Wie schraubt Ihr feste Verdampfer ab ?

  • Hallo


    Ich habe ab und an mal das Problem, das der Verdampfer so fest auf dem Mod sitzt, das man ihn kaum noch ab bekommt.

    Insbesondere der Simurg X30 setzt sich gerne fest, da man ja zum Füllen die Cap dreht.

    So zieht er sich dann wohl mit der Zeit so fest.

    Da die Base recht klein ist, bekommt man sie nur schlecht zu fassen, man dreht dann meist am Tankshild, was jedoch nichts bringt. :applaus:


    Klar es gibt da diese Verdampfer/Zange mit den Keramikspitze, aber die bei 30.er Verdampfer dürfte etwas klein sein.

  • Ich behelf mir erstmal mit diesen Gummibändern, die ich aus einem Milkakarton rausgezogen hab.

    Und die Knipex, mit den extra zu kaufenden Schonern, nur im äußersten Notfall und dann mit ebensolcher Vorsicht!



    Gummihandschuhe gehen natürlich auch.

    Denk positiv, bleib negativ!

    Ω Ø

  • Ich hab so silikon scheiben zwischen AT und VD. Hab keine Probleme mit festsitzen oder swirl beschädigungen. Und selbst wenn der VD mal leckt verhindert das silikon jedes eindringen / versiffen über den 510er.

    Sonst würde ich wahrscheinlich auch ne Zange und etwas für dazwischen nehmen (z.b. Lappen).


    Falls du aber Ideen suchst. Was ist mit sowas:

    https://www.amazon.de/Deckel%C…tsersparnis/dp/B07B7LLZ4C

    oder

    https://www.amazon.de/Toolwiz-…r-Rohrzange/dp/B07G5Q4MNZ

    (hab nur schnell Beispiele rausgesucht, gibt es aber in fast allen Größen.)

    Gruß

    S53245-kkkk.png

  • Bei mir hilft zu 99% die Eisfach-Methode.

    Halbe Stunde rein.....Gummiband um den VD.....VD lässt sich abdrehen.

    Bei 1% der Fälle hilft dann nur noch die WaPuZa.

  • Meistens braucht man bei solch schmalen Anfasspunkten ja nur mehr Grip. Ich habe ein defektes Theraband von Frauchen klein geschnitten, welches mir bessern Halt bei dem ein oder anderen Verdampfer bietet. Bisher habe ich damit alles abschrauben können.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Ich kenne den Simurg jetzt nicht, aber wenn ich dich richtig verstehe, geht es darum, dass sich der Verdampfer auf dem Mod festfrisst.


    Topcap ab und mit einer Spitzzange packen am Deck ist keine Option? Also von oben nach und nach mit der Zange (evtl. mit einem Küchentuch vor Kratzern schützen, wobei, am Deck wäre mir das egal, wenn da Kratzer entstehen) abschrauben.


    Beim Befüllen und Drehen von Verdampferteilen nicht den Mod halten, sondern den Verdampfer, dann frisst er sich auch nicht mehr fest.

  • Ich nehme da immer dieses Gummi-Tool von Squape. Damit hab ich mehr grip und rutsche nicht ab

    und tue mir dabei nicht weh.

    Memento mori... Memento te hominem esse...

  • Manches Mal half das Eisfach, andere Male ein Gummihandschuh zwecks Grip bekommen, und letzte Lösung war oft mein Freund. :schäm: Ja, ich bin offenbar ziemlich schwach. Oder er stark. Ach ja, natürlich ist er stark. (:lach:)


    plex Wo bekommt man das Ding aus #7?


    EDIT: Hab's gefunden, nennt sich bei Amaz*n "Patterson Medical Baby Boa Flaschenöffner".

  • Wenn die Einmal-Gummihandschuhe nicht reichen, halte ich es genau wie Kangal und nehme die Gummi-Streifen von Stadtqualm. Die sind komplett rutschfrei und haben mir schon gute Dienste geleistet. Auch bei Top-Füllern, wenn die Kappe nicht aufgehen will.

  • Patterson Medical Baby Boa Flaschenöffner, was für ein Name...


    Oeffi dann solltest Du Dir aber auch das passende Mischequipment zum Baby-Flaschenöffner gleich mit bestellen... :renn:


    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Ich habe von ein bekannten eine kleien Wasserpumpenzange mit schonbacken bekommen damit krige ich jeden hartnäckigen VD

    auf, ohne ihn zu zerkratzen

    Weil es der Geesundheit föderlich ist habe ich beschlossen gkücklich zu sein :doppeldaumen:

  • Ein ca. 5-7 cm langes Stück eines alten Fahrradschlauchs über den VD bis an den AT stülpen.

    Super Grip ohne Gefahr, den VD zu vermacken.

    Hat mir schon öfters geholfen.

    Entsprechend 2, um zickige VD aufzuschrauben.


    Kurz: Squape-Bänder für Arme :dancer:

    Nicht quatschen, MACHEN!

  • Fahrradschlauch ist wirklich ne super Idee!


    Aber auch die Weckgummiidee von Spueli hat mir schon geholfen...Allerdings bin ich auch schon mal gegen meinen Endgegner angetreten bei dem ich dann doch cheaten musste... Auf einem Kupfermechmod hatte sich der Troll RDA so festgebissen, dass nur noch eine Schraubzwinge im Keller mit Rohrzange half :(


    Jetzt sind die Pfosten auf dem Deck des Troll zwar schief, aber der Mod wieder frei ^^

  • Liest überhaupt jemand ein Thema bzw den Beitrag durch?


    Da schraubt sich ein Verdampfer auf einem AT fest und hier kommt Eisfach? Really? 😂 Vielleicht bei einer Aegis oder so denkbar... Aber sonst wohl eine der eher schlechteren Ideen.


    Aber Erhöhung des Grips an der Base des Verdampfers ist Nicht verkehrt. Im schlechtesten Falle würde ich den Verdampfer auf dem At auseinander Schrauben und dann eben nur die Base versuchen zu greifen und dann eben mit etwas mehr Kraftaufwand drehen.

  • Solche Bandschlüssel wie in den Beiträgen 3 und 7 sind perfekt.

  • Ich habe das auch öfter, das ich
    Verdampfer schlecht vom AT bekomme. In der Regel gehe ich mit einer
    üblichen kleinen Haushaltsschere in die AFC, da hat man dann eine
    gute Hebelwirkung. Aber bei dem oben genannten Verdampfer wird das
    nicht klappen, da er wohl die AFC mittig hat und noch
    vergittert. Zu mindestens bei den Bildern, die ich so im Netz gesehen
    habe. Aber die Idee mit dem Fahrradschlauch finde ich auch super

    :doppeldaumen: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!