Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"

  • Und die Krebseregenden Stoffe wären dann welche?

    Damit wäre ich ein wenig vorsichtig. Niemand weiß genau, was bei den hohen Temperaturen mit den Aromen geschieht. Da kann in Zukunft eventuell noch die ein oder andere Überraschung auf uns warten, bis die Forschungslage besser wird. Zumindest steht fest, dass Nikotinsalz bei Temperaturen über 240 Grad nicht gerade gesundheitsfördernd ist.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Werden in D denn überhaupt Studien dazu geplant? Valide Zahlen wird es wohl auch in den nächsten Jahren nur durch die PHE geben, da Harm Reduction letztendlich auch dort belegt werden muss. Und hier werden die Erhebungen mit Sicherheit mal wieder ignoriert, wenn es nicht in die eigene Agenda passt.

  • Eigentlich ist es ja ein Rattenschwanz, bei dem es wie immer nur um das Geld geht - aber niemals um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bürger.


    Sehen wir es mal von dieser Seite ...

    Der Umstieg auf die Dampfe wird extrem günstig, da ja eigentlich allen bekannt ist, dass sie um 95% weniger gefährlich ist als das Rauchen. So weit, so gut und wünschenswert von der Seite des Bürgers.


    Die Krankenkassen würden eine Menge Geld einsparen - ist doch eigentlich was Gutes.

    Und nun kommt das große Aaaaaaber ...


    - die Nikotin-Ersatzprodukte würden vor sich hingammeln

    - die Entwöhnungskurse würden von niemanden besucht werden.

    - die Fachärzte hätten weitaus weniger Patienten. Nur noch die, die partout nicht von der Kippe lassen können. Und die würden immer weniger werden, weil ... ihr wisst warum.

    - spezielle Geräte würden nicht mehr gebraucht werden

    - Krankenhäuser hätten immer weniger Patienten

    - Apotheken würden auf ihren überteuerten Medikamenten sitzenbleiben, weil sie nicht mehr benötigt werden


    Es geht schließlich nicht, dass Pharma und Ärzte weniger verdienen, weil sie mit dem Dampfer keine Einnahmen kreieren können. Also muss das Alternativprodukt E-Zigarette/Dampfe verschwinden, damit alles seinen gewohnten Gang gehen kann. * Ironie aus *


    Ich weiß nicht mehr, wo ich diese Aussage im Internet gefunden habe ...


    In politischen Kreisen war es schick geworden, auf das Volk herunterzuschauen. Das Volk trinkt den falschen Wein (Pinot Grigio, sagt naserümpfend Peer Steinbrück); fährt das falsche Auto (SUV) und hat die Angewohnheit, beim ersten Auftauchen frühlingshafter Temperaturen ein Nackensteak auf den Grill zu werfen. Diesem Volk, das sagen viele Politiker nicht, aber das denken sie, ist nicht zu trauen. Es bedarf der Wegweisung und wenn das nicht hilft, der Bevormundung.


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Tory Naja, soviel ich weiß, raten Suchtärzte schon ihren kettenrauchenden Patienten zur Dampfe zu greifen. Und ich selbst bin auf genug Ärzte gestoßen, die meinen Umstieg begrüßten.

    Außerdem wird die Pharmaindustrie immer Geld machen, solange unsere Marktwirtschaft bestehen bleibt. Kranke, die noch immer lebenswillig sind, wird es immer geben und das zuhauf.

  • was bei den hohen Temperaturen mit den Aromen geschieht


    Nikotinsalz bei Temperaturen über 240 Grad nicht gerade gesundheitsfördernd

    Da passiert nix, weil nur ein winziger Bruchteil der Flüssigkeit überhaupt annähernd auf diese Temperatur gebracht wird… der Rest, der als Aerosol zerstäubt wird, ist wesentlich kühler: AFAIK 18 – Atomizer und nicht Kochtopf

  • PepeCyB

    Danke für den Link. Mir geht es eher um die Inhaltsstoffe der Aromen. Ich bin da nicht so sorglos und gutgläubig zu meinen, dass Aromen-Nebel einzuatmen genauso ungefährlich ist wie ein Lungenzug frische Bergluft. Und solange die Forschungslage diesbezüglich recht dünn ist, behalte ich meine Skepsis bei.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Aromen-Nebel einzuatmen genauso ungefährlich ist wie ein Lungenzug frische Bergluft

    Atmest Du denn sonst ausschließlich frisch Bergluft?


    BTW: Wenn ich den Link mal finde, also wenn ich Zeit finde, ihn rauszusuchen, schick ich Dir mal einen Link über eine Studie zu Stoffen in der Luft mitten in der Natur von Alaska, fernab von jeder Ansiedlung… da sind auch krebserregende Stoffe nachweisbar… allerdings in der Menge unschädlich, wie auch beim Dampfen.


