Smokerstore Taifun GT V

  • Ich bin da bei schmocke und vermute zu energisches auffüllen, so dass die Entlüftungsbohrung leicht überfordert ist. Ich hab die Erfahrung gemacht, das gemächliches befüllen eher ratsam ist.

  • Wie gesagt, ich achte darauf und hab auch da Versuche gemacht. Ergebnis immer gleich 🤷‍♂️

    ...Bauchfett in die Biotonne, der Pen*s sieht jetzt wieder Sonne...


    footer1452618746_13740.png

  • Was soll man da aus der Ferne zu sagen...


    Ausser vielleicht: Ist der GTV zu scheisse, bist du zu doof!


    :renn:


    GT4 dampfen - check!


    btw, den GT4 habe ich auch schonmal hin und wieder zum lullern gekriegt...und immer wieder war wohl die Wattemenge schuld, und garantiert nicht, dass ich zu doof war! :lol:

    Lösung war dann aber immer, alles trockenputzen, dann mal mutig die Wattemenge erhöhen und erneut den GT4 beste wo gibt finden...ist vielleicht beim GT5 auch so. Is aber besser, wenn man wieder unpissed rangeht ;)


    nochn btw: als ich damals den 4er in Schwelm gekauft habe, hat mir die Claudia den im original Smokerstorestyle gewickelt...und ja, da ging ne gaaanze Menge Watte rein. Das trau ich mich fast nie. Dafür mach ich die LC nur stückweit auf. Geht auch.

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • ich habs wie gesagt mit dem auslaufen nur einmal geschafft, als das bajonet nicht richtig eingerastet war. watte muss in die mühle echt viel rein, sonst läuft er aus. deutlich mehr als in den gt4.



    edit: SO wie auf den fotos hält mein gt5 dicht.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Das ist imho deutlich zu wenig Watte.


    Es ist wirklich abartig, wie viel Watte man braucht, damit er nicht inkontinent wird. Habe das auch hin und wieder, das er beim befüllen ein wenig blubbert. Ich schiebe das aber darauf das ich auch etwas zu wenig Watte drin hab. Obwohl, wenn er einmal befüllt ist, kann ich ihn hinlegen, schütteln und sonst was veranstalten ohne das er einen Tropfen verliert. Und dabei befülle ich ihn langsam, damit der Druck entweichen kann.

  • Also die Wattemenge scheint doch schon sehr wichtig zu sein. Hatte meinen GTV eben mit frischer Coil samt Watte neu bestückt, da ich das Liquid auch wechseln wollte und bei der ersten Wicklung beim nachfüllen ein wenig Liquid auch aus der AFC auf die Pfoten bekommen habe.


    Bei der ersten Wicklung am Mittwoch hatte ich schon relativ viel Watte verwendet. Bei der neuen Wicklung habe ich da dann noch einmal die Wattenmenge erhöht. Die Wattenenden umgeklappt und dann mit der Coilwickelhilfe zunächst sanft reingeschoben und später von oben nach unten etwas kräftiger gleichzeitig "rein- und runtergestrichen". Dabei bin ich auch in die unteren Öffnung rein und habe mit leichten reindrücken und gleichzeitigen herrunterstreichen die Watte in die Tiefe der Wattentasche "geprügelt".


    Der Nachfluss ist einwandfrei.


    Das Befüllen mache ich aber auch nicht mehr mit Flaschen die über einen dieser dicken, zwar enger werdenden, "Nuppelöffnungen" verfügen. Denn bei den 10ml Flaschen ging der Saft anfangs relativ gut rein, aber wenn mehr als die Hälfte der Flasche leer war, hatte ich mit dem Restliquid beim Nachfüllen das Problem, dass ich die Plöre kaum in den Tank bekommen habe. Das lag daran, dass der Winkel beim Befüllen immer schräger/seitwärts werden musste und die Flaschespitze dennoch dabei irgendwie gerade aufgesetzt werden musste. Das klappte mit meiner Motorik net so richtig :schäm:. Da lief dann immer was an der Öfnung runter


    Ich benutze jetzt eine 60ml Flasche mit einer dünneren und gleichzeitig längeren Öffnung. Das funktioniert jetzt aiuch ohne Sabber an den Pfoten.


    Aber nach wie vor bin ich vom GT IV Nachfolger wirklich beeindruckt. Ich finde da hat Smokerstore ein echt "geiles" Teil geliefert. Mit bereitet das Teilchen nach wie vor eine wahre Freude :anbet:.


    iDampfer

    Ich denke wenn Du Deinen GT V einen Tag liegen lässt und am Sonntag mit Ruhe mal einen kompletten Neustart machst, bin ich mir sicher, dass Du ihn ans laufen bekommst. Komplett auseinander bauen, säubern, neue O-Ringe, wickeln und mit mächtig viel Watte ausstatten, dann wird das schon wieder.


