Welche Flaschen?

  • Hab ich nicht weiter nachgeforscht, nur zu spät gemerkt, dass der obere Bereich immer gern feucht ist und auch etwas herunter rinnt - da war es für den alten Schreibtisch schon zu spät (aber der hat sowieso schon 95 Jahre auf dem Buckel und so manche "Patina", da macht mir das nichts aus). Manchmal tropfte es allerdings auch beim Auffüllen eines Verdampfers. Kann also sein, dass es zwischen Stopfen und Flaschenhals nicht ganz dicht abschließt oder sich gar ein Haarriß befindet - das wär schlecht, drei hab ich bisher in Benutzung und alle drei siffen. Schlechte Charge erwischt kanns ja eher nicht sein, wenn ein anderer von den gleichen Problemen berichtet. Drücke eigentlich immer sehr vorsichtig, sind 250ml Flaschen.


    Bei Chubbys gibt es ja den Tipp, einen Fetzen Küchenpapier zusammen zu knödeln und oben in die Verschlusskappe zu stecken, damit die nicht siffen - vllt. klappt das hier auch?

  • Jaohny

    genau so wie du es beschrieben hast ist es, ... es läuft immer Liquid raus .... schade um den schönen Tisch :heul:


    ich vermute auch das es an den Öffnungen und an den Stopfen eine undichtigkeit gibt, denn das ist bei 90 % meiner Flaschen so :doppelkotz:


    das https://www.ebay.de/itm/314886504438 sind auch so Flaschen da habe ich ein schlechtes Gefühl Jaohny


    dann werde ich wohl mal das System wechseln, sehr schade weil die Flaschen sind vom Konzept her super ....


    euch allen vielen Dank für die Rückmeldngen und Vorschläge


    Ein schönes Wochenende....

    Aye Aye Piraten :piratfahne:

    m0skit0

  • Die https://www.ebay.de/itm/124332078145 in größer hab ich seit Ewigkeiten im Einsatz & nie Probleme damit gehabt - letzten 50 vorhin mitgenommen ... die oputec hatte ich gekauft, da es da auch größere gibt. Mische ich eben wieder weniger an. Die anderen von ebay müssten (vom Verschluß/Spitze her) meinen ovalen entsprechen - auch ein paar bestellt & probiere es die Tage mal selbst aus.


    Meine besten Erfahrungen hab ich (die Flasche da ist seit 2015 in Gebrauch!) mit exakt den Tropfspitzen gemacht:



    Die billigen Chinaflaschen haben oft eine pummligere Spitze oder so eine Krempe, die über den Flaschenhals greift

  • Jaohny ... also so geht es nicht, erst die Flaschen vorschlagen und dann den Laden leer kaufen :lach: :lach: Sachen gibs ..... :piratsäbel:

    :piratenbier: :piratenbier:


    na zumindest kann ich jetzt gezielt suchen nach den Flaschen mit dieser Kappe


    :nick: :nick:

    Aye Aye Piraten :piratfahne:

    m0skit0

  • Es kommt bei mir auch immer darauf an, wofür ich die Flaschen brauche. Um mal schnell kleine Probemischungen anzusetzen, nehme ich die PET-Flaschen von Riccardo. Sie haben gegenüber den Flaschen aus Weich-Kunststoff den Vorteil, dass sie keine Gerüche annehmen und das Liquid nicht diffundiert (Hatte schon Liquids angemischt, da liess sich der Geruch auch nach vielem Spülen nicht aus der Flasche entfernen. Die mussten dann in den Müll.

    Die PET-Flaschen kurz aússpülen und sie sind sofort wieder einsatzbereit. Der Nachteil: Nach einiger Zeit sehen sie recht unansehnlich aus, da sich durch das drücken bald Knicke in der Flasche bilden. Aber sie halten schon eine ganze Weile.

    PET-Flaschen


    Für fertig angemischte Liquids benutze ich allerdings auch die weichen Flaschen.

  • Overdampfer

    deswegen benutze ich nur glasflaschen, 1 x umgespült mit heißen wasser und weiter gehts, habe mit anderen geschmäckern so keine probleme und ich habe die flaschen schon seit 6-7 jahre in gebrauch, da braucht nichts neu gekauft zu werden, ausser vll mal ein schraubverschluss.

  • Danke für den Link. Aber in einem weiteren verlinkten Beitrag wird aber auch gesagt, dass in deutschen PET-Flaschen Blocker enthalten sind, die verhindern, dass Acetaldehyd in die Flüssigkeit übergeht. Bezieht sich auf die Problematik, dass ohne Blocker z.B. Mineralwasser nach einer kurzen Zeit süsslich schmeckt.


    Alt_Eisen Wie befüllst Du denn aus den Glasflaschen die Verdampfer?

  • Ich hatte vor ein paar Jahren mal Fruchtsaftschorle länger vergessen ... die Kohlensäure war weg, die Flaschen eingefallen und trotz dessen, dass es sich noch innerhalb des MHD befand, war der Geschmack grauselig. Mag natürlich sein, dass es auch daran liegt, dass Getränkeflaschen deutlich dünner sind, als bspw. Chubbys.

  • OK, zum anmischen und lagern kann man das natürlich machen. Zur Lagerung und für grössere Mengen nehme ich die alten 0er-Base Flaschen. Da ich einige davon behalten habe und auch nach jahrelanger Lagerung keine Veränderungen weder im Geruch noch Geschmack festgestellt habe, bin ich froh, sie damals nicht entsorgt zu haben.

  • Ich habe zu Abmischen großer Mengen noch die 250 ml Flaschen von Flavor Smoke. Da gab es vor Jahren die fertig gemischte Base drin. Gut ist das nicht nur einen Schraubverschluss haben sondern darunter einen flachen Deckel mit Öffnung so kann man gut in kleine Flaschen umfüllen.


    Leider kann man die nicht mehr dort kaufen.

  • Verdammt ... hab seit ich hier bin bestimmt 20x 100ml Braunglasflaschen verschenkt - aber die waren noch voll, also zum Lagern eigener Mischungen unbrauchbar - bei Gelegenheit mal leere kaufen.

  • Hi plex


    "Ich nutze seit über einem Jahr ausschliesslich die Leerflaschen von Zazo..."


    Ich hab mir die Flaschen jetzt auch mal bestellt...



    Ich drehe die Dosierspitzen, die sich in den mitgelieferten Deckeln befinden, auf die Flasche.

    Aber, wie krieg ich die aufgeschraubten Spitzen ab, wenn ich die Flaschen befüllen will?

    Wenn die Dosierspitze einmal drauf ist, kann ich die nur raushebeln mit z.B. einem Messer...aber nicht rausdrehen...

    Was mach ich falsch...bin ich zu bl...???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!