Knistern / blubbern bei Selbstwicklern / RTAs

  • Hallo,


    in Bezug auf RTAs bin ich erst seit kurzem unterwegs. Eigentlich wickele ich auch nicht selbst, sondern montiere und bewatte Vandy Vape Coils…. Ich orientiere mich meistens an YT-Videos und den Tips hier.


    Vorher habe ich Fertigcoiler wie den Nautilus oder Whirl genutzt. Diese sind nahezu geräuschlos man nimmt nur die Luftströmung wahr. Auch in den YT-Videos zu meinen RTAs hört man nahezu nichts….


    Alle meine RTAs blubbern bzw. knistern aber sehr stark. Und das bei nahezu allen Modellen… ich kann das „Blubbern“ schwer beschreiben, eher ein leises aber stetiges Blubbern. Ich habe kein Liquid im Drip Tip und auch kein nennenswertes Kondensat. Geschmack ist auch super, Coils sind immer gleich…..


    Nur das Blubbern/ Knistern nervt und ist erheblich mehr als in den Videos der Reviewer zu hören ist. Ansonsten bin ich absolut zufrieden. Geschmack, Nachfluss, Flash in allen Verdampfern perfekt für mich.


    Hier mal ein paar Hinweise:

    - Verdampfer: Aspire Neeko, Expromizer V5, Innokin Ares 2, Brunhilde MTL (die Bruni ist noch am leisesten)

    - Coils: Vandy Vape Superfused Clapton 0,7 bei 15…17 Watt

    - Watte: Supersorb Cotton, ausdünnen tue ich eigentlich nie, keine Nachflussprobleme

    - Airflow: eher offen, große Einsätze


    Habt Ihr Tips, wie ich die Verdampfer leiser bekomme? Mit der Leistung habe ich bereits experimentiert, bei 20…22W tritt das Problem ebenfalls auf (und es schmeckt mir nicht mehr so).


    Vielen, vielen Dank!

  • Das Blubbern/Knistern kommt idR von etwas zu wenig Watte in der Coil. Du hast guten Nachfluss, daher ist die Watte gut getränkt. Wenn sie nun nicht überall eng genug an der Coil anliegt, sammelt sich dort das Liquid...und dann blubberts.


    Das Problem mit der Supersorb Cotton ist, dass sie sich etwas zusammenzieht ( im Gegensatz zu z.Bsp. Cotton Bacon) und zudem eher für 2,5mm als für die angegebenen 3mm Coils eignet.

  • Japp, ich habe einen Tipp. Einfachen Runddraht nehmen. Ich hatte genau dasselbe Problem mit dem Vandy Vape Superfused Clapton 0,7 Coil bei einigen Verdampfern. Das hat mich wahnsinnig gemacht, weil das Knistern sich für mich nicht richtig anfühlte. Es wirkt als würde es Blubbern. Probier Dir einfach mal eine Coil mit normalen Runddraht zu wickeln, beispielsweise Edelstahl oder NiCr80 und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem verschwindet.

  • Ach, ich habe es mal ganz gerne wenns Knistert. :renn:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Ach, ich habe es mal ganz gerne wenns Knistert. :renn:

    Du bist aber auch nicht in dem Bereich von 2 Philgood unterwegs. (sprotzeln)

    Mal etwas mehr Watte nehmen.

    Dampfenden Gruß

    Heiko

    --

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, der irrt sich.

    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht... (Albert Schweitzer)

  • Es gibt einige, die das Geräusch gerne mögen.😄 Ich empfinde das als extrem störend, sogar so extrem, dass ich dann den Verdampfer zur Seite stelle oder solange nach der Fehlerquelle suche, bis ich sie gefunden habe. Das verhagelt mir tatsächlich das Dampfvergnügen, da sich das Zuggefühl zum Negativen verändert, ist für mich dann nicht mehr smooth genug, weil ja ständig irgendwas passiert beim Ziehen.


