Guide für den Marktplatz 2.0

  • Hallo liebe Foristi,

    wir haben uns entschlossen, das gleiche Marktplatz-Plugin für unser Forum anzuschaffen und einzurichten, das wir schon auf der Titanic verwendet haben. Es unterstützt uns als Team und daher launchen wir jetzt wieder den MP 2.0. Die Regeln sind zu 100 % mit den bisherigen identisch, nur muss man diesen als ergänzende Nutzungsbestimmungen des Forums auch zustimmen, sonst bleibt einem der Zutritt verwehrt. Letzterer ist wie bisher auch und mit einer Anzahl von ÜBER 50 Beiträgen in Unterforen, in denen die Beiträge auch gezählt werden, möglich.


    Ein kurzer Überblick über den Ablauf eines Verkaufs im Marktplatz:

    1. Ein Angebot wird erstellt
    2. Ein Interessent gibt dafür ein Angebot ab. Dabei hat dieser die Möglichkeit dem Verkäufer ein Gegenangebot zu unterbreiten (also den Preis z.B. niedriger anzusetzen).
    3. Der Verkäufer kann es annehmen, oder ablehnen.
    4. Nimmt der Verkäufer das Angebot an, startet unser Forenbot automatisch eine Konversation zwischen den beiden Foris
    5. Zuletzt haben beide Parteien die Gelegenheit, die Transaktion zu bewerten. Diese Bewertung kann in den jeweiligen Forenprofilen eingesehen werden.


    Angebot erstellen

    Oben rechts im Menü auf den Marktplatz klicken und oben rechts auf "EINTRAG ERSTELLEN". Die Maske für die Angebotserstellung hat je Kategorie, in der das Angebot erstellt wird (z.B. Liquids/Basen/Shots), etwas andere Felder (im Beispiel "Geschmacksrichtung").

    Pflichtfelder sind mit einem roten Stern markiert und wenn diese nicht gefüllt sind, lässt sich das Angebot nicht speichern. Dann einfach nochmal über das Angebot ein leeres Feld suchen und nachtragen.


    Neu sind Felder, die eine Mehrfachauswahl ermöglichen. Die Inhalte stellen keine Vorgabe von uns dar, sondern eine Auswahl, die uns sinnvoll erschien. Hinweise auf fehlende Einträge nehmen wir natürlich gerne entgegen.


    pasted-from-clipboard.png


    Neu ist auch das Vorschaubild für ein Angebot. Leider ignoriert diese Bild-Uploadfunktion unser generelles Größenlimit für Bilder und so können wir euch nur bitten, diese nicht zu groß zu erstellen, damit ihr uns den Server nicht sprengt. Allerdings ist es nicht notwendig ein Vorschaubild separat einzufügen, Bildanhänge werden dafür automatisch verwendet.

    Ebenso ist es nicht erforderlich angehängte Bilder in den Beitragstext per Vorschau einzufügen, das geschieht in der finalen Ansicht automatisch!



    Angebot bearbeiten

    Ein erstelltes Angebot kann jederzeit am PC bearbeitet werden. Hierbei gilt die 30 Minuten-Sperre wie im restlichen Forum nicht. Aber es kann NICHT an Mobilgeräten bearbeitet werden, dies ist ein bekannter bug des Plugins, welcher in einer zukünftigen Version behoben werden soll.


    Angebot deaktivieren

    Als Anbieter ist es möglich ein Angebot aus dem MP zu entfernen. Hierzu das Angebot in der Detailansicht rechts neben der Übersicht "ALS ERLEDIGT MARKIEREN":


    pasted-from-clipboard.png



    Angebote von Interessenten sehen/bearbeiten

    Interessenten werden dem Anbieter auf 2 Arten gezeigt. Zum einen wird eine Benachrichtigung angezeigt:


    pasted-from-clipboard.png


    Zum zweiten sieht man die Details unter dem eigenen Angebot in der Detailansicht


    pasted-from-clipboard.png


    Will man auf ein Angebot reagieren, muss man mit der Maus in den Bereich des Angebots des Interessenten und dann sieht man die drei Reaktionsmöglichkeiten:

    pasted-from-clipboard.png


    Gebot abgeben

    Als Interessent öffnet man das Angebot im MP und hat neben der Überschrift den Button "ANGEBOT SENDEN"


    pasted-from-clipboard.jpg


    Nach dem Anklicken öffnet sich ein neues kleines Fenster, in dem man sich entscheiden muss, das Angebot zu akzeptieren, oder ein Gegenagebot zu machen.


    pasted-from-clipboard.png


    Nach dem Annehmen eines Angebots

    Der Forenbot erstellt automatisch eine Konversation und dort werden die Details zwischen den Handelnden geklärt.


    pasted-from-clipboard.png


    Bewertung abgeben

    Jede Transaktion sollte auch bewertet werden. Hierzu stehen auch wieder mehrere Hinweise parat, die nicht übersehbar sind. Der prominenteste ist sicherlich der HInweis in den Benachrichtigungen.




