eXvape eXpromizer TCX RDTA

  • a ha, das ist mal ausführlich erklärt. danke dafür.

    Wie ich erwähnt hatte lasse ich den Bogen etwas größer seit ich die Bruni TopCap drauf habe. Und das mit dem kühleren Dampf kann ich bestätigen. Die Cap passte bei mir sogar besser als die Originale. Wobei ich glaub auch schon mal einen O-Ring ersetzen musste...

  • Moin Toppa , deine wunderbare Wickelanleitung könnte man auch direkt in die Rubrik _Wickelanleitungen_ kopieren ...dein Einverständnis vorrausgesetzt ???? Nur so als Idee....

    have a lot of fun

    Detlef

  • Toppa

    Dadurch habe ich eine Vermutung, warum solche Gerücht kursieren, denn die Airflow vom TCX ist wirklich perfekt auf das Mesh ausgerichtet und damit nicht Verbesserungsfähig.

    So genau habe ich mir das nicht angeschaut, habe es aber schon des Öftern gehört und selbst ausprobiert, und daher ist es für mich kein Gerücht, sondern Erfahrung.

    Auch der alte Herr Oberhaus auf Twitch meldet das immer. Aber Deine Erklärung klingt sehr plausibel und ich glaube Dir das, kann es aber leider nicht mehr kontrollieren, da ich meinen TCX abgegeben habe. Habe aber auch nie die Leistung gefahren wie Du, bei maximal 60 Watt ist bei mir Schluss und meistens bin ich mit 50-55 Watt unterwegs, und da ist es dann wohl so wie Du es erklärt hast, dass dann einfach mehr Geschmack bei herumkommt. Aber wie gesagt, bei meinen moderaten Leistungen hat die Bruni Topcap einfach mehr herausgeholt, aber aufgrund der Optik ging das dann bei mir auch nicht und der TCX musste gehen.

    Aber interessant wie auch die verschiedenen Erfahrungen immer etwas anderes hervorbringen.

    Danke für Deine ausführlich Erklärung.

  • Habe eben durch Zufall noch einen OVP TCX im Keller gefunden...

    Ich habe den Expromizer damals geliebt und jeden Tag gedampft bis er irgendwann vom Simurg abgelöst wurde.

    Naja, wollte die Nostalgie nochmal spüren und den TCX ausgepackt. Moment, da war doch was..

    Ja richtig, die Dinger sind von Werk aus soooooo extrem festgedreht :rofl1:

    Musste wirklich die Rohrzahnge nehmen um die Base + Topcap zu entfernen.

    Bin damals bei meinem ersten fast verzweifelt und wollte ihn schon wieder zurückschicken :lach:


    Aber freue mich gleich drauf!

  • Obwohl der Simurg seit langem mein Dayly ist hab ich den TCX immer noch im Einsatz.

    Ich finde fruchtige Liquids kommen nicht so penetrant- present, welches ich mag, rüber.

    Der TCX fristet jedenfalls kein einsames Bunkerdasein bei mir

    Am Anfang war der Dampf, und der der Dampf schwebte über dem Wasser.... :doppeldaumen:

  • bei mir hat es von Anfang an auch e wechser, oder weglassen eines O-Ring's funktioniert.

    Vielleicht weil ich die Ringe mit Labello masseirt habe...

    Am Anfang war der Dampf, und der der Dampf schwebte über dem Wasser.... :doppeldaumen:

  • Kann gut sein...

    irgendwo muass ja auch der Preisunterschied zu einem High end Verdampfer ja herkommen....

    Am Anfang war der Dampf, und der der Dampf schwebte über dem Wasser.... :doppeldaumen:

  • Heftige Ohmsprünge


    Ich bin schon seit einiger Zeit auch wieder mit meinem TCX unterwegs und die gesamte letzte Woche lief auch alles einwandfrei. Und vor kurzer Zeit fing der angezeigte Widerstand bei mir völlig heftig an zu variieren, teilweise wirklich von Zug zu Zug.

    Um die 0.21 Ohm sollte das Mesh haben. Zeitweise zeigt er aber sogar 0.3, 0.35 bis zu 0.4 Ohm an. Heute lief er sogar eine Zeit lang garnicht, der AT erkannte einfach den VD nicht. Neu wickeln, Mesh neu einklemmen, etc. hat bisher keinen Erfolg gebracht. Das Mesh ist eigentlich auch noch relativ unversehrt.

    Woran könnte das denn liegen?

  • ShortSeb

    Das die Pluspolschraube keinen ordentlichen Kontakt hat, hab ich beim TCX bisher noch nicht gelesen. Sofern du diese also auf festen Sitz überprüft hast und den AT mit einem anderen VD mit gleicher 510er länge gegen geprüft hast, kann es ja nur noch an der Einspannung des Meshs liegen.

    Es wäre zB. möglich, dass schmock oder Watte in den Klemmbacken hängt.

    Auch könnte das Mesh zu dick sein und die Klemmbacken verkeilen sich schräg. Bei meinem 80er Mesh kam das vor, ich hab dann winzige Streifen 80er unterhalb des Spannbereichs angebracht, damit die Backen wieder parallel schließen.

    Ganz simpel wäre, du ziehst sie nicht fest genug an. :sorry:

    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein :opa:

  • Toppa

    Danke dir für deine raschen Ratschläge.

    Die Schrauben sind allerdings bombenfest angezogen und beim Mesh handelt es sich um den Originalstreifen, welcher dem VD beilag.

  • Ich tippe auch mal auf die Pluspolschraube. Habe das Problem hier häufig mit Corona-Clones.

    Schraube raus - komplett reinigen - wieder rein .... alles gut. Ist irgendwie was nicht so dicht wie es sein sollte.


    Gruss, Chris

  • ShortSeb

    Probier plex 's Vorschlag aus, gibt ja immer ein erstes Mal. Ansonsten tippe ich weiterhin auf Schmock/Watte in den Backen oder verkantete Backe. Grade die original Bleche sind ja auch nicht grade dünn.


    Ich kann dir leider grade kein Foto von meiner Lösung in den Backen zeigen, beide TCX sind frisch bestückt und ich bin Faul :rofl1: kann ich in 1-2 Monaten mal machen. :schäm:


    Aber ich kann dir was zeichnen:


    Von der Klemmbacke verdeckt:

    Gelb - Klemmbereich fürs Mesh

    Grün - von mir angebrachte winzige Plätchen in gleicher stärke wie mein Mesh (aus meinem Mesh), damit die Klemmbacke parallel verspannt. Auch etwas dicker würde gehen. Hier die Erklärung:



    Gelb - Mesh

    Rot - Klemmung

    Türkis - Schraube

    Durch das Verkanten entsteht schlechter Kontakt und dadurch hohe Überganswiderstände.

  • Bin gerade vom Dienst nachhause gekommen und habe den Pott mal zerlegt. Jop, die Pluspolklemme war völlig verschmoddert an der Innenseite und klebrige Wattefusel hatte ich auch eingeklemmt gehabt. Das wird wohl der Übeltäter gewesen sein. :nick:

  • Es kann auch sein, dass die durch das ausglühen entstandene Qydschicht auf dem Mesh, keinen optimalen Kontakt herstellt

    Am Anfang war der Dampf, und der der Dampf schwebte über dem Wasser.... :doppeldaumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!