eXvape eXpromizer V1.4 Limited Edition

  • EXvape Expromizer V1.4 Limited Edition-Back to the roots


    Das derzeit neueste Mitglied in meiner kleinen Verdampfersammlung. Habe ihn in der schwarzen Ausführung geschenkt bekommen da meine Frau mein Faible für MTL kennt und ihr dieses Set in ansässigen Store empfohlen wurde. Habe mich darüber sehr gefreut.


    Er hat einen wirklich umfangreichen Zubehörumfang der diverse Füllvolumina und Tankvarianten ermöglicht. Von 2 bis 6 ml Inhalt ist alles möglich.


    Das Wickeln gestaltet sich recht einfach und kommt tatsächlich der V1-Version und damaligen anderen Verdampfern. Über das Wickeldeck, welches ausreichenden Platz bietet wird eine Glocke mit Kamindeckel geschraubt. Eine entsprechende Wickelanleitung mit Fotos werde ich die nächsten Tage auch noch nachfügen.


    Aktuell habe ich ihn mit NiFe48 auf 2,5 mm ID gewickelt und betreibe ihn auf der LostVape Grus im TC Modus bei 18 Watt und 230 bis 235 Grad mit dem Maroc Mint Dark Berry im Tank.


    Luftschrauben liegen von 0,8 bis 2 mm bei und werden per Schlitzschrauber in die Airflow-Bohrung unterhalb der Wicklung eingebaut.


    Die Airflow im Bodensegment lässt sich zwischen einem bis ich glaube acht Öffnungen einstellen um Geschmack und Zugwiederstand zusätzlich einzustellen.


    Geschmacklich ordne ich ihn meiner Meinung nach durchaus im oberen Bereich ein. Vom Zug ist von typisch strengem MTL bis offen RDL tatsächlich alles einstellbar.


    Bei meinem Setup jetzt sehr angenehm kühler bis mäßig warmer Dampf mit sehr smoothem und sehr leisem und fast lautlosem Zuggeräusch. Genau das gefällt mir sehr gut bei solchen Verdampfern.


    Vielleicht mag der ein oder andere ja hier noch das ein oder andere beifügen und seine eigenen Erfahrungen mitteilen.



    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

  • Ich habe meinen 1.4 relativ schnell wieder verkauft.

    Ich hatte das Problem dass sich immer sehr schnell Kondens in der Airflow gesammelt hat und er dadurch "geschlürft" hat. Sowas macht mich wahnsinnig.

    Ich hatte den 1mm Airflowpin verwendet.

    Geschmacklich hat er mich ehrlich gesagt auch nicht vom Hocker gerissen.

    Optik, Verarbeitung und Ausstattung ist für den Preis allerdings top.

    Liebe Grüße

    Olli

  • Habe meinen ersten Expromiser 1.4 vor ca. 4 Wochen gekauft.

    Nachdem wir uns recht schnell angefreundet haben zog vor ca. 1 Woche direkt ein zweiter ein.

    Ich mag beide wirklich sehr.

    Wie du schon geschrieben hast ist der Zug toll einstellbar.

    Ich dampfe mit 1.2 Airpin und 3 Löcher offen.

    Der Zug ist sehr angenehm und nahezu lautlos.


    X30 Gluecifer ja dann und wann sammelt sich mal etwas Kondes und dann "schlürft" er wer die schreibst

    Ich löse das recht fix in dem ich den Driptip kurz abziehe und abwische und dann läuft es wieder ruhig.


    Geschmacklich finde ich ihn wirklich toll.

    Habe aber ehrlich gesagt auch nicht so riesig viel Vergleich hier stehen :biggrin:

    Wozu auch wenn es ehh schon passt :doppeldaumen:

  • Mein 1.4er ist gestern angekommen. Hab ihn allerdings noch nicht in Betrieb nehmen können. Ich bekomme das Tankglas, das bei Lieferung eingebaut ist, einfach nicht von der Base gelöst. Habe ihn dann auf nen AT geschraubt, um mit mehr Druck an dem Glas rumwerkeln zu können. Dabei habe ich aber die Base (bzw der Unterbau der Base) so fest an den AT geschraubt, dass sich zwar Deck & Glas haben abschrauben lassen, der Unterbau aber weiter am AT saßen. Nach ewigem Rumgeprökel konnte ich den Unterbau dann mit einer Zange (und Kratzspuren am Unterbau) wieder vom AT lösen.


