Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"

  • Ist die Liquid-Steuer also ein Fehler?


    Frage an: Frank Buckenhofer (Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP) im Zoll)


    Ja, und was für einer! Zumindest dann, wenn sie nicht europaweit auf einem wirtschaftlich verträglichen Niveau annähernd harmonisiert wird. Wir bleiben wie von Anfang an bei unserer Einschätzung: Sie ist wie ein Startup für Kriminelle. Man könnte entweder unverblümt sagen, das war eine selten schlechte Idee – oder auch etwas höflicher resigniert feststellen: Das ist Politik, die nicht über die Konsequenzen ihrer Beschlüsse nachdenkt. Wir werden das demnächst, wenn der Abverkauf unversteuerter E-Liquids im kommenden Februar endgültig gestoppt werden muss, mit hoher Sicherheit an den weit unterschrittenen Steuereinnahmen und dem weiteren Aufblühen der Organisierten Kriminalität mit neuen Renditeoptionen zu spüren bekommen.

  • Genussdampfer

    Immerhin wäre dann die gesundheitspolitische Lenkungswirkung genauso sinnvoll geregelt, wie bei den Tabaksubstituten.


    Was wohl der Verband der Vegetarier dazu sagen würde?

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • die politik denkt nicht über konsequenzen nach, weil sie grundlegend erst mal nicht für konsequenzen belangt werden kann.

    Daran angelehnt, eine kurze Story zu meinem letzten Zahnarztbesuch. Es war eine Behandlung angesetzt und irgendwie kamen wir davor noch auf Politik zu sprechen.


    Plötzlich sagt mein Zahnarzt "ich muss Ihnen unbedingt etwas zeigen!". Er holt eine BGB hervor und zeigt mir folgenden Absatz:


    Zitat

    (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine Vereinigung gründet oder sich an einer Vereinigung als Mitglied beteiligt, deren Zweck oder Tätigkeit auf die Begehung von Straftaten gerichtet ist, ...

    So weit so gut. Das eigentliche Problem war für ihn aber folgender Zusatz:


    Zitat

    Absatz 1 ist nicht anzuwenden, 1.wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat ...


    Darüber hat er sich so ausgiebig und lange aufgeregt, dass wir einen neuen Termin für meine Behandlung machen mussten, weil sonst die nachfolgenden Patienten zu lange hätten warten müssen.


    Ich liebe meinen Zahnarzt :lach: .

  • Ich würde mich ja freuen wenn die Diskussion um die Besteuerung im dazu passenden Thread stattfinden würde.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Hier geht es um Kommentare zu Medienberichten über das dampfen.

    Wer über die Steuer diskutieren möchte kann dies im entsprechenden Thread tun.

    Und über Politik allgemein reden wir hier bitte mal gar nicht.

    Egal ob Hochzeit oder Zahnarzt.


    Mir reicht es inzwischen auch mit dem ständigen Off Topic und demnächst gibt es halt mal Verwarnungen.

    Anscheinend geht es nicht anders - obwohl immer wieder darauf hingewiesen wird und darum gebeten wird doch bitte beim eigentlichen Thema zu bleiben.


    Ich finde es schade und traurig, dass bei einigen auch das kleinste Stück Selbstdisziplin und Gemeinschaftssinn wohl zu viel verlangt ist.

    :pirat: auf Kaperfahrt

  • Seit Bekanntwerden des Zusammenhangs von Popcornlunge und Diacetyl wird (zumindest in Europa und von seriösen Anbietern) kein Diacetyl mehr verwendet. So einfach ist es zum Glück bei uns Dampfern.


    Traurig, dass sowas veröffentlicht wird. :facepalm:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Seit Bekanntwerden des Zusammenhangs von Popcornlunge und Diacetyl

    Bist Du Dir da sicher? Der Zusammenhang wurde meines Wissens nie wirklich nachgewiesen, sondern es gab eher eine Entwarnung. Hier nachzulesen...


    Aus dem Artikel:

    Ein durchschnittlicher Raucher nimmt durch Tabakrauch bis zu 8.660 µg Diacetyl am Tag auf und damit knapp 1.000 mal mehr als im Durchschnitt in dieser Studie gefunden wurde.
    Tabakrauchen gilt zwar ansonsten als Risikofaktor für jede Menge Krankheitsbilder, jedoch nicht als Risikofaktor für die sog. „Popkorn-Lunge“.


    Nicht einmal in dem eigentlichen Fall der Popcorn-Fabrik war es nachweislich das Diacetyl, dass die Arbeiter krank gemacht hat.

  • dieses „könnte“ reicht ja schon aus, damit irgendwelche populisten direkt ganze zyklen mit unsinnigen beiträgen verfassen.


    autofahren könnte zum tod führen


    schwimmen könnte zum tod führen


    zu hektisches vö*eln könnte zum tod führen


    in nem fev ne 0,5mm coil einbauen und das ganze mit 8kW befeuern könnte zu nem sehr lustigen gesicht führen


    dieses „könnte“ ist seit jeher die solide basis für das unsinnige aufrechterhalten einer angstkultur. absolut nicht zielführend.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • DampfMade , ich glaube kaum das irgendjemand Rauchwaren rauchen wird, egal wie das gehyped wird :piratbiggrin::piratbiggrin::piratbiggrin:

    RauchERwaren wäre der eher geeignete Begriff gewesen.


    Wenn ein Schreiberling schon einen wissenschaftlich anmutenden Beitrag verfassen will, dann sollte der auch die adäquate Terminologie verwenden, oder über Themen schreiben, von denen ausreichend eigene Ahnung vorhanden ist (z. B. der Einfluss finanzieller Mittel auf die Objektivität der Presse).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!