Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"

  • HAKI nee....eher angewandte ignoranz in kombination mit schlechter recherche und ner guten prise framing......man muss fragen ja nur entsprechend stellen, damit die diskussion in die richtige richtung gelenkt wird. und wie die öffentlich-rechtlichen drauf sind, hat man ja bei irgendeiner abstimmung gesehen, als es - glaube ich - ums gendern ging....also 70% gesagt haben "nöö....wollen wir nicht". die moderatorin hat bei dem ergebnis das gesicht verzogen. das sagt doch alles.

    ich finde es sehr bedenklich, wenn öffentlich-rechtliche sender auf diese art und weise sich dann auch mit der thematik "dampfen" beschäftigen.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Das ist aber doch deren ganz normaler Habitus backstagedude . Unabhängig, überparteilich, allumfassend. Der Genuss von Staats... ääähm zwangsgebührenfinanzierten Medien (nicht nur diesen) könnte Blähungen und/oder Duchfall im Inneren des Denkapparates verursachen.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Ich will ja hier nicht den Spielverderber spielen, aber mir gehen diese Bemerkungen über unsere öffentlich-rechtliche Medienlandschaft mittlerweile echt auf den Keks.


    Dafür braucht es garnicht den Verweis auf die privaten Medien. Man muss sich nur mal vor Augen halten, wie in anderen Ländern die Medienlandschaft aussieht. Wo ganz offen das gesendet wird, je nachdem, welches Publikum angesprochen werden soll. Oder wer am meisten bezahlt. Die ach so freien USA haben Klientel-Medien, haben sowas wie Fox News, wo das Publikum ganz offen angelogen wird, wo das Volk aufgehetzt wird gegen die eigene Regierung und Teile des Volkes, usw..


    Hier bei uns kann ich mich öffentlich-rechtlich so gut wie über alles unabhängig informieren. Natürlich bedarf es auch der eigenen Medienkompetenz, um gewisse Dinge richtig einordnen zu können. Ein Markus Lanz will polarisieren, will Standpunkte darlegen, will unterschiedliche Meinungen aufzeigen. Wenn ich aber reine Information will, guck ich Tagesschau oder höre DLF (was ich nur empfehlen kann, alleine dafür bin ich gerne bereit GEZ zu zahlen). Oder, oder, oder. Es ist Schwachsinn unseren öffentlich-rechtlichen Medien vorzuwerfen, sie wären von der Politik gelenkt.


    Was das Thema Dampfen angeht... ich werfe einfach mal in den Raum, das Dampfen nicht harmlos ist. Das Risiko ist wesentlich geringer als beim Rauchen, aber es ist nicht gesund. Das sollt man immer im Hinterkopf haben. Es gibt so gut wie keine deutschen Studien zum Thema. Europäisch betrachtet gibt es unterschiedliche Studienergebnisse und auch in der Wissenschaft sind die Aussagen nicht eindeutig und übereinstimmend. Dazu kommt, dass unterschiedliche Ärzte (weltweit) immer wieder zu unterschiedlichen Ergebnissen und Forderungen kommen. So Sachen wie Aromenverbote sind kein rein deutsches "Ding".


    Es gibt mit Sicherheit schlecht recherchierte Beiträge und das ist ärgerlich. Aber man muss auch das Gesamte sehen.

  • Wer hatte den geschrieben das im Stuttgarter Bahnhof ein Automat für diese Einweg Dinger steht? Hat der eine eingebaute Alterskontrolle und wie bitte?

    Irgendwie - ich weiß nicht ob das alles so richtig ist.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät


    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Bisher stehen auch einige Aromen/Zusatzstoffe im Verdacht nicht so ganz harmlos zu sein. Menthol ebenfalls.


    Aber natürlich steht da der Jugendschutz im Vordergrund.


