Warum komme ich mit RTAs nicht unter 25W?

  • Ich frage mich schon seit längerem, warum schaffe ich es nicht die VDs (MTL) unter 25W zu dampfen?

    Egal welche Wicklung ich nehme, 1.2, 1.4, 0.8.. ich lande immer bei 25W.


    Wenn ich hier so lese, dass ihr tw bei 11 - 18 Watt dampft, frage ich mich..

    wie macht ihr das, oder was mache ich anders?


    Egal ob es der v4, der Berserker oder der FeV war..

    befriedigend find ich die dampf Entwicklung erst so ab 25W.

    Das war auch der Grund warum ich jetzt RTAs dampfe,

    da ich da die Coils nicht gleich zerschieße :heul1:

  • Das lässt mich vermuten, dass du gerne auch etwas offener dampfst. Ist doch okay, wenn es für dich bei 25W passt.

    Ich mag es auch selten unter 20 Watt, allerdings mag ich auch keinen warmen Dampf. Da hat jede/r sicher andere Präferenzen. Hauptsache es schmeckt und macht zufrieden!

  • Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Ist doch total unwichtig wie andere dampfen. Es muss für dich passen. Und wenn dir 25W passen, dann ist doch alles gut ;)

  • Eigentlich dampfe ich MTL nicht gerne offen, ich bevorzuge da einen recht straffen, Zigaretten ähnlichen zug.

    Beim v4 habe ich momentan 4 AF Löcher offen. Aber irgendwie dampft es mir nicht genug bei unter 25W.

    Ich will mich nicht groß beschweren, aber mich wundert es halt, dass andere mit so niedrigen Temperaturen auskommen.

  • Die Leistung hat erst mal nichts mit der Temperatur zu tun. Über mehr Luftzufuhr senkst du ja wieder die Temperatur und erhöhst gleichzeitig die Dampfmenge.

    Wenn du eine bestimmt Temperatur erreichen möchtest wäre vielleicht TC etwas für dich. Ich nutze TC sehr gerne, mag aber auch nicht jede/r.

  • Grundlegend: es gibt kein richtig und kein falsch beim Dampfen, zumindest was den Geschmack und so weiter angeht. Wenn es Dir schmeckt, dann ist es genau richtig.


    Aber um Dir deine "Panik" mal zu nehmen: ich hab das auch nie hinbekommen mit irgendeiner 0.5 Ohm-Wicklung auf Werte unter der 20 Watt zu kommen beim Dampfen. War mir zu wenig und wird mir auch immer "zu wenig" sein, was da rauskommt.


    Bis ich mir mal eine Wicklung aus nem MTL-FusedClapton für meine FeVs gebaut habe: 2.5mm, 10 Loops........und 2.3 Ohm :lach: Seitdem geht das ganz wunderbar mit den 14 bis 16 Watt. Allerdings auch nur mit dem FeV...das ist der einzige VD, der bei dieser Leistung sooooo knallt, als das ich sage: ja....sehr gut....genau so möchte ich das haben. Bei mir sind die Dinger aber auch offen wie ein Ofenrohr (2x2.1mm luftschrauben).

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Wie hier bereits geschrieben wurde, sollte man sich da keine allzu grossen Gedanken machen. Wenn es passt bei 25 Watt, why not?


    Da spielen ja auch viele Faktoren mit rein.


    Und: es gibt auch einfach Liquids, die nur bedingt für MtL geeignet sind. Bzw. gibt es Liquids, die besonders gut für MtL geeignet sind. Viele Liquids entfalten ihren Geschmack erst mit mehr Luft und höherer Temperatur so richtig.

  • Scheint schlicht so zu sein, dass dein Sweetspot bei 25 Watt liegt.

    Das denke ich auch, ist ja auch ok so.. mich wundert es halt. Bei 0,7O kann ich ja verstehen dass ich höher gehe,

    aber bei 1,2 oder 1,4 dachte ich eigentlich dass man automatisch mit weniger Leistung auskommt.

    Bei 11 oder 18 Watt, kommt bei mir halt so gut wie gar kein Dampf.. egal was für eine Coil das ist.

    Ich dachte auch, dass man Coils nicht mit zu viel Leistung befeuern sollte, ähnlich wie bei fertigCoils..

    da ich sonst die Watte "verbrennen würde. Ist ja scheinbar nicht so.

