Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"

  • Ich muss gestehen, dass diese Tornados total an mir vorbeigingen - bisher.

    Es gibt in Hamburg nicht mehr so viele Läden. Zwei habe ich sogar in meiner Nähe. Einen finde ich echt grottig, der hat sogar jetzt diese Einweg-Dampfen (Elfbar), der andere, Pipeline, hat sich auf hochwertige Teile verlegt und macht das auch immer noch so. Ich habe damals fast alle meine Verdampfer dort gekauft, und da werde ich auch wieder hingehen.

  • Ich muss gestehen, dass diese Tornados total an mir vorbeigingen - bisher.

    Wäre bei mir auch so, hätte ich keine Kinder.

    Aber so bekomme ich halt alles mit was gerade so angesagt ist. Inklusive Tiktok und der ganze Disposable Müll vor der Schule und Gebüschen

  • Weiß nicht, ob die Dinger dann immer noch massenweise importiert werden. Wäre ja dann so gesehen sogar wünschenswert, damit Neudampfer (wenn auch illegal) mit verschiedenen Geschmacksrichtungen umsteigen oder einfach dampfen können - statt zu rauchen.

    Und wer weiß, womöglich wird irgendwann sogar das Dampfen evidenzbasiert bewertet und reguliert werden, derzeit geht's jedenfalls leider in die völlig falsche Richtung.

  • Einweg hin, Tornado her - sobald flächendeckende Aromaverbote eingetütet sein werden und es nur noch Tabak Aromen, die nach Maggi schmecken in legalen Liquids gibt, geht's zurück in die kleinste und unbedeutendste Nische mit dem Dampfen. Schade, aber das scheint der Plan zu sein., selbst in UK.

    Das liegt m. E. daran, dass das gesellschaftliche Klima momentan - auch aufgrund multipler Krisen - extrem feindlich gegenüber Neuerungen ist. Deutschland ist da besonders traditionell (es ist mir ein Rätsel, wie es seinerzeit gelungen ist, hierzulande das Automobil zu erfinden und zuzulassen). Das geht jedenfalls alles in die völlig falsche Richtung, und zwar schon länger.


    ja,Tabakaromen sind gruselig, waren sie schon immer.

  • Das liegt m. E. daran, dass das gesellschaftliche Klima momentan - auch aufgrund multipler Krisen - extrem feindlich gegenüber Neuerungen ist.

    Mag sein, inzwischen ist das Dampfen aber auch schon knappe 20 Jahre hierzulande verfügbar - ohne großartige Einschränkungen gefiel es mir natürlich besser. Was da an Lobbyismus und Fehlinformationen seither gedruckt und gesendet worden ist, hat zum Status Quo geführt und wird noch restriktiver werden, leider. Es wird zukünftig deutlich schwerer werden, an gute Informationen, Gerätschaften und Liquids bzw. Aromen zu kommen.

    ja,Tabakaromen sind gruselig, waren sie schon immer.

    Da muss ich widersprechen; es gibt durchaus gute Tabakaromen, künstliche wie natürlich extrahierte (NET); die werden aber dann eher nicht in den dann totregulierten Einwegpods gereicht werden. Ergo dampfen weniger Menschen und rauchen weiter bzw. bekommen von der deutlich weniger schädlichen Alternative kaum noch etwas mit. Und die Kassen klingeln weiter, sowohl bei Big P als auch Big T. Sad but true.

  • So ein Aromenverbot ist doch völlig lächerlich. Anstatt einfach diese Einweg-Dinger komplett zu verbannen und meinetwegen die Aromen besser zu prüfen und zu regulieren, damit man keinen Sch*** bekommt, geht wieder alles über Verbote. Beim Cannabis geht es doch scheinbar auch, legalisieren, lenken, Schwarzmarkt bekämpfen bla bla bla, da soll es klappen aber bei Aromen und Liquids macht man genau das Gegenteil. Aber ich bleibe bei meiner Meinung, solange Zigaretten noch so billig sind und in jedem Kiosk und jeder Tanke so fein präsentiert werden, kann es doch gar nicht so schlimm sein. Und solange man immer noch harten Alkohol für wenige Euros überall zu kaufen bekommt, kann ich sowas einfach nicht ernst nehmen.

    Wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo 'ne Pico her.

    #Picogehtimmer :dampf:

  • So ein Aromenverbot ist doch völlig lächerlich. Anstatt einfach diese Einweg-Dinger komplett zu verbannen und meinetwegen die Aromen besser zu prüfen und zu regulieren, damit man keinen Sch*** bekommt, geht wieder alles über Verbote. Beim Cannabis geht es doch scheinbar auch, legalisieren, lenken, Schwarzmarkt bekämpfen bla bla bla, da soll es klappen aber bei Aromen und Liquids macht man genau das Gegenteil.

    nun, ich habe bei Amazon mal nachgesehen, und es gibt da durchaus Alternativen, die mit dem Vapen nichts zu tun haben *hust* Insofern sehe ich einem Verbot von Aromen, sollte es kommen, relativ gelassen entgegen.

