Beiträge von yelworCer

    Vor relativ langer Zeit war das Reactor Core von Twisted Flavors mein absolutes Allday-Aroma. Leider wurde es dann irgendwann eingestellt und nicht mehr angeboten. ;(


    Ansonsten fand ich Fathers Milk und Unicorn damals für Zwischendurch mal ganz lecker. Ich weiss gar nicht, ob diese beiden Aromen überhaupt noch angeboten werden. :/


    Mittlerweile bin ich bei verschiedenen Aromen von Must Have hängengeblieben. Reactor Core von Twisted würde ich aber sofort wieder in meine engere Wahl aufnehmen, wenn es das denn noch gäbe.

    Nach seeehr langer Zeit ohne Neuanschaffungen hat nun wieder mal der HWV gesiegt.

    Ganz frisch, die neue Pipeline-Box mit (ebenfalls) dem Precisio RTA.



    Die Box gefällt mir richtig gut, sowohl designtechnisch als auch vom Handling. :) Die Druckpunkte der Taster sind hervorragend gewählt.

    Ich denke, es wird sicherlich nicht nur bei dieser Einen bleiben. Vielleicht folgen ja noch andere Farben. Speziell bei einem Burgund-Rot in Verbindung mit Silber würde ich direkt wieder den Bestellknopf drücken. :trudel:

    saravuko96


    Falls sich noch keine richtige Lösung bezüglich Deines Gurgelproblems bei VS gefunden hat, würde ich Dir vorschlagen, einfach mal die DLC-Dochte wegzulassen und selbstgemachte Dochte aus Edelstahlsieb (Mesh-Dochte) zu verwenden. Womöglich könnte es, meiner Meinung nach, einfach daran liegen, dass der Durchfluss durch die DLC-Dochte einfach zu hoch und der Wattestrang in der Wicklung einfach zu übersättigt mit Liquid ist, sodass beim Feuern nicht verdampftes und hochspritzendes Liquid im Kamin des Kleinen endet, was zum Gurgeln führen kann.


    Die Maße und der Durchmesser bei den selbstgemachten Mesh-Dochten sind im Gegensatz zu den DLC-Dochten nicht fest vorgegeben und man kann da ein wenig experimentieren. An der Höhe der Dochte von 7 Millimetern würde ich persönlich nichts ändern, aber mit der Länge der Mesh-Streifen und somit mit dem Innendurchmesser der Dochte kann man ein wenig "spielen". Ich würde da irgendwo zwischen 55-65 Millimetern Länge tendieren. Muss man eben testen, wie es am besten mit welcher PG/VG-Zusammensetzung des jeweiligen Liquids funzt.


    Es gibt viele Nutzer/-innen, die meinen, ein Loch in der Mitte der Edelstahlsieb-Dochte sei für den Liquidtransport nicht notwendig, weil alleine durch das Siebgewebe genügend Liquid von oben (Tank) nach unten (Wicklung) transportiert wird, aber es gibt da sicherlich auch andere Meinungen.


    Edelstahlsieb in A4-Größe gibts z.B. günstig bei Zivipf.com: https://www.zivipf.com/epages/…ubProducts/ESS300x200-400


    Ich würde Dir da zum 300-er oder 400-er Edelstahlsieb raten. Schneide Dir einfach ein-, zwei Streifen mit den Maßen 7mm x 55-65mm ab, wickle sie um eine aufgespreizte Büroklammer (zur Not, wenn's nicht passen sollte, einfach nochmal in zwei Fingern rollend nachjustieren) und setze sie in die Dochtplatte ein. Vor dem Dampfen noch ein-, zwei Liquidtröpchen draufträufeln, damit die beiden noch trockenen Dochte schon mal etwas Liquid aufsaugen können, den gefüllten Tank draufschrauben, fertig.