    Bei DL hatte ich damals bemerkt, dass mein AllDay mir am besten bei einer bestimmten Leistung schmeckt..

    bin ich höher gegangen, hat sich der Geschmack ins negative gewandelt.

    Die Aromen von Vampire habe ich bisher immer mit 10% (empfohlen 10-15%) angemischt, und haben mir dann auch gut geschmeckt.

    Beim Sweet Tobacco von Vampire mische ich mittlerweile mit 15%, und es schmeckt noch immer lasch..

    Vllt versuche ich es da einfach mal mit 30W oder so :lsd:

  • Ne Stino-Spaced-Coil aus V2A, 28GA, ID 2,5 mm, 6 Loops, die dampfe ich bei 18 Watt.

    Also ich schaffe das sogar unter 20 Watt.


    Wobei das doch eigentlich egal ist, wenn dir die Coil, die du in deinen VD verbaust einfach bei 25 Watt mundet, dann ist das eben so. Hauptsache dir gefällt's und aus die Maus.

  • Wobei das doch eigentlich egal ist, wenn dir die Coil, die du in deinen VD verbaust einfach bei 25 Watt mundet, dann ist das eben so. Hauptsache dir gefällt's und aus die Maus.

    Mit der Dampfentwicklung bin ich zufrieden, aber munden tut´s mir geschmacklich halt nicht :schämen:

  • Mit der Dampfentwicklung bin ich zufrieden, aber munden tut´s mir geschmacklich halt nicht :schämen:

    Naja wie bekommt man eigentlich guten Geschmack bei MTL hin? Das Wichtigste ist das der Lufteinlass erst einmal größer ist als der Luftauslass unter der Coil. Die Luft muss "Geschwindigkeit" haben um den aromatisierten Dampf, in der kleinen Verdampferkammer [ist auch wichtig] zu komprimieren. Dann muss natürlich auch die Coil nah am Luftauslass sein, denn tief hängende Coil = mehr Geschmack = weniger Throat Hit und das Gegenstück dazu ist dann höher hängend Coil = mehr Throat Hit = weniger Geschmack. Das wichtigste ist auch das die Coil sozusagen atmen kann, es bringt sozusagen nichts wenn man eine zu wuchtige Coil reindonnert, weil man denkt das da mehr Dampf = mehr Geschmack bei raus kommt. Das ist laut meiner Erfahrung sehr kontraproduktiv. Für mich ist ein ausgewogener und differenzierter Geschmack wichtig und die Dampfmenge zweitrangig, klar ein laues Lüftchen will ich auch nicht.

  • Ich habe eine Zeitlang die 1,2 Coils von Vandy Vape genommen, jetzt gerade versuche ich mich an denen, die beim v4 und Berserker v2 dabei waren.. die sollten ja eigentlich passen^^ Ich weiss auch dass die meisten Aromen ehr auf DL ausgelegt sind, aber beim Sweet Tobacco dachte ich dass die zumindest MTL freundlich sein können.


    Einen guten Geschmack brauche ich nicht soo wirklich, Zigaretten haben ja auch nicht geschmeckt..

    und zum Kaffee und nach dem Essen darf es ruhig Zigaretten ähnlich schmecken.. ich dampfte sonst am liebsten Früchte, aber zum Kaffee und nach dem Essen geht das iwie nicht.. vllt mische ich mir einfach mal wieder ein paar Früchte, und dampfe diese dann zwischen Kaffee und Essen.. mal schauen wie da so der Geschmack ist. :schämen:

  • Manchmal entscheiden nur ganz winzige Nuancen für eine Geschmacksveränderung. Platzierung der Coil zur Airflow.

    Micro oder Spaced. Der Coildurchmesser. Oder einfach nur die Stimmung. Das ist ja das Spannende an der Materie.


    Jeder hat seine eigenen Vorlieben. Aber es ist nie verkehrt, mehrere Drahtsorten mit unterschiedlichen Stärken auszuprobieren.


    Auch durch das richtige Wickeln eines Drahtes um 2,5 / 3 mm bekommt man auch ein Gefühl.

    Bei einem Fertigcoiler wird alles vorgegeben. Die Custom-Drähte sind toll, aber (für mich) eher für DL.


    Testen ist langwierig, aber lohnenswert. Das kann sogar Spaß machen.