    Aber auch da MUSS ein Medium ja irgendwie drauf eingehen. Niemand würde heute noch behaupten, das Jugendschutzgesetz wäre vor 20 Jahren bei Tabak und Alkohol ausreichend gewesen. Und so muss man es heute beim Dampfen auch sehen. In einer Zeit, wo Millionen Disposables jeden Tag an Jugendliche gehen, muss gegengesteuert werden. Wir können nicht darauf pochen, eine rauchfreie Jugend zu wollen, aber dann später Millionen Dampfer zu haben. Das kann nicht das Ziel sein, von keinem.


    Und ganz ehrlich, ich möchte auch dieses "Wir haben aber früher auch..." nicht mehr hören. Wir sind in 2023 und haben uns hoffentlich weiter entwickelt. Klar müssen Jugendliche ihre eigenen Erfahrungen machen, aber der Weg in eine potentielle Sucht sollte nicht staatlich gefördert oder verharmlost werden.

  • Irgendwann beißen wir alle ins Gras, da kann man sich auch was ungesundes antun.

    Manche übertreiben es auch mit dem Gesundheitswahn und wollen andere gesetzlich zu einem "gesünderen" Lebensstil zwingen. Die gehen meiner Meinung nach zu weit. Die Menschheit hat derzeit viel gravierendere Probleme, wo zwar einiges sich mit der Problematik des Dampfens überschneidet, zum Beispiel Ressourcenverschwendung durch Einwegdampfen.


    Ich bin auch der Meinung dass die Sozialkassen mehr belastet werden je älter die Menschen werden, mehr als wenn diese Menschen saufen oder rauchen würden.

  • Puuuh Zimtzicke, dann versuch ichs mal möglichst forumsfreundlich...

    Und bitte, fühl dich nicht persönlich angegriffen. Das liegt nicht in meinem Sinne.


    mir gehen diese Bemerkungen über unsere öffentlich-rechtliche Medienlandschaft mittlerweile echt auf den Keks.


    Beiträge können bisweilen Ironie oder Sarkasmus beinhalten. Man sollte nicht immer alles auf die Goldwaage legen.


    Man muss sich nur mal vor Augen halten, wie in anderen Ländern die Medienlandschaft aussieht.


    Dass es woanders noch viel schlimmer ist, macht es defintiv nicht besser. Nur weil man mir beim einen nur die Hand abhakt statt wie beim anderen gleich den Kopf, bin ich nicht damit zufrieden.


    Es ist Schwachsinn unseren öffentlich-rechtlichen Medien vorzuwerfen, sie wären von der Politik gelenkt.


    Nein, sie sind selbstverständlich völlig frei und unabhängig in ihrer Berichterstattung. Das sieht man ja auch daran welche Leute (aus welchen politischen Ecken) da die Leitung haben. Vielleicht solltest du dich mal mit Framing und Co befassen. Ich muss nicht offen lügen, es reicht die Gedanken durch die entsprechende Wortwahl in die richtige Richtung zu lenken. Gestern noch ein Präsident, heute ein Machthaber. Oder die Auswahl von Fotos einer Person. Einmal freundlich lächelnd, ein ander Mal mit grimmigem Blick. Uswusf.


    ich werfe einfach mal in den Raum, das Dampfen nicht harmlos ist. Das Risiko ist wesentlich geringer als beim Rauchen, aber es ist nicht gesund.


    Ich denke das ist allen hier klar. Und die Propaganda gegen das Dampfen darauf herunterzubrechen ist nicht mal zu kurz, sondern gleich gar nicht gesprungen.


    Es gibt mit Sicherheit schlecht recherchierte Beiträge


    Recherchiert? Wenn alle aus denselben 2-3 Quellen abschreiben? Recherchiert ist da im Ursprung maximal das von bestimmten Kreisen gewünschte Ergebnis.


