MTL VD Empfehlung

  • Hey Leute.


    Ich bin jetzt seit knapp nem Jahr im MTL Lager und habe schon ein paar VD aus der Riege da (Hellvape Berserker & Vertex, Dvarw FL MTL đŸ€Ą, FeV 4.5s+ đŸ€Ą, KF Lite 2021 đŸ€Ą, Ambition Gage & Purity), wirklich nutzen tue ich aber nur die FeVs und den KF Lite. Momentan am liebsten den KF Lite 2021.


    Nun will ich, da demnÀchst ein paar Groschen auf meinem Konto eintrudeln werden, mich orientieren, was der nÀchste VD wird.

    Auf meiner Liste stehen:

    Ambition Bishop

    Brunhilde MTL

    Dovpo x BP Mods Pioneer RTA

    YDDZ T1

    Geekvape Ammit MTL RTA

    Squape N Duro MTL (đŸ€Ą?)Yachtvape Nivan MTL

    4.32 MTL (đŸ€Ą?)

    Sputnik (đŸ€Ą?)

    KF Prime Nite (đŸ€Ą?)

    Korona v6 MTL (đŸ€Ą?)

    Value Greek Style (đŸ€Ą?)

    Experiment 3 (đŸ€Ą?)

    Typhoon GT3 (đŸ€Ą?)


    Wie ihr seht wĂŒrde ich, selbst wenn ich "nur" die đŸ€Ą bestellen wĂŒrde, ordentlich etwas ausgeben. Daher die Frage: Welche VD wĂŒrdet ihr aufgrund meiner PrĂ€ferenzen - 1. KF Lite 2021, 2. FeV, 3. Purity - empfehlen?

    Und wenn einen der kostspieligeren: (von welchem Hersteller) gibt es ggf gute đŸ€Ą, um nicht zu viel Geld in die Ecke zu stellen, sollte es mir nicht taugen?


    Mir ist klar, dass man nicht objektiv sagen kann, welcher VD wem taugen wird, aber vielleicht könnt ihr mir anhand meiner bevorzugten VD "ein bis zweiundvierzig" Empfehlungen aussprechen đŸ€”đŸ™ˆ


    LG tinosaurier

  • Ich denke, das kommt auch darauf an ob du eher "richtig" MTL und somit Golfball durch Gartenschlauch willst oder es gerne offen hast wie beim FeV mit zwei großen Luftschrauben. Und dann natĂŒrlich noch, magst du ordentlich Hit oder lieber smooth.

    Erst dann wird's einfacher eine Empfehlung zu geben.

  • ErgĂ€nzende Gedanken:

    da du so angetan von Kayfun Lite 2021 und Flash-e-Vapor V4.5s bist, wĂŒrde ich zunĂ€chst diese beiden Tanks im Original anschaffen - da hast du etwas Schönes, das lange halten wird und kommst dem "try before you buy" Konzept nĂ€her. :piratthumbsup:

  • schmocke vielen Dank fĂŒr das Input. Das "Problem" mit den Originalen der VD, die mir als đŸ€Ą gefallen, ist, dass meine Liste der potentiellen Neuanschaffungen so lang geworden ist, dass ich egtl viel lieber nen neuen VD ausprobieren, als "nur" das Original eines bekannten VD kaufen will. Vor allem der KF wird aber bald Original angeschafft. Das wird definitiv der erste höherpreisige Original-VD!



    dampfer78 Ich hab beim FeV am liebsten 2x 1mm Schrauben drinnen.

    Also weder Golfball im Gartenschlauch noch offenes Scheunentor (bzw RDL 😄).


    Der Hit (bzw Flash) des FeV sind der Grund, warum ich im Moment eher zum KF greife. Daher: Eher smooth.


    Daran, dass der FeV trotzdem #2 auf der Liste ist, merke ich gerade auch wieder, wie wenig konkret ich in meinen (gefĂŒhlt total festgefahrenen) Vorlieben beim dampfen bin 🙈😄

  • Dann kann ich dir auf jeden Fall den Kronos 2021, auch KeV genannt, empfehlen.

    Flasht wie der FeV, leise wie der FeV, bringt mehr Geschmack wie der FeV, und sieht dazu noch unverschÀmt gut aus ... der KeV, der bessere FeV :piratbiggrin:


    Edit ... du hattest zwischendurch schon wieder was gepostet. Der KeV geht auch gaaanz smooth, wenn man die Coil bis Oberkante der Posts verbaut.


    Der Kronos ist mein zweit liebster RTA, gleich nach dem GTR und vor dem FeV :ja:

  • Ich will deine Liste ja nicht unnötig verlĂ€ngern ... aber als tĂ€glich hauptsĂ€chlich KF Lite und FeV Nutzer haben es hier

    bei mir noch 2 Verdampfer auf Anhieb geschafft ebenfalls wirklich tÀglich genutzt zu werden.


    Das wĂ€ren zum einen der eXpromizer V5 MTL RTA der auch als Original recht gĂŒnstig zu bekommen ist,

    und zum anderen der GUS - PHENOMENON MENELAUS RTA den ich angesichts seines Preises auch erstmal

    als Clone empfehlen möchte.



