Aromen schmecken nicht! Zuviel Nikotin?

  • Hey, seit ich vor ~2 Jahren auf MTL umgestiegen bin (vorher ~4 Jahre DL), schmecken mir die Aromen irgendwie alle nicht mehr so wirklich..

    Ich habe schon immer sehr gerne die Aromen von Vampire Vape gedampft, und habe diese immer mit 10% angemischt (DL 6mg Nikotin / fruchtige Aromen).

    Seit meinem Umstieg auf MTL schmecken mir sämtliche Aromen irgendwie nicht mehr richtig.. auch mein momentanes AllDay von Vampire - Sweet Tobacco schmeckt fast nach nichts, trotz 15% Aroma.

    Durch ein Post von Margok79 in einem anderen Thread

    ("Zum Geschmack ist halt so ne Sache bei zuviel Nikotin wird es mir zu bitter, aber ich dampfe auch nur mit 3mg."),

    bin ich auf die Idee gekommen dass es vllt daran liegt, dass ich jetzt (MTL) sehr viel mehr Nikotin benutze (vorher 6mg DL / jetzt 18mg MTL).


    Zu meinen Setups..

    Eigentlich ist es egal welchen VD ich nutze, es schmeckt immer fast nach nichts.. expromizer v4/v5, Neeko, Berserker v2, Brunhilde usw.

    auch habe ich verschiedene Wicklungen ausprobiert, leider ohne Erfolg.


    Meine Base mische ich auf ~20mg / 5050 inkl 48er OWL BB (MHD abgelaufen),

    und lande dann mit Aroma bei ca 45/55 VPG und 18mg Nikotin.

    Dampfen tue ich diese dann bei 25Watt / 4-5ml am Tag


    Was kann ich tun um mehr Geschmack zu erhalten, BB wechseln, auf Salz Umsteigen?

    Bleibt mir ggf nichts anderes übrig, als das Nikotin zu reduzieren? :groll:

  • Am Nikotin liegt es sicherlich nicht. Natürlich, um so höher die Konzentration um so bitterer kann es werden und es kann auch schon einmal kräftig brennen auf der Zunge bei einem Lecktest. Nikotin verstärkt den Geschmack m.M. Sogar noch ein wenig und rundet es im ganzen etwas ab. Wohl bemerkt mein Empfinden.

    Um die BB mit abgelaufenen MHD musst/ brauchst Du die also keine Sorgen zu machen, alles okay.


    Mehr Aroma hingegen bedeutet nicht gleich mehr Geschmack, dass Genteil kann der Fall sein. Es schmeckt seifig, ranzig usw.


    Deine genannten VD sind keine schlechten. Da sollte schon Geschmack bei rauskommen. Dies geht halt nur über die Wicklungen/ Coils Höhe bzw. tiefer setzen, Leistung und Watte. Da musst du jetzt probieren um für dich das Optimum zu finden.

  • Danke^^ also ich probiere ja nu schon seit ~2 Jahren herum.. zuerst habe ich Aroma mit 10% angemischt, aber da kaum Geschmack vorhanden war, bin ich hoch auf 15% (Vampire empfiehlt 10-15%), ohne Erfolg^^ auch habe ich die Wicklungen höher oder tiefer gesetzt, mal mehr mal weniger Watte genutzt^^ der Geschmack blieb allerdings immer gleich. Auch habe ich mir mal das kboom Strawberry Exlosion angemischt.. dl fand ich es sehr lecker und intensiv, MTL schmeckt auch dieses recht flach. Ich hatte ja auch noch weitere VDs getestet, ua den FeV, Dvarw oder AIO RBAs.. alles ohne Erfolg.

    Die Aussage von Margok79 hat mMn schon Sinn gemacht, bzw wäre eine Erklärung gewesen :groll:

  • Nun, im FEV und Dvarw usw. Sollte schon Geschmack kommen. Du kannst es natürlich mit wenig Nik versuchen. Dies wird jedoch zum Dauernukkeln führen wenn du vorher mit 20 mg unterwegs warst.