    Bei mir dürfen Verdampfer aber auch fast gar nicht zu hören sein. Zu laut, muss wieder gehen.

  • Da stören mich eher lautes Zuggeräusch oder Pfeifen beim Ziehen. Geht garnicht. :awink:


    Tonto

    Alles gut, passiert ja nicht immer. Solange es schmeckt bleibt selbst eine Knister Wicklung drin. :vape:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Da stören mich eher lautes Zuggeräusch oder Pfeifen beim Ziehen. Geht garnicht. :awink:


    Tonto


    Ich kann ja den Hadaly beim nächsten Video-Stammi wieder in Betrieb nehmen... :renn:

    "Pffftt...Vorsicht an der Bahnsteigkante..."

    Dampfenden Gruß

    Heiko

    --

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, der irrt sich.

    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht... (Albert Schweitzer)

  • Es gibt einige, die das Geräusch gerne mögen

    :meld: Ich hier :D



    Du weißt ja wie mein M5 geknattert hat xD



    Ja, der vandy vape mtl clapton knattert eigentlich immer. Mit Runddraht hab ich das nicht...


    Ich hab mich aber dermaßen daran gewöhnt, das ich bei Runddraht denke, dass mein Akku leer ist (wegen der Gewohnheit, ich dampfe meist mechanisch und der mtl Clapton wird seeehr ruhig wenn der Akku leer wird )



    Tungsten im Aspire Neeko hatte ich auch mal den vandy vape clapton. Der neeko verstärkt das knattern dazu nochmal extrem. Das war der erste Verdampfer, wo ich den Draht raus nehmen musste, weil es sogar mich genervt hat.



    Ich hab da auch eine Theorie... umso dünner das Material des Verdampfers ist, umso heftiger wird das knattern.

    .

    Der neeko ist dünn wie trompetenblech, knattert extrem.

    Mein VG M5 ist deutlich dicker gebaut und knattert viel weniger.

    Der Kronos ist richtig massiv gebaut und da knattert es fast gar nicht.


    Immer mit demselben Draht gewickelt

  • Bei mir ist es ein Zeichen, dass ich aktiv werden muss, kurz bevor der Geschmack nachlässt blubbern die Coil's nicht mehr.....

    Ich muss das blubbern haben, mir ist aufgefallen wenn die Coil's blubbern, schmeckt es viel besser. Nun das liegt nicht am blubber sonder das die Coil's frisch sind mit frischer Watte..

  • Es kann auch daran liegen, wenn wasser zu X Teilen dem Liqid beigemischt ist.

    Dann knistert es auch schon mal...

    Am Anfang war der Dampf, und der der Dampf schwebte über dem Wasser.... :doppeldaumen:

  • jau, ich mag das knistern, welches vom Wasser kommt, dampfe sehr gern "traditionale" Mischung, also 55% PG, 35% VG und 10% Wasser.

    Wird Wasser 2022 eigentlich auch besteuert werden?

  • Ich gehöre auch zu den Knatter-Liebhabern.

    Nur Blubbern geht gar nicht.

    Hab schon probiert Verdampfer so zu wickeln das sie knattern, klappt aber meistens nicht, da ich zu gut wickle und Watte verlegen kann.

  • Dann hol Dir die Vandy Vape, pack sie in den Neeko und dann kriegst auch Du als Wickelexperte Deinen Verdampfer zum knattern.😉 Wenn Du mir jetzt erzählst, die knattern bei Dir nicht, dann können wir scheinbar alle nicht wickeln.😂

  • ich finde, das knistern (nicht knattern) irgendwie gemütlich heizend -> dampf machend.

    So geräuschlos ...naja, kannst auch einen Ultraschall Inhalator von medisana nehmen :biggrin: :Mütze:

  • Erstens knistert's und zweitens knallt's, Gott erhalt's😇


    Ich mag dieses Geräusch beim Dampfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!