Mechanisch / Ungeregelt - MTL

  • Hallo Leute,


    ich eröffne mal ein Thema, das vielleicht den einen oder anderen auch interessieren könnte. In meinem Falle kommt ja in den nächsten Tagen der Kronos 2 2021 und ich möchte den überwiegend auf der Siegfried-Tube betreiben, also ungeregelt.


    Nun habe ich 4 Drähte zur Auswahl:

    Kanthal 0.321

    Edelstahl 0.32

    Ni80 0.32

    VandyVape Superfine Fused mtl Clatpn aus Ni80 mit 0.7 Ohm Prebuild Coils


    In der Regel dampfe ich meinen FeV z. B. nur mit dem Kanthal, meinen Expromizer hingegen mit dem VandyVape. Meine "Range" ist also 0.7 Ohm bis 1.3 Ohm in etwa geregelt.


    Jetzt frage ich mich, ob für das ungeregelte Dampfen unter Umständen einer der anderen Drähte doch besser sein könnte. Ich finde zumindest bei eigener Recherche eher weniger Informationen, wobei ich auch noch einmal in den Blog der wolke101 sehen werde um mir das eine oder andere noch einmal wieder ins Gedächtnis zu rufen, da mein letzter mechanischer Ausflug nun auch wieder eine ganze Zeit zurück liegt.


    Dampft ihr selber irgendeinen Draht davon ungeregelt im Bereich mtl? Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Ich dampfe MTL bei den meisten Verdampfern zwischen 18 und 20 Watt, von daher nutze ich für das mechanische MTL Edelstahldraht um auf einen geringen Widerstand zu kommen.

    Bei 0.6 Ohm bin ich dann bei ca. 20 Watt.

    Liebe Grüße

    Olli

  • Parallel Wicklungen taugen mir mechanisch am besten.

    Z.b. 0.30er Edelstahl 4 Windungen, kommt drauf an wie viel oben ankommen soll.


    Sowohl den o.g. Kanthal und nicr benutze ich manchmal auch. Probier einfach ein paar Wicklungen, mit vorhandenen Drähten, aus.

  • In geschmacksstarken Verdampfern genügen mir mechanisch etwa 1,3 Ohm weshalb ich da dann oft zu Kanthal greife.

    Beim FeV und zb. dem Expro V5 nehme ich dann meistens NiCr um 1 Ohm rum.

    --

    Liebe Grüße,

    Marcus

  • Edelstahl mit einem TCR von ca. 100(*10-5) erhöht bei einer Erwärmung um 100°C den Widerstand um 10%. Bei 200°C mehr sind es 20%, der Widerstand wird also um den Faktor 1,2 erhöht.

    Wenn 0,7 Ohm auf 1 Ohm ansteigen, wäre das Faktor 1,4 - also 400°C. Kann mir nicht vorstellen, dass Du wirklich so heiß dampfst.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Erfinder des ungekennzeichneten USB-Ladekabels ohne Datenleitungen mit selbigem ausgepeitscht gehört.

  • Also ich habe auf meiner Cthulhu Tube auch immer Edelstahl auf ca. 0,7 Ohm (warm) gewickelt:

    3,7x3,7/0,7 = 19,55 Watt

    Je nach Akkustand liegt man dann natürlich drüber oder drunter....

  • Den FeV hatte ich mit 0,7-0,8 Ohm 0,32 Edelstahl am Laufen. Hat mir aber nur einen Tank lang Spaß gemacht. Bin da tatsächlich wieder geregelt unterwegs.

  • Ich nutze am liebsten 0,3mm Ni80 oder 2x0,22mm/0,8mm Ni80, stets um die 0,7-0,9 Ohm.

    Aber auch 316er in gleichen Ausführungen oder 304er (mit mehr Windungen). Jeweils abhängig von Tageslaune, Verdampfer und Liquid.

    Edelstahl hat den Vorteil (bzw. Nachteil), dass mit steigender Temperatur die Leistung automatisch reduziert wird.

    Fern ab von jeglichen Theorien und/oder Faktoren hilft da nur langsam rantasten und persönlichen Sweetspot für bestimmte Setups finden.


    Außer Acht lassen sollte man auch den Voltdrop durch Arcing, Dreck, Mosfets, etc nicht.

    Blank ist jede Theorie, teste dich durch, ist doch das schöne an dem Ganzen.

  • Ich berechne meine 28ga ESS Coils fürs mechanische dampfen mit 4V. Gerade bei so dünnen Drähtchen bin ich da eher konservativ.

    Da lad ich halt die Akkus öfters auf, wenn mir die Leistung nicht mehr reicht. Bei nem parallelen Mech Mod dauert das aber ziemlich lange, bis da nur noch nen laues Lüftchen ausm Driptip kommt :blinker:

  • 0,7 bis 0,8 mit 0,40er Kanthal im GTR und Expro V4, für mich topp.


    Bei Edelstahl bekomme ich keine vernünftige Wicklung hin die mir passt, vieleicht muss ich da mal mehr zu lesen

    Geselliger Typ, nur nicht zwingend mit anderen Menschen.

  • Ich verwende auch wie viele hier 0,32 SS316 Edelstahldraht für ungeregelte MTL Wicklungen. (wobei nicht nur da, auch geregelt nutze ich fast ausschließlich Edelstahl für MTL).


    Ebenfalls kalt im Bereich von 0,7-0,8 Ohm, das ist für mich der Sweetspot :)

    „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

  • Was hast Du da für eine Wicklung verwendet Astaroth DN und Wicklungsanzahl? Ich habe aktuell nur 0,40 und 0,20 Edelstahl hier, da kommt fast nur Murks bei raus

    Geselliger Typ, nur nicht zwingend mit anderen Menschen.

  • Frank1971 MTL ist bei mir eigentlich ausschließlich 2,5mm Durchmesser. Anzahl der Windungen mach ich eigentlich immer nach Gefühl, je nachdem wie das Wickeldeck des Verdampfers aufgebaut ist, meistens zwischen 7-9 Windungen.

    Im Flashi hab ich z.B. Aktuell 8 Windungen, das liegt kalt bei ziemlich genau 0,8 Ohm, warm dann ca. 1 Ohm :)

    „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

  • Ja ok danke, der 0,40 braucht 12 Windungen laut meinem Rechner. Ich hab es zugegebenermassen nie versucht da 12 Windungen für mich Unsinn sind. Ich werd nächste Woche mal eine Rolle 0,32er besorgen

    Geselliger Typ, nur nicht zwingend mit anderen Menschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!