Smokerstore Taifun GT V

  • Ich hab selbst keinen GT V (MtL'ler), aber ich vermute bei vielen einfach, dass es zu wenig Watte ist. Levantius hat auf FB ja ein kurzes Video gepostet, wie der GT V bewattet werden soll und das ist schon richtig viel Watte. UND sie ist vor den LC-Öffnungen eingerollt, so dass sie "press" vor den Öffnungen liegt. Ich schätze, durch die grossen LC-Öffnungen kann einfach zu viel Liquid nachfliessen, wenn die Watte nicht richtig "abdichtet". Und wenn man meint, dass es zu viel ist, klappt es dadurch dann trotzdem.

  • Hm, Video geguckt, nehm ich mir denn heut auch noch vor…

    Prinzipiell hab ich aber schon so gewickelt, aber gut, anderes Werkzeug. Ich nehm eine dünne Pinzette zB und von innen gegen die Watte in den Kanälen hab ich auch noch nicht gedrückt.

    Optisch, siehe weiter oben, war es aber alles dicht 🤷‍♂️


    Werde berichten.


    PS


    Was mich dann aber schon wieder fuchst, die gedruckte Anleitung enthält dann einige Punkte nicht, ist vielleicht auch nur nicht klar genug formuliert, im Vergleich zum Video.

    ...Bauchfett in die Biotonne, der Pen*s sieht jetzt wieder Sonne...


    footer1452618746_13740.png

  • Ich würde schon behaupten, dass der GT V da zumindest für einige User eine gewisse Lernkurve hat. Das ist vielleicht auch etwas "befremdlich" in Zeiten, wo die meisten Verdampfer recht idiotensicher zu wickeln und bewatten sind.


    Als ich zum ersten Mal die riiiiiiiesigen Liquid-Öffnungen der LC gesehen habe war mir sofort klar, dass da viel Watte rein muss. Beim GT IV waren die Öffnungen viel schmäler und nur unten. Beim V gehen sie ja fast bis oben hin.


    Da muss die Watte wirklich regelrecht abdichten, sonst läuft die Suppe.

  • Sorry für die Funkpause… aber ich wie ich lese kommt hier ordentlich viel richtiger Input.


    iDampfer und andere


    achtet auch mal auf die Haltung des Verdampfers beim füllen. Eventuell hat das mehr Einfluss auf das Entlüften als gedacht.

  • Kann Levantius das Video vielleicht irgendwo hochladen, wo es auch User ohne Facebook ansehen können (denke da an Googledrive oder Mega oder sowas)?


    Es ließt sich für mich hier als Außenstehenden teilweise ganz schön kompliziert, wie der zu bewatten ist. Ich kenne das von meinen meisten Verdampfern eigentlich so: Watte rein, Wattetasche ausfüllen, vergessen und glücklich sein.


    Wenn das also wirklich so eine kleine Wissenschaft für sich sein sollte (ich weiß es nicht, lese es hier nur so heraus), sollte man das Video vielleicht hier auch mal so posten, dass es jeder sehen kann. Falls das nicht geht, eventuell mal mit ted Kontakt aufnehmen, ob wir das nicht auf dem Server speichern können und hier einen Link dazu posten oder so.

  • Möglich ist vieles ... aber wenn Levantius das eh schon öffentlich gestellt hat warum dann nicht auch auf Youtube, Vimeo oder ähnlichem noch einmal hochladen. Dann wäre es auch "ohne Aufwand" genau wie andere Videos hier eingebettet.

    (Edit: Facebook Videos sollten sich genau wie Youtube-Videos übrigens auch durch einfaches Einfügen des Links hier einbetten lassen.)


    Wenn es um ein Video ginge das noch nicht für die "breite" Öffentlichkeit zugänglich sein sollte dann wär der Vorschlag von Sp@rrow natürlich eine Option.


    Ich kann das aber gerne übernehmen, sprich nach Erhalt der Datei (ich nutze kein Facebook) hochladen und hier einbinden.

    --

    Liebe Grüße,

    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von ted ()

  • Mal die schon erwähnte, eher schwach dichtende LC außen vor: Ich kann mir vorstellen, das so mancher beim befüllen die Flasche zu stark anpresst ohne den Verdampfer am Tanksegment von hinten mit dem Finger zu unterstützen. Dann wäre es vorstellbar das man ungewollt den Tank am Bajonett "anhebt" - und je nachdem wie viel Spiel vorhanden ist, reicht das dann vielleicht damit der Unterdruck komplett flöten geht.


    Ich habe halt einige gelesen die im laufenden Betrieb überhaupt keine Probleme haben, denen aber dann beim befüllen der halbe Tankinhalt entgegen kommt. Diese starke Diskrepanz würde sich nicht alleine durch die Watte erklären lassen, weil sich im Betrieb bei voll geöffneter LC ebenfalls relativ schnell typische Übersättigungserscheinungen (schlürfen, blubbern, leichtes siffen etc.) zeigen würden.

    beste Grüße,
    ben


    seitdem 28.02.2015 clean

  • Also ich hatte am heutigen Tag den GT V auf Arbeit dabei und ihm am Morgen frisch mit Watte bestückt. Nach Befüllung habe ich dann einfach einmal die LC geschlossen (Arretierung "Mittelstellung") und gedampft, wollte herausfinden wie lange es dauert bist die Watte trocken gedampft bzw. ein anfängliches kockeln festzustellen ist.


    Nach fast leergedampften Tank neu befüllt und weiter mit geschlossener LC am dampfen. Habe einmal 30 tiefe Züge, in unmittelbarer/direkter Abfolge durchgeführt. Die Watte ist auch bei geschlossener LC net trocken zu bekommen.

