Beiträge von Kmelion

    Der hohe Strom ist tatsächlich nicht das Thema. Die Wärmeentwicklung der zelle ist das Problem. Wärme (ab einer gewissen Temperatur) lässt die Zelle altern und reduziert die Lebensdauer.


    Ich habe mich recht exzessiv in das Thema bei der Verwendung von lipos eingelesen, gilt aber für alle ‚handelsüblichen‘ Batterien.

    Diese darf man (oder soll man) mit max. 1c pro 1000mah laden. Das heisst aber MAXIMAL. Wie bereits gesagt, ich bin da vorsichtig. Und Vielleicht auch übervorsichtig - aber ich habe auch bei geringer Wahrscheinlichkeit, keine Lust einer der 0,0001% zu sein…

    Ich hab das x2 auch noch irgendwo rumliegen, Aber das all88 ist in meinen Augen für mich super. Falsch dimensioniert, weil ich seit 1 1/2 Jahren nicht einmal die Situation hatte, dass alle Schächte belegt waren.

    Aber ich sehe das Thema laden etwas vorsichtiger und betreibe solche Geräte lieber auf niedriger Last als am oberen Limit,

    Akkus werden bei mir immer nur ‚kalt‘ geladen - also eher mit 0,5 oder gar 0,25a.

    Ich schmeiß so n Akku auch lieber mal schneller weg, als zu spät. Die Kosten bei Nkon 5-7 €, dafür setze ich nichts aufs Spiel..

    ähnlich halte ich das mit meinen lipos fürs rc-Auto (wobei da doch etwas mehr Risiko besteht, dementsprechend sind die auch in einer feuerfesten Tasche gelagert)

    https://lygte-info.dk/info/roundCellChargerIndex%20UK.html


    Gibt’s bestimmt schon hier irgendwo im Forum - aber hilft glaube ich schon - um einen Überblick zu bekommen, was Sinn macht - und was nicht…


    Ich bin mit meinem gyrfalkon mit 8 Schächten hier falsch dimensioniert, aber ich lade lieber viele und langsam und hab dann wieder eine Weile Ruhe..

    ich hab aber auch etwa 20 18650er und 10 2700er in Rotation.

    Neu geladene kommen oben in die akkurutsche rein, so stelle ich sicher, dass alle der Reihe nach verwendet werden und ähnlich altern…

    Kiwi!

    V2 muss es nicht unbedingt sein.

    Ich habe jetzt von mehreren kürzlichen Umsteigern gehört, dass sie damit sehr gut zurecht gekommen sind, und durch den Filter ist es noch relativ Pyro-ähnlich.

    Wichtig ist ja, es muss funktionieren und man sich darauf einlassen. Also was ganz einfaches für den Anfang…


    Mein Gedanke: wenn es etwas mehr kostet, probiert man vielleicht auch etwas länger, bevor man das Teil in die Ecke schmeißt… so war mein Gedanke damals als ich umgestiegen bin - und es hat funktioniert ;)


    Alternativ geht die caliburn natürlich…


    Ich glaube, die meisten Umsteiger wollen/brauchen eine zugautomatik…um es nahe an der Pyro zu halten. Wenn man dann erstmal den Umstieg geschafft hat, kann man sich auch ans klicken gewöhnen…

    Also ChatGPT spuckt folgendes aus:


    Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen des Steam Crave Aromamizer Supreme liegen oft in kleinen, aber signifikanten Verbesserungen:


    1. **Aromamizer Supreme V1:** Die erste Version des Aromamizer Supreme hatte bereits ein innovatives Design mit einem postless Deck und einer einzigartigen Luftstromsteuerung. Es war ein beliebter Verdampfer für viele Dampfer.


    2. **Aromamizer Supreme V2:** Die zweite Version brachte in der Regel Verbesserungen im Luftstromdesign, eine einfachere Handhabung und möglicherweise eine bessere Dampfproduktion mit sich. Es könnte auch Anpassungen am Deck oder an den Drip-Tip-Optionen geben.


    3. **Aromamizer Supreme V3:** Die dritte Version könnte weiter verbesserte Luftstromoptionen, ein überarbeitetes Deckdesign für eine einfachere Wicklung und eine verbesserte Liquidkontrolle bieten. Möglicherweise wurden auch Änderungen am Tankvolumen oder an der Top-Fill-Methode vorgenommen.


    Um genauere Informationen zu erhalten, solltest du die Spezifikationen und möglichen Verbesserungen in den offiziellen Produktbeschreibungen der einzelnen Versionen überprüfen, da sie je nach Hersteller variieren können.



    Sofern du einen in gunmetal suchst - da könnte ich dir helfen :)

    Dann benötigen wir noch etwas mehr Informationen…

    mtl oder dl,

    Was hast du vor zu dampfen (süß, Tabak,………)

    und ganz wichtig: was ist dein Budget?

