Wie lange zieht ihr so an eurer (DTL) Dampfe?

  • Hallo Zusammen.


    Hab grad frisch angeheuert und hab auch schon die erste Frage. 😅 Wie lange zieht ihr so an eurer Dampfe?


    Ich dampfe am liebsten mit meinem Core RTA Verdampfer im Single Coil Modus. Meine Wicklung ist meiner Meinung nach nicht schlecht, trotzdem habe ich bei manchen Liquids das Problem mit schlechtem Nachfluss. Hab schon an verschiedenen Stellschrauben gedreht, mehr oder weniger Watte, mit oder ohne ausdĂŒnnen, andere Watte, 70/30 oder 50/50 Base, mehr oder weniger Watt, usw. Bei manchen Liquids ist es aber so (so empfinde ich es zumindest) dass sich der Geschmack erst ab einer gewissen Watt-Zahl richtig gut entfaltet.


    Ich dampfe meist im Bereich zwischen 40-60 Watt, je nach Liquid eben. Meine Liquids mische ich meist mit 70/30 Base an. Wenn ich dann nach lĂ€ngerer Zeit mal wieder einen Zug nehme, ziehe ich meist so 4 sekunden lang. Die nĂ€chsten ZĂŒge sind dann wesentlich kĂŒrzer und nur so um die 2 Sekunden lang. Jetzt wollte ich eben mal euch fragen, was habt ihr so fĂŒr ein Zugverhalten, und was könnte ich denn noch machen um den Nachfluss zu verbessern?


    GrĂŒĂŸe,

    Cyb3r5te4m3r

  • DL kommt drauf an, wie offen die Airflow ist. Bei sehr offener AF (z.B. Aromamizer) eher so 3 Sekunden, bei RDL (z.B. Kayfun 5^2) eher 4-6 Sekunden.


    Entscheidend fĂŒr den Geschmack ist ja eigentlich nicht die Leistung (Watt), sondern die Coiltemperatur. Die fĂ€llt je nach Leistung unterschiedlich aus, aber es macht eben auch einen Unterschied, wie lange du ziehst und auch, ob die Coil am Anfang 20°C hat oder 80°C, weil du kurz vorher schonmal dran gezogen hast. Und wenn du bei gegebener Leistung zu lang ziehst, wird es auf jeden Fall zu warm mit schlechterem Geschmack und irgendwann dry hit.

    Wenn du da wirklich deinen sweet spot suchen (und finden) willst, kann ich dir nur empfehlen, es mit TC-Modus zu versuchen. Da wird die Leistung bei erreichter Zieltemperatur runter geregelt, so dass die Temperatur gehalten wird, egal wie lang du ziehst. Es ist egal, wie warm die Coil vorher war und falls die Watte trocken werden sollte, kokelt nichts, kein dry hit. Du kannst auch die Anfangsleistung gut hochfahren, damit Coil und Geschmack möglichst schnell "anspringen".

  • Zum TC Dampfen braucht man ein Material welches seinen Widerstand beim erwĂ€rmen Ă€ndert.

    Dies ist z.B bei SS316L so.


    An Hand der Widerstandswerte wird dann die Temperatur ermittelt.


    Wenn du eine Fertigcoil aus dem passenden Material hast, spricht nichts dagegen.

  • Ich ziehe selten lĂ€nger als 3 Sekunden, eher 2.

    Nun kenne ich den VD nicht.

    Ich dampfe only VG + 70/30 Shot+ Aroma.

    Schon mal anderes Material getestet?

    Bei mir hat sich Edelstahl irgendwie durchgesetzt. Springt schnell an und braucht wenig Leistung.

    Mehr als 45w hab ich nie, mehr so 35.

    Noch nen Bild vom Draht...

    Watte only Bacon V2, alles andere zerfÀllt mir immer.

    Vllt hilft es dir.

    Die Zwiebel!

  • Ja, hab schon verschiedene Coils getestet, aber hat bei mir bis jetzt nie den mega Unterschied ausgemacht. Aber das wĂŒrd ich echt mal ausprobieren, Coils hab ich schon öfter selbst gewickelt, allerdings mit nem anderen Draht, aber das sollt ja kein Problem sein. Werd mir mal ne Rolle bestellen. â˜ș

  • Achte da nicht drauf. DL und MTL habe ich vermutlich etwa die gleiche Zugzeit - alles um die 2-6 Sekunden. Ist ja am Ende auch von vielen Faktoren abhĂ€ngig...

