ExVape Expromizer v5

  • Guten Tag Leute,


    dann nutze ich mal die Gunst der Stunde und eröffne einen Thread zum Expromizer V5 von ExVape. Tatsächlich ist das ein sehr guter, aber dafür reiner MTL-Verdampfer:



    Hier habe ich ihn auf einer Aegis Solo. Gewickelt ist er mit einem VandyVape Superfine Fused MTL Clapton aus Ni80 mit einem Widerstand von 0.7 Ohm. Das Ganze dampfe ich bei 16 Watt und bin überzeugt.


    Beim Wickeln positioniere ich die Coil in etwa so:


    Schön mittig zwischen die Posts und etwa 1.5mm über der Airflow. Dadurch habe ich mit dem Draht den besten Geschmack.


    Bei der Watte darf man nicht geizen. Der Zwerg mag es gerne etwas wattiger. Dazu die Watte durch die Coil ziehen und dann ca 1mm hinter der Base abschneiden.


    Anschließend alles vernünftig in die Taschen stopfen (ja, man sollte etwas stopfen), so daß die Watte vernünftig vor den Löchern im Liquid Kanal liegt:



    Wenn man alles richtig macht, dann sollte es in etwa so aussehen:


    Und von oben:


    Ich wickel ihn seitdem er in meinem Besitz ist genau so. Nie Zicken gemacht und toller Geschmack.


    Dadurch das er eine Top-Airflow hat verzeiht er auch kleinere Fehler beim Wickeln und läuft nicht aus. Zudem ist die Airflow im Bereich MTL sehr flexibel, wobei man aber (für mein Empfinden) hier ein sehr restriktives. Gerät hat - auch bei komplett geöffneter Airflow.


    Alles in allem ein grundsolides Gerät.

  • Vielen Dank! Als Wickelanfänger komme ich mit dem V5 noch nicht so gut klar (Neeko und Brunhilde MTL laufen super).


    Ich werde es anhand Deiner Empfehlungen nochmal versuchen…..

  • So wickle ich meinen v4 auch.

    Wenn ich deinen ausgeglühte Coil so sehe, fällt mir ein, dass ich heute die beiliegende Wicklung beim v4 nicht ausgeglüht habe..

    hab da jetzt ca 6ml durch gedampft.. meint ihr ich soll die Coil morgen noch einmal richtig ausglühen, oder jetzt einfach so lassen?

  • D.VA.Pe.TA Kannste jetzt drin lassen, denke ich. Das Ausglühen wird ja nur betrieben um etwaige Produktionseückstände zu eliminieren. Bei 6ml im MTL-Bereich hast du das quasi schon verdampft denke ich - sollte aber auch nicht all zu schlimm sein. Es sei denn deine Flossen waren nach dem Wickeln total ölig oder so 😉

  • Ach wie herrlich naiv ich manchmal sein kann..

    als ob mein innerer Monk es zulassen würde, mit einer nicht ausgeglühten Coil zu dampfen :lachen:


    An dieser Stelle möchte ich noch einmal den großartigen deutschen Support von exvape/expromizer erwähnen.

    Einer der Gründe warum ich denen so weit es geht treu bleiben werde :blumen:


    An die Besitzer des expromizer v4 und v5..

    wie würdet ihr den Unterschied beider VDs beschreiben, lohnt sich ein umstieg vom v4 auf den v5, oder tut sich da nicht so viel?

  • Ich habe beide im täglichen Gebrauch, die beiden gehen immer mit zur Arbeit.

    Vom Aussehen her gefällt mir der V5 besser auch das befüllen ist einfacher weil man die TopCap nicht abnehmen muss.


    Geschmacklich finde ich keinen Unterschied (für mich zumindest)

    Vom Zugverhalten auch identisch, Dampfe aber beide nur mit einem kleinster Airflow Einstellung.

  • Ich habe meinen V5 heute auch mal neu gewickelt und mich an die Beschreibung oben gehalten! Vielen Dank dafür.


    Geschmack ist tatsächlich sehr viel besser als bei meinen ersten Versuchen. Ich bin wie gesagt noch Selbstwickelanfänger….


    Eine Frage habe ich noch:


    Der V5 knistert oder „sprotzelt“ beim Zug recht deutlich. Das habe ich bei anderen Selbstwicklern auch ab und zu, aber nicht so deutlich.


    Ist das normal oder kann ich da noch etwas optimieren?


    P.S.: mein Setup: 0,7 fused Clapton coil, 16W, Airflow komplett offen, Liquidcontrol 2 Bohrungen offen, 50/50 Liquid

  • Vermutlich Watte zu locker, da übersättigt eventuell die Watte weil Nachfluss zu gut. Ist aber nicht so schlimm, wenn er nicht richtig blubbert oder dich komplett anspuckt.

  • ok, da ich den schwarzen v4 nu geschrottet habe..

    weiss jemand wo ich einen v5 günstig her bekomme?

    Auf Cigabuy.com hab ich ihn in letzterer Zeit mal sehr günstig gesehen. Die Tankerweiterung hab ich mir auf A...n bestellt.


