High Nikotin Liquids heutzutage selber mischen, wie geht ihr damit um

  • Hallo ihr Lieben..!

    Als ich 2011/12 zum ersten Mal aufs Dampfen umgestiegen bin, habe ich direkt innerhalb der ersten paar Wochen mit dem Selbermischen begonnen und hatte viel Spaß daran und immer reichlich leckeres, günstiges Liquid..



    Da ich meine 18mg/ml 50/50 Base damals immer in mindestens 1l Flaschen (oder direkt 5l Kanister die ich dann in Literflaschen umgefüllt habe) gekauft habe und diese auch sehr preisgünstig war, fand ich es nicht lohnend, selbst zum neue Rezepte ausprobieren ("Rezepte" ist hierbei eher weit gefasst, habe idR maximal 3 Aromen im Liquid verwendet, oft sogar nur 1 oder 2 + Sweetener) weniger als die so gut berechenbaren 100ml anzusetzen.

    Ein Liquid, was so daneben war, dass man es nicht zumindest gemischt mit was Anderem verbrauchen konnte ist zum Glück auch so gut wie nie dabei rausgekommen, zu 90% waren sie, nachdem man noch n Prozent Aroma mehr hinzugegeben, oder es mit etwas mehr Base verdünnnt hatte, sogar richtig lecker..


    Jetzt, wo meine BASE sich aber "Nikotinshot" nennt und nur noch in 10ml Fläschchen daherkommt habe ich aber irgendwie totale Hemmungen, größere Mengen anzumischen.

    Es ist für mich ne Horrorvorstellung, wenn ich daran denke meine 10 neuen Aromen (von den diversen anderen, die ich noch zu kaufen plane ganz zu schweigen) anzusetzen, dann hier HUNDERT leere Plastikfläschchen rumfliegen zu haben..

    Was für eine unglaubliche Umweltsauerei und Ressourcenverschwendung..!


    Wie geht ihr damit um..?

    In welcher Gebindegröße mischt ihr eure Liquids..?

    Mischt ihr unterschiedliche Mengen je nachdem ob ihr was Neues ausprobiert oder n neuen Batch von was altbekanntem ansetzt..?

    (Diese Fragen richten sich in erster Linie an MTL Dampfer, die wie ich in hohen Nikotinstärken dampfen - wobei sich ja scheinbar selbst die Zeit der Nullerbasen in Literflaschen und 5l Kanistern bald ihrem Ende nähert.. :heul: )


    Ich finde das echt so schlimm..

    Der Grund warum ich mir letzte Woche einen Selbstwickelverdampfer (Kayfun Mini Clone) bestellt habe, war in erster Linie, dass mich die Ressourcenverschwendung durch die Fertigcoils so nervte, weil ich bei süßen Liquids oft schon nach wenigen Tagen einen technisch noch einwandfrei funktionierenden Coil wegtun musste, nur weil er nicht mehr gut schmeckte..

    Aber jetzt, wo meine CBV Aromenbestellung angekommen ist und ich mir entsprechend Gedanken machen musste, wie viele Nikotinshots ich dafür kaufen muss, ist mir erstmal bewusst geworden was Ressourcenverschwendung beim dampfen WIRKLICH ist..


    Ich hoffe inständig (unter anderem natürlich auch - aber tatsächlich erst in zweiter Linie - in Hinblick auf die alles NOCH schlimmer machende, kommende Gesetzesänderung, von der ich natürlich erst erfahren habe, nachdem ich wieder mit dem Dampfen begonnen hatte...zum Glück...sonst wäre ich wahrscheinlich bei den Kippen geblieben) irgendwo innerhalb der EU noch n Shop, der nunweder hochdosierte Bunkerbase oder einfach 18mg/ml Base, aber dafür in vernünftiger Flaschengröße anbietet zu finden, denn aus China befürchte ich, dass die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden vermutlich doch recht groß ist..


