Ladegeräte!

  • Ich bin aufgrund sehr viel Arbeit/ vielen Arbeitsprojekten momentan gar nicht mehr auf der höhe was das Dampfen/ Community angeht.
    Heute habe ich mich auf einer bekannten Social Media Plattform eingeloggt und musste erst einmal lesen, das ein - von mir sehr geschätztes - Dampfer-Community- Mitglied - sehr schwere gesundheitliche Probleme hat. Um es auf den Punkt zu bringen: Er liegt im Krankenhaus und kämpft ums Überleben.


    Ich kenne die Person persönlich und habe seine äußerst freundliche, witzige und herzliche Art schätzen gelernt.


    Ich hoffe so sehr, dass er den fiesen Kampf gewinnt und wünsche ihm sehr viel Kraft. Meine Gedanken sind bei ihm und seiner Familie!


    MIST FALSCHER THREAD! LIEBE MODS/ADMINS bitte verschieben. Danke Euch!

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Ist es nicht so, dass Li-Ion-Akkus mit höheren zugelassenen Entladeströmen auch höhere Ladeströme als welche mit geringeren Entladeströmen abkönnen? Ich habe das noch nie verglichen, da ich nur in einem Bereich unterwegs bin. Das würde aber dafür sprechen, dass MTL-Dampfer ihre Akkus mit mehr Kapazität auch geringeren Ladeströmen aussetzen. Und dafür, dass man das nicht so generalisieren kann.

  • Der hohe Strom ist tatsächlich nicht das Thema. Die Wärmeentwicklung der zelle ist das Problem. Wärme (ab einer gewissen Temperatur) lässt die Zelle altern und reduziert die Lebensdauer.


    Ich habe mich recht exzessiv in das Thema bei der Verwendung von lipos eingelesen, gilt aber für alle ‚handelsüblichen‘ Batterien.

    Diese darf man (oder soll man) mit max. 1c pro 1000mah laden. Das heisst aber MAXIMAL. Wie bereits gesagt, ich bin da vorsichtig. Und Vielleicht auch übervorsichtig - aber ich habe auch bei geringer Wahrscheinlichkeit, keine Lust einer der 0,0001% zu sein…

  • Wärme ist auch für mich ein Indikator ob ein Akku bleiben darf oder nicht. Man kann natürlich auch mehrere Entlade- und Ladevorgänge in einem Ladegerät auf die Akkus loslassen um die Leistungsfähigkeit eines Akkus zu beurteilen, stresst einen Akku aber zusätzlich. Aber vielleicht sehe ich es auch einfach zu pragmatisch: Während des Ladevorgangs auf die Temperaturanzeige für den einzelnen Akku schauen (wenn das Ladegerät es ermöglicht) oder ganz einfach mal die Hand bemühen. Wird ein Akku während des Ladens wärmer als gewöhnlich, dann ist es Zeit für ihn zu gehen.

    Ich weiss, man sollte nicht leichtfertig mit den Akkus umgehen, aber bei geringen Ladeströmen und auch geringeren Entladestömen beim Dampfen und ein Auge auf die Wärmeentwicklung beim Laden sind neben der äusseren Erscheinung für mich die entscheidenden Kriterien. Reinschauen kann ich nicht.

  • Ich hab da noch eine Frage dazu. Ladet ihr die Akkus immer in einem Rutsch oder unterbrecht ihr den Ladevorgang auch, weil ihr zum Beispiel aus dem Haus müßt und der Akku noch nicht voll ist? Und ist das egal oder ist es besser, in einem Rutsch zu laden?

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • oder unterbrecht ihr den Ladevorgang auch, weil ihr zum Beispiel aus dem Haus müßt

    Auf jeden Fall, ich lasse keine Akkus unbeaufsichtigt im Ladegerät :opa:

    Dem Akku ist es egal, ob er halbvoll oder dreiviertelvoll ist, wenn du ihn in den Lader packst.

    Das hat soweit ich das weiß keinen Einfluss auf die möglichen Ladezyklen eines Akkus.

    Du lädst ja dann auch nur halb- oder viertelvoll.

  • Und ist das egal oder ist es besser, in einem Rutsch zu laden?

    Dem Akku ist es egal und mir ist es auch egal ob ich dann schlafen oder unterwegs bin.

    Ich nehme auch nicht das Smartphone oder Notebook vom Ladekabel weil ich schlafen möchte .... die Akku sind noch gefährlicher.

    Aber da hat jeder seine eigene Meinung - gibt sogar Leute die laden ihr Auto unbeaufsichtigt.... :zwinker2:

  • Smartphone lade ich auch manchmal über Nacht, wenn ich im Bett bin.

    Und unsere Akku's für's dampfen sind nichts anderes, haben nur eine andere Form

  • Naja, nachdem mir neulich mein Ladegerät durchgeknallt ist, bin ich da noch vorsichtiger. Außer Haus oder nachts lade ich meine Akkus nicht. Und das Handy auch nur, wenn es fast tot ist.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Naja, nachdem mir neulich mein Ladegerät durchgeknallt ist, bin ich da noch vorsichtiger.

    Ist ja auch ok - nur es kann alles durchknallen! Backofen, Mikrowelle, Kühlschrank, Router ....

    Daher habe ich ja auch geschrieben dass jeder seine Meinung dazu hat....

    Der Akkustaubsauger hängt immer auf der Ladestation - hmmmm, was sind da für Akkus drin?

    Richtig, meistens 18650 :zwinker2:

  • Und das ist auch genau der Grund für mich Lithiumgeräte nicht 24h zu Füttern. Wenn voll kommt sowas runter von der Halterung, oder bekommt einen Schalter vorgesetzt/eingebaut.

    Ich plane mein Handy- und Dampf- etc. -laden in die Zeit der Bewachung. Manchmal auch gezielt mitgenommen in die Arbeit neben mir. (Doppelte Setups für Wickeln und Laden)

    Muss ich in der Zeit weg, ist es aus und teilweise auch die Akkus aus dem Lader.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Leben am Limit! Seit 11 Jahren werkelt ein 2 Schacht Pila Ladegerät Tag und Nacht, ob ich da bin oder nicht. War US Sicherheitsstandard damals, mit 50€ auch vglw. teuer. 1 oder 2 Ampere? , k.A., ist mir auch sowas von egal, geht die grüne statt der roten Lampe an ist der Akku voll. Da ist auch nie irgendwas warm oder gar heiß, Gruß dabei an die ladende Dani Mini SBS mit ihrem misslungenen QI Ladegerät.😬


    Heute wird überwiegend nebenher eine Dani immer geladen, ist ja überhaupt der große Vorteil des Dicodes Ladegeräts, immer ein Kombi Austausch ohne Fummelei möglich. Oder man schließt mal eben die komplette Kombi über USB an.


    Wenn man dann noch realisiert, was alles heute im modernen Haushalt ständig geladen wird, schiebt man dampfende Bedenkenträger endgültig in die Ecke der ganz ängstlichen. Die Zeiten von Trustfire&Co sind vorbei, ein Ladegerät würde ich aber auch nie bei Temu kaufen.

  • Für die, die sich Sorgen um den Brandschutz machen, gibt es eine einfache Lösung.

    Das Ladegerät brandsicher unterbringen.

    Und da das, was vor Einbruch schützt, auch gut gegen Ausbruch schützen kann, bieten sich dazu brandsichere Tresore an:

    Bezugsquelle


    Der gezeigte Typ hat sogar Löcher für die Kabeldurchführung und ist relativ günstig zu haben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!