    Wenn es dann nicht immer noch nicht funzt, nimm den Rat von backstagedude an und wende Dich an den Support von Smokerstore.

  • Meiner ist seit dem Malheur nach der ersten(!) Befüllung nach wie vor absolut dicht.

    3mm ID, Wattestränge ausreichend lang und NICHT ausgedünnt.

    Tropfspitze "rastet" beim betanken ein (wie Jens schmocke schon schrub).

    Renè iDampfer du hast ja auch genug Erfahrung um gewisse Fehlerquellen auszuschließen.

    Ist die LC beim betanken komplett geschlossen? Nicht dass da ein Mini Spalt offen ist?

    Könnten da evtl Fertigungstoleranzen ne Rolle spielen?

  • Fertigungstoleranzen

    Keine Ahnung, aber bei "Nullserien" sicher nicht unmöglich.


    Was mich fuchst, ich hab da schon Paare von Schafen in das Deck geprügelt, hab auch das komplette Gegenteil versucht und alle Varianzen dazwischen. Ich bin echt nur noch ratlos...

    ...Bauchfett in die Biotonne, der Pen*s sieht jetzt wieder Sonne...


    footer1452618746_13740.png

  • iDampfer

    Das ist ja sehr ärgerlich das die GTV ständig sifft.


    Was mich jetzt doch irritiert ist, du sagst ja das er erst nach dem zweiten Tank anfängt zu Siffen…

    Nur mal zum Verständnis: du packst neue Watte rein, alles sauber in die Wattetaschen, Watte richtig ordentlich mit Liquid nass gemacht, Tank drauf befüllen, dampfen alles trocken. Richtig!?

    Tank leer neu befüllen. Läuft der schon beim befüllen aus oder erst wenn der Tank voll ist?


    ich weiß nicht wieso aber irgendwie hört sich das für mich nach überdruck im Tank an…


    Wenn die Watte frisch ist und eventuell nicht vollständig gesättigt ist, würde es erklären warum der erst beim zweiten Tank sifft da ist die Watte ja vollständig gesättigt.


    Ist bei deinem eventuell die Tank Endlüftung gestört?


    Bei meinem kann man hören wenn der Tank so gut wie voll ist. Da hört man die Luft entweichen.


    Zu wenig Watte würde mich wundern da müsste er ja auch beim ersten Tank schon auslaufen!


    BTW Watte Menge:


    Ist auch noch Muji die ist ja nicht wirklich Formstabil :lsd:

    Meiner säuft nur leicht ab wenn ich die Tank befüllung offen lasse 🙈


    Zum befüllen nutze ich sowas:


    Ich drück die Daumen das sich für deinen GTV eine Lösung finden lässt


    Grüße

  • Was mich jetzt doch irritiert ist, du sagst ja das er erst nach dem zweiten Tank anfängt zu Siffen…

    Nur mal zum Verständnis: du packst neue Watte rein, alles sauber in die Wattetaschen, Watte richtig ordentlich mit Liquid nass gemacht, Tank drauf befüllen, dampfen alles trocken. Richtig!?

    Tank leer neu befüllen. Läuft der schon beim befüllen aus oder erst wenn der Tank voll ist?

    Treffender könnte ich es nicht beschreiben.

    Die Sauerei fängt dann beim zweiten befallen an.

    ich weiß nicht wieso aber irgendwie hört sich das für mich nach überdruck im Tank an…

    Möglich, aber ich bilde mir ein da sehr vorsichtig zur Werke zu gehen. Eben weil der Tank auch in der Stellung zum befallen mechanisch nicht zu 100% dicht ist (so der Sprech am Telefon, Schwelm).


    Bei meinem kann man hören wenn der Tank so gut wie voll ist. Da hört man die Luft entweichen.

    Ich weiß genau, was du da beschreibst, denn diesen "Zustand" verdeutlicht der GT V hier auch...er sifft aber schon deutlich vorher.

    ...Bauchfett in die Biotonne, der Pen*s sieht jetzt wieder Sonne...


    footer1452618746_13740.png

  • Tja Genussdampfer , derzeit zweifle ich an meinen Fähigkeiten, aktuell ist der GT gereinigt und verpackt. Mal gucken ob Levantius hier noch eine Idee hat, oder ich werde den wirklich einschicken.


    ☹️

    Fotos wären hilfreich.