    Die Base war jetzt mot dem Glas in der TK, saß auf einem AT um da "Winkel" zuzulassen, ich hab mit nem super-dünnen Schraubenzieher daran herumgewerkelt....

    Das Glas sitzt immernoch bombenfest.


    Langer Rede kurzer Sinn: Hat jemand eine Idee, wie ich das blöde Glas von der Base bekomme?

  • Hab ich gemacht. Geklappt hat es schlussendlich, indem ich das Ding meiner Frau in die Hand gedrückt und ihr einfach gesagt habe,daß sie es versuchen soll 😆


    Jetzt läuft das Ding und macht bisher (bin noch beim ersten Tank) ordentlich Spaß. Allerdings kriege ich jetzt den Unterbau nicht mehr von der Base getrennt - wollte mal nen kleineren Airflow-Pin einsetzen.


    Also geschmacklich bin ich bisher super zufrieden. Das Handling ist aber.... sagen wir verbesserungswürdig 🙈

  • DISCLAIMER: Der Post kann gern mit dem direkt drüber zusammengefasst werden - ich kann ihn nur nichtmehr editieren.


    Moin Leute - ich schon wieder 😆


    Nachdem ich meine ersten Probleme mit dem 1.4 beseitigt habe will ich mal meinen ersten Eindruck teilen.


    Optisch ist er für mich, wie auch immer zusammengesetzt, ein Hingucker. Habe jetzt das Red Astaire drinnen und mich deshalb für die 6ml mit durchsichtigem Element entschieden (siehe Foto).

    Er hat eine gute Haptik und die "geriffelten" Elemente, die einen besseren Griff ermöglichen sollen tun das auch. Dass nicht alle Teile, die ggf ab-/anzuschrauben sind, damit ausgestattet sind. Das Unterteil der Base hatte sich, weil wohl etwas fest auf den AT gedreht, bei mir vom Rest des VD verabschiedet und ließ sich nur unter großem Aufwand wieder lösen (es war übrigens nicht wie ich dachte meine Frau, sondern schlussendlich mein Schwiegervater mit einer Rohrzange 😆). Im Anschluss war eben dieses Teil (Unterteil der Base) dann wohl nen Tacken zu fest an der Base, weshalb ich wiederum eine Zange brauchte, um es lösen zu können.

    Dass man nur an die Coil kommt indem man den Tank öffnet (und sich potentieller Sifferei aussetzt) ist auch schade. Das ist wohl der Flexibilität (2ml, 4ml, 6ml möglich) geschuldet, aber halt irgendwie... naja. Halt nicht zufriedenstellend.

    Ähnlich verhält es sich in meinen Augen mit der Zugänglichkeit des Decks. Man muss den Tank abschrauben (Sifferei) und dann das Äquivalent der "Do not forget Cap" annehmen.

    Um den Airfloweinsatz zu wechseln muss dann auch noch die Coil entfernt werden.

    Das hätte definitiv besser gelöst werden können. Gerade, da man ja von der Unterseite der Base Zugriff auf den Airflow hat (siehe meine Probleme mit dem abnehmbaren Unterteil der Base).

    Es wirkt auf mich so, als hätten die Entwickler versucht, möglichst viele Features die mir schon beim Dvarw tierisch auf die Nüsse gehen, in den 1.4 einzubauen.


    Ich finde ihn geschmacklich (trotzdem) sehr gut. Vollmundiger Geschmack, gute, dichte Dampfentwicklung (Superfine Fused Clapton Ni80, 5 Winds, 2,5mm, 0,75 Ohm), vernachlässigbare Wärmeentwicklung.


    (Vorläufiges) Fazit: Hätte er etwas weniger Zicken gemacht, hätte ich wahrscheinlich schon einen zweiten geordert. Einmal in Betrieb genommen habe ich ihm das vorhergegangene Rumgeprökel schnell nachsehen können. Um ihm zu verzeihen und ihm gegebenenfalls noch ein Geschwisterchen an die Seite zu stellen muss er aber noch etwas Buße tun und mich davon überzeugen, dass die negativen Aspekte wie das allgemeine Handling, die schwere Zugänglichkeit von Coil & Airflow-Einsatz, mir auf Dauer nicht so sehr auf den Zeiger gehen.

