Beiträge von iDampfer

    Herrje, seid ihr alle so dezent unterwegs?


    Framed Stapple, NiChrome, landet bei irgendwas 0.21 Ohm und wird ungeregelt vom Mistkäfer befeuert. Und herrje, macht Spaß das Scheisserle…


    🤪

    So, eine gute Woche ist rum und dank Wattekiller musste ich täglich frisch wattieren 😂


    Ich bin jetzt bei schon homöopathischen Dosen von Watte angekommen. Nix mit Enden gut 2cm ab Coil, Enden eindrehen und dann ins Deck mit dem Schaf.

    Ich schneide die Enden mit wenigen Millimetern Überstand zum Deck ab, stelle diese in die Wattetaschen und das war’s im Grunde. Kein Firlefanz, kein Voodoo.

    Zu allem Überfluss wird gnadenlos aus Chubbys druckbetankt.


    Der GTV ist seit seiner Heimkehr nicht ausgelaufen oder abgesoffen. Geil!


    Levantius , der Austausch von Topcap und Glocke war absolut zielführend. Danke für euren Support. 🙂


    Hier breitet sich gerade Glückseligkeit aus. DHL hat vor einer halben Stunde endlich geliefert.


    Dankenswerter Weise war die Wicklung noch auf dem Deck. Also…kurz ausglühen, Watte in der Gerät und ab dafür.


    Den eingefüllten Spuckschluck fix weg dampfen und dann mit vollem Druck aus einer Chubby den Tank bis Anschlag voll gemacht.

    Kein auslaufen und auch kein absaufen, etwas, was ja ursprünglich mal so überhaupt nicht klappte.

    Okay, natürlich bin ich nach nur einem Versuch noch argwöhnisch, aber alles andere würde mich auch wundern.


    Levantius , cross Fingers, aber es sieht gut aus 😉

    Du Glücklicher!


    Meiner ist noch nicht zurück. Aus dem „…geht die Woche auf jeden Fall in den Versand…“ wurde wohl nix. (?)

    Auf meine nachfragende Mail von gestern hab ich auch keine Antwort bekommen.


    Levantius ???

    Ich verstehe die ganzen Fotos nicht!


    Ein Taifun gehört auf einen Mistkäfer und fertig.

    Und wer da anderer Meinung ist hat die Kontrolle über sein Leben verloren! 😉


    Mein GTV wird wohl nächste Woche endlich aus der Kur entlassen…ick freu mir!!!

    Ja den Moin Mr.Mojo 😉


    Die besagte Entlüftung hatte ich tatsächlich auch kontrolliert, war alles wie erwartet, ein Loch eben.

    Das bei dieser Bohrung dann übliche Toleranzen kein Problem sein sollten sehe ich auch so.


    Ich bin sehr gespannt, so mein V wieder Küstenluft zur Dampfproduktion ansaugen darf werde ich natürlich erstmal eine der hier genutzten Chubbys hernehmen. Mal gucken ob besagter Spalt zwischen Base und LC dann einen Unterschied macht. (siehe voriger Post)


    Wenn ja, dann feiere ich das und wenn nicht, ja dann eben umfüllen in Weichflaschen mit dünner Spitze…

    Mein GTV ist noch in Schwelm, hab aber derweil Rückmeldung von Levantius bekomme.


    Es verdichtet sich, mein Problem resultiert wohl aus einem Gemenge von Art der genutzten Chubbys, wie der Befüllvorgang bei mir abläuft (jeder Jeck ist eben anders) und Toleranzen aus der Fertigung.

    Beim GT V ist bekanntlich ein schmaler Spalt zwischen LC und Base, der ist bei meinem Fünfer offenbar minimal größer als gewünscht. Das alles passt am Ende ganz gut…


    An Wattemenge und deren Verlegung lag es jedenfalls nicht, wie er mir schrieb…das beruhigt das angekratzte Ego des verwirrten Dampfers hier ungemein ;)


    Und auch wenn das Problem nur in zwei Szenarien nachgestellt werden konnte von Levantius, am Ende wird die Topcap samt Kamin getauscht, um besagte Toleranz an meinem Fünfer zu beseitigen.

    Soviel dann auch zur hier abgegangenen Diskussion á la „Produkt reift beim Kunden…u.ä.“.

    Fehler passieren und Toleranzen beim CAD/CAM passieren schon mit schwankender Raumtemperatur, wir reden hier von Bruchteilen von Millimetern…sind imho auch nicht zwingend Fertigungsfehler.