  • Es gab hier ja schon die offizielle Auskunft, dass die LC nicht komplett abdichtet. Wenn ihr allerdings durchgehend dampfen könnt ohne die LC zu öffnen kann das ja nicht Sinn der Sache sein und so gewollt sein oder?

  • Gerade 20-30 hastige Züge hintereinander bei 100% VG genommen und das bei 50 Watt. Nachfluss ist auch da gegeben, trotz geschlossener LC. Glaube nicht, das es so sein sollte :/

  • Aber ganz ehrlich dann wunderts mich auch nicht das er bei einigen beim befüllen ausläuft wenn die LC überhaupt nicht dicht hält und ihr den GT V auch mit geschlossener LC ohne einschränkung dampfen könnt :D

  • Möglich ist vieles ... aber wenn Levantius das eh schon öffentlich gestellt hat warum dann nicht auch auf Youtube, Vimeo oder ähnlichem noch einmal hochladen. Dann wäre es auch "ohne Aufwand" genau wie andere Videos hier eingebettet.

    (Edit: Facebook Videos sollten sich genau wie Youtube-Videos übrigens auch durch einfaches Einfügen des Links hier einbetten lassen.)

    FB Videos aber nur wenn man dann in der Gruppe ist. Ist auch nicht ganz Sinn der Sache. Ich hab das Video gestern nur gemacht, weil ich bis dato selbst davon ausgegangen bin, dass das kippeln mit Ursache für das auslaufen sein könnte. Ist es nicht.. und ich hab gestern echt viel versucht. Ich bin absolut GAR KEIN Freund von Videos (von mir) und mache nie was mit Gequatsche. Gestern brannte es mir aber so sehr unter den Fingern... ich wollte das einfach kommunizieren (und bin da über meinen Schatten gesprungen) und nicht länger damit warten.

    Ich mach bald ordentliche Videos, die sind dann auch nicht nur auf FB sondern auch bei uns bzw. im Serviceportal des GT V aufrufbar.

    Mal die schon erwähnte, eher schwach dichtende LC außen vor: Ich kann mir vorstellen, das so mancher beim befüllen die Flasche zu stark anpresst ohne den Verdampfer am Tanksegment von hinten mit dem Finger zu unterstützen. Dann wäre es vorstellbar das man ungewollt den Tank am Bajonett "anhebt" - und je nachdem wie viel Spiel vorhanden ist, reicht das dann vielleicht damit der Unterdruck komplett flöten geht.


    Ich habe halt einige gelesen die im laufenden Betrieb überhaupt keine Probleme haben, denen aber dann beim befüllen der halbe Tankinhalt entgegen kommt. Diese starke Diskrepanz würde sich nicht alleine durch die Watte erklären lassen, weil sich im Betrieb bei voll geöffneter LC ebenfalls relativ schnell typische Übersättigungserscheinungen (schlürfen, blubbern, leichtes siffen etc.) zeigen würden.

    Zum ersten Absatz: nö, schon selbst probiert. So weit bekommt man den nicht gekippelt.


    Zum zweiten Absatz: auch nö, weil beim dampfen die "Druckverhältnisse" ganz andere sind... oder eigentlich besser: der Grund warum das Liquid in die Kammer will ist ein anderer.

    Wie schon oben zu iDampfer gesagt, ich vermute die Haltung des Verdampfers könnte sich auswirken.

    Zur LC: die LC hat nicht die primäre Aufgabe die Kammer abzudichten. In erster Linie soll sie nur beim füllen dafür sorgen, dass die Kammer nicht direkt geflutet wird. Bei höheren Leistungen merkt man doch schon einen Unterschied.

    Aber... der Abstand ist etwas größer als zB beim GT IV. Die "Fläche" auch... ich vermute wir haben hier ein super Maß erwischt, wo die Kapillarkräfte ihren Job ganz toll machen.

    Hier aber noch mein eigentlicher Post (gerade auch auf FB veröffentlicht):


  • Die LC ist definitiv nicht dicht!

    Habe es gerade mal ausprobiert und mal Versuch ein Foto davon zu machen:


    Beim den auslaufenden GTV. Was für eine Base benutzt ihr den?


    Habe in meinem ca 75 VG 25 PG



    Grüße

  • komplett dicht kann eine LC doch auch gar nicht sein, wenn da nicht mit o Ringen zwischen Glocke und Deck gearbeitet wird?


    Meine gefüllten Giants sind mit geschlossener LC sehr lange trocken, aber irgendwann fängt es langsam an, feucht zu werden :kopfkratz:


    (Auch bei anderen verdampfern mit LC, nur hab ich keine mehr außer die Giants)

  • Also ich habe keinen einzigen Verdampfer den ich mit zur Wicklung passenden Leistung bei geschlossener LC voll gesättigt problemlos dampfen kann. Um hauseigen zu bleiben, das kann ich mir beim GT4 und auch GTR nicht leisten - da kassiere ich nach einigen Zügen den zu erwarteten Dryhit.


    Und ja, wenn ich die alle befüllt 'ne Woche in den Schrank stelle, ist natürlich Schicht im Schacht.

    beste Grüße,
    ben


    seitdem 28.02.2015 clean

  • ja, genau das meine ich. Ganz dicht sind die ja nie. Beim GT5 ist es nochmal was anderes, gerade in Verbindung mit den großen Öffnungen.


    Ich kenn auch noch einige alte Verdampfer ganz ohne LC, da waren die nachfluss Öffnungen nur lange nicht so groß, wenn ich mich recht erinnere.


    Ich finde es aber klasse, wie fix Smokerstore da reagiert und so offen kommuniziert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!