Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"

  • Dieser Satz aus dem Krone Artikel:


    E-Zigaretten enthalten eine Vielzahl von giftigen Substanzen und Teer in vergleichbaren Mengen wie herkömmliche Zigaretten, warnen die Experten.




    Ernsthaft? :lol:

  • Egal ich schreibs nochmal...................................



    Is ja klar wo drauf der Bericht abziht, auf die benutzung von Nicotinersatztherapien .


    Hier nur ein Völlig bescheuerter Satz.....nur einer von vielen.


    E-Zigaretten enthalten eine Vielzahl von giftigen Substanzen und Teer in vergleichbaren Mengen wie herkömmliche Zigaretten, warnen die Experten.


    :irre:


    Naja die Kommentare unter dem Bericht sprechen zum Glück eine Deutliche klare Sprache. :kaffee:

  • rollerfahrer das traditionelle teeren und federn von chefredakteuren ist so eine aktivität, die uns in der heutigen gesellschaft leider abhanden gekommen ist. das würde bei einigen schmierblättern die qualität der beiträge deutlich heben ^^


    was den bericht angeht: man merkt halt schon an der formulierung, das da ENTWEDER geld geflossen ist ODER das der redakteur dahinter so wirklich von nichts eine ahnung hat, aber einfach mal ein artikelchen geschrieben hat. dummerweise wird so etwas einfach akzeptiert und bleibt ohne folgen. warum? weil es natürlich niemanden interessiert. wenn irgendwo anders bei einem anderen thema bockmist verzapft wird, gibt es genügend leute, die dann sofort in passender lautstärke mit ihren anwälten trommeln, da ist dann auch ganz schnell eine passende gegendarstellung da.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Danke für den Link Nifiz:doppeldaumen:


    Ich habe der EU diese Stellungnahme als EU-Bürger zugesandt:



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe vor 6 Jahren dank E-Zigaretten mit dem Rauchen aufhören können. Dies hat meinen Gesundheitszustand und meine Lebensqualität enorm verbessert. Obwohl ich bis heute intensiver Nutzer von E-Zigaretten bin, kann ich keine negativen Begleiterscheinungen wahrnehmen bis auf minimale Trockenheit im Mundbereich nach der Nutzung, die mit zwei drei Schlucken Wasser sofort wieder verschwindet.


    Die diskutierten und schon erfolgten Regulierungen bereiten mir große Sorgen. Dies betrifft insbesondere die Mengenbegrenzungen bei Flüssigkeiten (schon erfolgt), die Einführung von zusätzlichen Steuern in Deutschland (kommt ab dem 01.07.2022) und mögliche Verbote von Aromen (in der Diskussion).


    Diese Maßnahmen stehen in keinem Verhältnis zum Gefahrenpotential und sind dringend zu revidieren oder zu verhindern. Die Verhältnismäßigkeit zu anderen Genussmitteln ist nicht gegeben.


    Das geringe Gefahrenpotential von E-Zigaretten ist ausreichend belegt und es ist erstaunlich wie gering das Gefährdungspotential im Vergleich mit anderen Genussmitteln oder Freizeitgestaltungen ist.


    Ungesunde Nahrung hat alleine durch Übergewicht aber auch durch andere Effekte ein höheres Gefahrenpotential und trotzdem werden detailliertere Informationen (z.B. Nahrungsampeln auf Verpackungen) für Verbraucher durch die Politik verhindert. Vor Gefahren durch Suchtverhalten in der Freizeitgestaltung (Z.B. Bewegungsmangel durch Internetsucht, Spielsucht, Social-Media-Sucht oder damit einhergehenden psychische Gefahren) wird kaum oder gar nicht gewarnt. Eine Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen zum Schutz der EU-Bürger vor genannten Gefahren im Vergleich zu Maßnahmen in Bezug auf E-Zigaretten ist nicht gegeben. Die aktuellen, geplanten und diskutierten Maßnahmen verletzen das Gebot der Verhältnismäßigkeit eklatant.

    Es muss durch die Politik eine angemessene Verhältnismäßigkeit dringend wieder hergestellt werden!