    Der eXpro ist recht flexibel was die Zugcharakterristik angeht und auf jeden Fall alleine schon seines Preises wegen

    eine absolute Empfehlung. Er ist vom Luftzug sehr Àhnlich einstellbar wie der KF Lite mit dem etwas engeren Zubehör MTL Pin, zum Plus Upgrade kann ich nichts sagen, das sollte aber Àhnlich sein.


    Der Menelaus ist wenn einem der dann doch noch strengere Zug passt nur zu sagen, sicherlich anspruchsvoller zu wickeln aber er bringt schon bei nur 8 bis 10 Watt viele Geschmacksnuancen intensiv zum Vorschein die bei vielen anderen MTL Vd's nur ansatzweise oder so gar gar nicht zu schmecken sind.


    Ach ja ... um die Liste noch lĂ€nger zu machen ... da fehlt auch noch ein Dvarw MTL (FL) in der Liste :pfeif: der zwar bei weitem auch nicht so hoch auflöst vom Geschmack her und somit eher bei nicht so komplexen Liquids punkten kann (Ă€hnlich dem KF Lite), dafĂŒr aber noch etwas intensiveren Geschmack raushaut als zb. der KF Lite.


    Wenn ich mir die Liste jetzt so anschaue denke ich ... unglaublich wie sich der MTL Verdampfermarkt die letzten Jahre entwickelt hat. Und das ist gut so ... denn es war leider nicht immer so.

    --

    Liebe GrĂŒĂŸe,

    Marcus

  • ... wirklich nutzen tue ich aber nur die FeVs und den KF Lite. Momentan am liebsten den KF Lite 2021

    Du kannst natĂŒrlich sehr viel testen, macht ja auch Spaß, aber vermutlich wirst

    du letztendlich immer wieder auf die FeVs zurĂŒck kommen. :nick:

    Nach einer dreistelligen Anzahl von Verdampfern habe ich mittlerweile fast

    alle Kombis darauf umgestellt.

    Einfach und schnell mal eben wickeln, gut im Geschmack und "vor allem",

    meine absolute PrioritÀt, es hat noch keiner gesifft. Letzteres hat mich bei so

    manchen Verdampfer genervt, auch wenn sie vom Geschmack ggf. minimal besser waren.

    _____________________________________________________________

    GrĂŒsse aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus :thumb:

  • Ich kann den Bishop empfehlen.

    Selbes Verdampferprinzip wie der FEV, klein, trotzdem 4ml, leise und

    vom Flash milder.

    Allerdings bedingt durch den kĂŒrzeren Kamin etwas wĂ€rmerer Dampf

    als der FEV.


    GrĂŒĂŸe Mr.Fog

    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttÀuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.  

    Mark Twain

  • Vielleicht könnte auch der Squape E[c] etwas fĂŒr Dich sein. Geschmacklich finde ich ihn wesentlich besser und smoother als den FEV 4.5s plus und mit Edelstahltank finde ich ihn auch richtig hĂŒbsch. Zudem ist der Preis fĂŒr die gute QualitĂ€t meiner Ansicht nach wirklich fair.

  • Zur Zeit der beste vom Geschmack ist der Kluster Mods Sputnik haben sie gesagt und daraufhin habe ich mir einen gekauft und muss das bestĂ€tigen.

    Andererseits stimme ich auch zu, wenn du Spaß daran hast die Clone durch Originale zu ersetzen.

  • FĂŒr mich persönlich gibt es keinen besseren MTL RTA als den Arcana Mods/Pipeline Chariot RTA, gefolgt vom Aspire Neeko und dann der SQ Squape A[rise]. Der FeV liegt bei mir im hinteren Mittelfeld. Mit den Kayfun'en und Vapor Giant's kann ich absolut nix anfangen.

  • der 2019 tuts aber auch

    Ja und nein. Ich mag den 2019 auch fĂŒr MTL,

    ABER:

    Da die MTL air flow des Ă€lteren kronos 2 nur außen eng ist und direkt nach dem AFC groß wird, merkt man das schon, dass die Luft deutlich mehr rumwirbelt.

    Beim 2021 geht die Luft prÀzise bis zur coil.

    Das finde ich deutlich angenehmer

  • Giant_Vapor

    Danke fĂŒr die Expertensicht :piratbiggrin:

    Ich hab nur das Ă€ltere Modell und bin soweit zufrieden, lĂ€uft mir fĂŒr MTL mit Flash besser rein als der FeV.

    Vielleicht kauf ich mir mal das 21er Upgrade-Kit fĂŒr 40€ zum Vergleichen.

  • Ich wĂŒrde Dir auf jeden Fall zur Brunhilde MTL raten. Positiv ist....

    -milder Dampf

    -sehr flexibel; viel Platz (große und kleine Wicklungen möglich)

    -viel Dampf ist möglich

    -extrem einfach zu hÀndeln (man kann jederzeit an die Wicklung)

    -sehr variabel durch viele LuftdĂŒsen

    -gĂŒnstig

    -guter Geschmack

    -auslaufsicher, solange aufrecht (RDTA)


    ..........und schön......... :engel:

    Meiner Meinung nach ein must have im MTL Bereich

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!