Spritze bei Aromen und NShots pumpen?

  • hallo liebe Piraten,


    Ich wollte heute früh eine Kreation mischen und ganz genau vorgehen, also mit Spritze und Kanüle.


    Bei dem dickflüssigen Aroma und Nikotinshot zog

    Ich allerdings mehr Luft als Flüssigkeit.

    Habe das mit `pumpen` kompensiert.


    Was geht da ab? Falscher Kanülendurchmesser?


    Gruß Matze

    Regen im Frühling ist kostbar wie Öl. chinesisches Sprichwort

  • Rainchiller


    Dampfaromen sind meist in Propylenglykol aufgelöst, das eigentlich eher dünnflüssig ist. Ich habe unter Verwendung von 1ml-Einmalspritzen plus Kanülen da eigentlich noch die das Problem gehabt, dass die Flüssigkeit nicht durchgeht. :kopfkratz: Natürlich funktionieren sehr, sehr feine Kanülen, wie sie z.B. in speziellen Diabetikerspritzen verwendet werden, eher nicht. Auch nicht bei Propylenglykol.


    Bei Nikotinshots kommt es wegen der Durchlässigkeit gewiss immer auf Zusammensetzung an, welche prozentuale Menge darin Propylenglykol und welche Menge Glyzerin enthalten ist. Bei reinen PG-Shots dürfte es da auch keine Probleme geben. Glyzerin aber ist sehr dickflüssig. Je nach dem, wie sich der Shot aus beiden Bestandteilen zusammensetzt, könnte es da schon Probleme geben.


    Welche Art von Spritzen verwendest Du denn? Hast Du es beim Aufziehen der Flüssigkeiten auch mal ohne die Verwendung einer Kanüle versucht, also nur mit Spritze?


    Es gibt auch kleine Messbecher in 30ml, die sich gut zum Mischen eignen, z.B. diese hier: https://dampfdorado.de/5-messbecher-30-ml-blau

    Wäre vielleicht eine Alternative für Dich, wenn es mitv der Spritze nicht klappen will. ;)

  • Rainchiller

    Dieselben Kanülen habe ich auch. für 50/50 sind die tatsächlich zu dünn. Sven hat Dir hier im Thread ein paar dickere Kanülen verlinkt. Wenn diese tatsächlich für zähere Flüssigkeiten als reines PG geeignet sind, wären die vielleicht etwas für Dich.


    Ansonsten, wie es Desideria schon angemerkt hat, machen sich m.M.n. die kleinen Messbecher wirklich gut - und vor allem viel einfacher beim Mischen. Ähnliche, wie die von Dampfdorado Verlinkten, gibts auch in der Bucht im 10er-Pack für knappe 10,00€ versandkostenfrei, wenn Du sonst nix von Dampfdorado brauchst:



    https://www.ebay.de/itm/203794…4524%7Ctkp%3ABFBMtrLy0eFf

  • OchseUwenknecht


    Ja, sicher. Ist aber vielleicht nicht jedermanns Ding, jedesmal die Feinwaage rauszuholen, wenn's schnell und unkompliziert gehen soll.

    In der Sache hast Du aber recht, deswegen habe ich nochmal den Gockel bemüht und die kleinen Messbecher um ein Vielfaches günstiger gefunden. Dass ich dabei beim Bierbrauerzubehör gelandet bin, ist natürlich reiner Zufall. :saint:


    https://www.braupartner.de/Messbecher-30-ml-mit-Skala


    Ich denke, der Einzelpreis pro Becherchen von 0,12 € ist vertretbar. Hinzu kommen je nach Versandgewicht entweder 3,50 € (bis 0,5kg) oder 4,90 € (bis 4,0kg). Aber vier Kilogramm in Plastikbechern gerechnet, sollte für zehn Dampferleben reichen. :P

  • Wollte jetzt auch nicht das von dir rausgesuchte Angebot ankreiden sondern eher mal in die Runde werfen das ne geeignete Feinwaage bei Amazon so bei 10 - 15€ los geht ;)


    Die Messbecher muss man auch rauskramen und schnell und unkompliziert geht es mit ner Feinwaage für mich auch :D


    Ganz nebenbei fällt das ausspülen der Messbecher auch noch weg.


    Aber will hier mitnichten irgendwen bekehren oder sonst was. Kann und soll jeder machen wie er es für das beste hält.

