IMIST GRYPHUS 24 MTL


  • Mich reizte der Gryphus 24 MTL RTA und so ist er am Montag bei mir eingezogen.


    Der Gryphus ist mein erster Mesh RTA. 😇

    Die 1. Wicklung ist mir aber auf Anhieb gelungen und der Gryphus schmeckt mir sehr gut.


    Auch der Flash, der teilweise als sehr stark beschrieben wurde, ist bei meiner Wicklung nicht mehr, als in anderen Verdampfern.


    Die reinen MTL Einstellungsmöglichkeiten halten sich jedoch für mein Empfinden in Grenzen. Obwohl er als MTL RTA verkauft wird, ist für mich MTL Dampfen leider nur mit einem geöffneten Loch auf jeder Seite möglich. Bei 2 geöffneten Löchern wird er mir bereits etwas zu offen. Die Einstellmöglichkeiten sind für mich also leider sehr begrenzt. 🤷🏻‍♀️


    Ich möchte den Gryphus ausschließlich als Mesh Verdampfer betreiben und werde somit versuchen, ob ich mit anderen Wicklungen einen noch strammeren Zug hinbekommen kann. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip, welche Konfiguration einen strengeren Zug erzeugen könnte sofern das bei Mesh überhaupt möglich ist?


    Dieses soll mein 1. Kurzfazit gewesen sein und ich bin auf weitere Erfahrungsberichte von Euch gespannt.😊


    Geschmacklich gefällt er mir sehr gut aber MTL Feeling kommt bei mir noch nicht so recht auf.

  • Geschmacklich gefällt er mir sehr gut aber MTL Feeling kommt bei mir noch nicht so recht auf.

    Da triffst Du genau meine Bedenken. Ich finde den Verdampfer nämlich sehr interessant. Da ich mich aber eher zu den MTL-Puristen zähle - Single-Coil Wicklung, Luft von unten, straffer Zug - hatte ich den Kauf zurückgestellt und wollte mir die ersten Erfahrungen anschauen.


    Ich denke, durch die Wicklung wirst Du das Zugverhalten nicht maßgeblich beeinträchtigen können. Die Luft wird von oben angesaugt, nach unten geführt und trifft durch die Luftschlitze auf den Mesh-Streifen. Da müsstest Du schon sehr viel Watte in die Kammer stopfen, um die Luftschlitze im inneren der Glocke "verkleinern" zu können. Raten würde ich Dir zu diesem Vorgehen allerdings nicht.


    Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, aber ich glaube, außer der Verstellungsmöglichkeit über die Top-Airflow wirst Du keine Möglichkeiten haben, das Zugverhalten zu beeinflussen.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Für mich persönlich passt Mesh und MTL nicht zusammen, wird bei mir wohl eine Kopfsache sein.

    Ich war aber spätestens raus als ich die (meiner Meinung nach) riesigen Luftlöcher die zur coil gehen gesehen habe.

    Liebe Grüße

    Olli

  • Ausprobieren würde ich ihn mal (mit Mesh) aber ich befürchte auch das das gesamte Konstrukt bzw. die Luftführung für mich im Bezug auf MTL wie ich es mag einfach nicht taugt.

    Als Coil VD finde ich ihn total uninteressant. Da gibt es schönere/kleinere/besser konzipierte VD für.


    Schmecken soll er ja gut mit Mesh....aber auch einen starken Throat Hit haben.

  • Ich habe ihn mir bestellt, erwarte aber eher etwas in Richtung offenes MTL bis RDL.

    Für "richtiges" MTL scheint mir eine Kompression des Luftstrahls zu fehlen.


    Wenn er gut als RDL Verdampfer performt, reicht mir das völlig aus. Ich bin schon sehr gespannt auf meine schwarze Version.

  • Heute habe ich meinen schwarzen Gryphus MTL bekommen und musst ihn natürlich sofort mal in Betrieb nehmen.


    Ich dampfe sowohl DL als auch MTL und da mir DL Mesh Verdampfer ziemlich gut gefallen, wollte ich unbedingt mal eine MTL Mesh Verdampfer haben.


    Die erste Wicklung habe ich mit dem mitgelieferten 3mm breiten, 150er SS316 Mesh gemacht, was völlig problemlos war, dabei habe ich mich an die Wickelanleitung des Gryphus MTL - Günther Zeller gehalten.


    Dank des Materials kann man auch Replay oder TC verwenden, das muss ich aber noch ausprobieren.


    Mit ganz wenig Luft überzeugt er mich nicht, aber so ab vier offenen Löchern wird es interessanter, mit sechs offenen Löchern passt er mir im Moment perfekt.


    Am ehesten würde ich ihn mit meiner FEV mit zwei 1,2mm Schrauben vergleichen - also schon recht offenes MTL.