    Die Sendungen wie Lanz usw., die du angesprochen hast, schaue ich auch, wenn auch nicht immer. Das ist aber keine Berichterstattug, sondern ganz klare Meinungsmache. Und das gibts in allen Medien und allen Sendungen inkl. den sogenannten Nachrichten. Journalismus im eigentlichen Sinne soll aber keine Meinungen, sondern nur ungeschönte, unverfälschte Fakten neutral wiedergeben. Sonst nix.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • ich werfe einfach mal in den Raum, das Dampfen nicht harmlos ist

    Was daran ist denn "harmful"? Wo liegt die Schädlichkeit für gesunde Menschen ohne spezielle Vorerkrankungen.


    Es gibt so gut wie keine deutschen Studien zum Thema.

    Sind denn nur deutsche Studien aussagekräftig?



    Bisher stehen auch einige Aromen/Zusatzstoffe im Verdacht nicht so ganz harmlos zu sein. Menthol ebenfalls.

    Bislang kenne ich das nur als nicht belegte Behauptungen.

  • Die Sendungen wie Lanz usw., die du angesprochen hast, schaue ich auch, wenn auch nicht immer. Das ist aber keine Berichterstattug, sondern ganz klare Meinungsmache. Und das gibts in allen Medien und allen Sendungen inkl. den sogenannten Nachrichten. Journalismus im eigentlichen Sinne soll aber keine Meinungen, sondern nur ungeschönte, unverfälschte Fakten neutral wiedergeben. .


    "Sonst nix" trifft es genau auf den Punkt!

    Da hat es Pyrex noch sehr zurückhaltend dargestellt. Sollte man die Wirklichkeit ungeschönt wiedergeben,

    hätte so ein Text heutzutage keine lange Halbwertszeit.



    Beim Dampfen allg. gehts primär (und knallhart!) um wirtschaftliche Interessen - unsere Gesundheit

    wird durch die sogenannte "unabhängige und investigative" Politik & Medienlandschaft nur vorgeschoben.

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Zimtzicke - Du bezahlst mit Deinen Steuern jemanden im Kanzleramt Berlin, der für die Auswahl der Reporter zuständig ist - irgendein Staatssekretär hat mir das mal erzählt vor einiger Zeit - noch unter Merkel.

    Der soll die Berichterstattung in die gewünschte Richtung lenken - positiv schreibende Zeitungen ja, kritische eher nicht und so weiter.

    Frag mich jetzt nicht wie die Stelle bezeichnet wird oder wie der Mensch sich schimpft - es gibt so etwas.

    Das sieht mir sehr unabhängig aus - aber was reg ich mich denn auf. Unabhängige Medien - das ich nicht lache.


    Ist nicht böse gemeint - aber glaubst Du noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen - Achja, der Storch bringt übrigens die Kinder.


    Ich habe mal einige Zeit Lobbyarbeit gemacht - erzähl mir nix. Da wird immer geschaut wo passt es und wo nicht.

    Darüber können wir uns gerne mal telefonisch unterhalten - wenn ich das alles schreibe sprengt das den Rahmen.


    Einiges könnte bestimmt auch der PepeCyB hierzu erzählen - wie da teilweise nach dem Geld geschaut wird etc

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät


    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Eigentlich heisst das Thema hier ja, was in den Medien über das Dampfen berichtet wird und das man hier darüber diskutiert. Über das Dampfen.

    Wir kommen aber ja schon wieder vom Thema ab und es entsteht hier langsam ein Abbild der Gesellschaft, deren Befindlichkeit sich zum Teil ja jeweils über die persönliche Einstellung zu dem Zustand der Medien im Allgemeinen definiert:

    Einige fühlen sich durch die ÖR sachlich und objektiv informiert, andere üben Kritik an den Öffentlich Rechtlichen. Jeder meint die erforderliche Medienkompetenz zu haben. Mainstreammedien, alternative Medien, ein z.T. schwammiger Begriff. Für mich zumindest.