    Der Jugendschutz ist auch ein lahmes Argument, denn, mal ehrlich, jemand unter 18 hat weder große Probleme, an E-Zigaretten zu kommen noch an Tabakwaren noch an Alk. Insofern ist es verlogen, ausschließlich auf die Aromen loszugehen.


    Das mit der Cannabislegalisierung hört sich besser und "legalisierter" an, als es ist. Man kann in Zukunft Cannabis selbst anbauen oder einem Club beitreten. Abgabe an andere (bei Eigenanbau) oder Nicht-Clubmitglieder ist verboten. Das heißt, für jemand, der nur ab und zu mal einen kiffen will und dem sowohl Eigenanbau als auch Clubmitgliedschaft zu viel ist, weil sein Bedarf geringer ist, ändert sich genau gar nichts. Mit einer Ausnahme: Wenn er mit einer legalen Menge "erwischt" wird, kann er die Aussage verweigern und gut is. Insofern wird die "Legalisierung" den Schwarzmarkt nicht austrocknen, weil sie am Bedarf vieler Gelegenheitskiffer total vorbeigeht.

  • Ich für mich betrachte das ja zwiegespalten.


    Aromenverbote und Vape-Verbote gibt es auch in anderen Ländern. Diese Länder arbeiten aber auch daran, dass Rauchen verboten wird. Und zwar komplett. Dann macht das auch Sinn, dass Vapes verboten werden, denn das Ziel ist, die Bevölkerung komplett weg davon zu bekommen. Da erkenne ich zumindest ein Konzept, eine Strategie, die Zigaretten mindestens genauso hart trifft (und E-Zigaretten als Substitut gleich behandelt).


    Hier in DE (auch auf EU-Ebene) sieht die Lage aber anders aus. Man will eigentlich weg von Kippen und Vapes, macht auch immer wieder kleine Tippelschritte, man will aber vor allem nicht auf die Steuern verzichten.


    Bei den Aromen-Verboten geht es ja nicht nur um die mögliche (?) Gesundheitsgefährdung. Es ist schwer von der Hand zu weisen, gerade aktuell mit den Disposables, dass speziell die Geschmäcker einen Teil dazu beitragen, dass Jugendliche überhaupt erst an das Thema herangeführt werden.


    Insofern kann ich viele Bestrebungen durchaus nachvollziehen, wenn man sie aber nicht konsequent durchsetzt, dann hat man sowas wie aktuell hier oder in der EU. Ein Flickenteppich an Regulierungen und jedes Land macht was es will.


    Dass Kippen noch stärker besteuert werden müssten und Alkohol eh die Droge #1 ist, darüber brauchen wir nicht reden.

  • nun, ich habe bei Amazon mal nachgesehen, und es gibt da durchaus Alternativen, die mit dem Vapen nichts zu tun haben *hust* Insofern sehe ich einem Verbot von Aromen, sollte es kommen, relativ gelassen entgegen.

    Das Problem wird eher sein, dass manche dann mit Aromen mischen werden, die nicht fürs Dampfen geeignet und gar körperverletzend sind. Dann wird das Geschrei groß sein und anstatt die Ursache bei den sinnbefreiten Regulierungen zu suchen, wird dann mit dem Finger aufs Dampfen allgemein gezeigt.

  • Ich bin da weitaus weniger besorgt, was ein "EVALI" betrifft.


    Kommt ein Aromenverbot, so betrifft das ja nicht nur Fertigliquids und vorbefüllte Pods oder Plastikstifte, sondern auch Dampfaromen. Es gibt dann kein Long- oder Shortfills mehr mit anderen Geschmacksrichtungen. Und die wenigsten sind bereit, wirklich selbst zu mischen, vor allem nicht wennsie sich erstmal eine Quelle für Lebensmittelaromen suchen und dann auch noch die "passenden" (geschmacklich) Aromen finden müssen.


    Die Selbstmischer, das sind überwiegend "alte Hasen", die wissen, wass sie zum Mischen nehmen dürfen.


    Das Dampfen an sich wird aber zur absoluten Nischenerscheinung werden. Es beiben (wenn Dispos irgendwann verboten werden) nahezu ausschließlich Podsysteme. Also das Produkt fürs schnell mal Dampfen. Diejenigen, die kein Tabakaroma mögen, werden es dann eh lassen. Der Rest, also offene Fertigcoiler, Selbstwickler, Mods etc. werden nach und nach verschwinden, weil die Nachfrage immer mehr abnimmt.

  • Ich glaube die meisten von uns sind da gut bevorratet. Schade nur, dass man bald den umstiegswilligen Rauchern die Möglichkeit des Dampfens nehmen wird. Mich wird es auch nicht treffen, aber Neulingen wir es immer schwerer gemacht.

  • Was aber für Neuerungen und Weiterentwicklungen allerdings nicht sonderlich förderlich sein dürfte, zumal die interessanten Shop dald auch nichts mehr großartig anbieten dürften, was von Interesse wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!