    Und wenn Du einen Erdbeer-Joghurt isst, dann atmest Du auch ein Aromenaerosol ein. Oder beim Eisessen… oder…

  • Und wenn Du einen Erdbeer-Joghurt isst, dann atmest Du auch ein Aromenaerosol ein. Oder beim Eisessen

    Aber nicht bei den Temperaturen die beim dampfen entstehen.


    Gesund ist dampfen sicher nicht, ich merke selber das trotzdem in der Lunge was passiert, aber bei weitem weniger als mit herkömmlichen Kippen.

  • Richtig, man mutet seiner Lunge immer noch Fremdstoffe zu. Deutlich weniger als beim Rauchen aber eben nicht gar nichts.


    Ein Grund übrigens, warum ich von DL auf MTL umgestiegen bin. Mir war dieses tiefe Direktinhalieren nicht geheuer.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Ich sehe das ganze Thema eher negativ. Bringt irgendwie alles nichts. Mal ein paar Gedanken dazu:


    Auf Amazon wurde mir vor einiger Zeit die Serie "Upload" empfohlen. Eigentlich kein schlechter Plot, aber schon nach kurzer Zeit erwähnt eine der Hauptprotagonistinnen, dass ihr Vater "damals" auf`s Dampfen umgestiegen sei, noch bevor die "neuen" Studien rauskamen. Und jetzt leidet er an der "Dampferlunge" und muss sterben.


    Solange von allen Seiten so dermaßen geschossen wird - subtil genauso wie mit der Brechstange - wird sich sich in der breiten Mehrheit der Glaube "Dampfen ist schädlich" festigen. Daran ändern auch Verbände oder einzelne Ärzte nichts, weil viel zu klein und unbedeutend.


    Ich vergleiche es mal mit dem Thema Fett. Da ist schon seit Jahrzehnten klar, dass der schlechte Ruf von Fett auf einer betrügerischen Studie basiert (Stichwort 7 Countries Study). Und obwohl echte wissenschaftliche Schwergewichte seit Jahren versuchen, das Mantra "Fett ist böse" zu entkräften, hält sich die Überzeugung doch hartnäckig.


    Das Problem ist, mit der Ächtung von Fett ist ein wichtiger Geschmacksträger verloren gegangen. Diese Lücke wurde durch Zucker geschlossen. Das Rekordwachstum der Zuckerindustrie begann zeitgleich mit der Verbannung von Fett. Obwohl Fett ein essentieller Nährstoff ist, Zucker dagegen völlig überflüssig.


    Zieht man jetzt einen Vergleich, dann würde Fettkonsum und Dampfen auf der einen Seite stehen und die Zucker- und Tabakindustrie auf der anderen. Wer wird da wohl gewinnen?


    Deshalb glaube ich auch, dass am Ende des Tages jeder Freund, jedes Familienmitglied und jeder Arbeitskollege, den man persönlich vom rauchen zum dampfen bringt, mehr Wert ist, als sämtliche Eingaben, Stellungnahmen oder Petitionen.

  • PepeCyB

    Ich kann Dein Engagement für das Dampfen durchaus nachvollziehen. Aber:

    • Ich esse keinen Erdbeerjoghurt. Wenn, dann esse ich Bio-Naturjoghurt und schibbel mir selbst frische Bio-Erdbeeren rein.
    • Ich finde, dass der Vergleich zwischen dem Einatmen von den Ausdünstungen eines aromatisierten Eis und dem Inhalieren einer Nebelwolke von aromatisierten Liquid gelinde gesagt ziemliche hinkt. Um es mal sehr höflich zu formulieren.
    • Vom Vergleich zwischen normaler Atemluft und unserem geliebten Dampf mal ganz abgesehen.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Warum wird denn nicht mal ne vernünftige aussagekräftige Studie mit unvoreingenommenen Menschen gemacht?


    Ich fordere eine Studie mit Ärzten die weder für noch gegen dampfen sind, sondern Neutral, sonst wird das alles nichts.


    Mir geht, auch als Dampfer, nämlich oft auf den Sack das die Studien entweder Dampfen in den Himmel loben, da es ja nicht schädlich ist etc - was ich als Quatsch empfinde


    Oder eben absolut verteufelt was genau so quatsch ist, denn man muss es als das sehen was es ist:
    Ein Mittel zur Rauchentwöhnung und nicht mehr.


    Wir haben keine unabhängigen Studien. Punkt aus.


    Wenn daraus ein Hobby resultiert, schön für denjenigen, jedem das seine, aber das sollte nicht der Fokus von diesen Geräten sein und als das sollte es die Regierung auch nicht sehen.


    Frankreich macht mMn. alles richtig was die Besteuerung, die Aufklärung und das ganze Konstrukt "Dampfen" an sich angeht.

