TC / TCR - Temperaturdampfen Sammelthread

  • Wattefummler, das ist völlig normal beim Temperatur Geregelten verdampfen.

    Man merkt dies besonders daran, dass der AT herunterregelt :

    - Wenn die Wolken weniger werden

    - Der Geschmack Flach wird

    - Die Leistung Herunter regelt


    Temperatur Geregelt bedeutet genauer : Kokeln vermeiden und genau deshalb regelt der AT herunter wenn das Liquid im Tank zur neige geht, damit die Watte nicht durchschmort.


    Ich hoffe, es dir gut genug erklärt zu haben

    :)

  • 28er Inowire nehme ich jedenfalls nur noch für Danis. Auf einer Alieno, Geekvape oder was anderes mit Pico-Chip heizt es schon ab 0,7 Ohm nicht mehr sauber durch.


    Nebelwald


    Temp Protect“ bedeutet doch nur, daß TC ab diesem Zeitpunkt eingreift:

    Oder eben der Widerstand zu hoch gesetzt ist. Mit tieferen verschwindet die lästige Anzeige plötzlich auf Nimmerwiedersehen. :fisch:

    Einmal editiert, zuletzt von Kangal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wattefummler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oder eben der Widerstand zu hoch gesetzt ist. Mit tieferen verschwindet die lästige Anzeige plötzlich auf Nimmerwiedersehen.

    Dann schmeiss auf so eine Wicklung mal genug Leistung drauf, dass auch die Temperatur sicher erreicht wird. Mit zu wenig Leistung kann man immer sicher unter der eingestellten Temperatur bleiben, und der AT wird sich maximal dann melden, wenn keine Liquid mehr nachkommt und die Kühlung aussetzt.

  • rollerfahrer


    Obis Dampfersofa ist mir schon ein Begriff, der hat es voll drauf. Unter anderem will er einen besseren Geschmack aufgrund geringerer Schwankungen im Stromkreislauf bei ATs von Geekvape festgestellt haben. Mag sein.


    Mit digitalen Voltmetern kenne ich mich ehrlich nicht aus, verlässliche Werte liefern sie aber dennoch, falls die Videos bei YT nicht komplette Sience Fictions sind.

  • verlässliche Werte liefern sie aber dennoch

    Wenn du die mit sinusförmiger Spannung im vorgegebenem Frequenzbereich beaufschlagst schon.

    Wie aber sollen die bei einem PWM-Signal ohne die Möglichkeit die Zeiten zu bestimmen die Effektivspannung bestimmen?

    Wobei zu bedenken ist das die Darstellungen im Beispiel idealisiert sind. Auf einem Oszilloskop sehen die nochmal etwas anders aus.

  • Dank gerau könnte ich die letzten Tage den Dicodes Draht testen. Nachdem ich subjektiv das Gefühl hatte, dass der Mod hier sauberer regelt, wollte ich das per Arctic Fox Gerätemonitor überprüfen.


    Das ganze ist kein wissenschaftlicher Test, sondern nur 3 VD, die aktuell mit unterschiedlichem Draht gewickelt waren. Alle 3 auf Picos mit AF.


    1. 0,25mm+0,10mm 316L Clapton, 5 Windungen auf 2,5mm bei 1,05 Ohm im Arcana


    2. 0,25mm 316L Runddraht, 7 Windungen auf 2,5mm bei 1,10 Ohm im Siren V4 MTL



    3. Dicodes Draht, 7 Windungen auf 3,0mm bei 0,48 Ohm im FeV



    Für mich die Erkenntnis, dass TC mit NiFe Draht besser funktioniert, als mit Edelstahl.

  • Was mich dabei stutzig macht, dass Deine Leistungskurve (grün) sich kaum ändert.
    Ich hab den Zivipf NiFe48 (TK 400) drin, da sieht das für mich logischer aus. (auch Pico) Der Chip regelt doch.

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!

  • Ist ja auch logisch, da der TK viel höher ist, ändert sich der Widerstand bei Temperaturänderung viel stärker und damit kann die Regelung besser arbeiten und Übergangswiderstände machen nicht so viel aus. Geschmacklich-keine Ahnung.

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!

  • Geschmacklich merke ich da auch keinen Unterschied, Kanthal schmeckt mir allerdings auch nicht.
    Für TC-Dampfen ist NiFe48 von Zivipf meine erste Wahl, dürfte kein relevanter Unterschied zum Dicodes Draht sein.

    De gustibus non est disputandum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!