Beiträge von eBlubber

    ... das er nun auch noch nach geld für den umzug fragt, kann ich nicht so wirklich nachvollziehen, weil er wahrscheinlich nicht wenig geld über seine sozialen kanäle verdienen wird....sonst würde er die ganzen videos nämlich nicht produzieren.

    Ich verfolge seine Videos nicht, also keine Ahnung, was der sonst so treibt. Aber da jetzt Kohle zu schnorren, am Ende noch von denen, die nicht so einfach mal auswandern können, ist ein bissl daneben.

    Ja, das sind die Dinger, die ich mit "Gelenk" gemeint habe. Selbst wenn man die rauskriegt, kriegt man das hinterher auch wieder vernünftig zusammengebaut? Und dann fragt sich noch, ob die Mühe wirklich dafürsteht. Ist was für Bastelfreaks.

    Muss nicht zwangsläufig ein Klon sein. Andy Firstaid (genau: der mit dem ersten Glasflashi) hat auch mal einen FeV mit AFC-Ring gebaut (muss so um 2016 gewesen sein), von dem es nur ein paar Protos gab und den Artur dann nicht in Serie herstellen wollte. Ich hab den aber nie in der Hand gehabt. Der wäre heute wohl eher ein Sammlerstück.


    Dann hat es bei Fasttech mal einen Flashi mit AFC-Ring gegeben, muss auch so um 2015/16 rum gewesen sein, der wurde als "Flashi v5" (ich glaube, es war v5, oder wars "v4"?) angeboten. Den hab ich sogar, ist aber schon vor laaaangem in einer Bunkerkiste verschwunden, drum kann ich da jetzt nicht schnell mal nachschauen. Den hab ich sogar eine Zeit lang verwendet, hat auch funktioniert, bin mir aber nicht mehr sicher, ob der einen Glastank hatte oder einen Metalltank.


    Was bei den Bildern oben vor allem an einen Klon erinnert, ist die Plastikbox. Aber wenn das Teil funktioniert, passts doch, oder? :zwinker2:

    Herzlichen Dank 😊 mein gryphus hat wohl ein Kontaktproblem 😣mit doppelter Lage glüht er wohl wie er soll …hier liegt wohl das Problem

    Schaut für mich so aus als ob auf Deinem Bild vom Deck ganz rechts der Klemmbacken schief sitzt, unten näher dran als oben. Wenn das dieselbe Ausrichtung wie auf dem Glühbildbild (hehe) ist, passt das gut zum Glühbild


    Zitat eBlubber

    >..., und nie irgendwelche Probleme außer beim neuen Gryphus ProM. Da hab ich alle paar Sekunden einen Sprung

    >beim Widerstand (Ohm), so dass der Akkuträger alle zwei oder drei Züge fragt, ob eine neue Coil drin ist. Nervt

    >auch gewaltig, alles mögliche probiert, und mir fällt auch nichts anderes ein als dass das Problem beim Deck selbst

    >liegt.


    Kleine Korrektur: Ist bei mir nicht der Gryphus ProM, sondern ein Simurg v2 aus dem letzten Batch, der das Problem hat.


    Nebelwald,

    beim Eroltec-Durschschleifdeck kann man die Klemmbacke nicht rausnehmen, die sind seitlich befestigt und werden beim Festziehen nur oben nach vorn gekippt. Wenn das dort nicht über die ganze Länge plan anliegt, gibts ein Kontaktproblem.

    Knick sehe ich keinen, aber das Mesh steht auf der einen Seite etwas höher als auf der anderen. Das kann schon mal passieren, wenn man nicht 100% rechtwinkelig abgeschnitten hat oder das Mesh auf der Feststellseite nicht ganz gerade eingespannt ist (passiert mir gelegentlich auch, wenn es schnell gehen muss), wirkt sich - bei mir zumindest - aber nicht so aufs Glühbild aus.


    Aafis, hast Du es auch mal mit 200er oder 300er Mesh probiert? Sieht es da genauso aus? (Das auf dem Bild ist gröber, 80er oder 100er, würd ich mal schätzen.)

    Das mit den Preis- und Versandkostenangaben ohne MwSt allein ist schon mutig. Soviel ich weiß, ist es Vorschrift, dass dem Endkunden auch der Endpreis angegeben wird (haben andere hier ja auch schon gesagt).


    Die Aromen explizit als dampfbar anzugeben ist auch mutig, aus den vorerwähnten Gründen. Der Eisaromen-Shop hat das geschickter gemacht. Ich war schon lang nicht mehr auf deren Seite und weiß nicht, wie die das jetzt machen, aber früher hatten die bei jedem Aroma dazugeschrieben, ob es auf PG-Basis war oder welcher Basis sonst und was sonst noch drin ist. Da wusste man auch so, was geht und was nicht (und dann gab es auch noch Kirstens Löschblatttest im ERF).

    Das Glühbild schaut nicht so aus, wie es aussehen sollte, soviel ist mal klar. Wenn das mit jedem Mesh so aussieht, wird es wohl kaum am Mesh liegen. Für mich sieht es so aus, als ob das Mesh auf der dunklen Seite nicht den Kontakt hat, den es haben sollte. Hast Du die Klemmbacken ordentlich festgeschraubt? Das Mesh sollte nirgendwo Spiel haben.


