Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"

  • Alle Studien über mögliche negative Effekte des Dampfens als Unsinn abzustempeln wäre aber auch fahrlässig.

    Macht ja auch keiner ....

    Nur - die meisten dieser tolle Ärzte die das Dampfen in aller Öffentlichkeit verteufeln halten entweder gut laufende und

    von der Krankenkasse zumindest teilfinanzierte Anti-Raucher-Seminare oder sitzen im Aufsichtsrat von Johnson & Johnson...

    Oder die Stiftung und das Auto der Frau hat nette Spenden der Tabakindustrie erhalten .... So wie bei dem Bundes-Olaf!


    Oops - jede Menge verlogenes Pack - die würden für die Kohle alles verleugnen ....

    Jetzt Schluss - kriege Puls und will nicht gesperrt werden :biggrin:


    Gruss, Chris

  • Ja, wir müssen halt nur aufpassen, dass wir uns hier in unserer Blase nicht so wie Querdenker / Verschwörungstheoretiker verhalten und pauschal alles abtun was Dampfen negativ bewertet. Leider fällt es schwer sich da wirklich objektiv zu informieren. Gut ist es immer wenn man mal beim Cochrane Institute schaut, die schauen sich viele Studien an und bewerten meines Wissens auch die Qualität der Studien.


    https://www.cochrane.org/news/…-help-people-quit-smoking

  • dampfen ist und bleibt weiterhin harmlos.

    da sehe ich eher die gefahr im brita-filter der aluminium freisetzt oder in der kaffeemaschine die blei abgibt.

    allemal harmloser als cola und chips und süßes.

    wir leben im jahr 2022, sie können das mit modernen geräten messen, aber sie finden nichts!

    und das was sie finden reicht nicht um wirklich schädlich zu sein. weil das nur spuren von sind..........


    habt spaß und dampft gut!

  • Ja, wir müssen halt nur aufpassen, dass wir uns hier in unserer Blase nicht so wie Querdenker / Verschwörungstheoretiker verhalten und pauschal alles abtun was Dampfen negativ bewertet.

    Wer macht denn das? Ich sehe das eher so dass der Dampfer in der Blase besser informiert ist als der Rest und sich verteidigt!

    Der "Nicht-Dampfer" bekommt doch fast nur Informationen die von der Tabak- bzw. Pharma-Industrie verteilt werden.

    Wo ist da das Problem das als Schrott zu bezeichnen und auch auf Beziehungen zur Industrie hinzuweisen?

    Sehe ich kein Problem drin und hat auch nix damit zu tun alles gegens Dampfen pauschal abzulehnen.

    Nur dafür müsste auch mal was Fundiertes kommen und nicht von bezahlten Marionetten die Nicorette oder Disposables verkaufen...


    Gruss, Chris

  • Grundsätzlich gebe ich dir da recht, aber hast du dir auch tatsächlich den Original Artikel aus dem Journal angesehen?


    https://www.atsjournals.org/doi/10.1164/rccm.202202-0373OC


    Da gibt es leider nur ein Abstract. Wir verteufeln (zu Recht) die miese Berichterstattung (der Artikel im Portal schreibt ja zu 90% nur allgemeines bla bla was gar nichts mit der STudie zu tun hat), aber niemand liest und versteht diese Studien wirklich und kann sie bewerten. Und genau das braucht es um wirklich informiert zu sein

  • dampfen ist und bleibt weiterhin harmlos.

    Genau das meine ich: Aktuell sehe ich das auch so, aber man sollte sich eben nie zu sicher sein und versuchen sich weiter gut zu informieren. Siehe z.B. das Thema Sucralose. Das hat jahrelang niemand auf dem Schirm gehabt und jetzt empfiehlt sogar der von uns allen geschätze Prof. Mayer, lieber darauf zu verzichten bis Klarheit herrscht.

  • weil das nur spuren von sind..........

    Genau das "Spuren von" das ist das Problem - niemand weiß nichts Genaues, einiges wurde untersucht, mit Messmethoden, die nicht komplett das Dampfen nachbilden können, aber gewisse Hinweise geben.

    Dabei bleibt ganz natürlich eine gewisse Unsicherheit/Unwissenheit.

    Diese wird aber leider zu schnell und heftig und vor allem einseitig in Szene gesetzt und vor allem von uns Dampfern (auch von mir :opa: ) gerne verdrängt.

    Eines weiß ich - das Dampfen hat mir eindeutig mehr Lebensqualität gebracht, auch wenn die Schädlichkeit noch nicht bis in Kleinste erforscht ist.

