Geschmack variiert immer mal wieder.

  • Da ich noch nicht allzu lange Dampfe, wollte ich euch mal fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen habt und was die Gründe sein können.


    Ich hatte die nachfolge Situation schon mit mehreren Aromen und mehreren Verdampfern (FeV, Kaifun Lite, Taifun GTR, Fertigcoiler mit Mesh) auch mit den ATs (Brunhilde, Aegis Solo2, Hyperion)


    Situation:

    Leckeren Longfill gekauft, Caramel Cappucino Butterkecks "Braunes Zeug".

    Zuhause schön in den Sitzsack gesetzt, in aller ruhe das Liquid vorbereitet und direkt mal in den FeV gekippt. Watte, neu.

    BOA Leckeres Zeug, schmeckt super, dampft sich gut, bissel an den Einstellungen rumgespielt am Hyperion (DNA 100C). Super!

    Morgens aufstehen, frisch machen, nochmal schnell mit den Hunden raus und die Dampfe mit. Unterwegs das leckere Braune Zeug mitgenommen. Gleicher FeV gleicher AT, Liquid noch vom Vortag.

    Naja schmeckt irgendwie bissel fad, wo ist die Süße, wo sind die Aromen? Echt seltsam, gestern war es noch geil, jetzt lau. Zuhause dann den Kayfun Lite drauf mit Evergreen Mint drin, dann gemerkt das ich zum Glück kein Corona hab, das Zeug schmeckt wieder nach was.


    Auf der Arbeit dann nochmal den FeV drauf von morgens, mhm es schmeckt wieder nach bissel mehr und auch gut, geht ja doch. Dann in der Mittagspause auf dem Weg zum Imbiss gelaufen und unterwegs bissel gedampft....... wieder kein Geschmack, das gibt es doch nicht!


    Was passiert hier:

    1. Dampferzunge? Morgens?

    2. Ruhe und gechillt dampfen ist einfach besser als hastig unterwegs?

    3. Starke unterschiede im Liquid, ist es nicht richtig geschüttelt?

    4. Bin ich einfach doof?


    Grüße Ben

    Don´t eat the yellow snow!


    :icu:


    footer1636711888_19743.png

  • Ich zumindest habe es auch von Zeit zu Zeit, dass mir Liquids, die am Tag zuvor noch lecker geschmeckt habe, dann seltsam vorkommen. Das ist dann aber nicht nur mit einem Liquid so, sondern in mehreren Kombis. Zu Beginn dachte ich auch, ich hätte eine Dampferzunge. Man hört ja oft von dem meiner Meinung nach überstrapaziertem Begriff. Viele meinen dann gleich: Dampferzunge! Also bei mir kann es dann am nächsten Tag schon wieder anders sein. Und nein, ich bin nicht krank. Ich glaube, bei mir ist einfach Tagesform. Kommt aber auch darauf an was man eventuell gegessen oder getrunken hat. Ich zumindest mache mir da keine so grossen Gedanken und nehme es so wie es kommt. Dafür geniesse ich dann die Tage, an denen ich der Meinung bin, jede einzelne Komponente genauestens herauszuschmecken.

  • Was passiert? Naja der Geschmacksinn, die Sensibilierung auf gewisse Aromen verändert sich im Laufe des Tages. Morgens schmeckt man bestimmte Aromen besser als Abends und umgekehrt und das kann auch sich schon zur Mittagszeit ändern. Da gibt

    Mir schmecken morgens nur Frucht, und Kaffeesachen, zum Mittag muss ich dann wechseln auf Süßkram [Pudding z B.] und Abends dann nur noch dunkle Aromen [Tabak z.B. oder Nuss].

    Dann ist es auch temperaturabhängig [Umgebungsluft] wie du was schmeckst.

    Dann gibt es noch die Reizüberflutung, also immer das Selbe dampfen, mit der Zeit wird da der Geschmack auch weniger.


    Fazit: du bist nicht zu doof dazu, es ist einfach wie es ist. Finde einfach heraus wann und wo dir was schmeckt und dampfe es zu dieser Zeit oder zu diesen Umständen.

  • Kenn ich auch. Manchmal nehm ich eine Dampfe nach der anderen in die Hand, nix schmeckt mir so richtig, selbst meine Lieblingsliquids sind langweilig, hohl oder unausgewogen statt vollem Geschmack. Ein anderes Mal irgendein Zufallsliquid in den Tröpfler, boah ist das lecker, wird den ganzen Abend mit Genuss gedampft.


    Dampfen ist halt ein ziemlich flüchtiges Geschmackserlebnis im Vergleich z.B. zu Essen und Trinken, und die Wahrnehmungsverarbeitung im Hirn ist generell eine Zicke.

    Nachdem man sich den Geschmackssinn jahrelang mit Rauchen zerballert hat, brauchts wohl auch seine Zeit... differenzierter Geschmackssinn ist schon nach wenigen Wochen wieder da, die Geschmackssicherheit/zuverlässige Verarbeitung im Kopp braucht vielleicht länger und ist wohl generell von Mensch zu Mensch verschieden.

  • Die Geschmacksknospen... wenn ich die mal so nennen darf die sind auch von anderen Einflüssen abhängig.

    Trinke ich Kaffee Milch oder Tee beim Dampfen ist es völlig anders als wenn ich ein Stück Weißbrot kaue. Weißbrot oder Ingwerwurzel ist so was wie ein reset der Zunge. Aber auch im Nasen- Rachenraum sind jede Menge Rezeptoren die Einflüssen unterlegen sind. Selbst die Stimmung hat einen gewissen Einfluß auf die Geschmacksintensität.

