Liquidgeruch aus Verdampfer entfernen 😞

  • Ahoi,

    Ich brauche eure Hilfe 😞

    Ich habe bei Telegram einen Verdampfer ertauscht, geht um ein Kriemhild 2 W-Version


    Habe diesen heute ausgepackt und musste leider feststellen, dass er extrem nach für mich ekelhaften liquid riecht 😞 ne Mischung aus Anis und kreuzkümmel oder sowas :doppelkotz:

    Ich steh ausschließlich auf fruchtig-süß und das wusste die andere Person sogar, von dem Geruch wurde leider nichts gesagt…

    Jetzt hatte ich ihn vorhin schon auseinander gebaut für mehrere Stunden im heißen Wasser mit Granatapfel Pril, aber der Geruch ist immernoch da und man schmeckt es sogar mit, trotz sehr süßem drip hacks cherries & berries 😞 nicht schön, wirklich nicht…


    Habt ihr Tipps was man machen kann um das loszuwerden?

    Beim Schreiben kommt mir grad der gedanke, ich könnte noch das Glas und die ganzen gummidichtungen tauschen, aber ich befürchte es hängt am Verdampfer selbst…

    Würde es was bringen den in vodka oder so einzulegen ohne das man das danach schmeckt?

    footer1576521499_19423.png

    Mesh Mesh Mesh und das nicht fresh

  • Moin,


    wie war hier der Tipp nochmal, Cokitabs (oder wie zum Teufel die heißen, die Dinger für die Dritten Zähne) und dann war da noch Natron. Beides in Wasser aufgelöst und darin lassen. Und ja, tausche die O-Ringe.

  • War da auch nicht mal was mit ein paar Tagen in Vodka einlegen? Ich hatte auch mal ein so penetrantes Liquid, da habe ich den VD mehrfach durchs USB gejagt. Nach und nach ging es dann weg.

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Hatte hier auch mal so einen Kandidaten da hat nur ein Bad in Isopropanol (über Nacht) ohne Dichtungen geholfen. Anschließend natürlich gut durchspülen und alle Dichtringe austauschen.

    Wenn es wirklich so penetrant ist wirst du um den Tausch der Dichtungen nicht herum kommen.

  • Wollte schon beim Lesen des Titels das selbe Mittel nennen, wie OchseUwenknecht .

    Ich schwöre ebenso auf Isopropanol. Meistens reicht es schon, die Einzelteile gut mit einem getränkten Lappen zu säubern. Bei Härtefällen einfach ein paar Stunden darin einlegen.


    99%iges Isopropanol jedenfalls setzt jeden Verdampfer auf Werkseinstellungen zurück. :biggrin:

  • Ich nutze zur Reinigung meiner Verdampfer immer dieselbe Methode:


    Über Nacht in Isopropanol einlegen (wenn nötig auch mit Dichtungsringen; meistens liegt ja genügend Ersatz rum, sollten die mal rissig werden). Am nächsten Morgen gut abspülen und abtropfen lassen. Danach strahlen die blitzeblank und kein Gerüchlein is mehr wahrzunehmen.


    Das Ganze ist aber selbst bei vielgenützten Attys höchstens alle 6-8 Wochen nötig.

  • Wenn

    1. komplett zerlegt in der Spülmaschine.

    2. Einlegen in Isopropanol.

    3. Gebissreiniger.

    4. Essigsäure.

    (Das waren die Tipps, die du schon hast)

    Nicht helfen, dann bleibt nur noch massiv UV-Licht und frische Dichtungen.

    Kurzwelliges UV zerlegt fast alle organischen Moleküle, allerdings auch die Dichtungen.

    Ich nutze für die Fälle ein altes EPROM Löschgerät.

    Eine Sonnenbank (nein, kein Witz) oder ein paar Stunden unter einer Aushärtungsleuchte für Fingernagelverlängerungen sollten auch gehen. Sonnenlicht ginge im Sommer.

  • Das Übliche wurde ja schon genannt, Corega Tabs kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen...

    Und falls du zufällig Wasserstoffperoxid im Haus hast (haben manche im Medizinschrank, als 3% Lösung oder so), das funktioniert auch. Kannst du auch für die Gummiringe nehmen, aber ich befürchte, die bekommst du nicht mehr geruchsneutral.
    Das Glas brauchst du auf jeden Fall nicht tauschen. Das bekommst du wohl eher sauber als die Metall-Oberflächen.

  • Da hier schon alles gesagt wurde was hilft.

    Muss ich sagen einfach mal Heisenberg in einer 20% Mischung dampfen.... Ich schwöre danach hast du Heisenberg Geruch darin..... Bestimmt war es auch sowas...

  • Ich hab jetzt mal auseinander gebaut in ein Glas mit warmen Wasser und so einem Corega tab gelegt. Mal schauen. Dichtungen tausche ich danach noch.


    Wo kriegt man denn 99% Isopropanol her? Baumarkt?

    footer1576521499_19423.png

    Mesh Mesh Mesh und das nicht fresh

  • Bad im Gebissreiniger und heissen Wasser hat nur minimal etwas gebracht..

    Man riecht und schmeckt es weniger, es ist aber trotzdem noch zu merken, trotz Glas und Dichtungswechsel

    Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als mal so Isopropanol zu kaufen und es damit zu probieren

    footer1576521499_19423.png

    Mesh Mesh Mesh und das nicht fresh

  • Vodka hast du versucht? Wobei tatsächlich ich des Öfteren gehört habe, das bei manch einem erst das Tauschen der Dichtungen wirklich geholfen hat, da diese wohl (auch je nach Alter) dazu neigen gewisse Aromen zu "speichern".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!