    Die andere Option ist, dass das Problem beim Meshdeck selbst liegt, und da wirst Du wohl nicht viel machen können außer den Hersteller zu kontaktieren - es sei denn, irgendjemand anderer hier hat noch eine schlaue (und leicht umsetzbare) Idee. :zwinker2:


    Ich habe seit Jahren eine ganze Reihe von Simurgs und Gryphen in Betrieb, seit sie jeweils herausgekommen sind, und nie irgendwelche Probleme außer beim neuen Gryphus ProM. Da hab ich alle paar Sekunden einen Sprung beim Widerstand (Ohm), so dass der Akkuträger alle zwei oder drei Züge fragt, ob eine neue Coil drin ist. Nervt auch gewaltig, alles mögliche probiert, und mir fällt auch nichts anderes ein als dass das Problem beim Deck selbst liegt.

    Die Frage ist, auf wieviele Kubikmeter die 6 m² kommen. Raumhöhe ist da durchaus ein Faktor.

    Wie eh schon die anderen gesagt haben, kindersicher Aufzubewahrendes abgesperrt unterbringen. Wenns keinen Keller geben wird, Nik-Basen halt wenigstens schattig und in einer Ecke, wo es nicht allzu warm wird, wenn die Sonne scheint (und auch kindersicher).

    Aber mal grundsätzlich: Wieso keinen Keller? Aus Kostengründen? Keller sind auch für andere Sachen als Dampfkram praktisch.

    Das Problem ist jedoch der nicht vorhandene Throathit.

    Bei entsprechender Kühle kriegt man den Throathit auch übers Aroma. Die Frage ist halt, ob man kühle Aromen mag (bzw. welche). Höherer PG-Anteil kann den Throathit auch unterstützen.

    GT2 - lang, lang ists her! Ich hab den immer mit 0,3er Kanthal mit ID 3mm gewickelt, so dass ich ca. bei 1,5 Ohm rauskam. Vom Zugverhalten hat mir der GT (ohne Ziffer) noch besser gefallen.

    GT2 Air: Wenn man den Dreh mal raus hatte, war das eine sehr angenehme Dampfe. Hab ihn aber nicht so wahnsinnig lange verwendet, weiß nicht mehr, warum. Wohl, weil dann was anderes daherkam. Damals kam ja all paar Wochen schon das nächste interessante Teil heraus.


    Hin und wieder denke ich, ich sollte die alten Dinger mal wieder aus der Kiste holen und reaktivieren. Aber dann hab ich nie wirklich Zeit dafür. Beim GT2 Air wäre die Lernkurve wohl auch auf Null zurückgesetzt, da müsste ich wieder von vorn anfangen ...

    Hmm, ich frage mich, wer die Zielgruppe ist. Einwegflupper werden sie nicht bekehren, eingeschworene Selbstwickler auch nicht. Bleiben die Leute, die auch bisher schon Fertigcoiler verwenden, und da gibts schon jede Menge gute (und am Markt gut eingeführte) Geräte. Vorerst wird das wohl nur für Taifun-Fans interessant sein, die zwischendurch auch mal Fertigcoiler verwenden. Ich muss da auch irgendwie an den Vapor-Giant-Fertigcoiler denken (weiß schon gar nicht mehr, wie der geheißen hat), der letztendlich auch nicht der ganz große Renner war. Mein Eindruck ist, Smokerstore will angesichts der allgemeinen Teuerung mal mit etwas rauskommen, das unter 200 EUR zu haben ist.

    Ist vielleicht was für Paläontologen. Da hat man seinen Job dann immer in seiner Hand ... ;)

    Die MTL-Brunhilde ist ja schon vorgeschlagen worden. Ich würde alternativ noch den Alberich ins Spiel bringen. Kriegt man bei Dampfdorado zur Zeit um 29,90 und ist evtl. anfängerfreundlicher als der Bishop. Nochmal alternativ den IMIST MTL Gryphus (das ist der mit 24mm) - läuft sehr gut mit Edelstahl-Mesh. Bei dem kann man eigentlich auch nichts falsch machen. Zum Ausprobieren evtl. die Chinaversion (29,90 bei 2fdeal).

    Bei den Akkuträgern halte ich mich zurück, meine sind alle so alt, die kriegt man gar nicht mehr, und die gegenwärtigen kenn ich nicht wirklich.

    eBlubber Da gibt's Austria Express? Ohje, sowas hätten wir vorher checken sollen. Hab ich gerade getan und steh wie ein Ochse vorm Tor. Hilfst mir mal, wo Du das mit Austria Express findest? (siehe Spoiler)

    Wenn Du bei 2fdeal eine österreichische Zustelladresse eingegeben hast und auf Checkout gehst, kriegst Du Austria Express gleich automatisch vorgeschlagen, unten ein Screenshot. Da zahlst Du die Steuer gleich mit - das wirkt sich natürlich auf die Versandkosten aus - und das Päckchen kommt ganz normal mit der Post (und kein Problem mit dem Zoll). Das funktioniert gut, wenn die Ware lagernd ist, kommt der Kram meist innerhalb einer Woche.