    Hier gibt es viele hilfreiche Tipps und das ist in etwa so wie beim Arzt; je mehr du ihm über dein Thema erzählst, desto genauer kann er eine Diagnose stellen :)

    Ich habe die auch. will nicht sagen, dass ich unzufrieden bin. Der Geschmack ist echt gut. Braucht sich vor anderen - auch vor highend nicht verstecken.. Ich bin aber durch meinen Kayfun x und gtr etwas verwöhnt…im Vergleich ist dieser schon recht laut. Mag an mir liegen, ich dampfe sehr offenes mtl und mit dem kleinen inlet macht er einfach Krach… wen das nicht stört: probieren…

    Eigentlich dampfe ich ja DL, aber aus dem gleichen Grund wie Du, schaue ich immer wieder bei MTLern hin. Nachdem ich einiges an Lehrgeld gezahlt habe, bin ich bei dem Kayfun X hängen geblieben. Zugegeben; nicht ganz günstig - insbesondere auf ner Dicodes sbs - aber der Haut geschmacklich richtig was raus, du kannst dir den zugwiderstand zwischen Golfball durch Gartenschlauch und sehr RDL selbst einstellen und mit einfachem und günstigem vandyvape 0,7 mtl clapton läuft der bei mir seit über einem halben Jahr sowohl auf der Arbeit, als auch daheim auf der Terrasse. Von DL auf MTL umsteigen ist mir mit dem sehr viel leichter gefallen, als beispielsweise mit dem Squape Arise oder anderen (wobei der mir geschmacklich zu differenziert ist)…

    So ist er klein, handlich, nicht unbedingt leicht - aber man vergisst ihn auch nicht… achja: habe ich die Vielseitigkeit schon erwähnt? :)


    Das Lob geht an einen anderen Piraten, der schon mal den Tipp irgendwann offen gelegt hat..

    Aber auch ich helfe gerne weiter, wenn ich es mit meinem eingeschränkten, bescheidenen wissen denn kann. Ich fülle den seit über nen halben Jahr so. Dass man MAL nen Tropfen irgendwo hat, kann man glaube ich nicht verhindern - die Erklärung der Verfolgung liegt vermutlich in der Schwerkraft. Die Lüftung mag offen sein und nicht mit liquid verstopft werden. So war es für mich auch plausibel - Lüftung oben, dann kommt am Ring - den zumindest bei mir nicht hermetisch abriegelt, auch kein liquid dahin.. und solange die Lüftung offen und frei ist, ist es kein Problem den zu befüllen.. Viel Spaß damit. Übrigens: bei mir läuft er am besten (insbesondere geschmacklich) mit einer 3,5mm id Wicklung, deren Mitte leicht oberhalb der Schrauben ist.

    Ungefähr so:

    Loch zeigt zu dir, dann etwas nach hinten und dann zur Seite kippen. Das klingt viel komplizierter als es ist.

    Du willst die befüllung UNTERHALB von der entlüftung. Wenn du es anders herum machst, verstopfst du die Belüftung mit liquid und dir säuft alles ab.

    Bei mir funktioniert es hervorragend. Auch mit chubby. Auch mit Druck. Nur nicht zu viel, nach dem Motto: nach fest kommt ab und nach ab kommt viel Arbeit…

    Wenn Du Ihn‘normal‘ befüllst und schräg hältst, achte darauf, dass das Luftloch oberhalb von der Liquidbefüllöffnung ist. Dann kann die Luft entweichen und es entsteht keine sauerei ;)

    Ich hab’s getan…

    Und ich bin bislang begeistert…



    Mein Problem sind die Dochte.. ab diesem Liquidstand fördert er nicht mehr gescheit.. somit bin ich auf Replay angewiesen :(

    Hab die Dochte mit nem Bunsenbrenner behandelt und in 70% Alkohol ‚abgeschreckt‘.. Pech mit den dochten? Schon wieder?


    UND: bei bombengeschmack, danke @FENIX… er ist tatsächlich anders und nicht im Ansatz vergleichbar - pfeift er wie ein Schiedsrichter in der Hobbyliga… hat da jemand ne Lösung für meine Problemchen?


    Frage 2: Kennt jemand in Österreich einen Shop der Zubehör für das alte Schätzchen im Sortiment hat?

    Mir ging es leider wie Dir, Vape-O-Maniker .. Ich wollte ihn wirklich gut finden… und er IST ja auch wirklich gut…und geschmacklich ist der wirklich wirklich gut.. Aber mir fehlt das gewisse etwas… DL hat er mich einfach nicht getroffen - und für mtl passt er mir auch nicht wirklich.. obwohl er beides ja wirklich gut hin kriegt… vermutlich liegt es bei mir daran, dass ich mittlerweile mit den beiden Dani SBS (18650+21700) unterwegs bin - und da ist der für alle NICHT-sbs Boxen geniale Mechanismus leider ein echter Graus.. somit wird er über kurz oder lang in der WhatsApp Gruppe landen und hoffentlich seinen richtigen Deckel finden…

    Mal eine vielleicht unfaire Frage:

    Wie verhält er sich im Vergleich zum GTV?

    Dass das Prinzip Top-coil und Bottom nur schwer zu vergleichen ist, ist mir klar.. Aber jetzt schlendere ich seit Monaten drum herum und überlege immer wieder ihn mir zuzulegen… wenn der geschmacklich (ja ich weiß, subjektiv) nicht dem gtv ebenbürtig ist (das wäre meine liebste Antwort), kann ich mir 160€ + Zubehör sparen…