    Ich bin eine komische Sorte Maus und dampfe, wozu ich Lust habe. Die Dampfmenge ist für mich zweitrangig.

    Meine MTL-Geräte laufen ab 1 - 2 Ohm und die dampfe ich ausschließlich mit wenig Airflow bei max. 15 Watt

    Meine DL-Geräte laufen ab 0,12 - 0,4 Ohm ab 40 - 80 Watt mit Custom-Coils.


    Gerne auch restriktiv (z.B. Kayfun 5) mit 0,5 - 1 Ohm bis 25 Watt.


    Für gibt es eher MTL-Verdampfer und DL-Verdampfer. Ich trenne beide Arten.

    Weil die Wicklung eben angepasst werden muss.


    So habe ich es persönlich für mich entschieden. Es sind nur Vorschläge, keine Vorschriften.


    Es kann auch sein, dass Du eher ein Gefühl für DL hast.

    Das weiß man aber erst dann, wenn man beides getestet hat.

    Wenn nichts passiert, dann bin ich meistens glücklich und dennoch muss ich immer etwas tun, das ist zwar nichts als Blödsinn, doch es hält die Welt in Atem (Sven Regener)

  • D.VA.Pe.TA

    Weißt du, wie lang deine Zugzeit normalerweise ist? Ich könnte wetten, du bist einer von der schnellen Sorte. Also ich dampfe mit 15 W MTL und hab dabei eine Zugzeit von ca. 2,5 Sek.

    Wenn dir das zu lang ist und du lieber in 1,5 Sek die Backen voll haben willst, dann ist klar, warum du 25 Watt brauchst.

    Im Endeffekt haben wir praktisch die gleiche Dampfmenge inhaliert.

  • Vaporix62 ich habe ja mit DL angefangen, und ca. 3 Jahre ausschließlich DL gedampft.

    Ich mag mich eigentlich gar nicht groß mit dem dampfen beschäftigen.. für mich ist es einzig eine Suchtbefriedigung..

    Ich hab so viel Geld ausgegeben für Dinge die ich dann eh nur einmal ausprobiert habe, und die dann verstauben (AT VD Aromen)

    Gerade erst habe ich um die 40 Aromen weggeschmissen, weil sie hier einfach nur herumlagen.

    Eigentlich mag ich fertig Coils auch lieber als RTAs, da weiss ich dann was ich habe, und muss nicht herumexperimentieren.

    Wenn ich MTL den passenden fertig Coil VD finden würde, dann wechsle ich sofort^^


    Ricky wie lange ich daran ziehe wusste ich nicht, ich hätte gesagt, ähnlich wie an einer Zigarette..

    hab aber gerade mal geschaut.. es sind tatsächlich um die 1,4 -1,7 Sekunden.. dabei würde ich auch gerne bleiben.

    Ich dachte halt, irgendwann muss es einer Wicklung doch auch zu viel Leistung sein.. naja scheinbar nicht^^


    Könnt ihr mir denn fertige Wicklungen für MTL empfehlen die ggf meine Erwartungen entsprechen könnten?


    btw. Der Berserker v2 habe ich heute mal mit 30W ausprobiert.. das war auch nicht viel besser vom Geschmack, und 25W reichen mir^^

  • D.VA.Pe.TA Ich mache auch immer kurze Züge, aber dafür zwei hintereinander. Ziehen, einatmen, nochmal ziehen, einatmen und dann erst ausatmen. Pro Zug habe ich dann auch nur 1,5-2 Sekunden aber durch die zwei Züge entsprechend mehr Dampf.


    Ohne diese Art zu ziehen hat MTL für mich auch irgendwie nicht richtig funktioniert.


    Vielleicht ist das noch eine Idee?

  • Was du noch probieren kannst, ist der Inowire Draht. Das ist ein Edelstahl Hohldraht. Er hat den Vorteil, dass er schneller warm (weil hohl daher eine geringere "Dichte") somit auch schneller wieder Kühl ist. Ich habe den seit einiger Zeit bei allen meiner Verdampfer verbaut und bin total glücklich. Dampfe den mit 0.8 Ohm im Dvraw MTL und 17.5 Watt. Ist vielleicht ein Versuch wert =)

    :Ohe: Liebe Grüsse der Quotenschweizer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!