    Probier's damit einfach mal aus, wenn Du Zeit und Muße hast. ;)


    Viele Grüße und eventuell gutes Gelingen,

    yel

    dampfer78


    Der Kamin des FeV-vs ist ja nur unwesentlich kürzer als der des normalen FeV. Dadurch bleibt dem Dampf von der Wicklung bis hin zum DripTip genügend Weg, um abzukühlen. Ich glaube, das hat wenig mit dem Durchmesser der jeweiligen Verdampferkammer der beiden zu tun.


    Ich nutze den FeV-vs, und nur noch den kleinen FeV-vs, seit sehr, sehr langen Zeiten schon mit fast demselben Setup. So komme ich immer auf ungefähr 1,0 bis 1,2 Ohm Widerstand mit 0,20-er Kanthaldraht, selten auch mal mit 0,30er Edelstahldraht. Der Dampf wird so auch nicht warm.


    Für Extremsettings ist der VS ja auch nicht unbedingt ausgelegt, sondern wohl eher für's gemütliche MTL-Dampfen.

    Von daher, wenn Du ungefähr das gleiche Setting verwenden solltest, kann ich Dir Deine Sorge bedenkenlos nehmen. ;)

    Test Flashi VS


    Ja, dagegen spricht, dass das Ding echt super hässlich ist :D


    saravuko96


    Wenn Dir das Design des FeV-vs nicht allzu sehr gefällt, den kann man auch mit einem passenden Acryltank (3ml) etwas aufhübschen.

    Steam Tuners bieten da ein passendes Modell an: https://steamtuners.com/shop/flash-vs-tank/


    Günstiger gibts sowas natürlich auch, z.B bei 2fdeal: https://www.2fdeal.com/ships-f…l-transparent_p21512.html


    Das Ganze sieht dann ungefähr so aus. Draufklicken vergrößert ;) ->


    Kleiner Tipp auch von mir:


    Wenn es denn eher preiswert und der gesuchte RTA wickeltechnisch für Anfänger unbedingt geeignet sein sollte, würde ich den Precisio von BD Vape empfehlen.


    Er verfügt über zwei verschiedene Airflow-Controls. Einmal kann man das Ganze über sechs verschiedene kleine Löcher regulieren, die andere Variante wäre eine zweite, stufenlose AFC in Form eines Schlitzes. Beide befinden sich am unteren Ende des Verdampfers. Sie sind über einen gerändelten Ring einstellbar. Das Ganze funktioniert von MTL bis zu einer schon sehr offenen Einstellung, mit der ein DTL-Dampfen mit einem restlichen kleinen Zugwiderstand (RDL) möglich ist.


    Der Precisio ist m.M.n. absolut anfängerwickeltauglich, sehr gut verarbeitet, äußerst zuverlässig + robust und sifft auch nicht. Die Befüllung erfolgt von oben, das Wickeldeck ist ein einfach zu handhabendes SingleCoil-Deck. Der Tank des Precisio fasst bis zu 2,7ml Inhalt.


    Kleiner Link zum Kaufen: https://www.vapstore.de/bd-vape-precisio-mtl-rta-silber

    Und noch eine kleine Youtube-Videovorstellung von Dampf Wolke:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Pinka:

    Leider ist der Thelema-Akkuträger eventuell etwas zu überproportioniert für den kleinen Precisio, der nur über einen Durchmesser von 22mm verfügt. Aber vielleicht ist er es trotzdem wert, ihn mal etwas näher anzuschauen. Kleinere Akkuträger, auf denen eín kleiner 22er RTA vielleicht stimmiger aussieht, gibts ja auch noch. ;)

    Fuad


    Bei Flaywer gibts größere Gebinde (jeweils 118 ml) von Capella für wenig Geld. Musste Dich mal durch die Kategorien (oben links unter "Capella" aufgeführt) durchwurschteln. Vielleicht ist etwas für Dich dabei. Einziger Haken: Die bestellten Aromen müssen von Flaywer selbst erst importiert werden und werden erst dann an den Kunden verschickt. Wartezeit = ca. 4-6 Wochen.


