Ladegeräte!

  • Beim vtc4 sind auch keine XX700er gelistet , aber die passen da rein , wenn auch nicht ganz so einfach wie zB XX500er .

    Man merkt schon , daß die Akkus nicht noch 5 mm länger sein dürften ; aber es passt !


    :winke:

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • Nachdem hier zwei opus kurz nacheinander der Meinung waren "good bye" zu sagen, habe ich mich anderweitig umgesehen und am Ende ist mein Reiselader ein xtarb2 Schacht geworden und zu Hause mit verdammt vielen Funktion... Ein keepower L4.

    Damit kann ich sogar Entladekurfen erstellen und auf den PC übertragen via USB.

    Dazu mal ne kurze Frage - ich finde nirgends in den technischen Daten Angaben über den Entladestrom.

    Ohne Lüfter wird es für das Teil ja schwer mehr als 1A-Entladung (wenn überhaupt!) zu realisieren.

    Dementsprechend sind dann die Entladekurven für Akkus die zum Dampfen benutzt werden ja völlig sinnlos.

    Hast du genaue Infos oder kannst du den Entladekurven entnehmen mit welcher Leistung entladen wird bzw. werden kann?


    EDITH sagt ... laut einer Beschreibung ist die Entladung höchsten 0,4A :kopfkratz:


    Gruss, Chris

  • Ich schreib es auch mal hier rein, weil es im weitesten Sinne passt.


    Ich suche ein Solarpaneel, mit dem ich unter anderem z.B. mein XTAR VP4 Plus Dragon betreiben kann.

    Auch Laptop, Handy oder Tablet sollten damit zu betreiben sein.

    Vorhanden sein sollte ein DC 12-18V 3-4A Ausgang, da z.B. das XTAR 12V 3A benötigt.


    Gefunden habe ich bisher die beiden, die mir auch zusagen:

    https://www.amazon.de/Bresser-…r+solar%2Caps%2C71&sr=8-3


    https://www.amazon.de/Bresser-…ar%2Caps%2C71&sr=8-3&th=1


    Hat hier im Thread jemand Erfahrungen mit solchen Paneelen. Wäre für Hinweise sehr dankbar :nick:

  • Gummiboot

    Wenn Du dafür wirklich so viel Geld in die Hand nehmen möchtest würde ich zu einer kleinen Powerstation

    mit MPPT Laderegler und einem zusätzlichen Solar Modul raten. Nur darauf achten das das Solarmodul von der Spannung her zur

    verwendeten Powerstation passt.



    Zum Beispiel:


    https://www.amazon.de/BEAUDENS-Generator-Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie-Anschlüsse-Emergency/dp/B07TBBZDPK

    +

    https://www.amazon.de/DOKIO-10…tt&qid=1657718290&sr=8-24



    Ist nicht viel teurer und der eingeladene Solarstrom ist auch verfügbar wenn Du ihn brauchst.

    Also auch eine gewisse Zeit lang wenn zb. keine Sonne scheint. Außerdem bist du damit flexibler was den Anschluss der Verbraucher (Ladegeräte) angeht. Und transportabel ist so ein Minikraftwerk auch.


    Ich selber habe 2 Stück GoLabs r300 und bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.



    An einem hängt dauerhaft mein Laptop mit externem Monitor und noch etwas Peripherie über Sommer.

    Laufzeit dann auch ohne Sonne 5 bis 6 Stunden.


    An dem Anderen hängt ein 55 Zoll Bravia TV im Esszimmer und alles an Ladestationen, also Dampfakkus, Smartphone, Tablets, 2. Laptop usw.


    Wenn die Sonne scheint wird dann halt automatisch aufgeladen, bei mir halt nicht mit einem Solarmodul direkt an der Powerstation

    sonderns über's Stromnetz wenn die Balkonsolar genug Ertrag liefert.




    Auch für unterwegs, Camping, Wohnmobil usw. würde ich immer zu einer Powerstation raten.

    Die laufen ja auch mit den kleinen, faltbaren Solarpanellösungen.

    So ein Speicher ist einfach praktisch.

    --

    Liebe Grüße,

    Marcus

  • Na damit kann ich auf jeden Fall was anfangen. Danke ted

    Ist für mich komplettes Neuland und deine Beschreibung trifft so ziemlich gut das, was ich mir vorstelle :doppeldaumen:

    Da werde ich mich jetzt mal einlesen.

  • Zuviel lesen, sprich den ganzen Thread durchlesen, ist auch nicht gut. :sos::pcbox:

    Jetzt bin ich mir doch ein wenig unsicher, welches nun das Empfehlenswerter Ladegerät ist.

    Deshalb muss ich hier nochmal nachfragen.

    Habe in der näheren Auswahl nun das


    MiBoxer c4 12


    oder das


    kraftmax BC-4000 EXPERT


    Oder gibt es noch ein besseres im Preisbereich zwischen 20-40 Euro?

  • Also ich würde ganz klar das Miboxer nehmen, zum ersten stets gute Bewertungen hier im Forum.

    Als zweites, die Ladegeschwindigkeit, gut mir persönlich ist sie egal, Hauptsache ich kann 4 Akkus mit einem Ampere laden, das Miboxer kann mehr soweit ich mich erinnere.... Kann mich aber nicht mehr so genau an alle Daten erinnern....