  • Genussdampfer ich finde dieses bullshit-bingo wirklich herzallerliebst ^^


    dieses ganze halbgebildete blabla, was irgendwelche leute aus den überschriften irgendwelcher zeitungen aufgeschnappt haben und dann als die einzige und richtige wahrheit ihren mitmenschen verkaufen wollen....DAS ist mittlerweile leider der goldstandard in der gesellschaft. kritisches hinterfragen oder zumindest mal eine kleine, eigene recherche - es muss ja nun nicht das stundenlange wälzen des pschyrembels sein - würde sogar ausreichen, um mal zumindest ein klein wenig über den tellerrand zu blicken.


    aber nein...lieber unreflektiert nachplappern, was irgendwelche leute irgendwann mal irgendwo behauptet haben. ist doch viel einfacher und man muss dabei nicht großartig nachdenken. logisches denken und schlussfolgerungen ziehen? fehlanzeige. fragen stellen? um gottes willen! ich habe meine meinung, verwirren sie mich doch jetzt bitte nicht mit fakten! ^^


    hier im board findet das ja zum glück alles auf einem sehr hoch angesiedeltem level statt, aber es ist schwer und anstrengend sich in der öffentlich geführten dampf-debatte nicht von oben bis unten feierlich mit zynismus abzureiben und entsprechende kommentare in richtung derjenigen loszulassen, die scheinbar bei bestimmten diskussionspunkten im oberstübchen recht spärlich möbliert sein wollen. nachplappern ist ja schließlich immer noch so schön einfach.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Das ist aber halt normal.

    Der Durchschnittsbürger wird von Journalisten informiert, die sind dazu da Quellen zu sichten und Wissenschaftliche Artikel zu übersetzen damit Hans Dampf das auch versteht. Kannst ja von keinem erwarten dass er sich die Grundlagen von Elektrotechnik und Bio Chemie zulegt um informiert über ein Thema zu reden, dass ihn nur am Rande interessiert.


    Einziger Unterschied ist, wir achten ein wenig besser auf Quellen und für uns ist es ersichtlich, wer wirklich weiss wovon er redet, weil wir uns wirklich mit dem Thema beschäftigen.


    Bei den Journalisten haperts halt, nicht beim Ottonormal Bürger. Die müssen sich mal nen bischen mehr anstrengen.

  • Das ist das Hauptproblem ... Journalisten ... Sklaven der Werbeindustrie, die meinen, weil sie 3 Sätze fehlerfrei schreiben können, hätten sie den Pulitzerpreis verdient .. Es gibt ein paar echt gute, die sich aber mit den "echten wichtigen" Themen beschäftigen. Das Thema dampfen darf dann der Azubi machen und der guckt halt nur ins Handy und schreibt ab ...

  • Der Auszug in atsjournals neigt dazu Negatives hervorzuheben. Ich lese darin auch, das die negativen Ergebnisse, bei Nutzern von Disposables(und Pods) vorkamen. Es ist davon auszugehen, dass es bei Nutzern von Disposables, auch andere Faktoren gibt, welche die Gesundheit beeinträchtigen und somit zu mehr von den Zellen im Sputum geführt haben können.


    Wenn mir jemand auch nur annähernd glaubhaft machen kann, dass ich beim Dampfen mehr Schadstoffe einatme als beim warten auf einen Bus, dann lese ich sowas auch mal genauer.


    Es wird viel Desinformation von sog. Journalisten als angebliche Nachrichten verbreitet. Mit direkter Böser Absicht oder nur um Klicks aus anderen Gründen zu generieren. Sklaven der Industrie sind diese wahrscheinlich, wie jeder der darin arbeitet. Die Tabakindustrie, bekommt wohl mehr als nur den Azubi, um für sie zu schreiben.

    Bitte, bitte, bitte, - pretty please with sugar on top - nimm mich nicht zu ernst. Ich tue es selbst nicht.

  • zum thema bildplus-artikel (ist nicht geordnet, aber zum durchklicken reichts...)


    IMG-4756.png   IMG-4757.png   IMG-4758.png   IMG-4759.png



    IMG-4760.png   IMG-4761.png   IMG-4762.png   IMG-4763.png

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • backstagedude Ausnahmsweise mal kein Mech Mod. Leider kann man nicht erkennen was das für ein Akku ist. Ich vermute mal er hat den AT nicht gelockt und der hat sich dann bei seinen Saugarbeiten in der Hose auf 80 W verstellt und gefeuert. Zusammen mit einem untauglichen Akku kommt dann so was raus.

  • was ich mich frage, wo ist der Schrumpfschlauch hin von dem Akku? bzw. sieht mir das nicht wie ein normaler Akku aus, zumindest steht auf keinen von meinen Danger do not use outside of Battery Pack

    Willst' ne Frikadelle?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!