    Aber solange ich da nichts weiß, brauche ich irgendwie Inspiration, wie ich am Besten mit diesen dummen, kleinen Fläschchen umgehe..

    Als ersten Schritt, werde ich die Nikotinshots in 20mg/ml (statt in 18mg/ml) kaufen und meine Nikotinstärke im Liquid von 18mg/ml auf 16mg/ml senken.

    Aber so ne riesen Ersparnis an Nikotinshots bringt das ja auch nicht ein, ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, grade mal besser als gar nichts..

    Deutlich stärker möchte ich das Nikotin, jetzt wo ich grade mal seit 4 Wochen wieder dampfe auch nicht reduzieren - das würde im besseren Fall nur zu mehr Liquid- (und somit Nikotinshot-)Verbrauch und im Schlimmeren zum Rauchrückfall führen..



    Berichtet doch mal, wie ihr das so macht..!


    Auch Empfehlungen was für Flaschen, in welchen Größen (hatte früher nur Flaschen wo mind 100ml zum anmischen reinpassten und man Nadelausgüsse draufschrauben konnte und 30ml Nadelflaschen für unterwegs) ich mir zulegen sollte, werden gerne genommen..

    Es gibt jetzt ja auch so Chubbyflaschen und welche, die so Ausgießer wie Fertigliquids/Nikotinshots haben - ist das irgendwie besser als die PE Flaschen wo man Nadelcaps draufschrauben kann bzw und sind diese "Ausgießer" aus Plastik die auf diesen Flaschen meist drauf sind für alle Verdampfer dünn genug..?

    Könnt ihr n Shop empfehlen, wos ne gute Auswahl an Flaschen in guter Qualität zu günstigem Preis gibt..?

    (Wollte evtl hier:

    https://flaschen-handel.eu/Nadel-Flaschen-PE:::16.html

    bestellen, aber n Shop wo ich auch Wickelzubehör und/oder Sweetener bekomme wäre natürlich noch besser, da ich diesen Monat noch einiges benötige)



    Vielen Dank schonmal an alle, die überhaupt bis hierhin gelesen haben...der post wurde irgendwie doch was länger, als beabsichtigt.. :schämen:





    EDIT:
    Oh nein, jetzt hab ichs versehentlich im falschen Unterforum gepostet..

    Habe den thread jetzt mal selber gemeldet und gebeten ihn nach "Erfahrungsberichte" im Selber Mischen Bereich zu verschieben, ich hoffe, das war so okay..!

    Ich entschuldige mich für die Umstände..!

  • Ich habe tatsächlich Basis sowie Shots gekauft. Dann beides in einer Leerflasche (wenn man kein Basis-Shots-Bundle gekauft hat) zusammen gemischt auf mein "Wunschnikotin". Den Müll hast du zwar, brauchst dann aber nur die Basis wieder auf dein Aroma kippen ohne jedes Mal einen oder zwei Shots rein zu machen.


    Nervig ist und bleibt es.



    Edit: beim nochmaligen Nachlesen habe ich erst geschnallt, das du 18 bzw 16mg dampfst? Dann hilft dir mein Tipp tatsächlich gar nicht. Entschuldige bitte...



    Edit 2: und die Hälfte vergessen. Tatsächlich wirst du in Deutschland nur 20mg/10ml Shots bekommen maximal. Mehr ist nicht erlaubt. Einfuhr und Co höher dosierter Basis ist tatsächlich strafbar und illegal ohne entsprechende Bescheinigungen ("Giftschein" wie ihn Apotheker oder eventuell Chemiker haben).

  • Bunkerbase ist in D illegal und Beiträge darüber sind daher im Forum nicht erwünscht.

