist aber nochmal was anderes als sich so mal effizient zu beobachten :witz:

  • Einschränken mag ich mich aber dennoch nicht und hoch werde ich mit dem Nik auch nicht gehen. Ich dampfe auch nicht bewusst. Wenn ich das mache, dann komme ich mit sehr wenig aus. Die Sucht ist nicht so groß, dasd ich es nicht auch 2-3 Stunden ohne Dampfe aushalten würde aber da ich es nicht muss und es mir tatsächlich oft auch sehr gut schmeckt, dampfe ich manchmal auch sehr viel.😅


    Würde ich jetzt einen Film schauen, dann dampfe ich auch mal 2 Stunden gar nicht, obwohl sie neben mir stehen. Im liegen dampfe ich nicht und es ist dann auch kein Suchtdruck da.

  • 1. Mit welcher Nikotinstärke dampft ihr MTL?

    - damals mit 12mg angefangen, heute bei ca. 4mg meistens, Minifit & Co. auch 12mg
    2. Dampft ihr basisches Nikotin oder nehmt ihr Nikotinsalz?

    - basisch i.d.R., manchmal Fertigliquids mit 18mg oder 20mg Nicsalt in Minifit & Co.
    3. Falls bekannt wie viel ML pro Tag dampft ihr etwa?

    - ca. 10ml - 15ml pro Tag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!