    Das leben lebt einfsch....

    Am Anfang war der Dampf, und der der Dampf schwebte über dem Wasser.... :doppeldaumen:

  • Für mich liest es sich simpler. Anscheinend Liquid angemischt - in den Tank - > intensiv. Warum? Weil frisch gemischt. Eine Nacht stehen gelassen - nachgereift, also Veränderung im Geschmack.

  • Hi Ben der Schwabe

    wie schon viele geschrieben haben gibt es hier viele Faktoren wieso zuerst "Wow und dann wieder lau ;-)"

    Übrprüfe einmal den Zustand der Coil und die Watte - würde fast glauben das hier der Nachfluss nach deiner Darstellung auch eine Rolle spielt. Bei zu viel oder zu wenig Watte kann der Geschmack auch eine große Rolle spielen. Habe das kürzlich beim Fev gehabt, dachte mir schon was ist denn jetzt los -habe mir die Coil angesehen (obwohl ich dezent TC dampfe/moderat) und mir ging ein Licht auf - Neue Coil rein und nach ein paar Zügen war der Geschmack wieder so wie ich es mir erwartet habe. Kleine Ursache - große Wirkung


    Gerade in der kälteren Jahreszeit ist die Viskosität auch so eine Sache, da mische ich auch immer etwas dünner sprich mit etwas mehr PG, da sonst zu dickflüssig und bei schwereren Liquids oder Kuchenlastige/Süsse Liquids kann der Geschmack bald ade sein, da an der Coil, selbst bei moderater Leistung wie beim Backen eine Karamelisierung eintreten kann und das wirkt sich wiederum auf den Geschmack aus.


    LG und Gut Dampf !


    PS: Bei Mesh ist mir noch was eingefallen, da brauche ich meist 1-2 Tanks bis der Geschmack so ist wie er sein soll und quasi eindampfen oder längeres Pulsen kann auch eine Abhilfe sein, damit der Geschmack schneller durchkommt - so jetzt fällt mir aber auch nichts mehr ein ;)

  • VapeOn Da bringst du mich indirekt (wegen FeV, weil ich es genau da immer wieder mal hatte) auf einen anderen Punkt.

    In der Verdampferkammer und im Kamin bildet sich Kondensat, also wieder verflüssigter Dampf. Wieviel, das hängt von einigen Faktoren ab. Jedenfalls meine Beobachtung, dass das Kondensat weit weniger Aroma hat als das ursprüngliche Liquid.

    Denkbar, dass da eher viel Kondensat entsteht und je nach Bauform/Watteverlegung in die Watte sickert und das Liquid verdünnt.

  • Ja, es stimmt schon.

    Wo ran das liegt weiß ich auch nicht.

    An einem Tag schmeckt es, dann mal wieder nicht.

    Du siehst alles nach und findest nichts.

    Du dampfst etwas anderes und nach ein paar Tagen probierst du wieder. Es kann dann sein, das man den Geschmack wieder hat, genauso kann es aber sein, das man meint es wäre ein ganz anderer Geschmack.

  • Ben der Schwabe

    Alle meine Vorredner haben valide Argumente, denn Geschmack ist nunmal subjektiv. Aber was mir bei deiner Schilderung besonders aufgefallen ist: Du hast es scheinbar immer wenn du draußen bist, draußen herrschen aktuell 15-20°C tiefere Temperaturen, sofern du nicht TC dampfst hat dein Dampf also auch niedrigere Temperatur und das wirkt sich auf den Geschmack aus. Auch sind deine Knospen durch die kalte Atemluft vermutlich etwas betäubt.


    Hier eine schematische Darstellung zu den von mir genannten Punkten:

  • Vielen Dank für die antworten,also bin ich nicht der einzige der hier immer bissel rumwierrt und alle Parameter neu einstellt ohne Erfolg um dann einen Tag später zu merken: wow statt lau. Aber das mit der temp draussen ist auch schlüssig. Hab schon gemerkt das ich draussen oft den replay neu anlegen muss. Oder aber im Watt Modus erstmal warmdampfen. TC ist auch manchmal an. Wobei ich vertrau da dem DNA nicht 100%ig. Manchmal lerne ich die coil neu an und plötzlich brutzelt es. Obwohl die Temperatur gleich ist. Ich weiss man sollte die coil bei Raumtemperatur ablehnen, aber manchmal hat man eben keine Raumtemperatur dabei. Dann geh ich meist einfach in den Wattmodus oder dann nach dem warmdampfen in den replay. Aber ich muss sagen ich fühle mich wieder wohl im Forum hier, das war im DB nie aufgekommen.

    Don´t eat the yellow snow!


    :icu:


    footer1636711888_19743.png

  • Ergo: Draußen auf der Arbeit im kalten.....say what? Schmeckt nach nix......

    Drinnen in aller ruhe im warmen....MEGA!

    Das ist in der Tat so... Es gab mal eine Studie wieso Tomatensaft im Fliefer besser schmeckt als am Saftstand....

    Die Gemütsverfassung spielt eine sehr große Rolle beim Geschmacksempfinden...

    Am Anfang war der Dampf, und der der Dampf schwebte über dem Wasser.... :doppeldaumen:

  • Und was in der Kälte auch nicht zu vernachlässigen ist: Der Nachfluss ist schlechter, somit auch potentiell weniger Geschmack. Eventuell bei den kalten Außentemperaturen Base mit etwas mehr PG-Anteil nehmen - oder etwas Ethanol der Base zugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!