    Tauscht euch bitte per PN aus, aber nicht öffentlich


    Daher habe ich deinen Beitrag ins Archiv verschoben Vape-O-Maniker

    🎭 Keiner von uns kommt hier lebend raus - daher feiere ich mein Leben 🌻

  • Ich bewege mich in niedrigen Nikotin Regionen, daher kann ich mir nur vorstellen das die nur eine Lösung bleibt, die legal ist:

    Nikotin Shots kaufen und damit dein liquid anmischen, ohne nikotinfreie Base. Nimmst du ein Aroma, welches mit 10% angemischt wird und nimmst 9 Shots ergibt das 100 ml liquid mit 18 mg.

  • Edit: beim nochmaligen Nachlesen habe ich erst geschnallt, das du 18 bzw 16mg dampfst? Dann hilft dir mein Tipp tatsächlich gar nicht. Entschuldige bitte...


    Danke für deine Antwort..!


    Tatsächlich ist sie gar nicht so wenig hilfreich, wie du denkst..

    An dem Problem, was für ne Umweltsauerei das mit den kleinen Flaschen ist ändert es zwar leider nix, aber wenn ich so drüber nachdenke würde ich mich vermutlich zumindest besser fühlen, wenn ich nur einmal ganz viele kleine Flaschen in eine Größe umfüllen muss, als wenn ich bei jedem Mischvorgang damit konfrontiert werde.


    Auf Dauer werde ich ne andere Möglichkeit finden, aber so lange ich die noch nicht habe, kann son bissi Selbstverarschung vermutlich nicht schaden..


    Und zumindest n Teil der Nikotinshotfäschen werde ich als Gefäße fürs Liquid zum mitnehmen wiederverwenden..

    Hab dafür sonst 30ml Flaschen geholt, aber wenn ich so zumindest n Teil dieser Unmengen an Plastikmüll wiederverwenden kann, nehme ich den kleinen Mehraufwand, die öfter auffüllen zu müssen gerne in Kauf..

    Vielleicht ists ja sogar besser so, da kann ich viel mehr Sorten an Liquid mitnehmen, wechsele die Geschmacksrichtungen eh mit jeder Tankfüllung..


    Ich hatte eigentlich schon fast befürchtet, dass es für dieses 10ml Flaschen Problem keine legale Lösung gibt, aber ich fand es trotzdem wert zu fragen, da ihr mir in Erfahrung um einiges voraus seid..





    Vape-O-Maniker :

    Hey,

    danke dir auch ganz lieb für deine Antwort, ich habe sie gesehen, bevor sie verschoben wurde. :zwinkerlady:

    Ich hoffe, du hast meinetwegen keinen Ärger bekommen..


    Ich hätte diesen thread vielleicht lieber gar nicht erst erstellen sollen..

    Klar hätte ich, wie viele Andere (wenn auch in erster Linie aus anderen Gründen), sehr gerne halbwegs sicher Bezugsquellen für größere Flaschen, aber dass meinetwegen andere User oder gar das Forum als Ganzes Ärger bekommen, möchte ich auf keinen Fall und sollte ich dir welchen verursacht haben, tut mir das ehrlich Leid.. :piratnosmile:


    Ich habe gehofft, dass es vielleicht doch noch irgendwelche legalen Tricks gibt, wie man den Plastikfläschchenberg reduzieren kann, aber eigentlich schon fast befürchtet, dass es da nicht viel gibt..


    Ich bedanke mich trotzdem ganz lieb, dass du mir helfen wolltest..! :kiss:





    Mia :

    Ich kann schon verstehen, dass ihr diese Thematik hier öffentlich nicht haben möchtet, auch wenn das für die Community angesichts dieser sehr ungerechten und wenig logischen Gesetzesänderung natürlich schade ist..

    Ich war selber früher lange Mod in nem Forum, wo die posts aufgrund der generellen Thematik gelegentlich am Rande der Legalität kratzten und wir öfter mal was editieren mussten, selbst wenn wir einiges - wäre es nach uns persönlich gegangen - (zB im Sinne der Harm Reduction) lieber stehengelassen hätten..

    Aber auch bei uns war das Team der Betreiber und somit einer von uns derjenige, der mit seinem Namen für alles gradestehen musste..