    Meiner Meinung nach machte es keinen Sinn, dass beide Lager versuchen sich gegenseitig zu bekehren. Jeder soll mit seinen Quellen halt glücklich werden.

    Wenn aber dpa-Meldungen einfach nur abgeschrieben werden und als eigene Recherche verkauft werden, wenn Kommentare des Berichtenden nicht als solche gekennzeichnet werden sondern als Nachricht verkauft werden, dann hat das meiner Meinung nichts mit Objektivität zu tun, sondern ist Meinungsmache.


    Aber es geht hier ja um die Meldungen zum Dampfen. Fast alle Berichte oder "Nachrichten" ringen mir nur noch ein müdes Lächeln ab. Es wird "Rauch" als Ausgabe einer "E-Zigarette" (im weitesten Sinne) definiert. (von wo auch immer her) "Studien" über den Gateway-Effekt rezitiert oder die Berichtenden zerren Experten aus dem Hut, von denen man noch nie etwas gehört hat oder deren zweifelhafter Ruf ihnen schon vorauseilt. Es ist einfach ermüdend.


    Und schon kommen wir wieder zum Schnittpunkt zu den Medien im Allgemeinen.

    Zimtzicke: Dir mag die Kritik an den ÖR auf den Keks gehen. Dein gutes Recht. Aber Kritik muss erlaubt sein, genau so, wie ich mir die Kritik anhören muss, wenn ich "meine" Medien als Quelle dafür hernehme, diese ÖR zu kritisieren. Ich möchte nicht weiter polarisiern und polemisieren, aber dann muss auch meine Meinung neben Deiner gelten: Ja, ich schaue Tagesschau oder heute-journal. Für Sportergebnisse oder Wetterbericht. Mehr kann ich leider den ÖR nicht mehr abgewinnen.

  • Ach Pepe PepeCyB ... als ich den Post von Zimtzicke gelesen habe hatte ich sofort deinen Avatar vor Augen :ja:  :sorry:


    Was daran ist denn "harmful"? Wo liegt die Schädlichkeit für gesunde Menschen ohne spezielle Vorerkrankungen.


    Es ist nun mal Fakt, dass es z.B. unter den Aromastoffen - auch wenn sie als Lebensmittel zur oralen Aufnahme zugelassen sind - Stoffe gibt, die als allergen, hochallergen einzustufen sind. Ebenso gibt es welche, die im Verdacht stehen erbgutverändernd, krebserregend oder lebertoxisch zu sein.


    Dass das selten erwiesen wird, liegt in der Natur der Zulassungen für Lebensmittelzusätze. Der Hersteller sagt, wir haben das untersucht, das macht nix. Und das reicht dem Gesetzgeber leider.


    Man kann nun über die Menge der aufgenommenen Stoffe diskutieren, aber jeder Organismus reagiert anders. Während einer irgendeinen Stoff literweise konsumieren kann, löst beim anderen schon eine Kleinstmenge eine Reaktion aus.


    Wir hatten die Diskussion mal im alten Forum ganz am Anfang meiner Dampferzeit als ich dafür plädierte die Hersteller dazu zu verdonnern jeden einzelnen Inhaltstoff eines Aromas deklarieren zu müssen. Das sehe ich immer noch so und nicht nur bei Dampfaromen.


    Auch in den Foren liest man immer mal wieder von Leuten, denen bestimmte Mixe schwer auf der Lunge liegen, Sodbrennen, Husten verursachen usw. Wenn ein Körper auf eine Substanz derart reagiert, würde ich das nicht gerade als gesund und harmlos bezeichnen wollen.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Ebenso gibt es welche, die im Verdacht stehen erbgutverändernd, krebserregend oder lebertoxisch zu sein.

    Da gab es aber auch schon etliche Berichte in den Medien dass es auch für Milch zutrifft!

    Daher ... sorry, who cares!

    In nem Parkhaus rumlaufen ist ungesünder!


    :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!