Nikotinstärke

  • Mir ist noch eingefallen, dass ich immer ein MyBlu am Start hatte, falls der Zigarettenwunsch stark wurde. Mit 18mg/ml sind die nicht ohne... außerdem bekommt man dafür fast überall Nachschub.

  • Da muss wohl jeder seinen Weg finden. Ohne den konsequenten Willen nicht mehr rauchen zu wollen ist das Nikotin fast schon nebensächlich.

    Sehe ich an meiner Gattin, die seit nunmehr vier Jahren versucht über das dampfen das rauchen aufzuhören. Sie raucht bis Heute. Da sie nicht ernsthaft mit dem rauchen aufhören möchte. Sie hat einen erfahrenen Dampfer an ihrer Seite und alle Möglichkeiten alles auszuprobieren.

    OB DL oder MTL, ob 6 oder 20mg Nikotin. Viele Aromen. Alles ist vorhanden und sie raucht.


    Bei mir als ehemaliger Kettenraucher (selbstgedrehte schwarzer Krauser 50 Stück am Tag) hat sich hat sich die Nikotinstärke von ganz alleine reduziert. Von 20mg bin ich nun nach fast fünf Jahren bei 3mg angelangt. Das ergab sich ganz automatisch. Ohne den Gedanken das Nikotin zu reduzieren. Immer wenn mir mulmig wurde und ich leichte Kopfschmerzen bekam, habe ich das Nikotin reduziert.


    Zum trinken! Bei mir helfen ganz extrem Bonbons. Die habe ich immer in der Hosentasche und lutsche davon sicher 15-20 am Tag. Mit Minze und Kräutern. Habe nie einen trockenen Mund und trinke auch nicht extrem viel.

    Aber Jeder muss eben seinen Weg finden.

  • Ich möchte dich auch nochmal hierauf hinweisen Jana


    Zigarettentabak sind Chemikalien zugesetzt, die dieses Verlangen auslösen. Ganz oben auf der Liste die sogenannten MAO-Hemmer. Besser bekannt als Psychopharmaka/Antidepressiva.

    Es dauert meist 4-6 Wochen, bis das Verlangen nach diesen Substanzen verschwindet. Es kann schneller gehen, aber auch ein paar Wochen länger dauern. Das ist halt individuell verschieden und diese Zeit gilt es durchzustehen.

    Solange du weiter Kippen qualmst wird sich nix groß ändern, weil du die "Depots" mit den suchterzeugenden Inhaltsstoffen der Tabakzigarette im Körper immer wieder etwas auffüllst. Erst wenn diese Stoffe und ihre Auswirkungen aufs Gehirn abgebaut sind, wird es besser werden mit der Gier nach der Kippe und letztlich ganz verschwinden.


    Das ist defintiv ein Fakt. Unterschätze es nicht.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Satyrna


    Da ist es doch schon gewesen.


    Du hast ein paar mal eine Zigarette an gemacht um festzustellen das es nicht mehr schmeckt.


    Warum also noch mal das machen, wenn man weiß was passiert.

    Es schmeckt nicht mehr.


    Das weißt du jetzt. Also wenn du meist es müsste mal wieder sein, dann nimm einen Zug aus der Dampfe und genieße es.

  • Ich nutze einen Voopoo drag x plus professional mit einem Expromizer v5.

    Für die Arbeit habe ich noch den Doric 20.

    Die 2 von dir benutzten Dampfen sind meinesseachtens gut gewählt. Jana Mehr kommt bestimmt noch. :zwinker: Für den Beginn klasse gewählt. :thumbup: Wenn dann noch ein Ersatzakku für die drag x vorhanden ist sollte es ohne "Kippen" klappen.

  • Ne Brunhilde mtl mit einer 1,2mm Düse geht auch immer. 5ml, extrem praktische Handhabung und der Geschmack ist auch okay. D.VA.Pe.TA

  • @Gepard hast du einen Vergleich zum expromizer v4/v5?

    Mich würde da der Zugwiderstand und der Geschmack bei Tabakaromen interessieren.

    Hab die MTL Brunhilde seit fast 2 Jahren noch eingeschweißt hier liegen, die Größe schreckt mich irgendwie ab

    und auch weil ich mit dem v4/v5 sehr zufrieden bin. Wollte die Brunhilde eigentlich Neu verkaufen, aber vllt probiere ich sie ja doch einmal aus :schämen:

  • Ich nutze einen Voopoo drag x plus professional mit einem Expromizer v5. Bei 0,8 ohm und ca 15 Watt.

    Für die Arbeit habe ich noch den Doric 20.


    Ach, ist ja witzig, mein neuer Expromizer V5 liegt heute frisch angekommen bei den Nachbarn, die leider offenbar grade nicht zuhause sind..

    Scheint bei Umsteigern ein beliebtes Gerät zu sein, von dem ich fast nur Gutes gehört habe..

    Damit klappt es bestimmt bald ganz..!


    Bis dahin gibt es die Möglichkeit sich via Selbstbeherrschung zu zwingen, die Kippen wegzulassen, oder halt abzuwarten, ob das Bedürfnis irgendwann von selbst verschwindet..

    Was davon eher funktioniert ist ne Typfrage, habe bei beiden Varianten von guten Ergebnissen gelesen..


    Du wirst staunen, wie ekelhaft dir Kippen plötzlich schmecken, wenn du vorher nur mal 14 Tage keine hattest..

    Ich hätte nie gedacht, dass es so schnell geht, dass sich das Empfinden so drastisch ändert, aber bei mir wars so..