  • Ich habe das x4 von xtar, mir reicht das und hatte bis jetzt keine Problem, kann wohl nur 4x1 Ampere und 2X2 Ampere..... Wie ich schon schrieb reicht mir das, a er es ist schon fein wenn es mehr könnte 4x2 oder so, glaube das boxer kann 4x3

  • Auch ich benutze eine XTAR VC4SL, glaube aber den Herstellerangaben nicht mehr.
    Selbst mit einem 130W USB-C-Netzteil von DELL laden meine vier 18650er Akkus mit maximal 0,5 Ampere, nicht wie behauptet mit 1 Ampere je Akku. Obwohl das rein rechnerisch (mit sehr großen Reserven) möglich sein sollte.

    Mit den bei Intaste empfohlenen Netzteilen wäre vorsichtig, diese scheinen mir mit 10,5 und 18 Watt zu klein dimensionert. Wahrscheinlich werden sie beim Laden mehrerer Akkus gleichzeitig sehr warm.

    Da mir schon zwei USB-Netzteile in Rauch aufgegangen sind, würde ich zu etwas von einem renomierten Markenhersteller wie beispielsweise Anker mit mindestens 30W raten.

    Ein Rauchmelder in der Nähe des Laders ist sinnvoll. Und bedenkt, die meisten Versicherungen haften nicht für Schäden die durch Brände entstehen, bei denen elektronische Geräte beim Laden unbeaufsichtigt gelassen wurden.

  • hab mir mal ein neues akkuladegerät gegönnt: miboxer c4-12.

    Ich zieh das mal hier rüber .....


    Hat eigentlich jemand hier das Vapcell S4 plus ?

    Das scheint ja das einzige vergleichbare Gerät mit 4*3A zu sein?

    Irgendwie gibt es da noch immer keine Alternativen, oder?


    Gruss, Chris

  • Ich kann Dir den Vapecell wärmstens empfehlen, hat bei mir den Kraftmax und XTAR VC4 Lader abgelöst.

    Den XTAR Ladern kann ich nichts gutes Nachsagen, hatte zwei davon, und beide sind kurz nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen.

    Der Kraftmax war okay, kann aber keine 21700er aufnehmen. Auch hier, kurz nach Ablauf der Garantie hat ein Ladeschacht zu spinnen angefangen.

    Hab dann ewig rum gesucht, war kurz davor, das Miboxer zu bestellen, hab mich dann aber doch für das Vapecell entschieden. Bis heute nicht bereut, sehr wertig verarbeitet, ordentliches Netzteil dabei, und lädt so ziemlich alles, was es an "Rundzellen" gibt, vernünftig auf. Kann im Automatik Modus betrieben werden, für ganz Faule.......einfach Akku einlegen und den Rest macht der Lader. Oder manuell, Ladestrom bis 3A kann je nach Zelle, eingestellt werden.

  • Ich kann Dir den Vapecell wärmstens empfehlen

    Ich verwende auch schon seit geraumer Zeit dieses Ladegerät und bin rundum zufrieden.

    auch eine Akkureperatur ist mit integriert wobei der Akku zuerst entladen und danach aufgeladen wird. Im Display wird immer nur der ausgewählte Ladeschacht angezeigt und man muss manuel weiterschalten zum nächsten Schacht, dafür kann man alle Werte schön ablesen wie Spannung, Innenwiderstand, momentane Ladeleistung (mA) und bereits geladene mA.

  • Krizz Redfield wo hast denn das Bild ausgegraben?

    Ein Ladegerät nach dem Bild zu bewerten, halt ich jetzt nicht gerade für eine konstruktive Antwort.

    Hier hab ich meinen gekauft: Akkuteile


    Der Miboxer ist sicherlich auch ein gutes Ladegerät.

    Von XTAR würde ich eher abraten, wenn Du nur 18650er Laden musst und es günstig sein soll, dann nimm das Kraftmax.

    Generell würde ich nur Ladegeräte empfehlen, die ein Netzteil dabei haben.

    Die Ladegeräte, die ein USB Netzteil mit 5V benötigen, würde ich meiden.

  • Seppl0815,habe es von Google... Ob es nun konstruktiv war oder nicht.... Der erste Eindruck zählt, immer und überall im Leben.. Es fällt somit einfach durch das Raster, sicher wenn es gelobt wird schaut man sich die inneren Werte natürlich an, aber trotzdem bleibt der erste Eindruck.

    Umd wenn du dann schon einmal geprägt bist, kommt dies auch immer wieder hoch, es sei denn es ist hier ein falsches Bild vermittelt worden.

  • Klar, vernünftige Bilder sollten schon sein, wenn man was verkaufen will.

    Jedenfalls sind die Bilder aus dem Shop, wo ich gekauft habe, besser. Und ganz ehrlich, das Bild das Du rein hast, hätte mich vom Kauf nicht abgehalten.


    Und ja, Du hast recht, ein Bild sagt nichts über die Werte eines Laders aus.

    Und mich haben die Werte überzeugt, die Verarbeitung und das solide Netzteil.


    Und wer den ultimativen Lader sucht, der m.M. keine Wünsche offen lässt, der kann sich mal den

    SkyRC MC3000 anschauen. Mit ca. 100 Euro nicht gerade günstig, aber von den technischen Daten Top.

    Ist aber nur was Leute, die sich auskennen, da man hier jegliche Parameter verändern kann, ist auch mal ganz schnell der Akku kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Seppl0815 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, die technischen Werte des SkyRC MC3000 sind top, aber leider läst die Verarbeitung imo für den Preis zu Wünschen übrig.

    Man hat auch ruck zuck Flugrost an den Schienen von den Ladeschächten (wohl am Material gespart).

    Denk positiv, bleib negativ!

    Ω Ø

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!