  • "Zweiter Kritikpunkt des Branchenbündnisses ist die Tatsache, dass nicht nur nikotinhaltige Liquids besteuert werden, sondern auch nikotinfreie Versionen. Deren Bestandteile - etwa Lebensmittelaromen und Flüssigkeiten wie Propylenglykol - könne man auch in Apotheken und anderen Läden kaufen, ohne dass hierbei Tabaksteuer anfalle. «Die E-Zigaretten-Nutzer könnten versucht sein, sich diese Bestandteile billig zu kaufen und dann selbst zu mischen.» Das Mischen solcher Haushaltsprodukte, die eigentlich nicht für die E-Zigarette gedacht sind, sei zwar illegal, aber kaum zu kontrollieren, sagt Dahlmann. «Die Steuer könnte zu einer Zunahme von illegalem Mischen führen.»

  • Warum wird denn nicht mal ne vernünftige aussagekräftige Studie mit unvoreingenommenen Menschen gemacht?

    Gibt es. Aber du wirst mit einer Studie nicht alles abdecken können. Es gibt so viele Stoffe, Zusätze und Öle in den unterschiedlichsten Aromen. Und dann gibt's noch den Unterschied ob du mit dem Nebelwerfer dir gleich 50ml Liquid am Tag in die Lunge ballerst oder MTL deine 3-5ml am Tag.

  • Ob nun "nicht so schädlich", "nicht gesund", oder "harmloser als ......", eines haben wir mit Sicherheit - unser Leben um

    Jahre verlängert.


    Und das ist nunmal ganz und gar nicht im Interesse der Rentenkasse. :nänä:

  • Aber nicht bei den Temperaturen die beim dampfen entstehen.

    Zu den Temperaturen bitte hier nochmal nachlesen: RE: Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"

    Und beim dampfen Atmen wesentlich mehr Aromenaeroso ein

    Nein… nur mehr Aerosol, aber nicht wirklich mehr Aromamoleküle.

    Ich finde, dass der Vergleich zwischen dem Einatmen von den Ausdünstungen eines aromatisierten Eis und dem Inhalieren einer Nebelwolke von aromatisierten Liquid gelinde gesagt ziemliche hinkt. Um es mal sehr höflich zu formulieren.

    Wieso hinkt das? S.o.


    Ich glaube, ich gebe auf. Es gibt offenbar einige falsche Vorstellungen von der Menge der eigentlichen Aromastoffe (Aromamoleküle) und von den Temperaturverhältnissen beim Aerosol. Im inhalierten Aersol sind nur Spuren der Aromastoffe… sonst würde es widerlich schmecken. Und aromatisierte Speisen bringen ebenso wenig Aromastoffe in der Atemluft mit… weil es ansonsten auch widerlich schmecken würde.


    Na… und das Liquid ist bei Entstehung auch nicht heißer als um die 50° C, weil es nicht gekocht, sondern zerstäubt wird. Die hohe Temperatur der Heizspirale ist nur erforderlich, um die Wärmeenergie bei ganz wenig, direkt am Heizdraht befindlichem Liquid in ausreichend kinetische Energie umzuwandeln, damit es zur Zerstäubung kommt. Ja… und um so heißer die Spirale, desto größer die Bewegungsenergie und damit auch die Menge zerstäubten Liquids (mehr „Dampf“… obwohl es gar kein Dampf ist… daher rührt die falsche Vorstellung).


    Gut… bin ich zu dem Thema besser raus.

  • PepeCyB

    Bitte geh zu dem Thema NICHT raus. Auch wir hier sind nicht gefeit vor falschen Vorstellungen bzgl. des Dampfens, deshalb ist es noch wichtiger hier fundierte Informationen zu bekommen.

    Es muss sich sowieso jeder Einzelne seine Wahrheit zusammenbasteln, aber dies klappt besser mit fundierten, plausiblen Informationen.

    DIE Studie wird es nie geben.


    Ich habe auch schon oft den Spruch gehört "Dampfen ist doch auch schädlich/noch schädlicher". Wenn ich aber dann geantwortet habe, dass ich als ExRaucher, der 30 Jahre geraucht hat, wahrscheinlich ziemlich gut beurteilen kann, dass Dampfen nicht so schädlich ist, kam meistens nix mehr. Die falschen Informationen die verbreitet werden, können im persönlichen Gespräch meistens ziemlich gut neutralisiert werden.

    Was die anti-Dampfer Lobby nämlich gerne vergisst ist, dass die Menschen in den letzten Jahren eins gelernt haben: Dass Rauchen SEHR schädlich und oft tödlich ist. Jeder normal denkende Mensch kommt dann eigentlich zu dem Schluss, dass Dampfen zumindest nicht ganz so schädlich sein kann.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • dass die Menschen in den letzten Jahren eins gelernt haben: Dass Rauchen SEHR schädlich und oft tödlich ist.

    Leider, Leider kommt diese Einsicht oft erst wenn es wirklich schon zu spät ist..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!