  • Danke für die Antworten... Danke @yelworCer für den Hinweis von Sven .

    Das habe ich völlig überlesen, weil die Meldung mich zum zum neusten Beitrag gescrollt hat.

    (War mit dem smartphon eunterwegs. Die Kanülen werd ich mir bestellen.

    Regen im Frühling ist kostbar wie Öl. chinesisches Sprichwort

  • Wenn man es nicht ganz so genau nimmt, sind "Transferpipetten" z. B. 3 ml auch noch eine Möglichkeit. Gibt es günstig im 100er Pack, lassen sich auch ausspülen und wiederverwenden. Finde ich immer noch einfacher als Spritzen mit Nadel. Aber Feinwaage ist echt am einfachsten.

  • Rainchiller

    Bei den Spritzen mit Kanüle von Herrlan hatte ich auch das Problem, deswegen habe ich die Kanüle weggelassen, was aber wieder das Problem mit dem Boden des Fläschchens nach sich gezogen hat...

    Was mich aber mehr genervt hat ist, dass ich für jedes Aroma eine eigene Spritze mitpacken musste, da ich davon ausgegangen bin, dass ich die Spritze nicht richtig sauberbekommen würde.

    Die perfekte Lösung für mich war dann Feinwaage+Tropfeinsätze. Was aber vielleicht nicht optimal ist bei großen Liquidmischungen, da man dann ewig tropfen muss.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Spritzen sauber bekommen ist doch kinderleicht:

    Spritze mit Wasser aufziehen -> Durch die Kanüle ausspritzen -> Vorgang 3 - 5 mal wiederholen.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Also mit dem Spritzen reinigen habe ich auch kein Problem. Bevor ich die o.g. Kanülen online bestelle,

    frag ich mal noch in Apotheken hier nach. Gestern eine angerufen, die haben mich belächelt.

    Die sind sowieso komisch. Ich glaub, ich gehe wieder zu meiner alten, weiter weg.

    Regen im Frühling ist kostbar wie Öl. chinesisches Sprichwort

  • Bin auch von der Feinwaagen-Fraktion und möchte diese nicht mehr missen.

    Da ich so gut wie jeden Tag neue DIY Kompositionen anmische, hab ich gar keine Muße und auch keine Zeit die Spritzen für jedes erdenkliche Aroma sauber zu machen.

    Weitere Negativpunkte von Spritzen sind für mich die Ungenauigkeit und das immer ein Rest drin bleibt, das halte ich für Verschwendung, weil sich das schon leppert irgendwann.


    Ich lass die Aromen in ihren 10ml Fläschchen und tropf die in die Leerflasche bis das Gewicht stimmt.

    So muss ich höchstens das Fläschchen säubern wenn's leer ist, was erheblich weniger Aufwand verursacht.


    Plus ich muss nichts wegwerfen was mal Geld gekostet hat.


    Zum testen muss es keine teure sein, meine erste Feinwaage zum mischen hat mich glaube ich um die 7€ gekostet.

  • Rainchiller Apotheke ist in der Hinsicht problematisch, dass die zwar evtl. auch dicke Kanülen haben, meist aber keine stumpfen.

    Mit den spitzen Kanülen schabt man dann gerne ein wenig vom Plastik der Aromaflasche ab - und das will man eigentlich nicht.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Hey ich benutze eigentlich auch immer Spritzen zum mischen. Hab euch gemerkt das die sehr dünnen nicht für funktionieren.


    Habe aber eine Frage wegen den Feinwaagen.

    Wie verhält sich das denn.

    Sind 1ml Aroma 1mg ?


    Und bei Nikotin Shots oder Bunkerbase...gibt es da Unterschiede je nachdem wie das Verhältnis zu VG und pg sind ?

  • VG und PG haben ein leicht unterschiedliches Gewicht: VG ->1,261g/ml PG->1,037g/ml

    Ich habe gerade gemischt und aus den Werten ergibt sich z.B., daß 103,21g NikBase 89,28ml entsprechen

    Für die Dosierung des Aromas benutze ich das Gewicht.

    P.S. Habe es mal umgerechnet und komme bei einer Mischung von 0,92% bezogen aus Gewicht zu 1,03% bezogen auf ml (vielleicht aber auch wegen Ungenauigkeiten der Umrechnung von g auf ml aufgrund des Mischungsverhältnisses von VG/PG. Gewicht ist genauer denke ich)

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!