    Aromen und Lebensmittelaromen werden jeden Tag von jedem EU-Bürger in vielfältiger Weise eingeatmet. Dadurch gelangen diese in die Lunge eines Menschen. Teilweise setzen sich EU-Bürger freiwillig und gewollt erheblichen Mengen wohlriechender Stoffe aus, z.B. Raumdeodorants, Fahrzeugdeodorants, Duftlampen, Deodorants, Parfums, oder ungewollt auf der Arbeit. Die Nutzung von Lebensmittelaromen durch E-Zigaretten-Nutzer anders bewerten zu wollen, weil diese den Dampf inhalieren, um Nikotin über die Lunge aufzunehmen ist unangemessen.

    Eine Regulierung die über die Regulierung von bisher in der EU zugelassenen Aromen und Lebensmittelaromen (in Bezug auf E-Zigaretten-Nutzer natürlich nur Lebensmittelaromen) hinausgeht in unangemessen und nicht verhältnismäßig. Derartige Erwägungen sind daher abzulehnen!


    Beispiel Diacetyl und Popcornlunge:

    Arbeiter in Popcornfabriken wurden täglich über lange Zeit hohen Dosen von Diacetyl ausgesetzt. Viele erkrankten daraufhin an Bronchiolitis obliterans. Eine Erkrankung die auf diesem Zusammenhang fußte wurde daher Popcornlunge genannt. Obwohl nachgewiesenermaßen Diacetyl durch E-Zigaretten-Nutzer nur in deutlich geringeren Mengen als z.B. durch Raucher aufgenommen wurde (wenn Diacetyl überhaupt in Liquids enthalten war) und die Popcornlunge bei Rauchern nicht nutzungstypisch auftritt, konnte Diacetyl sofort aus allen Liquids entfernt werden.

    Fazit:

    1. Eine Gefahr für die Gesundheit wurde durch die Arbeitswissenschaft erkannt. Obwohl aufgrund der Dosierung die Exposition bei Dampfern als ungefährlich eingestuft werden konnte, haben alle Hersteller sofort reagiert und Diacetyl wird nicht mehr verwendet.

    2. Erkenntnisse über mögliche Schäden von Aromen werden nicht bei E-Zigaretten-Nutzern gewonnen. Allerdings kann bei zukünftigen Erkenntnissen sofort reagiert werden.

    Bewertung:

    Staatlich geförderte Forschung zu Gefahren durch Aromen die explizit und ausschließlich auf die Nutzung von E-Zigaretten abzielt ist einzustellen. Forschung zu Gefahren von Aromen ist allgemein zu gestalten.


    MfG (...)

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • ophone

    Ich kann Deine Einschätzung verstehen, teile sie aber nicht (ganz).


    Wenn man randaliert, dann reagiert die Politik meistens recht schnell, aber fast nie so, wie der Randalierer es sich wünscht. Sachlichkeit kommt einem vielleicht wie vergebene Liebesmüh vor, aber sie ist nachhaltiger und führt dann langfrsitig auch zu den gewünschten Resultaten. Auch wenn es manchmal schmerzhaft langwierig ist, die Wahrheit setzt sich durch.


    Und wir EU-Bürger dürfen z.B. wieder krumme Salatgurken kaufen. :blinker:

    Hat ja auch lange genug gedauert, dass die unsinnige Regulierung von Norm-Obst/Gemüse revidiert wurde, aber die Wahrheit setzt sich durch. Davon bin ich überzeugt. :nick:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Ich dachte eher, dass es den einen oder anderen dazu bringt eigene (gern ähnliche) Worte zu finden. :blinker:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Online ist mir übrigens nur ein Shop bisher aufgefallen, der auf die neue Steuer aufmerksam macht: tantedampf.de


    Alle anderen Shops schweigen das Thema noch tot. Das hat natürlich strategische Gründe und einige dürften die Lager auch noch gefüllt haben, damit die Preise nicht direkt ansteigen. Aber die Kunden aufzuklären sollte trotzdem möglich sein.

  • Zumindest einen weiteren Shop wüßte ich noch: Flotter Dampfer

    Der klärt schon seit Monaten sehr ausführlich und vorbildlich über die Steuer, die Folgen und das Bunkern auf. :thumbup:

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • In Nachrichtensendungen gehen sie aktuelle noch weiter.

    E-Zigaretten seien keine Alternative, das sie das krebserregende

    Nikotin und eine Vielzahl von Schwermetallen enthalten. :thumbdown:

    _____________________________________________________________

    Grüsse aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus :thumb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!