• Ich mache mal einen Thread für die DRAMs auf. Da es noch gar keinen gibt, der Bedarf nach Austausch offenbar gering ist, habe ich die Version weggelassen und sehe das als Thread für alle DRAMs. wenn das nicht erwünscht ist, können die Mods gerne "II" hinzufügen.


    What's the Story?


    Ich habe mir aus einer Laune heraus den D.R.A.M. II als Klon bestellt. Mittlerweile ist das Original gefolgt, weil ich absolut begeistert bin.

    Mein erster Gedanke war: da hat jemand den Calix nachgebaut. Die Parallelen sind unverkennbar. Aufbau des Decks, die Integration des Decks in die Base, Luftführung, Liquidcontrol, die seitlich liegende Drahtbefestigung, die auf manche sicher abschreckend wirkt. Für mich als Calix V2-User war das alles sehr gewohnt.

    Im Unterschied zum Calix gibt es ihn nur mit Kunststofftank der direkt mit der Base verschraubt wird. Was sicher viele stört, mich jedoch gar nicht. Ich habe auch beim Tilemahos noch keinen Tank geschrottet, weder aufgrund des Gewindes noch aufgrund eines Liquids.


    Den Begeisterungssturm lösten die Eigenschaften aus, die mir besonders wichtig sind. Zuggeräusch, Zuggefühl und dieser schwer zu beschreibende, FeV-artige, dichte, "cremige" Dampf.

    Vom Zuggeräusch her schlägt er sogar die Tilemahos-Familie. Das Zuggefühl ist auf Augenhöhe. Ich kann ihn mit dem 1,2mm-Pin dampfen, was mir bei anderen Verdampfen eigentlich zu eng ist und nicht die gewünschte Dampfdichte liefert. Und schmecken tut er natürlich auch.


    Mich beschäftigt seither die Frage ob die DRAMs III und IV dieselben Eigenschaften aufweisen. Falls hier jemand den direkten Vergleich liefern kann, wäre ich sehr dankbar.

  • Der Hersteller ist aus Griechenland. Dürfte sich um eine kleine Manufaktur handeln. Einen Internetauftritt habe ich bisher nicht gefunden. Der Modder (Karadagis Dimos) ist allerdings auf Facebook präsent. Angeblich kann man dort bei ihm direkt bestellen.


    Die DRAMs findet man in italienischen, tschechischen, slowakischen und natürlich griechischen Shops.

    Einen Klon gibt es wohl nur vom DRAM II.


    Den DRAM II gibt es hier um EUR 119,-: https://thevapinggentlemen.clu…os=2&_sid=b74b11ae3&_ss=r

    Er kommt mit einem Ersatztank und einem zusätzlichen Drip Tip aus Kunststoff in einer kleinen Schatztruhe aus Holz.


    Der DRAM III und IV kommen auf knackige EUR 179,-

    https://thevapinggentlemen.club/search?q=DRAM


    Hier noch ein Video-Review

    https://www.youtube.com/watch?v=CHKAn5qh6BY

  • Kann nur von meinem DRAM IV berichten. Das Positive: ein gut aussehender und geschmackstarker Verdampfer. Negativ bei meinem Exemplar

    ist die Paßgenauigkeit von Tankglas und Base, die Durchmesser haben 0,5mm Differenz, so daß der Zusammenbau des Tanks einem Lotteriespiel gleicht und in der Praxis nicht akzeptabel ist. Das führt bei meinem Exemplar immer wieder zu Falschluft und zum Auslaufen sowohl am Tank-Base-Übergang wie auch über die Airflow. Ursprünglich hatte ich das Auslaufen auf eine zickige Liquid-Control geschoben, der wahre Grund ist für mich das Eindringen von Luft wegen des nicht ordentlich zentrierten Tankglases.Wenn mit viel Fingerspitzengefühl das Tankglas mal perfekt sitzt, kann das beim Herausziehen aus der Jackentasche wider hinfällig sein, zu früh gefreut, Jacke versaut, Finger naß. Habe mit unterschiedlichen Dichtungen versucht, das Ding zum sicheren funktionieren zu bringen, ist mir bisher nicht gelungen. Bin jetzt auf der Suche nach einem etwas engeren Tankglas. In einem Youtubevideo, ich meine bei Jan Dampferzimmer, wurde das schwierige Zentrieren des Tankglases auch kurz angesprochen. Wenn jemand eine praktikable Lösung hat, immer her damit, es wäre schön, wenn er bei seinem stolzen Preis praktikabel funktionieren würde.