    Euer Team hatte in letzter Zeit ja wahrlich schon genug Stress, da kann ich nachvollziehen, dass ihr potentiellen weiteren Ärger zu vermeiden versucht..


    Ich wollte mit meinem thread wirklich keine Probleme verursachen und hoffe, noch ein paar gute, rechtlich unproblematische Tipps zu bekommen.. :)




    RiceBs :

    Ja, ich fürchte da hast du Recht..

    Danke dir ganz lieb...! :)


    Ich glaube, dass das Aroma den Nikotingehalt ja auch noch reduziert verdränge ich ganz schnell wieder..

    Hab das früher auch einfach in meine 18er Base gekippt und den dadurch je nach Aromaanteil reduzierten und pro Liquid leicht unterschiedlichen Nikotingehalt ignoriert..^^





    -----------------------------------------------------------------------------------




    @ALL / ON:

    Hat denn vielleicht jemand Tipps bezüglich Reduzierung des Nikotingehaltes im Liquid..?

    Ich dampf ja MTL und zwar um die 3ml am Tag.

    Umgestiegen bin ich vor knapp 4 Wochen von ca 30 Zigaretten täglich..


    Meine Sorge ist, dass ich, würde ich das Nikotin reduzieren, einfach mehr dampfen würde..


    Wie sind eure Erfahrungen damit..?

    Habt ihr mehr gedampft, wenn ihr das Nikotin reduziert habt, oder ist meine Sorge da gar nicht so begründet..?



    Außerdem, kann mir denn vielleicht jemand n Shop empfehlen, wos günstig qualitativ hochwertige Nadelflaschen und im Idealfall gleichzeitigauch Draht und Watte gibt empfehlen..?

  • Danke für dein Verständnis und Nein, es gab keinen Ärger


    Leider ist diese Thematik bei uns in D so, auch wenn ich persönlich das komplett bescheuert finde.

    Vielleicht schreibt dich ja ein nettes Mitglied an und nennt dir per PN Infos oder so… :biggrin:


    Und ich finde deinen Thread gut, mit der du deine Problematik angehst.

    🎭 Keiner von uns kommt hier lebend raus - daher feiere ich mein Leben 🌻

  • Mia :

    Dass es keinen Ärger gab ist schonmal gut.. :piratthumbsup:

    Und ja, die Regelungen in D sind wirklich ausgesucht bescheuert..

    Die Begrenzung auf 20mg/ml kann ich ja noch verstehen, aber der Sinn einer Flaschengröße von maximal 10ml erschließt sich mir einfach nicht..

    Jetzt auch noch Tabaksteuer selbst auf komplett nikotinfreie Liquids und Basen zu erheben toppt das allerdings nochmal locker..


    Aber da haben wir ja leider keinen Einfluss drauf, wenn nicht nur Petitionen und Demonstrationen, sondern auch sämtliche wissenschaftliche Erkenntnisse, die belegen, wie sinnvoll es wäre, den Umstieg auf die e-Ziggi zu fördern statt zu erschweren keine Gehör finden..


    Nikotinfreie Base bunkere ich eh schon, obwohl ich sie im Moment nichtmal brauche, rein aus Prinzip, darauf, sollte sich das in Zukunft ändern bloß diese ungerechte Steuer nicht zu zahlen..


    Und über nette PNs freue ich mich natürlich immer..! :zwinkerlady:



    Aber selbstverständlich freue ich mich ebenfalls über andere Tipps - sei es zur Reduzierung des Nikotins oder auch nur ne sinnvolle Verwendung für die vielen, leeren, kleinen Flaschen..

    Bin bestimmt keine fanatische Umweltschützerin, aber diese unnötigen Mengen an Plastikmüll schmerzen mich.



    Na ja, wenigstens muss ich bald keine noch perfekt funktionierenden Fertigcoils mehr wegwerfen, nur weil sie leicht kokelig schmecken..

