Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"

  • Wattefummler , wenn man weiß welche Studien zurückgezogen wurden, kann man leicht einem 'ach so schlau studiertem' Doktor die Glaubwürdigkeit beim gesamten Publikum streitig machen ...

    Dafür habe ich mir einen Vortrag bei einem Pneumologen 2 mal angetan ;)

    Beim 2. mal habe ich dem seinen Vortrag dermaßen um die Ohren gehauen, dass der sich nur noch in Beleidigungen und Beschimpfungen äußern konnte :D

    Die angekündigten Folgeveranstaltungen fanden übrigens nicht mehr statt :piratbiggrin:

  • Tory ......so weit ich mich Erinnere, haben sie ja gerechnet 20mg/ml x 10 ,da ja 10ml Shots , gleich 200mg .

    Und da ja ne Zigarette 1-2mg hat kommt man da so auf 100 Kippen .

    Und sie wollten pro mg dann 0,16 Euro nehmen. Das wären bei 200mg pro 10ml Shot 32 Euro Steuern gewesen und da haben alle HALT geschriehen.


    Ich mein das dass mit dieser Rechnung so gewollt war, damit der erste Vorschlag abgelehnt wird und ein zweiter schneller Vorschlag hinter geschossen kam mit 16 cent pro ml , wo sie alle abgenickt haben, es aber irgend wo stand "auf jegliche E-Zigaretten Flüssigkeit" .

    Und schon hatten sie Ihr Schäfchen im trockenen.

  • Wie sie letztlich auf ihre komischen Steuerberechnungen gekommen sind (offensichtlich mit passender Lobbyunterstützung seitens Big-P und -T), ist mittlerweile egal. Das Ding ist im Sack, informierte Dampfer*innen fassen sich an den Kopf, schreien "ungereeeeeeecht!" und wissen trotzdem, wie sie weiterhin günstig dampfen können.

    Beschissen wird's in Kürze für alle Neulinge, die gerne umsteigen würden - aber kaum noch Shops, Auswahl und bezahlbare Preise für das primäre Verbrauchsmaterial (aka Liquid) finden und es deshalb dann sein lassen. Denn (machen wir uns nichts vor): der gesundheitliche Aspekt ist das eine; wohl dem, der begriffen hat, dass Dampfen deutlich weniger schädlich ist als Rauchen - der monetäre Aspekt das andere, und dieser überwiegt oftmals (vgl. auch z.B. eine Bigbox Premium Ziggis pro Tag für ~8€ gegenüber vielleicht 'nen Zehner im Monat fürs Dampfen ohne Steuer), beides führte aber zum selben Ergebnis: weniger Schaden und Geld gespart. Letzteres verschwindet nach und nach - Dank unserer Politik hierzulande, die den Nanny State aus USA importiert und perfektioniert gerade. Echt schade das alles.

  • Nun, wir haben ja alle gekauft, als gäbe es kein Morgen mehr. Dummerweise rechne ich noch mit den alten Preisen unserer damaligen Ziggi-Sorten. Jaaahaaa, ich weiß - Fehler. Die neuen Preise müsste ich erst noch ermitteln.


    Trotz Irrsinnskäufe kanister- und flaschenweise komme ich dennoch auf eine Jahres-Ersparnis von rund 832 Euro - wie gesagt, mit dem alten Preis gerechnet. Also ist es sogar noch mehr. Und darauf bin ich verdammt stolz! :doppeldaumen:


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Trotz Irrsinnskäufe kanister- und flaschenweise komme ich dennoch auf eine Jahres-Ersparnis von rund 832 Euro - wie gesagt, mit dem alten Preis gerechnet. Also ist es sogar noch mehr. Und darauf bin ich verdammt stolz! :doppeldaumen:

    Sehe ich auch so. Bringt nur nix wenn Frauchen dann Akkuträger und Verdampfer gegenrechnet!

    Ässerst unfair und stark rot verdächtig! Und dann zum Friseur gehen .... :biggrin:

    Wie ... 80€ ... für was? Da hätte ich auch nen Hadron für bestellen können und was davon gehabt...


    :rofl:

  • plex - Hardware-Käufe sind da schon mit drin bei meinen Rechnungen. Die gehen nicht extra, sondern laufen mit den Aromen und Co unter "was hast du diesen Monat fürs Dampfen ausgegeben". Und dieses jeden Monat, treu und brav alles aufgelistet. ;)


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Painkilleraxel

    Die Logik die du vermitteln wolltest stimmt soweit, dass war ihre Absicht. Jedoch stimmt deine Rechnung nicht.


    Die erste Fassung sah vor 2cent/mg Nikotin und die Staffel auf 4cent/mg Nikotin zu erhöhen.


    Der Shot mit 200mg läge dann bei 8€ Steuern in der letzten Stufe. Ein humanes Liquid hätte somit bei 6mg/ml (3 Shots auf 100ml) 24€ Steuern gekostet für ein 100ml Fläschchen.


    Das war Olaf dem Schlonz aber zu wenig und man könnte die wenig bis garnicht Nikotin nutzer nicht abzocken. Also würde die Steuer auf 32€ für 100ml Fläschchen angehoben in der letzten Stufe und alle werden zur Kasse gebeten. :noe:


    Ich meine wie können es die Knechte nur wagen zu behaupten die Steuer wäre zu hoch... Olaf Schlonzelson so: "Hold my beer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!