    Mir gefällt der V5 auch super. Nur seit dem ich die FeVs habe benutze ich nur seltener. Geschmacklich ist er aber intensiver

  • Danke, ich muss später mal schauen was der Versand bei Cigabuy kostet..

    bei everzon.com kostet er noch mal 5€ weniger, aber da muss ich auch mal schauen was der inkl Versand kostet.

    Ich habe auch zwei FeV hier, aber gegen den v4 kommen die einfach nicht an :nö:

  • Der V5 knistert oder „sprotzelt“ beim Zug recht deutlich.

    ich hatte das auch mal, allerdings nur mit einer 1, 3 Ohm fused Clapton. Habe dann mit der Watte rumprobiert, mehr und weniger, hat nix gebracht.

    Abhilfe brachte bei mir eine Kantal A1, GA 28, 7 Windungen Micro Coil mit ca 1,4 Ohm (3mm ID gehen, besser 2,5mm, da das Deck sehr klein sit). Flüsterleise, zartes Knistern, beruhigend und toller Geschmack.

    Ich dampfe ihn zwischen 10 und 12 Watt.


    Für diese Preisklasse kann man m.M.n. mit dem Expromizer V5 nix falsch machen. Ausserdem ist er klein und sieht schick aus.

    Die Liquid Control wäre dann toll, wenn sie auch bei abgenommenem Deck dicht wäre. Sonst habe ich sie noch nicht gebraucht, bekommt man auch mit der richtigen Wattemenge hin.


    Die Top Cap finde ich auch praktisch, die Airflow Einstellung finde ich aber zu leichtgängig.

    Zudem ist die Airflow im Bereich MTL sehr flexibel, wobei man aber (für mein Empfinden) hier ein sehr restriktives. Gerät hat - auch bei komplett geöffneter Airflow.

    Bei allem Respekt, ich bin ja ein Anfänger, der Meinung bin ich nicht.

    Selbst bei geschlossener Airflow kann ich noch gut dran ziehen. Im Vergleich zum Ares 2 LE ist das bei dem die 2.kleinste Bohrung.

    Wenn beim Ares die Airflow zu ist, dann ist die zu.


    Ich finde den Expromizer V5 trotzdem toll und benutze ihn sehr gern.


    Cheers

    Mario

    Achtung: Kronos 2S 2021 Fanboy

    Ich hab 3 Haare auf der Brust ich bin ein Bär.

  • Vllt stimmt da was nicht mit deinem v5?

    Wenn ich bei meinem v4 die AF zu mache, dann ist da nichts mit dran ziehen^^ Wird beim v5 doch nicht anders sein?

    (ich hab immer 3-4 Löcher auf bei der AF, kam aber auch schon vor dass er nur mit einem gut zu ziehen war.. da stimmte dann was nicht)

  • Der Expromizer V5 ist in letzter Zeit einer meiner Lieblinge geworden. Ich fand den geschmacklich mit verschiedenen Liquids schon immer gut, beim ausgiebigen Vergleich mit TK Elysium (mein derzeitiges Lieblingsliquid, wird jeden Abend gedampft) fand ich den Expro dann definitiv am überzeugendsten :piratthumbsup:

    Der "perfect match" mit meiner Tube tut sein Übriges... mein Expromizer V5 ist auf unbestimmte Zeit verhaftet zum Elysium dampfen, bin richtig glücklich mit der Kombi:




    Geschmack und Optik sind das eine, zum Handling:

    Wickeln klappt zumindest bei mir 1a, komm aber bisher mit jedem Selbstwickler auf Anhieb mehr oder weniger gut zurecht. AFC und LFC machen mich glücklich und der Sound beim Dampfen ist ebenfalls fein, ein sehr dezentes, gleichzeitig sattes, gleichmäßiges Zuggeräusch. Original Driptip passt mir soweit auch.

    Nur das Befüllen... Schraubring und Schiebedeckel ok, kein Thema, aber bei Flaschen ohne extralanger Nadelspitze eckt der Flaschenhals mit dem Deckel an. Gerade die üblichen 60 oder 120ml - Chubbies nerven da. Dass man den Füllstand schlecht sieht und den 2ml Tank gern mal etwas überfüllt und rumsaut, kommt dazu.

    Meine (Teil-)lösung ist die Tankerweiterung auf 4ml, da muss ich zumindest nicht so oft nachfüllen und auch nicht so voll machen, dass es manchmal etwas zu viel wäre (Auf meinem Bild nicht mit drauf, zu sehen auf dem ersten Bild von Vaping Dave ). Die Tankerweiterung gibts für freundliche 6-7€ zu kaufen.

  • Vllt stimmt da was nicht mit deinem v5?

    es kann natürlich sein, daß es Fertigungstoleranzen gibt. Es ist ja auch kein wirklicher Nachteil.

    In einigen YT Reviews wurde das allerdings auch festgestellt.


    Cheers

    Mario

    Achtung: Kronos 2S 2021 Fanboy

    Ich hab 3 Haare auf der Brust ich bin ein Bär.

  • es kann natürlich sein, daß es Fertigungstoleranzen gibt. Es ist ja auch kein wirklicher Nachteil.

    Bei mir war es halt so, dass ich immer mit 4x AF dampfe, den v4 zerlegt habe, und plötzlich waren 4 einfach viel zu viel, und 1x AF ok.. hatte den dann noch einmal auseinander gebaut und schon lag ich wieder bei den 4x AF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!