    Dann kommt einfach nur noch n kleines Stückchen neue Watte in die Wicklung meines Kayfun Mini Clones.. :engel:


    Stellt euch seelisch besser schonmal auf viele semiintelligente Fragen zu meinen ersten Wickelversuchen ein..^^ :piratbiggrin:

  • Satyrna

    Nichts zu danken :doppeldaumen:

    Den Nikotin Gehalt nach der Zugabe von Aroma hab ich noch nie berücksichtigt. Ich mische mir meine Base mit der Stärke an, die ich möchte, und dann kippe ich Aroma dazu. Je nach Aroma sind das mal 10 mal 5 oder mal 3%. Keine Ahnung wie viel Nikotin dann noch effektiv drin ist. Glaube nicht das man da viel Unterschied merkt.

  • Glaube nicht das man da viel Unterschied merkt.


    Hab ich früher jedenfalls auch nicht..

    Allerdings hab ich früher auch nie drauf geachtet, ob ich je nachdem vielleicht mehr oder weniger gedampft habe, denn es war ja immer literweise Liquid da..


    Diesmal habe ich angefangen, auf den Verbrauch zu achten, weil ich für den Übergang Fertigliquids gekauft habe, was doch recht teure, kleine Fläschchen sind..

    Und dann hab ich von der Gesetzesänderung erfahren und mir gedacht unter den Umständen wärs nicht das Schlechteste, so nen geringen Verbrauch beizubehalten..


    Aber ich verwende aus Prinzip irgendwie eh ungern Aromen, wo man so Unmengen von braucht..

    Über maximal 5-6% Aroma insgesamt bin ich außer bei einer einzigen Ausnahme (Horchata von TPA, den Geschmack hab ich von keinem Hersteller, der konzentriertere Aromen anbietet gefunden und ich fands echt lecker) eigentlich nie gekommen..


    Vorwiegend nehm ich aber Aromen von CBV, Inawera und FA, da komm ich meist unter 5% Aroma weg und auf das bissi "Nikotinverlust" kommts glaube echt nicht an..^^

  • @ALL / ON:

    Hat denn vielleicht jemand Tipps bezüglich Reduzierung des Nikotingehaltes im Liquid..?

    Ich dampf ja MTL und zwar um die 3ml am Tag.

    Umgestiegen bin ich vor knapp 4 Wochen von ca 30 Zigaretten täglich..

    Mein Tip, einfach mal reduzieren und schauen, ob du dann merklich mehr dampfst. Und wenn ja, ob das dann irgendwie nachteilig ist. 3ml MTL ist jetzt nicht soviel, finde ich.
    Vielleicht passt für dich auch ein Liquid mit viel Nikotin z.B. fürs "Frühstück" oder kurze Pausen, und ansonsten nimmst du eins mit mäßigem Nikotingehalt.


    Meine Einschätzung/Erfahrung ist, dass der Nikotingehalt nicht so zentral wichtig ist. Klar, als (Ex-)raucher kennt man Wirkung und Geschmack von Nikotin (auch wenn man beides kaum noch bewusst wahrnimmt) und wenn davon nichts oder deutlich zu wenig im Liquid ist, merkt man, dass etwas fehlt. Aber die psychotrope Wirkung von Nikotin spielt bei der Kippensucht eher eine untergeordnete Rolle.

    Wie gesagt, einfach ausprobieren. Wieder hochgehen kannst ja immer :piratwink:

  • Satyrna Was mir so spontan einfällt gerade... Schau doch mal hier im Board nach den Tagebüchern von dem einen oder anderen Matrosen. Zum Teil sehr viel Lesestoff, ja... Aber viele haben dort ihren Werdegang und ihre Erfahrungen recht gut beschrieben. Zum Teil eben auch ihren Umstieg und das Thema Nikotin.


    Vielleicht nimmt dir das auch etwas Sorgen, wenn du liest wie vielen es anfangs vielleicht ging wie dir :)

  • HappyCappuccino :

    Vielleicht hast du da sogar Recht..

