TC / TCR - Temperaturdampfen Sammelthread

  • Oder NiFe :renn:

    Kann ich leider nichts mit anfangen. Bitte mal übersetzen.... danke

    Auf der Insel der Selbstbestimmung erhebt sich der Flash-e-Vapor wie ein unerschütterlicher Monolith des Genusses. Sein Edelstahlgerüst ist nicht nur eine Hülle aus Legierung, sondern eine Manifestation der Unvergänglichkeit inmitten der Brandung des Lebens. Wie ein antiker Hüter des Dampfes thront er auf der Klippe der Einsamkeit, unbeeindruckt von den Stürmen der Zeit. :piratlove:



  • Mein TC-Dampfexperiment:


    Hallo, ich möchte mich mal ans TC-Dampfen wagen. Warum das ganze? Einfach mal ausprobieren :) Dass die Temperatur gleich bleibt und nicht wie im normalen Wattmodus immer höher wird, wird sich bei einigen Liquids sicher auszahlen. Also habe ich mir gestern Abend mal ran gewagt.


    AT: Thelema Solo (Quest Chip glaube ich)

    MTL RTA: FeV V4.5S+ mit 2 x 1.2mm Airflow

    Wicklung: Inowire 28ga, 6 Windungen, 3mm ID --> Coil neu gemacht und etwas mehr spaced als sonst. Für den Wattmodus habe ich immer eine Micro-Coil gewickelt. Im Regelfall, je nach Liquid und Muße mag ich eher kürzere und härte Züge zw. 3-5Sek. Abends ziehe ich auch gern mal länger und dafür weniger "hart"


    Also, gewickelt, ausgeglüht bei 5 Watt. Dann habe ich den FeV noch mal abgeschraubt und 10 min stehen lassen und mit dem AT noch mal gefeuert. Bin dann in den SS316 Modus, habe den FeV rauf geschraubt. Erkannt wurden 0.92 Ohm.


    Normalerweise betreibe ich die Coil im Wattmodus bei 13 Watt. Ich habe im TC Modus 16 Watt hinterlegt. Warum das ganze? Im Wattmodus nutze ich eigentlich immer die Boots-Funktion, die aber gefühlt leider nicht viel bringt. Gerade bei kurzen Zügen finde ich das gut, dass direkt am Anfang schon etwas Temperatur da ist.



    Mein Setting für den TC Modus ist also 16 Watt, 210-225 Grad (Da tobe ich mich gerade etwas aus).



    Bei Zügen von 3 - 4 Sek länge merke ich nichts großartiges von der Regelung. Höchstens wenn ich schnell 4-5 hintereinander ziehe. Bei längeren Zügen ab 5Sek+ merke ich, dass der AT runterregelt.


    Ich teste das jetzt auf jeden Fall mal eine Weile im Vergleich zum Watt Modus. Bei meinem Allday Red Astaire ist es zumindest angenehm, dass der Dampf nicht immer wärmer und wärmer wird, wenn man doch mal länger zieht oder schneller hintereinander.


    Für jeden Tipp bin ich dankbar :)


    Lieben Gruß

    Sara


    PS: nutzt jemand von euch den BP Mods Tomahawk? Da habe ich auch einen SS Modus mit Temperatureinstellung. Da sind aber immer 50 Watt Leistung hinterlegt und ich weiß nicht, wie ich die ändern kann. Kennt sich damit jemand aus? Oder ist das Ding dafür völlig ungeeignet?

    FeV V4.5+ - DMR

    FeV VS - Crunchy Tobacco


    "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Beim Tomahawk im TC Modus Fire und Plus gleichzeitig drücken zum einstellen der Leistung.

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Pirat: Inowire Edelstahl Draht. New Coil +. Beim Thelema funktioniert es ja. Ich versteh es nicht. Vielleicht probier ich es noch mal, ansonsten bleibt der im Watt-Modus

    FeV V4.5+ - DMR

    FeV VS - Crunchy Tobacco


    "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Inowire ist zwar Edelstahl hat aber einen anderen TCR Wert und wahrscheinlich wird der einprogrammierte Wert nicht passen.

    Ansonsten funzt Inowire für TC dampfen perfekt. Hab ich auch schon gehabt.

    Soweit ich mich erinnere lag der TCR Wert bei 092.

    Die meisten chinesischen AT haben wohl 105 als TCR Wert un da funzt der Inowire nicht immer.

  • saravuko96


    Laut Pipeline HP hat Inowire einen TCR von 105. Der Standardwert für SS ist bei den AT vermutlich etwas weniger 95-100.


    Verwende statt dem SS Setting das TCR Setting und stell 105 ein. Alles andere bleibt gleich.


    Der Unterschied wird aber nicht gravierend sein.

  • Auf schwachen ATs wie: Obelisk 200, Vaporflask Wismec, Alieno 70W, Paramour usw. heizen ummantelte bei tiefen Widerständen sehr gut.



    SS 32Ga x 2 x 0,1 von Zivipf



    Klasse Draht zu fairen Preisen


    Danis können hochohmige Runddrähte.

  • Hier mein Setup




    Inowire 28ga, 6 Windungen, 3mm ID --> 0,96 Ohm

    17 Watt, 220-230°Grad


    Bin zufrieden. Bei meinen normalen Zügen regelt nichts runter, von Anfang an ist Leistung da. Erst bei mehreren Zügen hintereinander merke ich, dass während des Zuges nach unten reguliert wird

    FeV V4.5+ - DMR

    FeV VS - Crunchy Tobacco


    "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Wattefummler Wie meinst du? Bei der Wicklung komme ich immer auf so ca 0.9 - 1 Ohm. Beim Tomahawk eher 1.0-1.1 Ohm. Keine Ahnung warum es da so eine Schwankung gibt.


    Bei 220 dampft alles. Fühlt sich deutlich direkter an als der Wattmodus

    FeV V4.5+ - DMR

    FeV VS - Crunchy Tobacco


    "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!