    Bei FeV kann man eigentlich auch nicht viel verkehrt machen. Bei FeV reichen ja schon 6 bis Windungen 0,3 VA ein wenig gespaced und es Dampft und schmeckt. Versuche doch auch einmal ein anderes Liquid/ Aroma. Und wie ich bereits schrieb, mehr Aroma beider nicht gleich mehr Geschmack.

  • Bei einer Umstellung von DL auf MTL hat man immer einen gewissen Geschmacksverlust. Dieser sollte aber spätestens nach ein paar Wochen Geschichte sein, was bei dir aber nicht zutrifft.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Herstellerangaben zur Dosierung fast immer weit über dem Nötigen liegen. Gerade auch bei Vampire Vape. Beispiel Heisenberg. Ich habe das nach den Herstellerangaben angemischt. Ich glaube es sind 8-12%. Nach einiger Zeit habe ich es erst auf 5% dann auf 3% reduziert und ich vermisse absolut nix an Geschmack.

    Durch die hohe Dosierung macht man seine Geschmacksknospen quasi etwas geschmacksblind. Allerdings sollte der Effekt nicht so lange anhalten wie du das beschreibst. Am Ende könnte auch der Kopf eine Rolle spielen.

    Trotzdem wirst du MTL nie auf die gleiche Geschmacksintensität kommen wie DL. Liegt in der Natur der Sache wenn man bedenkt wieviel Liquid jeweils pro Zug verdampft wird.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Mit der Dosierung hast Du Recht pyrex . Ich schrieb ja, mehr ist nicht gleich mehr Geschmack.


    Recht hast auch das bei DL mehr verdampft wird. Was aber nicht bedeutet das man automatisch mehr Geschmack hat.


    Ich kann einen guten Whisky mit einem Schluck runterkippen, was schmecke ich da? Nicht viel.

    Ich kann diesen auch genießen, kleine Schlückchen und mir diesen im wahrsten Sinne auf der Zunge zergehen lassen.


    Wo schmecke ich jetzt mehr?


    Bei Dl ziehe ich alles direkt auf Lunge, bei MTL erst in den Mund (=viele Geschmacksnerven) und dann in die Lunge. MTL bedeutet nich weniger bzw. flacher Geschmack.

  • D.VA.Pe.TA

    Eins meiner Favoriten von Vampire Vape ist das Strawberry Milkshake. Zuerst hatte ich es mit 50/50 Base versucht, war mir aber etwas zu dünn im Geschmack. Nach Umstellung auf 55/35/10 Traditionale wurde es besser. Vielleicht versuchst du mal, mehr PG Anteil. Nikotinmäßig kann ich nicht wirklich mithalten, denn obwohl ich auch ein Backenhörnchen bin, habe ich im V4 und V5 nur 3mg drin. Beim Strawberry Milkshake sind 10-20% empfohlen, ich habe mit 10% angefangen zu testen, bin jetzt bei 20%. Einen Vergleich zu DL habe ich leider nicht, denn ich habe mit MTL angefangen und bin dabei geblieben. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass DL intensiver schmeckt, da man ja wesentlich mehr Liquid durchzieht.

  • Ich mache es mal kurz:


    Bei mir war es so das ich MTL erst richtig genießen und dauerhaft dampfen kann seit ich mit Tabak Royal herausgefunden habe das mir eher dunkle, kräftige und Tabak Aromen bei MTL viel besser liegen als das was ich vorher DL gedampft habe.

    Aus meiner DL Zeit dampfe ich heute MTL gar nichts mehr.


    Ich musste mich da komplett umstellen. Neue Aromen und Geschmäcker für mich finden usw.

    Seit ich aber grob weiß was mir da schmeckt kann ich MTL richtig genießen und dampfe zu 95% nichts mehr anderes. Ab und an wenn ich Lust auf große Wolken habe wird der Kumo mal wieder befüllt. Aber dann mit Liquids die noch aus meiner DL Zeit stammen.

    Aber im Alltag nur noch MTL.


    Vieleicht musst du dich da einfach auch umstellen. War schon nervig und kostspielig bei mir aber am Ende habe ich es nicht bereut.


