Ladegeräte!

  • Das Xtar Dragon ist gut und zuverlässig und lädt mit bis zu 2A.

    hab davon 2 Stück hier. Da gehen auch 4x 26650er rein.

    Das Miboxer ist ein feines Teil - das hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm.

    Dankeee 3ME

  • plex Schneller geht immer. Den Text habe ich aber nur aus der Amazon App rauskopiert. Und warum inzwischen Top-Preis? Ich habe meins seit fast vier Jahren und zu dem Zeitpunkt hat das nur 29,99 gekostet, ist also teurer geworden. :D

  • Ich habe meins seit fast vier Jahren und zu dem Zeitpunkt hat das nur 29,99 gekostet, ist also teurer geworden. :D

    Alles ist teurer geworden .... :zwinker2:

    Selbst bei Ali findest du es jetzt teilweise für 60€ - insofern ist 40€ nen guter Preis....

    Für 29,99€ würde jetzt wohl der halbe Kahn zugreifen :nick:


    EDIT:

    3ME Das Miboxer C8 lädt bei 8 Zellen wohl nur mit 0,8A - das ist für mich nen NO-GO!

  • Da ich mein XTar 4 XYZ so eingestellt habe , daß es nur mit 0,75 A bei 4 Akkus lädt , kommt mir das eher entgegen . Wenn ich im Bekanntenkreis so mitkriege wie regelmäßig da Akkus wrecken , dann scheine ich mit LowAmpLoading den Akkus doch gutes zu tun .

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • Ich lade seit 4 Jahren ca. 30-40 Akkus mit 3A ohne Probleme 3ME . Das kannst du halten wie ein "Dachdecker". Klar, empfehlenswert ist es mit weniger zu laden, aber mir war das bisher egal und meine Akkus halten durch das vollBOXEN jetzt auch nicht weniger lang. Von allen Akkus, die ich habe, sind zwei an Altersschwäche gestorben. Da habe ich mehr durch Überbelastung in meinen Mechis gekillt. ;)

  • So nach langem überlegen hab ich mir jetzt den Xtra X4 bestellt. Falls ich irgendwann doch ein größeren brauche hol ich mir den Enova Gyrfalcon All-88


    Danke euch allen für die unterschiedlichen Meinungen und Empfehlungen :doppeldaumen:

  • so zu meinen Gedanken : Das Xtar VC8 hat auf seinen 4 linken Buchten REPAIRfunktion . . . Wieder was für die Waagschale ,,,,,,,,,

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • Die Repair-Funktion gilt (auch?) für Li-Ion-Akkus. Damit soll man tiefenentladene Akkus wieder zum Leben erwecken können.

    Ich würde die Funktion nicht benutzen und kann davon nur abraten. Die Akkus können irreparabel geschädigt sein und dann seeehr lebendig werden (sprich ausgasen). Entsorgen und neue kaufen.

  • Die Repair-Funktion gilt (auch?) für Li-Ion-Akkus. Damit soll man tiefenentladene Akkus wieder zum Leben erwecken können.

    Das brauchen die günstigen Ladegeräte nicht - da die Art des Akkus ja nur durch die Spannung erkannt wird.

    Also wird z.B. nen 18650er mit nur 1,5V (!) als NiMh erkannt und auf über 2V geladen da keine Spannungsabfall

    gemessen wird und somit der angebliche NiMh nicht als voll erkannt wird. Ab mehr 2V erkennt das XTAR den Akku

    wieder als Li-Ion und lädt ganz normal.

  • Ich dachte bisher, die Repairfunktion sei gedacht um geschützte Zellen (Reset des PCB/BMS) wieder zum Leben zu erwecken. Nie im Leben würd ich tiefentladene & ungeschützte damit "reparieren" wollen.

  • Ich dachte bisher, die Repairfunktion sei gedacht um geschützte Zellen (Reset des PCB/BMS) wieder zum Leben zu erwecken.

    Hmm - wenn nen PCB ausgelöst haben sollte bemerkt son Lader wie nen XTAR doch garnicht dass eine Zelle eingelegt wurde :kopfkratz:

    Also kann das nicht gemeint sein.... Oder habe ich gerade nur noch nicht genug Kaffee?

  • OK, das genannte Xtar hab ich nicht, aber andere, bei denen die Nummer mit PCB/BMS-Reset ausdrücklich in der Anleitung beschrieben wird. Alles andere ist ja m.M. grob fahrlässig.

  • Vor gut einem Jahr hatte ich eine Samsung 40T im SXmini vergessen. Multimeter sagte: 2.01V. Der Xtar Dragon hat nach ca. einer Minute angefangen zu laden. Er hätte ihn auch wieder voll geladen wenn ich nicht vorher abgebrochen hätte. Von PCB/BMS stand in der Anleitung nichts.

    Nur: "0V Aktivierungsfunktion belebt tiefenentladene Akkus wieder."

  • Tiefentladene Akkus können irreversible Schäden erlitten haben, die gefährlich für den Nutzer werden können.

    Da hast du ja auch völlig Recht! ABER - auch wenn es hier langsam OT wird :

    Aktuelle Li-Ion gehen locker auf 2,5V runter - und das ist nicht tiefentladen.

    Hatte einige Akkus hier die auf knapp 2V waren - Yihi T und Bluetooth sei Dank-,

    die haben keinen Schaden erlitten! Bei nem 18650er der auf 0V ist sehe ich es ähnlich.


    Sicher ist aber sicher - das muss jeder selbst entscheiden.


    Aber es ging ja um die "Repair-Funktion" - die früher nur nen Cycle-Mode war.

    Und das ist bei Li-Ion wirklich Quatsch!

  • Zum MiBoxer 8 Schacht: Die 0,8A bei 8 Akkus kann ich aus Erfahrung sagen stören garnicht. Im Gegenteil, alle Akkus und das Gerät bleiben immer kalt und bis ich 8 Akkzs leergedampft hab sind die im Gerät schon 10 mal geladen 😉 Vorausgesetzt man hat so viele 😅

    Ich bin sehr zufrieden mit dem 8er, klare Empfehlung 😉

  • Das Miboxer C4-12 ist diesmal unbeschadet angekommen - zumindest scheint alles gut zu funktionieren.

    Der erste Eindruck ist gut: Die Federn sind nicht zu stramm, 21700er Akkus kann man gut einlegen.

    Die Bedienung ist selbsterklärend, ich bin nur gespannt ob er sich die Einstellung merkt (1 A) oder ob ich es jedesmal bei jedem Slot neu einstellen muss (ich lade halt gerne mit 1A, sicher ist sicher, da ich nur MTL dampfe und immer noch 3 ATs mit internem Akku habe, muss ich nicht so oft Akkus laden).

    Bei 4 Akkus würde er anscheinend alle automatisch mit 1,5 A laden, was ja auch völlig OK wäre und laut dem was ich bisher hier gelesen habe, wären 2 A oder auch 3 A aber auch kein wirkliches Problem.

    Sehr gut finde ich die Temperaturanzeige und die Innenwiderstandsmessung (als Statistikfan habe ich natürlich gleich die Werte für die Akkus in meine Dampferexceltabelle eingetragen).


    Erstes Fazit: Sehr gutes Ladegerät für diesen Preis :doppeldaumen:

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!