    Sollte der Guide Aspekte unbeleuchtet gelassen haben, freue ich mich über eine Rückmeldung.


    Viel Erfolg beim Handeln wünscht

    Matthias

  • In den Nutzungsbedingungen ist noch von 100 nötigen Beiträgen die Rede Matthias

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Ich hätte eine Frage zum Marktplatz, wenn hier flasch bitte verschieben.


    Die Einträge im Marktplatz werden mir manchmal aufgeklappt angezeigt und manchmal gekürzt. Ich kann den genauen Grund nicht ermitteln, es erscheint mir random. Kann man es irgentwie beeinflussen?


    Android 12, Chrome Browser, Dark Rum (Verdana Font)

  • Matthias Mir ist gerade aufgefallen, das bei dem einen oder anderen anscheinend wieder Punkte im Profil auftauchen - siehe im Profil von Glide-Mike . Da ihr die eigentlich deaktiviert hattet, gehe ich davon aus, dass das für das neue Marktplatzplugin erneut gemacht werden muss 😊

  • Matthias

    Das hab ich schon geblickt. 😅 Ich hatte das gefühl es war random, weil ich immer nachdem ich auf einem Angebot war und durch "zurück" drücken wieder auf die Übersicht gegangen bin, ich jedes mal an einer Anderen Stelle der Seite war. Normal scrolled er automatisch wieder da hin wo ich war, als ich auf einen Link geklickt hab. Das ist zwar etwas nervig, aber zu verkraften. Was in mir die Illusion mal volle, mal gekürzte Angebote zu sehen ausgelost hat war, dass es 2 Angebote gibt die einfach extrem lang sind in der Vorschau. Einheitliche höhe fände ich da persönlich besser. Aber das ist vermutlich Geschmackssache.

    Damit man sieht was ich meine:

    Screenshot_20220205-213410_Chrome.jpg

  • Huhu,


    ich hätte auch eine Frage. In den Nutzerbedingungen wird beschrieben, dass nur ungeöffnete Liquids ohne Nikotin angeboten werden dürfen, soweit klar und auch verständlich. Sind damit aber auch Aromen gemeint? Ich habe z.B. CBV Aromen, die nicht meinen Geschmack treffen, aber bei denen ich nur wenig ml zum testen entnommen habe. Wäre doch schade, diese zu entsorgen anstatt sie im Marktplatz zum Test für andere User anzubieten.


    LG

    Chris

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Regiert man auf ein Angebot im Marktplatz so wird eine Konversation gestartet.

    (Bot)

    Hier sollte man dann aber auch das sehen, was man selber als Angebot gemacht hat.


    Dies scheint aber nur der Verkäufer zu bekommen.


    Lässt es sich so einrichten das man selber auch sein eigenes Angebot zu sehen bekommt ?

  • das Plugin habe ich nicht mit mobilen Endgeräten getestet, mein Testuser konnte eigene Angebote am PC problemlos bearbeiten. Werde jetzt ein Testangebot erstellen und nach mehrere Stunden versuchen zu bearbeiten (mobil und am PC)

  • Perfekt, danke!

    Hab es eben auch mal noch in nem anderen Browser probiert, da hab ich das selbe Problem.

    Es ist auch nicht möglich die Desktop Version anzeigen zu lassen, das ist aber bei vielen mobilen Websiten und kein Problem mit der Forensoftware.

  • Edit Teil 1 über den PC hat nach über 1h nach Erzeugung schon mal funktioniert.


    HazeVentura

    Update:

    Editieren nach 3 Stunden hat am PC auch funktioniert, Aber am Handy NICHT (Eierfon Safari letzte OS Version). Aber an der Stelle gebe ich auch auf, mobile Ansichten und Funktionen sind ohne vollständig eigenes Design eh für die Tonne.


    Update 2:

    Aussage des Herstellers des Plugins:

    "Das ist ein bekanntes Problem, welches mit der nächsten Bugfix-Version behoben wird.


    Einen konkreten Releasezeitpunkt gibt es dafür noch nicht."

  • HazeVentura

    Kann Matthias aussagen bestätigen, in der mobilen Ansicht geht es nicht.

    Was geht ist den Chrome Browser zu nehmen, bei diesem funktioniert die Desktop Ansicht problemlos und dann kannst du auch bearbeiten.

    Lustig ist, bist du erstmal auf der Bearbeiten Seite, kannst du wieder in die mobile Ansicht wechseln und es geht. Liegt wohl rein an der dropdown Schaltfläche in der mobilen Ansicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!