Spritze bei Aromen und NShots pumpen?

  • Uff ehrlich gesagt finde ich das alles viel zu kompliziert.


    Einfach in die Apotheke gehen und dort die größten. Kanülen kaufen die keine spitze haben und passendem Kolben.


    Nach dem das gewünschte Aroma in der Flasche ist 3x mit Wasser durchziehen. Danach mische ich das nächste Aroma.

    So braucht man auch nicht ganz viele Spritzen, evtl nur als Ersatz.

  • Vanyck

    Es hört sich komplizierter an als es ist. Anfangs habe ich auch mit Spritzen gearbeitet, auch das geht sehr gut.

    Wenn der PC an ist und man Excel hat, ist es total einfach und schneller mit der Waage.

    Mit der Spritze ist es einfacher, wenn man ohne PC und Excel mischt.

    Ohne PC würde ich wahrscheinlich auch mit Spritzen mischen, da die Tropfengröße/Tropfengewicht doch sehr variieren kann, je nach Tropfeinsatz und Aroma. :kopfkratz:

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Hallo!

    Zum Thema Gewicht möchte ich mal was anmerken:

    - PG,VG und Wasser usw. haben ganz unterschiedliche Dichte. Das bedeutet: Wenn Du nach Gewicht gehst, dann wäre 1 Gramm Wasser mehr Flüssigkeitsmenge als 1 Gramm PG oder VG.
    Die Prozentangaben auf Aromen beziehen sich aber auf das Volumen und nicht auf das Gewicht. Nur beim Dosieren nach Volumen bekommt man die erwartete Dosierung tatsächlich.

    Ich habe vor langer Zeit mal mit echt starken Aromen gemischt, weil ich da rangekommen bin - also Aromen, die nicht im freien Handel erhältlich sind.
    Aber das hatte sich dann irgenwann erledigt und ich misch seitdem mit garkeinen technischen Hilfmitteln mehr sondern nur noch pi mal Daumen. Reicht mir komplett. Früher beim Rauchen habe ich den Tabak auch nicht auf ner Feinwaage in einzelnen Portionen zum Stopfen abgewogen damit jede Kippe gleich is.
    Seit mehr als 5 Jahren kippe ich einfach was aus der Aromaflasche in eine Glasflasche, fülle mit meiner Base auf, machs kurz inner Mikkrowelle heiss und wenns ne Viertelstunde später wieder abgekühlt is fertich. Im Winter wenn Heizung an is, lasse ich neue Anmischungen auch schon einfach mal 2 Tage auffer Heizung stehen. Hitze beschleunigt eventuell notwendige "Reifeprozesse" enorm.

    Lay me down, and wash this world from me,
    open the skies, and burn it all away

  • Die Prozentangaben auf Aromen beziehen sich aber auf das Volumen und nicht auf das Gewicht.

    So hab ich das schon immer gemacht.


    Beispiel:

    Die Nikotinshots muss man logischerweise dann dazurechnen und die 5ml jeweils der VG/PG Menge der Base abziehen.

    Das wären bei einem 50/50 Shot


    5ml PG = 5,2g

    5ml VG = 6,3g

    11,5g


    So wären dem oben genannten Beispiel noch 5ml PG und 65ml VG hinzuzufügen.

  • Vanyck ....bei dier App wird dir gleich immer das Gewicht der ml Menge angezeigt.

    So kann man dann ganz bequem das Liquid per Feinwaage anmichen.

    Ein Behälter auf die Waage stellen und nu einfach nach und nach die verschiedenen Zutaten in der mg Menge hinzu fühgen.


      


    Zum Schluss hat man keinerlei andere Gefässe oder Spritzen zu reinigen, da man ja alles direckt aus den Stoffbehältnissen kippen kann.

    Somit auch kein verlust mehr.

  • Oh habe die App auch, aber diese Funktion noch nicht gesehen. Werde ich mir Mal angucken vielen Dank.

    So muss man ja selber nicht großartig rechnen und man hat direkt sein Ergebnis.

  • Ich benutze Kanülen 1,2x40 mit stumpfer Spitze. Da passt alles bis 50/50 VG/PG problemlos durch, bei 70/30 ist das Ziehen an der Spritze etwas mühsam, geht aber grundsätzlich auch.


    Die kleinsten Mengen, die ich mische, sind Proben auf 10ml (gesamt).

    Da wiege ich die Aromen in den Messbecher ab (in 100% PG: spezifisches Gewicht nahezu wie Wasser, nehme ich also 1g=1ml), Nikotin genauso (entweder in 100% PG 1:1 oder bei 50/50 PG/VG 1,15g=1ml) und fülle dann mit Base (Zusammensetzung egal) auf 10ml auf.

    Bei größeren Mengen (50, 100ml) mache ich alles nach Volumen, eine Spritze mit 0,1ml-Skala tuts da für die Aromen.

