TC / TCR - Temperaturdampfen Sammelthread

  • Ja, auch gut.

    Nutze TC dampfen nur MTL, natürlich geht Clapton auch aber ich finde einfachen Runddraht am gschmackvollstn max 28GA, alkes dickere finde ich nicht so gut.

    Auch wickle ich für‘s TC dampfen zwischen 1 und 1.4 Ohm single.

    Das sind meine Vorlieben.

  • Zumindest in der Vergangenheit gab es dünneren Inowire. Das Angebot scheint aber ziemlich gelichtet zu sein.

    Da ich mir genügend NiFe48 bei Zivipf geordert hatte, bin ich erst mal dabei geblieben. Funktioniert TC erstklassig, besser geht theoretisch fast nicht.

    Für komplexe Coils nutze ich anstatt TC gerne Replay.

  • Eine Zeit lang dampfte ich in TC mit NiFe 48 Claptons, seit einiger Zeit mit welchen aus Edelstahl.

    Beim Dicodes-Chip merke ich da keinen Unterschied zwischen den beiden.


    Edit:
    Eine Richtigstellung: Im Squape nutze ich Runddraht aus NiFe48 weil ich keinen Edelstahldraht dünner als 0,4mm im Haus habe, dafür aber jede Menge NiFe48. Wäre schade diesen Draht nicht zu nutzen.

  • NiFe48 hat einen noch höheren Temperaturkoeffizient als der NiFe30 von Dicodes, 400 vs 320. Den Unterschied wird man denke ich nicht merken. Ich war damals zu sehr Schwabe, dass ich den wesentlich günstigeren NiFe48 gekauft habe.

    Beim einem Chip, der nicht so gut wie Dicodes regelt, würde das vielleicht Sinn machen. Ansonsten würde ich bei Edelstahl bleiben wenn ihr zufrieden seid.

  • dampfer78 - Der "original" dicodes Draht ist NiFe30; ich nehme an, der Unterschied zu NiFe48 ist praktisch Null?

    Der Dicodes Draht ist meines Wissen nicht einfach ein NiFe30. Da sind auch andere Metalle drin. Der Koeffizient weicht entsprechend von normalen NiFe30 ab.


    Den Unterschied zum NiFe48 sehe ich primär in der Verarbeitbarkeit und dem Widerstand. Wenn man mit dem Widerstand nicht so tief runter möchte, kann man mit NiFe48 etwas dickere Drähte verwenden die dann stabiler sind.

  • Ich würde gerne mal an meinen Ur-Nautilus die TCR-Einstellungen testen und ob dieses dampfen etwas für mich wäre.

    Verwendete Coils sind BVC 1,6 und 1,8 Ohm.

    Hat jemand Erfahrung damit?

    (Bei meiner SX mini SL... könnte ich das auch mit der PC-Software einstellen, wäre ein besserer Überblick für mich)

    Auf der Insel der Selbstbestimmung erhebt sich der Flash-e-Vapor wie ein unerschütterlicher Monolith des Genusses. Sein Edelstahlgerüst ist nicht nur eine Hülle aus Legierung, sondern eine Manifestation der Unvergänglichkeit inmitten der Brandung des Lebens. Wie ein antiker Hüter des Dampfes thront er auf der Klippe der Einsamkeit, unbeeindruckt von den Stürmen der Zeit. :piratlove:



  • Ich denke das wird nichts. Die Coils sind aus Kanthal, da ändert sich der Widerstand bei Erwärmung nicht. Darum kann der AT da auch nichts regeln. Manche AT schalten auch sofort wieder in den Leistungs(Watt)-Modus zurück, wenn die merken, dass sich nichts tut.

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!