  • Hm, meine Scheunentoren werden um die 80W und drĂŒber befeuert, da sind es so 2sek bis 3sek. Die etwas restriktiveren DLÂŽer mit irgendwo um 60W, da werden auch mal 4sek.


    Bin aber auch eher der hektische Dampfer, viele ZĂŒge in kurzer Zeit.

    ...Bauchfett in die Biotonne, der Pen*s sieht jetzt wieder Sonne...


    footer1452618746_13740.png

  • Wenn du den Core Single Coil dampfst, hast du sicher das Silikonteil eingebaut. Schneide da einfach unten die FĂŒĂŸe etwas weg (siehe Foto) und streiche die verlegte Watte vorsichtig darunter. Ich hatte da auch bei 70/30 Nachflussprobleme, gedampft mit Fused Clapton Kanthal auf 30-40 Watt.

    Das hat irgendwie geholfen. Eine Garantie dass es bei dir auch funktioniert gebe ich natĂŒrlich nicht 😂


  • Interessant... ich ziehe tatsĂ€chlich lang und tief und anschließend trotzdem noch etwas Luft hinterher wie man es bei einer gewöhnlichen Tabakkippe oder einer MTL-Dampfe tut..


    Also ich gucke mal eben wie lange ich im Schnitt ziehe: 2,10 - 2,73 Sek. Dazu muss ich sagen das ich einmal ganz kurz reinpuste zum anspringen der Coils und ich nachdem ich den Feuertaster loslasse noch etwas nachziehe..


    Also ist das nicht so genau.. Aber trotzdem sehr interessant habe noch nie darauf geguckt.

  • da ich momentan ja eher RDL mit flashies unterwegs bin, kann ich mir selbst eine temporĂ€re „zugfaulheit“ bescheinigen ^^ jedenfalls was diese hektischen zĂŒge angeht. bei den flashies (offen mit 2.1mm schrauben) bin ich irgendwo bei 6 bis 8 sekunden
das ist fast schon „besonders behutsames genussdampfen“


    ansonsten bei nem gt4, gt4s, corona etc irgendwas zwischen 2 und 3 sekunden, die dinger ballern aber auch mit ein oder zwei alien coils irgendwo zwischen 55 und 65 watt ganz andere wolken raus. ^^ da bin ich auch unterwegs ein sehr großer freund von. mal

    eben schnell schön ein paar wolken schmeissen
das macht doch laune. das funktioniert mit RDL und flashie halt nicht.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Vwt4bulli: Hab schon verwchiedene Watten durchprobiert. Hab lang die Super Sorb verwendet, dann mal die Bacon V2 probiert und aktuell hab ich die Cotton Threads von Vape Hero.


    Dampfenknussler0815: Ja, hab das Silikonteil drin. Klasse Idee das bissl abzuschneiden. Im Core RTA ist allgemein wenig Platz fĂŒr Watte, find ich. Trotzdem mag ich den VD irgendwie, sowohl geschmacklich als auch vom Zugverhalten.


    So, kurzes Update: Ich hab jetzt mal n anderes Liquid (Helios) in den Core RTA gekippt, ohne was an der Wicklung zu Ă€ndern. Funktioniert super und ich kann auch mal nen langen Zug nehmen, ohne angst vor nem DryHit haben zu mĂŒssen! 😅 Das Area51 hab ich jetzt mal in den Mato, das lĂ€uft da auch besser.


    Ich werd jetzt mal noch die anderen Tipps probieren.


    Danke euch schon mal allen! đŸ˜¶â€đŸŒ«ïž

  • Im Core RTA ist allgemein wenig Platz fĂŒr Watte, find ich. Trotzdem mag ich den VD irgendwie, sowohl geschmacklich als auch vom Zugverhalten.

    Cyb3r5te4m3r, ich finde den Core auch sehr gut, bin auch anfangs regelrecht verzweifelt, da der wirklich sehr wenig Platz fĂŒr Watte hat. Nachdem ich dann, durch das Abschneiden der SilikonfĂŒĂŸe, mehr Platz fĂŒr Watte hatte, lief der immer sehr gut. Hab den damals fĂŒr 15€ neu geschossen, fĂŒr das Geld ein wirklich toller Verdampfer mit jam jam, lecker Geschmack. Ich dampfe ihn aber nur noch recht selten. Er wurde von einigen Neuanschaffungen abgelöst. Aber wo ich das jetzt schreibe... ich werde ihn die Tage wohl neu bewatten, nass machen und nochmal in Betrieb nehmen. Der Stand schon viel zu lange in der Vitrine. 👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!