  • Bei Long oder shortfills geht doch nur darum ein für dich reproduzierbares Ergebnis zu erhalten. Wenn's dir schmeckt ist doch alles tutti... Gewünschte Menge Aroma, nicshots dazu und bis zum Rand mit bevorzugter Base auffüllen... Final kommt es doch nicht drauf an ob es exakt 70/30 oder 50/50 oder 63,691/36,309 ist.. alles was dir schmeckt ist cool... Bestenfalls kommen einfach gerade Prozente Aroma rein, aber die Entscheidung ob du z.b. bis zum Ende des "Stickers" mit Base ausfüllst oder bis zum Knick der Chubby oder bis ganz nach oben randvoll ist ja deine Sache.. und ob da jetzt 5Ml drin sind, oder 5g oder was auch immer ist doch egal..

    Hauptsache du weißt wie du es machst und es schmeckt dir.

  • Ich bin vor ca. 1,52 Jahren auf Feinwaage und https://liqcalc.com/ umgestiegen.

    Der Online-Rechner zeigt dir sowohl ml und die entsprechenden mg dazu an.

    Mehr braucht man nicht. Das lästige Spritzenreinigen entfällt komplett. Und so genau wie mit einer Feinwaage bekommste das mit Spritzen nie und nimmer hin.

    JustMy2Cent

    Nicht quatschen, MACHEN!

  • Ich verstehe nach wie vor nicht was so lästig daran sein soll die Spritze zu reinigen. :kopfkratz:


    Für mich macht eine Feinwaage Sinn wenn ich eigene Liquidkompositionen kreieren will. Mische ich aber nur ein (fertiges) Aroma mit Nic und Base an, ist es für mich Overkill.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Sven

    Als ich mit Spritzen gemischt habe, hatte ich Aromen die so stark waren (Sesam, Wassermelone, Absinth), dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass ich sie nur mit Wasser richtig sauber bekommen würde, also hatte ich immer für jedes Aroma eine dazu gehörige Spritze, das hat dann genervt. Vielleicht habe ich auf den starken Geruch überreagiert?


    Aber als Overkill empfinde ich die Arbeit mit der Feinwaage wirklich nicht. Es geht total schnell. Die Feinwaage ist neben mir im Regal und selbst wenn ich nur ein Liquid mische, ist es kein Umstand sie herauszuholen, zu benutzen und wieder zu verstauen.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Wie ich weiter oben im Thread schonmal schrieb: Spritze direkt nach Gebrauch ein paar Mal mit Wasser aufziehen. Dass man die mit den Aromenresten nicht eine halbe Stunde herumliegen lassen sollte ist klar :D

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Ich habe für jede Geschmacksrichtung eine Spritze.

    Also eine für Zitrusfrüchte, eine für beeriges, eine für Pfirsich, eine für Waldmeister, eine für Melone......


    Sind bei mir gar nicht so viele, ca. 15 Spritzen für jede Geschmacksrichtung.

    Mache es dann wie Sven , beim mischen steht ein Pöttchen mit warmem Wasser auf dem Schreibtisch und jede Spritze

    wird nach Gebrauch direkt ein paar mal mit Wasser aufgezogen.


    Die Skala ist mit Tesa abgeklebt, verschwindet sonst nämlich ganz schnell und auf der Rückseite ist ein kleiner Aufkleber,

    der mir die Geschmacksrichtung anzeigt.


    Da ich viel mit Aromen aus Glasflaschen mische, die keinen Tropfer haben, müßte ich mit Pipetten arbeiten,

    wenn ich mit einer Feinwaage mische.

    Käme dann beim Reinigungsaufwand auf das gleiche hinaus.


    Und nein, ich betreibe auch keine aufwendige Liquidkreationserfindung, dafür fehlt mir einfach die Zeit.

    Bei mir sind es bei meinem aufwendigsten Rezept 5 Komponenten, sonst nur 3 bis 4 Komponenten.

    Bei meinem All-Day-Liebling sogar nur zwei.

    :pirat: auf Kaperfahrt

  • Hallo zusammen,

    als ich angefangen habe habe ich genau 1 mal mit Spritzen gemischt, dann hatte ich die Schnauze voll ( die Kanüle war zu dünn VG ging garnicht) und habe noch am selben Abend eine Feinwaage bestellt.

    Für mich gibt es nichts einfacheres und besseres zum mischen!

    Für die Berechnung habe ich mir eine Excel gebastelt Wehrte eintippen enter los geht es

    Aber das muss natürlich jeder so machen wie er will und am besten klar kommt!

    LG

  • Hab mir die Kanülen bestellt und schon erhalten. Hab noch eine fertige Mische.

    Mir stellt sich noch eine Frage: Wenn ich jetzt 2 ml Coolada in die Spritze aufziehen will, mit der Kanüle

    und ich das dann in meine Mische reinspritze, habe ich dann nicht 2ml+ Kanüleninhalt?

    Soll ich die 2ml in die Spritze aufziehen und die Kanüle abziehen über dem Coolada und zurückfließen lassen

    und erst dann den Spritzeninhalt in meine Mische reinspritzen?


    noch ne Frage: Wie nennt ihr hier eure fertige Mische? nennt ihr das dann Liquid?

    Regen im Frühling ist kostbar wie Öl. chinesisches Sprichwort

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!