    Bei den extremen Wackel-Kandidaten wäre nicht auszuschließen, dass der Tank dort Luft zieht und dann ausläuft. Aber dann würde er es sehr flott tun und nicht ne Weile funktionieren.


    Grundsätzlich ist das beim Füllen ein Zwischending aus Watte & Druck auf der Flasche. Pauschal will ich nicht mal sagen, dass man langsam drücken sollte... ich fülle den V sehr schnell, deutlich schneller als den GX.


    Schau bitte, dass dein Wattestrang mindestens 2 cm neben der Coil heraussteht (42-45mm gesamt, ungefähr so lang wie der V hoch ist). I.d.R. nicht ausdünnen (hängt ein wenig von der Watte ab, aber eher nein als ja) und pack dir die Enden mit der Pinzette. Diese einrollen (um die Achse der Pinzette) und eingerollt in die Tasche legen. Jetzt bitte Liquid draufmachen! Dann erst weiter runterdrücken und die Lage ein wenig justieren. Seitlich mit einem O-Ring Removal oder ähnlichem die Watte sauber an der Kante runterdrücken (und darauf achten, dass keine Watte direkt über dem Luftaustritt sitzt). Das Röllchen (durch das Liquid etwas aufgegangen) muss komplett vor dem Zulauf sitzen. Im Gegensatz zum IV darf hier kein Spalt am Rand oder am Boden sein.


    Chubbys sind eigentlich nur dann doof, wenn sie so gut wie leer sind. Ansonsten kann man mit denen auch recht flott füllen. Die Einfüllöffnung ist auf Chubbys ausgelegt, wenn es ein bissel blubbert, sitzt die Spitze nicht ganz schließend im Stutzen oder die Spitze ist nicht ganz gerade (kommt dann und wann auch mal vor). Ist aber zu vernachlässigen.


    Das wichtigste ist, die Befüllstellung erlaubt dem Tank einen Druckausgleich zur Kammer. Die sollte wirklich nur zum füllen aufgemacht werden. Stehen lassen mit offener Belüftung ist keine gute Idee.


    Eventuell mal ein Auge drauf halten ob man den Verdampfer unbewusst seitlich kippt und Liquid vor der Entlüftung steht. Dann kann der Druck nur noch über die Kammer entweichen.

  • Wie hier gezeigt, läufts bei mir absolut problemlos - egal ob im laufenden Betrieb bei voll geöffneter LC oder beim befüllen.


    Aber da ich mittlerweile doch schon einige gelesen habe die besonders mitten beim betanken auf Inkontinenz stoßen, möchte ich es hier zumindest nochmals erwähnt haben: Die LC ist nicht sonderlich dicht. Meine gezeigte Wicklung dampfe ich bei 25W und genau so wie auf den Bildern zu sehen, kann ich die bei voll geschlossener LC absolut problemlos auf Kette dampfen. Ich sehe nach jedem Zug schön viele Luftblasen aufsteigen, kleinere als bei voll offener LC - aber zumindest in dem Leistungsbereich wird der Nachfluss nicht mal im entferntesten unterbrochen.


    Da wundert es mich nicht, das selbst bei ordentlicher Wattemenge die im laufenden Betrieb augenscheinlich keine Probleme macht, dann je nach Situation (Restliquid im Tank, schon stark gesättigte Watte) die Watte dann vielleicht nicht mehr den Druck einer Betankung übersteht. Hinzu kommen sicherlich noch andere Faktoren: Viskosität des Liquids, Art & Dauer der Betankung etc.


    Ich fühle mich zwar im grünen Bereich, weil ich halt bis dato keine Probleme hatte. Würde aber lügen, wenn ich nicht sagen würde das ich von der LC doch etwas enttäuscht bin.

    beste Grüße,
    ben


    seitdem 28.02.2015 clean

  • Wirklich dicht hält die LC in der Tat nicht. Ist aber imho auch ein wenig dem Aufbau geschuldet.


    Habe letzte Nacht meinen GT mal neu bewattet und die Watte auf jeder Seite gut und gerne 5cm überstehen lassen. Dann auf halben Weg umgeklappt und mit ein bisschen Druck in die Taschen gestopft. Eigentlich das genaue Gegenteil, von dem wie man eigentlich wickeln sollte.

    Da ist er mir beim befüllen nicht inkontinent geworden und der Nachfluss ist bei 60 Watt selbst beim exzessiven dauernuckeln stets gegeben. Und das obwohl ich meine Aromen mit 100% VG anmische.

    Wichtig ist, das gerade am oberen Steg der Liquidfenster genügend Watte ist, damit das Deck beim befüllen nicht geflutet wird.

    Momentan tendiere ich dazu, beim GT V nach dem Motto mehr ist mehr zu wickeln ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!