    Ich habe im Moment immer wieder ein Problem mit kokeligschmeckenden Coils - und wenn mir die eZiggi dadurch entsprechend schlecht schmeckt, dampfe ich an solchen Tagen schonmal auch nur einen Milliliter..

    Irgendwelche Entzugserscheinungen (von tiefem bedauern dass es nicht schmeckt abgesehen^^) hab ich tatsächlich nicht bemerkt..

    Im Gegenteil hatte ich dafür aber schon des öfteren ne leichte Nikotinoverose, wenn es dann wieder geschmeckt hat, weil ich dann zu viel gedampft habe bis mir richtig schlecht war..

    Da war also wohl nicht allzu viel Regulation über den Nikotingehalt, dafür umso mehr über den Geschmack..

    (Aber extra ekelige Liquids anmischen um weniger zu dampfen will ich auch nicht..!^^ :piratlol: )



    Vaping Dave :

    Das ist ne gute Idee..!

    Lese eh immer viel schon bestehende threads, weil man da viel hilfreiches, wo man selbst vielleicht gar nicht auf die Idee gekommen wäre zu fragen, entdeckt..

    Auch drüben, auf dem gesunkenen Kahn..^^ :zwinkerlady:

  • Satyrna

    Ja, hab das mit den kokeligen Coils gelesen und auch was geantwortet. Da muss was passieren, das Dampfen soll ja schmecken und nicht Frust verursachen.


    Was für Zigaretten hast du eigentlich geraucht? Die üblicherweise vorgeschlagene/empfohlene Nikotinstärke beim Liquid richtet sich meist eher danach, wie stark die Zigaretten waren als danach, wieviel man geraucht hat. Für den Umstieg muss man ja nicht nur das Nikotin anderweitig bekommen, sondern (viel wichtiger) die Gewohnheit, irgendwas in der Hand zu halte und dran zu nuckeln.


    Wenn du mal in den Erfahrungsberichten/Tagebüchern schaust, wie Vaping Dave vorgeschlagen hat, wird dir eins auffallen:

    Unbedingt aufhören zu rauchen und dann nur zur Dampfe greifen, wenn man eigentlich eine rauchen will, funktioniert zumindest für Gewohnheitsraucher nicht so gut. Die "Erfolgsstories" entstehen dann, wenn sich jemand aufs Dampfen als eigenständiges Genussmittel positiv einlässt, nach Herzenslust dampft und bemerkt, dass das Bedürfnis nach Zigaretten wie von selbst stark nachlässt, ohne dass dafür ein eiserner Wille zum Verzicht und ein psychischer Leidensweg notwendig wäre. In dem Sinne sehe ich das ganze Brimborium mit HWV, der Suche nach dem perfekten Allday-Liquid und sonstige Hobby-Auswüchse unter dem Gesichtspunkt des Rauchverzichts als "therapeutisch sinnvoll" an, aber das nur am Rande.
    Jedenfalls, eigentlich wollte ich darauf hinaus, hab keine Hemmungen mehr als die 3ml täglich zu dampfen. Die Endura hat auch nicht allzu viel Liquiddurchsatz, mit anderem Equipment (auch MTL) verbrauchst du da automatisch mehr.

  • HappyCappuccino :

    Ich hab immer die roten Boston aus dem Aldi geraucht, fast ne Bigbox täglich..

    Habe ab dem Umstieg sofort nicht mehr geraucht, wollte die Tage aber, als das Kokeln besonders eklig war..

    Leider war die Kippe noch wiederlicher...also hält sich die Versuchung, das nochmal zu versuchen in Grenzen..

    Fands schon krass, wie schnell das geht, das man sich beim einatmen von Kippenqualm vor Ekel schütteln möchte...dabei hab ichs doch kurz zuvor noch genossen..


