[Umfrage] 2021 - Waren 21700er die neuen 18650er?

  • Was haltet ihr von immer mehr 21700er Akkuträgern? 103

    1. Ich freue mich über eine größere Auswahl an 21700er Akkuträgern. (67) 65%
    2. Ich bin für mehr 21700er Akkuträger, bevorzuge aber weiterhin 18650. (23) 22%
    3. 21700 braucht keiner, völlig unnötiger Trend. (13) 13%
    4. Ich mag sowieso nur fest verbaute Akkus. (0) 0%

    Shalöhmchen, ihr Dampfpiraten!


    Wenn man sich die Neuerscheinungen an Akkuträgern vom Beginn bis nun Dezember 2021 so ansieht, so ist hier ganz klar ein Trend zu den dickeren 21700er Akkus zu erkennen, sowohl bei Single Akku Mods als auch in Sachen Dual Akkus. Die Technik wird immer kompakter und so bleiben auch die Akkuträger mittlerweile trotz der größeren Akkus ziemlich handlich.


    Was haltet ihr von dem Trend, dass nun anscheinend immer öfter auf die großen 21700 Akkus gesetzt wird und diese vom Randgruppendasein langsam in den Mainstream rücken?


    Begrüßt ihr die neue Entwicklung und freut ihr euch über die Mehrkapazität oder werdet ihr weiterhin eher den kleinen 18650er Gerätchen den Vorzug geben?

  • Bei mir kommt es ganz auf den Einsatzzweck an. Für DL finde ich die 21700er klasse. Die Mods benutze ich aber fast nur zu Hause. Unterwegs mag ich die großen Wolken nicht ao.


    Bei MTL reicht mir ein 18650er für den ganzen Tag. Außerdem sind die Mods dann meist etwas kompakter und somit besser für unterwegs.



    Grundsätzlich sind mehr Optionen aber natürlich immer besser.

  • Habe nur noch Single-Akku-Akkuträger. Für die Arbeit habe ich immer einen AT mit 21700 am Start, damit komme ich gut über den Arbeitstag. Zu Hause gerne auch kompakter mit 18650. Grundsätzlich gefällt mir 21700 aber schon auch sehr gut.

  • Ich habe von Anfang an auf 18650er gesetzt und das bleibt auch so. Erst durch den Kauf eines Skarabäus zogen auch 21700er ein. Die werden aber nur in Tube Mods eingesetzt. Ein geregelter Mod mit zwei 21700er wäre mir viel zu groß. In meinen Augen wird 90% unnützes Zeug hergestellt aber das sehen andere mit Sicherheit anders und das ist auch völlig in Ordnung.

  • Kommt halt schon auf den Einsatz an.


    Wer seinen Corona V8 mit flockigen 50+ Watt betreibt, für den kann ein Dual 21700 sicher ein Segen sein.


    So wie ich das momentan beobachte, geht ein Trend aber hin zu den Single-Akku-ATs. Vielleicht auch, weil mittlerweile wieder viel MtL und RDL gedampft wird.

  • Für unterwegs habe ich meist ein Setup mit 21700er dabei, einfach wegen der längeren Laufzeit. Als Backup ist dann meist noch ein 18650er Setup dabei.

    Zuhause dagegen ist mir auch die Kompaktheit der 18650er wesentlich angenehmer. Dann wechsle ich halt 2-3 Mal am Tag den Akku, ist auch nicht so wild.

  • Zwei Dampfen hatte ich auch mal eine Zeit lang dabei.


    Aber jetzt komme ich mit dem Samsung 50E locker über den Tag und habe als Backup einfach noch einen Ersatzakku dabei. :)

  • Zimtzicke  dampfer78 - Ich arbeite im Homeoffice da spielt Akkulaufzeit keine Rolle. Ich bin aber auch mal 16 Stunden am Stück am Wochenende für die Zeitung unterwegs. Für meine Kameras habe ich immer Ersatzakkus mit und für meine Dampfen ebenso. Je nach dem was ich für Fotoaufträge habe ich eine MTL Dampfe und zwei DL Dampfen mit.

  • Seit ungefähr 3 Jahren habe ich nur noch 21700er Akkus. Für unterwegs bevorzuge ich Mods mit einem Akku, die mir dann auch wieder klein genug sind. Die Gaur 21 mit dual 21700er habe ich unterwegs sehr selten dabei, höchstens wenn ich weiß das der Arbeitstag wieder ewig lang wird.

    Man muss auch mal die Schuld bei anderen suchen :dance:

  • Ich hab drei 21700er AT, Grus, Odin mini und Bruni SBS. Der Rest läuft mit 18650.

    Und ich hab nen alten Smok x-priv mit 2x18650, der ist nicht wirklich größer als z.B. der Odin mini. Das Teil sagt mir, dass es jedenfalls kompakte 2x18650er für unterwegs gibt, die 1x21700 in Sachen Reichweite und Max.Leistung halt nass machen. Muss ja nicht grad ein alter Smok sein...

    Jedenfalls, wenn ich nur 18650er in Betrieb hätte und vielleicht noch 1-2 gute kompakte AT mit zwei 18650ern, wäre ich glücklicher.

    Die Ausnahme: Bruni SBS. In Kombi mit SBS bleibts auch mit hohen VD im kompakten Hosentaschenformat (bei mir Bruni SBS+Kayfun 5^2), und da komme ich mit dem größeren 21700 drin halt weiter. SBS mit 2x18650 dürfte dann doch etwas klumpig ausfallen...

  • Bei Dual-Akku ist es mir eigentlich fast egal - bei Single-Akku nehme ich lieber 21700er.

    Ausnahme sind natürlich 18650er-Akkuträger die sooo hübsch sind dass ich sie haben muss.. :hwv:

    Gruss, Chris

  • Da ich fast nur single cool um die 45w dampfe Bau ich grad alles auf 21700 um.

    Von daher nutze ich fast nur noch 21700er...

    Die gaur 21 ist mir eigentlich zu klobig (ich hab kleine Hände) aber wenn Mal dual coil, dann nur noch die

    Die Zwiebel!

  • Ich dampfe zwar ausschließlich DL, da ich aber viel unterwegs bin bevorzuge ich 18650er. 2 Samsung 30q in eine meiner Invokes, ein kleinerer Verdampfer drauf und ich habe eine herrlich kompakte Kombi die deutlich länger hält als bspw. die ähnlich große Foxy One mit einem 21700er.

    Zu Hause ist mir das egal, da nutze ich beide Größen bis hin zu "fetten Kloppern".

  • Ich selbst kaufe seit Oktober 2018 nur noch Akkuträger für 21700er Akkus.Habe einen dual akkuträger,der Rest alles Single akkuträger für 21700er.Dual nutze ich noch meine alten 18650er Akkuträger solange diese funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!