    GTR

  • lass Dir doch bei DripTip by meister TS DripTip einen Tank drehen / anpassen ich denke der kann Dir da was passendes drehen.

    Danke, an eine solche Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht, möchte aber den Glastank erhalten. Eine andere Möglichkeit wäre eine schmale Hülse im unteren Bereich der Base, die evtl. aufgeschrumpft werden müßte.

    Habe es noch nicht aufgegeben, bleibe am Thema...


    GTR

  • GTR Wertvolle Info, danke. Wenn man genau hinsieht, sieht man sogar auf den Bildern im Shop, das der Glastank leicht über dem Metallbody übersteht. Ich kenne das von anderen Verdampfern. Das ist sehr unangenehmen uns störend, selbst wenn der Verdampfer dicht bleibt.

  • Pirius Zitat: Mein erster Gedanke war: da hat jemand den Calix nachgebaut. Die Parallelen sind unverkennbar. Aufbau des Decks, die Integration des Decks in die Base, Luftführung, Liquidcontrol, die seitlich liegende Drahtbefestigung, die auf manche sicher abschreckend wirkt


    Von welchem Hersteller ist der Calix? Hast du dazu einen Link und paar Infos zu dem VD? Wann erschienen, Land des Herstellers etc.?


    Weißt du, ob der Dram III und IV auch wieder einen Kunststofftank mit Gewinde haben? Ich hab sie mir ehrlich gesagt noch nicht angesehen und bin durch den Thread hier aufmerksam geworden.

  • Der Calix war von "by Leo", einem griechischen Hersteller der ein paar absolute Klassiker produziert hatte. Lieder wurde das Unternehmen vor ein paar Jahren aufgelöst.


    Hier fndest du noch viele Informationen:

    https://www.e-cigarette-forum.com/forums/by-leo.920/


    Der Calix V2 braucht schon etwas Übung beim Wickeln, da die Schrauben sehr, sehr kurz sind. Außerdem ist die Airflow ziemlich laut wenn man sie etwas strenger einstellt. Ich dampfe ihn mittlerweile offen, aber dafür mit einer Aderendhülse unter der Wicklung. Wirklich leise ist er aber auch so nicht.

    Geschmack und Hit sind ausgezeichnet. Und by Leo hat die besten Feingewinde ever Geschnitten. Die Verarbeitungsqualität ist generell ganz weit vorne. Aber es gibt scharfe Kanten am Deck (wie bei alten Golden Greek Verdampfern).


    Die DRAMs III und IV haben meines Wissens Glastanks.

  • Habe seit ca. 2 Wochen meinen DRAM IV im täglichen Einsatz, geschmacklich ein starkes Teil, läßt z.B. den By-Ka V9 alt aussehen, produziert dichten, cremigen Dampf. Im Lieferzustand hat das Teil bei mir allerdings überhaupt nicht funktioniert, der innere Tankglasdurchmesser zu groß,

    die Abdichtung zur Glocke nicht sicher gegeben, so daß trotz geschlossener LC das Wickeldeck überflutet wurde und Liquid aus der Airflow austrat. Habe mir von TS einen passenden Edelstahltank anfertigen lassen und den Außenring der Glocke mit Markierungen an den Liquidöffnungen versehen, um eine definierte Position zu den Liquidtaschen des Wickeldecks zu bekommen. Das funktioniert nach ein wenig Übung gut, ich bin im Nachhinein froh, daß ich diesen tollen Verdampfer nach dem anfänglichen Ärger behalten habe.


    GTR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!