    Das haben wollen Virus hat sich dieses WE auch zum Streß gemausert, als ich erstmal geschnallt habe wie viel mehr als einen RTA es doch zum anfangen mit dem Wickeln braucht und an was man alles denken muss..

    (Wie zB, dass ein Akkuträger auch Akkus und diese ein Ladegerät brauchen könnten..)

    Eigentlich sollten die Kosten mich nicht schocken, das rauchen hat mich an die 150.-eur im Monat und somit so ziemlich alles an Geld worüber ich frei verfügen kann gekostet, da sind so anfängliche Anschaffungskosten oder n bissi mehr Liquid eigentlich echt wenig, so schnell, wie sich das wieder rausholt..

    Aber gefühlt ist es ein großer Unterschied ob 7.-eur jeden Tag, oder 120.-eur auf einen Schlag weggehen..


    Ich werde mir die von Dave vorgeschlagenen Threads mal anschauen und habe für mein "kleine Fläschchen Problem" inzwischen auch eine Lösung gefunden bekommen.. :zwinkerlady:

    Leider ist Nikotinbase und Ausstattung zum Wickeln kaufen im selben Monat nicht drin und das kokeln nervt noch mehr als die Fläschchen, weshalb ich dem erstmal Priorität vorm mischen eingeräumt habe - hab eh noch Liquids, die ich, wenn ich selbstgemischtes hätte wohl nicht mehr dampfen würde, die ich noch aufbrauchen muss..

    Und falls die was schneller leer gehen ist das gar nicht mal so tragisch..^^


    Danke für deine Antworten, auch in dem anderen thread..! :daumen:

  • Wie geht ihr damit um..?

    Nur BB, hab noch nie einen Nikotinshot in der Hand gehabt.


    Ich mische neue Aromen erst mal in 5ml an, da die meisten mir eh nicht schmecken. Da muss ich nichts verschwenden. Hab genug Liquid hier stehen was ich niemals dampfen werde.


    Habe für die Arbeit nen kleinen FeV Vs mit 28mg/ml 100% PG Liquid dabei. Den kann ich stealth bei 4 Watt dampfen ohne das jemand was riecht oder sieht


    Mein Allday (Blood Sukka) mische ich immer in 500ml Flaschen an. Das reicht dann immer für knapp 4 Monate. Da nehme ich 9mg weil ich da gerne ein paar züge mehr nehme und nicht gleich vom Nikotin gesättigt sein will

  • Um herauszufinden wie der Charakter eines Aromas ist mische ich mir 10ml ohne Nikotin an. Wenn ich Rezepte kreiere mische ich mir 20ml an, auch ohne Nikotin, sobald die Kreation danpfbar wird mische ich diese Version mit Nikotin an, ist ja schließlich dampfbar und muss nicht fachgerecht entsorgt werden. Da ich dann nur noch die Feinheiten herausarbeite bis zur endgültigen Version werden diese 20 ml dann immer wieder mit Nikotin abgemischt, so kann ich trotzdem meinen Nikotinspiegel halten und alles ist gut. Wenn die Finale Version erreicht ist, dann erst werden 100ml abgemischt und im Reifeschrank deponiert.


    Meine benutzten Liquidflaschen bestelle ich hier

    https://electronicsmoke.de/Lee…aubspitze-und-Steckdeckel


    und für die 10ml Aromentest nehme ich einfach eine leere 10ml Nikotinflasche.

    Für die 20 ml Tester nehme ich 25ml Flaschen. Link siehe oben. Da ist noch genug Luft zum Schütteln drin.


    Da ja die 10ml Liquid schlecht mit einer Spritze abzumischen sind und das ich auch sauberer beim Mischen arbeiten kann mische ich alles mg ab. Das heißt ich mische mit einer Feinwaage mit 3 Nachkommastellen.


    z.B. diese tut dafür ihren Dienst hervorragend.