    An zu viel Nikotin liegt es nicht bei dir denke ich.

  • Trotzdem wirst du MTL nie auf die gleiche Geschmacksintensität kommen wie DL. Liegt in der Natur der Sache wenn man bedenkt wieviel Liquid jeweils pro Zug verdampft wird.

    Da muss ich dir absolut widersprechen, mit MTL bekommt man den besser definierten Geschmack, oder hat die Lunge auch Geschmacksnerven? Bei MTL liegt das Aroma einfach länger an den Geschmacksrezeptoren an als bei DL. Ja bei DL macht die Masse an Dampf dann den Geschmack aus, aber bei langem nicht so feinfühlig differenziert wie bei MTL.


    D.VA.Pe.TA was jetzt bei dir das Problem ist kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen, aber wie schon gesagt wurde, mehr Aroma heißt nicht mehr Geschmack. Eventuell hast du dir mit den hohen Dosierungen deine Geschmacksnerven abgestumpft. Probiere einfach mal geringere Dosierungen und konzentriere dich voll und ganz aufs dampfen. Eventuell resete mal deine Geschmacksnerven indem du mal zwei Tage Base pur oder Menthol dampfst, mit deiner Nikotinstärke natürlich.

  • Kann da @Aromakonda nur zustimmen. Habe anfangs auch viel DL gedampft, dann der Umtieg auf MTl, was total komisch war. Geschmack hat sich völlig verändert. Und auch heute kann ich noch sagen, wenn ich zu hektisch und unbedacht MTL dampfe, dann habe ich letztlich das Gefühl wenig zu schmecken. MTL braucht Konzentration und Genuss. Bei mir zumindest. Es schmeckt anders als DL, differenzierter. habe aber nach dem Umstieg von DL auf MTL sehr lange diesen oberflächlichen heftigen Geschmack vermisst, bis ich den anderen Geschmack schätzen und lieben gelernt habe. Heute ist mir Dl alles zu flach. Flach im Sinne von zu undefiniert.

  • Bei MTL kommt weniger aromatischer Dampf im Mund an als bei DTL. Das verändert natürlich auch das Geschmackserlebnis. Manche Aromen, die bei DTL gut kommen, können bei MTL danebengehen um umgekehrt (jetzt mal davon abgesehen, dass sowieso jeder von uns andere Geschmacksvorlieben hat). Vampire Vape Blood Sukka schmeckt mir etwa im FeV und vergleichbaren überhaupt nicht, umgekehrt mag ich Honigmelonen nur im MTL-Geräten, aber nicht bei DL. Vielleicht für MTL einfach mal andere Aromen testen? Was auch noch einen Unterschied bei MTL machen kann ist, wie stark gebündelt der Dampfstrahl im Mund ankommt, Das ist dann eine Frage von Luftkanal und Drip Tip. Zumindest bei Drip Tips kann man auch verschiedene ausprobieren und schauen, was sich verändert.

  • Um zur ursprünglichen Frage zu kommen, auch ich finde, dass viel Nikotin den Geschmack stört. Es gibt dem Liquid einen Pfeffergeschmack. Persönlich dampfe ich DL und MTL mit demselben Nikotinpegel, für mich haben sich 3mg/ml bewährt.


    Seit ich die erste Phase der Rauchentwöhnung überstanden habe, bin ich nicht mehr so stark auf Nikotin fixiert, insofern kann ich eine niedriger Dosierung empfehlen, aber das mag nicht auf jeden zutreffen, Jede Jeck is anders...

  • Ich danke euch^^

    Das Aroma habe ich ja schon sehr weit unten angesetzt mit 10% (empfohlen 10-15%)

    Mir ist auch bewusst dass Aromen bei Unterschiedlichen Temperaturen anders schmecken.

    Aber ich probiere ja schon seit ~2 Jahren herum, ohne Erfolg :trippel:


    Ich werd mir mal das VV Sweet Tobacco als Liquid mit 12mg besorgen..

    mal schauen ob es dann etwas besser wird :pffft:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!