    Du hast ein paar mal eine Zigarette an gemacht um festzustellen das es nicht mehr schmeckt.


    Warum also noch mal das machen, wenn man weiß was passiert.


    Genau die Konsequenz habe ich daraus auch gezogen..

    Mehr als den Raucher zu ärgern von dem ich sie mir schnorren könnte, indem ich die Kippe nach 3 Zügen angewiedert wegschmeiße, erreiche ich damit eh nicht..^^ :piratbiggrin:

    Aber das ist mein "Vernunftteil", der so denkt und handelt, der "Gefühlsteil" schreit unabängig von diesen negativen Raucherlebnissen trotzdem zwischendurch immer mal wieder nach ner Kippe..

    Glaube bis dieses Bedürfnis endgültig vergangen ist dauert noch n bissi, aber darf es auch ruhig..

    Ich weiß ja inzwischen, ihm nachzugeben macht in Wahrheit viel weniger Spaß, als der Gedanke daran verspricht und lasse es daher bleiben..^^

  • Nun sind es schon ca. 11 Monate das ich mit dem Dampfen angefangen bin.


    Seid dem habe ich 3 Zigaretten angemacht.

    Die erste davon habe ich zur Hälfte geraucht.

    Die 2.te und 3.te waren dann nur noch 3 Züge, dann war sie wieder aus.


    Selbst heute kommt so ab und an mal irgendwie der Gedanke „nun eine rauchen“.


    Ich leite das einfach um und nehme eine Dampfe.

    Gestern kam er wieder beim neue Watte machen. Wie gut da man nicht nur einen Verdampfer hat.

  • Ich habe es vor einem 3/4tel Jahr mit 12mg Nikotin geschafft auzuhören zu Rauchen.

    Erst mit einem Pod System, dann mit einem Clearomizer mit austauschenbaren Coils, und dann bin ich recht fix zum Selbstwickeln gekommen.
    Inzwischen mische ich die Liquids mit 9mg Nikotin, allerdings fehlt mir nun auch öfter mal der starke Throat-Hit. Evtl. gehe ich deswegen wieder etwas hoch mit Nikotin.
    Wenn ich heute mein erstes Umsteiger System mit 12mg dampfe, befriedigt mich das überhaupt nicht mehr, ich spüre nix. Morgens am Selbswickler gedampft und ich muss mit der Leistung auf 10Watt runter gehen, damit ich nicht huste.
    Jemanden der von Zigaretten weg will, würde ich mindestens 12mg empfehlen.

  • Bei der Rauchentwöhnung geht es ja nicht nur um Nikotin - sonst würde ja auch ein Nikotinpflaster oder Kaugummi funktionieren. Das Tolle am Dampfen ist doch, dass man das gewohnte Ritual fortführen kann, aber ganz einfach ist es trotzdem nicht - zumindest mir ist es nicht ganz so einfach gelungen, obwohl ich relative wenig geraucht habe, ohne festen Willen geht es einfach nicht.

  • Bin jetzt fleißig am probieren gewesen wegen der Stärke. Nun ist mir was aufgefallen. Ich rauche täglich noch so ca 5 zigaretten. Hab da keine Probleme. In meiner Arbeitsdampfe habe ich liquid mit ca 18mg/ml Nikotinsalz. Auch keine Probleme. Aber da ich eh nur 5 Minuten 'Raucherpausen' habe ziehe ich da nicht oft dran. In meinen Liquids zu Hause habe ich aktuell 6mg/ml weil ich teilweise zum Dauernuckeln neige. (Schmeckt so gut). Jetzt habe ich öfters abends das mein puls ziemlich in die Höhe geht. Immer nur kurz. So als ob ich grad nen Sprint hingelegt habe. Ist das dann zu viel Nikotin oder evtl eine Entzugserscheinung?


    Was mich halt wundert ist, dass ich das nur beim normalen täglichen dampfen habe. Nicht beim Rauchen und nicht mit dem Nikotinsalz. Und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen das ich kein bzw kaum Nikotin mehr vertrage. Habe ja vorher 15-20 am Tag geraucht. Jetzt immer noch ca 5.

  • :moin:  Jana , hast Du den erhöhten Puls direkt nachdem Du an der Dampfe gezogen hast? Dann könnte der erhöhte Puls von zuviel Nikotin kommen.

    Seien wir doch ehrlich: Leben ist lebensgefährlich!

    (Erich Kästner)

  • Greatbigwoman nein. Nicht direkt. Eher so 10 min später. Ich habe halt das Gefühl es wäre zu viel Nikotin. Aber warum ist es dann bei den 18mg/ml Nikotinsalz nicht? Bzw bei zigaretten auch noch nie gehabt. Egal wie viel ich geraucht habe.

  • Ich habe eine Caliburn, um zu testen, ob ich solch ein Podsystem evtl. in meinem Bekanntenkreis empfehlen kann. Dazu Liquids von Podsalt mit 20 mg/ml (Nikotinsalz). Da ist mir schon einige Male passiert, daß mir "schwummerig" wurde, wenn ich an dem Ding gezogen habe wie bei meinen Nautilus und FeVs (mit denen ich null Probleme habe).
    Für mich heißt das, das Zeug haut rein. Stärker als bei Zigaretten, auch ohne Filter, die ich jahrzehnte lang problemlos konsumiert habe.
    Achtung - Ferndiagnose: Ich denke, Du gönnst dir etwas zuviel Nikotin in zu kurzer Zeit… eventuell, vielleicht, könnte sein… :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!