    Ich erwarte ein hochwertiges Produkt, dazu einen guten Service und beides (!) hat der Smokerstore geliefert. Man hat mich als Kunden ernst genommen, viel Zeit aufgewandt um mein Fehlerbild überhaupt nachstellen zu können und es grenzt sich am Ende auf was individuelles beim Kunden und einen Hauch einer Schwankung bei der Produktion ein. Am Ende wird dennoch gnadenlos der halbe Verdampfer mit neuen Teilen bestückt. Leute, sehr viel mehr und besseren Service kann man kaum erwarten.

    Ich hatte richtige so kleine Perlenketten aus aufsteigenden Bläschen, direkt beim ziehen. Also so wie von zB dem GT IV oder dem (oh Gott ist das her) Vapor Giant v3 gekannt hier. Eigentlich ein Zeichen für richtig guten Nachfluss...

    Also dies ist nun mein Anschreiben, welches gedruckt dem GT V beiliegt, welcher morgen in den Versand nach Schwelm geht :(


    Wie schon betont, dass Video heute ist einfach Gold wert, im Grunde habe ich zu vielleicht 80% bereits so gewickelt, einzig das ich die Watte nun noch länger gelassen habe und in einigen Versuchen noch weit darüber hinaus. Auch nehme ich üblicherweise nichts die Keramikpinzette um die Watte zu platzieren, meine ist eher die spitze aus Metall.


    Ich bin sprichwörtlich mit meinem Latein am Ende und hoffe beinahe auf einen technischen Fehler an der Gerät. Toleranzen bei einem (ich sage mal) instabilen System aus Unterdruck und Wattemenge...und ich weiß aus eigener Erfahrung wie leicht es zu doch drastischen Toleranzen im CAD/CAM kommen kann, durch echt nichtige Auswirkungen von aussen...


    Drückt mir die Daumen, auf dass ich am Ende entweder auf einen offensichtlichen Fehler an meiner Wicklung gestossen werde und mit die Schamröte is Gesichte steigen möge oder schlicht ein Austausch erfolgt und ich dann fassungslos einen trockenen GT V bewundern kann ... und nicht allzugange sollte es bitte dauern ... denn leider ist der GT V geschmacklich zu geil und trotz des ganzen Stresses, den er mir gerade machte, ich vermisse ihn schon jetzt... :(

    Hm, Video geguckt, nehm ich mir denn heut auch noch vor…

    Prinzipiell hab ich aber schon so gewickelt, aber gut, anderes Werkzeug. Ich nehm eine dünne Pinzette zB und von innen gegen die Watte in den Kanälen hab ich auch noch nicht gedrückt.

    Optisch, siehe weiter oben, war es aber alles dicht 🤷‍♂️


    Werde berichten.


    PS


    Was mich dann aber schon wieder fuchst, die gedruckte Anleitung enthält dann einige Punkte nicht, ist vielleicht auch nur nicht klar genug formuliert, im Vergleich zum Video.

    steigen aus der LC keine Blusen auf

    Wenn Blasen gemeint waren 😉

    Nope, die hab ich auch nicht beim befüllen, läuft direkt durch die Suppe.


    Und wenn ich mir deine Fotos betrachte, genauso abgesoffen sah das bei mir auch immer aus. Egal welche Menge Schaf, die Watte ist nicht nur gut feucht, die schwimmt regelrecht.

    So, mein GT V geht nun zum Check nach Schwelm.

    Beim Telefonat gerade wurde dies beschlossen.


    Möglicher Punkt, die leidige Geschichte mit der Wackelei. Nun meine ich, das wenige Spiel, welches meiner zeigt ist echt minimal. Aber, es könnte dennoch ausreichen beim befüllen, dass der Hauch Unterdruck im Tank schlagartig abgebaut wird.


    Man wird sehen und die Hoffnung stirbt bekanntlich immer zuletzt. 🙂

    Nicht für Geld und gute Worte...mein GT V läuft beim befüllen aus, egal was ich nun versucht habe.


    Zum einen bin ich den Hinweisen von Levantius gefolgt, im Grunde bestätigen die Bilder in Post #425 auch nur, was ich hier mehrfach gewickelt habe.



    Levantius , macht es Sinn dir den Verdampfer zukommen zu lassen, zwecks Überprüfung? Womöglich kann ich ja auch einfach nicht wickeln, aber womöglich stimmt am Verdampfer schlussendlich ja doch was nicht.


    Kurios, ich wickle, setze den Tank auf und fülle Liquid ein. Alles ist gut, der GT schnurrt wie eine Biene, da sabbert nix an irgendwelchen Stellen. Sobald ich aber dann auffüllen möchte hab ich die Soße an den Pfoten...ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein.

    Zur Wattemenge, die hab ich beim letzten Versuch eben soweit erhöht, dass es schon ein stopfen war und ich eigentlich dachte der wird nun trocken laufen, nö, selbst da war die Watte feucht ohne Ende und schlussendlich lief er wieder aus.