    Ich habe selbst schon sehr oft bei Flaywer bestellt. Der Laden ist zuverlässig und seriös.

    ich bin grad am grübeln :kopfkratz: Enova Gyrfalcon All-44 kostet 40€ aber leider in keine E-Shop zu finden [...]


    grosserfrecher


    Wenn Du mit E-Shop einen Dampfershop meinst: Bei Dampfcouch.de ist das ALL-44 auch zu haben, sogar noch etwas günstiger als in anderen Shops. Und mit 34,90 € Verkaufspreis wäre es bei einem angegebenen Mindestbestellwert von 25,00 € sogar versandkostenfrei.


    VG.

    Ich selbst nutze auch schon sehr, sehr lange das Enova Gyrfalcon AL-44. Vorher hatte ich diverse Vierschacht-Ladegeräte von XTAR über Nitecore und Efest im Gebrauch. Letztendlich bin ich beim Gyrfalcon AL-44 gelandet, bleibe auch bei ihm und kann es ebenfalls vorbehaltlos empfehlen.


    Was man beim Gebrauch des Gyrfalcon vielleicht beachten sollte, ist, dass man den Netzstecker des Gerätes bei Nichtgebrauch und nach der Trennung des Netzkabels vom eigentlichen Ladegerät aus der Steckdose ziehen sollte. Sonst zeigt das Ladegerät beim nächsten Verbinden mit dem Netzkabel, wenn der Netzstecker in der Steckdose verblieben ist, komische und unzutreffende Werte an, wenn man Akkus aufladen will. Ging mir jedenfalls bei meinem Gerät so.


    Ansonsten kann ich vielleicht noch anmerken, dass die einzelnen Ladeschächte des Gyrfalcon AL-44 über sehr viel Platz verfügen, sodass man bei Einlegen und Herausnehmen der Akkus auch mit größeren Händen und Fingern keinerlei Probleme haben sollte. Auch die Spannfedern der vier Akkuschächte sind nicht allzu straff gewählt, wie man es von anderen Herstellern vielleicht kennt. Für den Otto-Normalgebrauch ist das AL-44 m.M.n. einer der empfehlenswertesten Vierschachter.

    Für mich war die größte Enttäuschung der Shima RTA von Kizoku. An sich ein wunderbarer schmaler und kompakter Selbstwickler. Einfach zu wickeln, und geschmacklich auch vollkommen ok.


    Leider isses beim Shima so, dass man keine Ersatzgläser bekommt, wenn mal eines kaputtgeht. Der Originalverpackung ist noch ein zweites Ersatzglas beigelegt, das war's dann aber auch. Heißt, nach dem zweiten kaputten Glas (und diese sind seeehr fragil :dummguck:) kann man den Verdampfer eigentlich in die Tonne hauen. Ein Grund für mich, in Zukunft von Kizoku-Produkten die Finger zu lassen.


    Falls jemand eine Idee hat, welche Gläser anderer Hersteller denn noch beim Shima passen könnten, bitte gerne eine PN an mich. So ganz will ich mich noch nicht von ihm trennen.


    Allen ein paar schöne Weihnachtsfeiertage! :schneemann:

    Hab' ich gar nicht gesehen, dass es die dort nur noch in Rot gibt. :/

    Falls für Dich 25,90 € noch ok sind, habe ich noch einen Link für die Bucht: https://www.ebay.de/itm/202675…3D%7Ctkp%3ABk9SR4yEsayNYQ


    Günstiger finde ich das klassische Kit auch nicht mehr. Es gibt noch das A2-Kit für 21,90 €: https://www.ebay.de/itm/203605…3D%7Ctkp%3ABk9SR8bQjqyNYQ

    Ich weiss aber leider nicht, ob die Verdampferköpfe vom klassischen Caliburn-Kit auch mit der Caliburn A2 kompatibel sind.