  • Also ich habe die von dir angeführten Probleme Gottseidank nicht. Sehr gutes Zugverhalten, top Geschmack und halt sehr viellseitig vom Aufbau und Luftführung, sollte für jeden das passende setup dabei sein.

    Habe ihn auch auf der Centaurus in der 6ml Version.

  • Ich kann auch nur Gutes von der kleinen Giftspritze berichten. Daß ich bei befülltem Tank nicht an die Wicklung komme - stört mich nicht, brauche ich bei anderen VD's ebenfalls seltenst.

    Dass die AF-Pins bei installierter Wicklung nicht gewechselt werden können - kann ich so nicht bestätigen: Vielleicht geht es besser, wenn keine Watte verlegt ist, grundsätzlich scheint es aber möglich zu sein. Ausserdem kann m.M.n. mit der äußeren AF ganz gut nachgeregelt werden, sollte der Pin etwas zu groß sein. Das funktioniert bei anderen VD's deutlich schlechter.

  • Habe mir den 1.4 nach langem Hin und Her nun doch noch geholt. Also geschmacklich finde ich ihn top, Throat Hit kann er auch, wenn man will. Betreibe ihn gerade mit der mitgelieferten Kanthal Coil und der 1 mm Luftschraube.

    Was die Verarbeitung angeht bin ich aber besseres von Exvape gewohnt. Das Gewinde der 1mm Schraube hat schon ziemlich gehakt, ich hoffe, ich habe beim rein drehen nichts zerstört... Aber da mir die sowieso gut passt ist eh kein Wechsel mehr vorgesehen. Auch das untere Teil des Decks stört mich etwas, da es sich bisher nicht fest mit dem Deck verschrauben lässt und sehr oft auf dem Akkuträger verbleibt, wenn ich den 1.4 abschrauben möchte.

    Aber davon abgesehen gefällt er mir wirklich gut und darf bleiben

  • Nach einem kleinen Startproblem mag ich meinen nicht mehr aus der Rotation nehmen. Habe am Anfang alles auseinandergenommen, ins USB-Bad geworfen, wieder zusammengebaut mit dem 1,0 Pin , gewickelt (V2a 28GA, 2,5mm, 8 Windungen). Über die Verarbeitung gibt es bei meinem nichts zu klagen. Geschmack und Dampf kamen richtig gut. Leider ist er mir dann beim Nachfüllen gerne mal abgesoffen. Nachdem mich das doch etwas genervt hat, habe ich mir ihn bevor ich ihn wieder weg packe noch mal genau angeschaut. Und siehe da, habe den Kamin falsch herum zusammengeschraubt. Jetzt läuft und läuft er. Freue mich schon auf ein paar Umbauexperimente, wenn es mich mal wieder pack und ich dazu Zeit finde.

    Und auf der Brunhilde SBS macht er sich auch nicht schlecht. War ja eigentlich auch für den V5 gekauft :biggrin: .

  • Moin Leute.

    Nachdem ich das Ding in den Griff bekommen habe, hab ich mir noch einen silbernen 1.4 bestellt. Mit dem Teil ging es aber ähnlich problematisch los wie mit seinem schwarzen Pendant: der AFC-Ring sitzt so fest, dass ich die AF nur verstellen kann, wenn ich den VD richtiggehend fixiere. Die Topcap sitzt so unfassbar locker, dass mir der VD ständig in der Tasche ausläuft.

    Hab ein Kurz-Vid davon gemacht wie leichtgängig die Topcap ist.

    Zur Anschaulichkeit hab ich nur das (ja selber nur auf der Topcap aufgeschraubte) Driptip gegriffen um zu zeigen, dass ich keinen ernsthaften Druck ausüben musste, um die Topcap abzuschrauben.



    Hat noch jemand das Problem? Und, wenn ja, wie seid ihr dem bei gekommen?

  • Habe nur einen silbernen, bei dem hält die Top Cap absolut zufriedenstellend fest. Auch der AF Ring lässt sich gut, wenn auch nicht sehr leicht, bewegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!