    Digitale Milligrammwaage, 200 g x 0,001 g NEWACALOX Hochpräzisions-Schmuckwaage zum Wiederladen, tragbare Taschenwaage mit Kalibriergewichten Pinzette Waagschalen und USB-Kabel https://www.amazon.de/dp/B08M6…vT_g_QZVDG598Q16R4R9KDZ96



    Was die Ganze Sache mir persönlich erleichtert ist die Web-Site von ATF, hier kannst du deine Rezepte speichern, veröffentlichen oder auch privat halten und da wird dann dir alles in Gramm gleich mit ausgerechnet. So kannst du dich aufs Mischen konzentrieren und keine Zeit mit Rechnerei verschwenden.


    https://alltheflavors.com/

    Einmal editiert, zuletzt von rollerfahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aromakonda mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, ich auch noch mal, am schnellsten umfüllen kannst du wenn du einen Trichter hast dessen Rohr grade so dick ist das so ein shot da nicht durchrutscht.

    Steckst ihn in eine Flaschenhals, öffnest eine Nikoshots, legst die Kappe so auf den shot als würdest du ihn zuschrauben, schraubt aber nich und klickst den Deckel einfach zur seit.

    1 shot etwa 6 Sekunden, dann stüllpst du ihn kopfüber in den Trichter so das er das rohr nicht verstopft. Dann den nächsten einfach neben den ersten Legen immer so weiter, glaube ich ist die schnellste Lösung 1 Liter vollzumachen.. In etwa 20 Minuten hast du den Liter voll,musst ja wieder rausräumen.....

    Ich mach nur 5 shots in einen Liter Base.... Bei mir jeht dat schnell.


    Nikotin reduzieren, ich denke nicht das du nur süchtig nach Nikotin bist, denke eher das es eine untergeordnete Rolle spielt...

    Es gibt ja noch jede Menge andere Stoffe in der Kippe die man sich reingegesaugt hat.

    Wenn du schon mal weg bist von dieser schei... Kippe ist es schon die halbe Miete.

    Nun gut ich kann nicht wirklich sagen wie schwierig ein umstieg sein kann und jeder ist da auch anders ei mir war das Schlüssel Erlebnis (Heisenberg - Geschmack - Stimulation im Hals)

    Nur noch einmal eine Kippe angemacht nur um mir zu zeigen wie doof ich 25 Jahr war. (zu unserer Verteidigung, es gab ja nichts anderes und wie es was gab war ich nicht informiert)


    Bei mir war es nicht das Nikotin oder eben nur zweitrangig.

    Ich benötigte ein Gefühl im Hals, je mehr ich dieses befriedigen konnte desto weniger hatte ich das Bedürfnis etwas inhalieren zu müssen.

    Bei mir ist es anfangs Menthol und WS 23 gewesen worauf ich nicht verzichten konnte,es ist heute noch so ohne Ws23 geht gar nichts, gut kann auch WS5 oder sonst was sein aber die Stimulation im Hals brauche ich.


    Eventuell kannst du ja mal was in diese richtung versuchen und dafür dein Nikotin reduzieren.


    Ich habe mit 6mg angefangen nächsten zwei Flaschen waren 3mg dann 2mg nun bin ich so auf 1.0 bis 1.5.

    Ganz weg lasse kann ich nur mit Heisenberg, bei den anderen Aromen fehlt dann doch etwas.

  • Bei mir war und ist es immer eine Kopfsache insofern als dass ich mir sagen muss, dass ich mich aufs Dampfen verlassen kann. Also wenn im Kopf Sorge entsteht vom Nikotin vielleicht nicht genug zu bekommen, dann wird es kritisch, zumindest bei mir. Solange ich dampfe und mir innerlich sage: Keine Panik, alles gut, das dampfen macht das schon, dann ist es egal ob ich 20mg/ml / 13mg/ml 10mg/ml oder nur 3 oder 6 mg/ml dampfe. Aber der Kopf muss bei mir mitspielen, dass ich mich einfach drauf verlasse: Die wird nichts fehlen, vertraue dem Liquid. Dann ist alles gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!