    Ich habe dasselbe Liquid wie in meiner FEV eingefüllt (Driphacks Cryo Mango). Der Flash ist ähnlich stark wie bei der FEV, aber der Geschmack ist viel intensiver als im FEV, mehr Frische und mehr Süße von der Mango, genau das was ich mir vom Mesh erhofft habe - super. Ich bin sehr zufrieden und finde, dass offenes MTL und Mesh ziemlich gut harmonieren, ein sehr gelungener Verdampfer.


    :dampferpirat:

  • Ich habe den Gryphus mtl nun auch seit Samstag und bin bisher recht angetan von dem RTA. Hört sich jetzt nicht so hellauf begeistert an, aber das liegt auch daran, dass der zumindest bei mir schon eine kleine Lernkurve hat. Ich bin jetzt bei Wicklung Nr 5 und nun bin ich endlich zufrieden mit dem Ergebnis. Habe den Fehler gemacht, und ihn die ersten zwei Mal mit viel zu viel Watte gewickelt. Das endete aber nur in sehr heißem Dampf und Spitbacks.

    Also doch mal das Video vom Günther angeschaut und schon lief es deutlich besser. Da darf wirklich nicht zu viel Watte unter das Mesh, nehme inzwischen in etwa so viel, wie für eine 4 mm Coil und damit fahre ich ganz gut. Sehr guter, intensiver Geschmack und der Throat Hit kann richtig brutal sein, wenn das Mesh etwas "höher" positioniert ist (=mehr Watte).

    Nur mit dem passenden Mesh bin ich noch etwas am experimentieren, 200er SS316l Mesh taugt mir bisher am besten, geschnitten auf ca 3-4 mm komme ich auf knapp 0,4 Ohm, was mit 17 Watt erstaunlich gut funktioniert.


    Edit: Die Airflow ist auf ein Loch, bzw meist einem halben Loch eingestellt

  • LupusC

    Ich habe jetzt auch eine etwas sanftere Wicklung gebaut, da mir der Throat Hit auf Dauer doch etwas zu viel wurde. Mit der neuen Wicklung habe ich mich an Deinen Empfehlungen orientiert. Bei mir ist es ein 300er SS316 Streifen mit ca. 2-3mm geworden, den ich diesmal mit weniger Watte recht flach verbaut habe.


    Mit Dampflion Black Queen (erinnert mich an Earl Grey Tee) schmeckt er mir bei 14 Watt im Moment sehr gut mit zwei offenen Löchern. Ein reinrassiger MTL Verdampfer ist er für mich eher nicht - mein Kayfun Lite fühlt sich da ganz anders an - aber das muss er auch nicht, der Spaß liegt schließlich in der Abwechslung.


    Beim nächstes Mal werde ich auf jeden Fall wieder flach wickeln, aber einen etwas breiteren Mesh-Streifen ausprobieren.

  • Hab den rta gestern von einem mitfori erhalten. Ich finde ihn bisher wirklich klasse. Geschmacklich sehr viel besser als der FeV Clone, welcher sonst mein Allday verdampfer war. Mein setup ist: 200er Edelstahl Mesh von der rolle (vandy vape), geschnitten auf 4x20mm, auf jeder Seite 2 offene luftlöcher. Ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht zur golfball durch Gartenschlauch Fraktion gehöre. Der Zug ist schön smooth und vor allem leise. Auch von dem beschriebenen starken throathit kann ich bei diesem setup nichts feststellen. Alles in allem eine gute Investition.

  • Ich habe meinen jetzt einen Monat und bin recht zufrieden. Mit drei offenen Löchern je seite ergibt es ein angenehmes RDL.

    Optisch habe ich etwas an meinen Hang zu Schwarz-Edelstahl angepasst. Hat den Nebeneffekt, dass man den Liquidstand besser erkennen kann.

  • Mal eine eventuell etwas blöde Frage, da halt sehr subjektiv. Ich nutze derzeit hauptsächlich wieder meine MTL Hilden, ab und an auch noch nen Corona V6 Clown. Die Hilde mit der zweitgrößten Luftschraube und AF nur nen kleinen Spalt offen. Hat da jemand eventuell nen Vergleich zur Hilde? Der Gryphus reizt halt wegen Mesh und die Optik, sowie die Füllmenge, sprechen mich auch sehr an. Ausprobieren ist derzeit, wenn überhaupt, leider nicht wirklich möglich.

  • Besitze zwar nur die Hilde von deinen Verdampfern.


    Aber deine zwei die du benutzt, sind Topcoiler. Der Gryphus ist ein Bottomcoiler. Für mich persönlich ist Geschmacklich schon ein Unterschied. Nicht besser oder schlechter im Normalfall, aber anders.

    Vielleicht solltest du erstmal einen "guten" Bottomcoiler testen, ob dir das überhaupt zusagt. Der Gryphus zählt nicht gerade zu den Besten.

  • Also ich würde schon sagen, dass das mit 1 1/2 - 2 offenen Löchern ca. hinkommt. Probier den Gryphus MTL doch mal als clone, gibt's z. B. bei Focalecig im German Warehouse. Ich kann Ihn nur empfehlen. Hat bei mir vorerst den FeV abgelöst, da geschmacklich deutlich stärker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!