Der 18350 Thread

  • Hier bitte eure Empfehlungen und die Diskussionen für 18350er Akkus rein.


    Ich mach dann gleich auch mal den Anfang.



    Viele werden diese kleinen Zellen wohl nicht (mehr) benutzen aber ich bin noch einer davon.

    Meistens im Ehpro Mod 101 oder auch mal mechanisch in einer 18350er Tube, dort sogar gestackt im Hochohmbereich.

    Aufgrund der niedrigen Kapazität der 18350er Zellen setze ich sie aber wirklich nur im MTL Bereich ein.


    Empfehlen kann ich hierzu folgende 2 Zellen:




    Enercig TN18350C

    Diese Zelle ist NUR für MTL geeignet da max 3 A Entladestrom.

    Mit einer passenden Wicklung hält sie aber trotzdem sehr gut durch und ist zudem günstig zu bekommen.

    Nicht von dem Bild täuschen lassen ... diese Zelle ist mittlerweile blau ummantelt, das wurde anscheinend geändert.

    Die aktuell silber ummantelten Zellen haben nur noch eine Kapazität von 700 mAh.

    Beispiel





    Keeppower IMR18350 - 1200mAh 10A

    Mit dieser Zelle würde zwar leistungsmäßig schon etwas mehr gehen, ich empfehle sie aber trotzdem nur für MTL Setups.

    Auch wenn sie kurzfristig 15 A ab kann (Puls) macht langes Dampfen mit Leistungen über 20 Watt damit einfach keinen Sinn.

    Bei 1200 mAh Kapazität sind halt keine Wunder zu erwarten.

    --

    Liebe Grüße,

    Marcus

  • Die nächsten Tage bekomme ich zwei DotAIO mini, dafür benötige ich dann je eine 18350.

    Da ich mich mit Akkus nun wirklich nicht auskenne, frag ich mich welchen ich da nehmen soll.

    Bei meinem Offliner könnte ich wohl den VapeOnly 18350er Akku 1100mAh (3,7V 15A) bekommen.

    oder ich bestelle halt iwo einen, da habe ich dann zb. den Efest IMR18350 - 1200mAh 3,6V - 3,7V Li-Ion-Akku max. 10A (15A) gefunden.


    Wichtig wäre mir dass der Akku so lange wie möglich durchhält, der Preis ist nicht so wichtig.

    Praktisch wäre wenn ich den aus dem Offliner kaufen würde, zur Not bestell ich aber halt einen wenn das Sinnvoller ist.

    MTL dampfe ich momentan bei 25W, und bei dem Keeppower IMR18350 - 1200mAh 10A

    "macht langes Dampfen mit Leistungen über 20 Watt damit einfach keinen Sinn" .. warum, wegen der 10A?


    Ich bin verwirrt, welchen soll ich nehmen?

  • macht langes Dampfen mit Leistungen über 20 Watt damit einfach keinen Sinn" .. warum, wegen der 10A?


    Hat ted doch geschrieben. Bei 20 Watt und mehr sind die Dinger einfach zu schnell leer.


    ...macht langes Dampfen mit Leistungen über 20 Watt damit einfach keinen Sinn.

    Bei 1200 mAh Kapazität sind halt keine Wunder zu erwarten.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Wunder erwarte ich natürlich keine.

    Mein Uwell Valyrian Pod hatte auch nur 1250mAh, und den habe ich bei 25W genutzt!?

    ALso besorge ich mir einfach 18350er mit so viel mAh wie möglich, und der Rest ist egal!?

  • @D.VA.Pe.TA

    Nein, der Sicherheit wegen ist das nicht egal ... bei Leistungen um 20 oder gar 25 Watt würde ich zu Zellen die mindestens 10 A abkönnen raten. Auch wenn diese Zellen dann womöglich eine niedrigere Kapazität haben.


    Die von dir verlinkte Efest scheint die selbe Zelle zu sein wie die von mir hier im ersten Beitrag gezeigte Keepower.

    Die ist dafür in Ordnung.

    --

    Liebe Grüße,

    Marcus

  • die Keeppower Akkus hab ich in meinem Limelight Wicket auch genutzt.


    Jetzt wo ich nach Jahren mal herausgefunden habe, dass man die v1 und v2 des giant mods auch in 18350er Modus betreiben kann, hab ich die Akkus mal wieder raus gekramt. Mit einer 1 Ohm wicklung sind die Akkus vollkommen in Ordnung.


    Giant dampfen im Hosentaschen Format :biggrin:



    In dem Dripper hab ich natürlich keine 1 Ohm wicklung, der ist nur eben für das Foto auf dem mod.


    Ich mach morgen mal den MTL oder den BF-1 drauf

  • Auch hier gibt es bei akkuteile.de eine neue Zelle von Keeppower. 1400mAh. Konstanter Entladestrom bei 3A. Hier sind also wirklich nur hohe Widerstände und niedrige Leistungen ratsam.


  • Genau diese habe ich hier vor mir liegen. Sind die für die Cthulhu-Tube mit Mosfet-Chip und bei meiner Dampferei mit 1,5-2 Ohm bedenkenlos nutzbar?


    Ich bin, was Elektrik betrifft, eine echte Pfeife, drum muss ich fragen.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Da die Spannung beim Feuern noch einbricht liegt die Stromentnahme

    bei 1,5 Ohm max. nicht über 2,6 Ampere. Passt. :thumbup:

    .... bei 2 Ohm noch niedriger.

    _____________________________________________________________

    Grüsse aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus :thumb:

  • Wie bei allen anderen Zellgrößen wird sich da auch nix weltbewegendes mehr tun. Die Zellgröße ist und bleibt der am stärksten reglimentierende Faktor. Das Ende der Fahnenstange ist mehr der weniger schon länger erreicht.


    btw... Mooch stuft die Keepower mit 9A ein

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Ki liebe Dampfer, ich bin mehr oder weniger stiller mitleser aber jetzt muss ich doch mal nachfragen.

    Ich habe hier einen Akku 18350 1400 mAh 3,6V-3,7V 3 A

    Kann ich den zum TC Dampfen nehmen?

    Ich bin mir da echt unsicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!