    OchseUwenknecht


    Ja, sicher. Ist aber vielleicht nicht jedermanns Ding, jedesmal die Feinwaage rauszuholen, wenn's schnell und unkompliziert gehen soll.

    In der Sache hast Du aber recht, deswegen habe ich nochmal den Gockel bemüht und die kleinen Messbecher um ein Vielfaches günstiger gefunden. Dass ich dabei beim Bierbrauerzubehör gelandet bin, ist natürlich reiner Zufall. :saint:


    https://www.braupartner.de/Messbecher-30-ml-mit-Skala


    Ich denke, der Einzelpreis pro Becherchen von 0,12 € ist vertretbar. Hinzu kommen je nach Versandgewicht entweder 3,50 € (bis 0,5kg) oder 4,90 € (bis 4,0kg). Aber vier Kilogramm in Plastikbechern gerechnet, sollte für zehn Dampferleben reichen. :P

    Rainchiller

    Dieselben Kanülen habe ich auch. für 50/50 sind die tatsächlich zu dünn. Sven hat Dir hier im Thread ein paar dickere Kanülen verlinkt. Wenn diese tatsächlich für zähere Flüssigkeiten als reines PG geeignet sind, wären die vielleicht etwas für Dich.


    Ansonsten, wie es Desideria schon angemerkt hat, machen sich m.M.n. die kleinen Messbecher wirklich gut - und vor allem viel einfacher beim Mischen. Ähnliche, wie die von Dampfdorado Verlinkten, gibts auch in der Bucht im 10er-Pack für knappe 10,00€ versandkostenfrei, wenn Du sonst nix von Dampfdorado brauchst:



    https://www.ebay.de/itm/203794…4524%7Ctkp%3ABFBMtrLy0eFf

    Rainchiller


    Dampfaromen sind meist in Propylenglykol aufgelöst, das eigentlich eher dünnflüssig ist. Ich habe unter Verwendung von 1ml-Einmalspritzen plus Kanülen da eigentlich noch die das Problem gehabt, dass die Flüssigkeit nicht durchgeht. :kopfkratz: Natürlich funktionieren sehr, sehr feine Kanülen, wie sie z.B. in speziellen Diabetikerspritzen verwendet werden, eher nicht. Auch nicht bei Propylenglykol.


    Bei Nikotinshots kommt es wegen der Durchlässigkeit gewiss immer auf Zusammensetzung an, welche prozentuale Menge darin Propylenglykol und welche Menge Glyzerin enthalten ist. Bei reinen PG-Shots dürfte es da auch keine Probleme geben. Glyzerin aber ist sehr dickflüssig. Je nach dem, wie sich der Shot aus beiden Bestandteilen zusammensetzt, könnte es da schon Probleme geben.


    Welche Art von Spritzen verwendest Du denn? Hast Du es beim Aufziehen der Flüssigkeiten auch mal ohne die Verwendung einer Kanüle versucht, also nur mit Spritze?


    Es gibt auch kleine Messbecher in 30ml, die sich gut zum Mischen eignen, z.B. diese hier: https://dampfdorado.de/5-messbecher-30-ml-blau

    Wäre vielleicht eine Alternative für Dich, wenn es mitv der Spritze nicht klappen will. ;)

    Hab mir vor ein paar Tagen den Fumytech Precisio RTA in Silber gegönnt. Der ist gerade bei Riccardo günstig zu haben.

    Erst hatte ich ihn mit der mitgelieferten 0,5 Ohm Wicklung auf dem Pico. Dann dachte ich mir, ich krame mal einen meiner alten MechMods heraus und schraube ihn mal dort drauf.



    Passt ganz gut, denke ich. Und der Kleine dampft bei größter Mehrloch-Einstellung an der AFC ganz sanft, fast geräuschlos.

    Die Dampfe für die Couch heute Abend. Und der olle Roller von Atmizoo hat auch mal wieder was zu tun. :)