Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"

  • Dass das selten erwiesen wird, liegt in der Natur der Zulassungen für Lebensmittelzusätze. Der Hersteller sagt, wir haben das untersucht, das macht nix. Und das reicht dem Gesetzgeber leider.

    Nö! Aufgrund der Eu-Verordnung (EG) Nr. 1331/2008 gibt es ein einheitliches Zulassungsverfahen für Lebensmittelzusatzstoffe, zu denen auch die Lebensmittelaromen gehören. Es wird ein Antrag auf Zulassung gestellt. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) muss nun ein Gutachten erstellen/erstellen lassen. Das kommt nicht vom antragsteller. In der Verordnung (EU) Nr. 234/2011 ist in Artikel 13 festgelegt, was das Gutachten enthalten muss… u.a. die Bewertung der biologischen und toxikologischen Daten, eineGesamtrisikobewertung, in der, falls möglich und relevant, ein gesundheitsbezogener Referenzwert festgelegt wird…

    Die EU-Kommission entscheidet dann aufgrund des Gutachtens über eine Zulassung und über die Aufnahme in die entsprechende Liste.



    …Stoffe gibt, die als allergen, hochallergen einzustufen sind

    Bekannte Allergene müssen ohnehin aufgeführt werden, damit RISIKOGRUPPEN sie vermeiden können. Individuelle Allergien liegen in der Verantwortung des Nutzers...

  • In nem Parkhaus rumlaufen ist ungesünder!

    Insbesondere, wenn man den Ausgang nicht findet…


    Aber zum Thema: Aufregen tue ich mich über solche schlecht recherchierten Artikel nicht mehr, die machen mich nur traurig. Traurig deswegen, weil die eigene journalistische Anspruchshaltung eher auf Bordsteinkanten-Niveau angesiedelt ist.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Bekannte Allergene müssen ohnehin aufgeführt werden, damit RISIKOGRUPPEN sie vermeiden können. Individuelle Allergien liegen in der Verantwortung des Nutzers...

    Erdnüsse zum Beispiel lösen schlimmste allergische Reaktionen bei manchen aus.
    Trotzdem gelten Erdnüsse im Allgemeinen als eher unbedenklich und sind in vielen Lebensmitteln drin.

  • passend zum bullshitalarm! LANGZEITSTUDIE :!:


    Als eine der ersten Langzeitstudie zum Thema E-Zigaretten bzw. das Inhalieren von Liquids liefert Prof. Dr. Riccardo Polosa, Direktor des Instituts für Innere Medizin und Klinische Immunologie an der Universität von Catania in Italien neue wissenschaftliche Erkenntnisse über die gesundheitlichen Auswirkungen von E.-Zigaretten im Vergleich zu klassischen Tabakzigaretten.


    Die Ergebnisse der Studie von Prof. Dr. Riccardo Polosa zeigten keine nachweisbaren negativen Auswirkungen, die auf den Gebrauch von E-Zigaretten zurückzuführen sind. Es wurden keine signifikanten medizinischen Unterschiede zwischen den E-Zigaretten-Anwendern und der Kontrollgruppe der Nichtraucher festgestellt. Selbst bei intensiven E-Zigaretten-Nutzern konnten keine pathologischen Veränderungen in der Lunge nachgewiesen werden. Obwohl es sich um vorläufige Ergebnisse handelt, die in zukünftigen Studien weiter untersucht werden müssen, legen die aktuellen Erkenntnisse nahe, dass der gesundheitliche Zustand bei einer dreieinhalbjährigen Nutzung von E-Zigaretten gleichbleibend ist.


    ganzer text hier:


    https://www.forschung-und-wiss…edlich-als-tabak-13377272

  • „prof. dr. riccardo“



    wenn JETZT die marketingabteilung eines gewissen e-zigarettenhändlers nicht ganz doof ist… :rofl1:


    aber mal im ernst: das liest sich doch gut mit der studie :doppeldaumen:

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Leider sind es die Langzeitstudien, die noch nicht lang genug dauern, um als Langzeitstudie bei den etablierten Medien als Studie durchzugehen. DPA weiss da immer mehr: Die haben Ergebnisse ermittelt, die nur ein Bruchteil der Langzeit gedauert haben. Die sind da einfach effizienter...

  • Ein großes Problem vieler Forschenden ist, dass deren Fachgesellschaften häufig am Busen der WHO hängen und deren Politik und Sicht der Dinge kolportieren - egal wie wissenschaftlich fragwürdig diese sind. Unter anderem deswegen trauen sich so wenige Wissenschaftler*innen, die ihren Berufsethos noch ernst nehmen, seriöse Erkenntnisse bzgl. E-Dampfen zur Diskussion zu stellen. Peer to Peer reviewing findet bei der WHO nur und ausschließlich in-house statt, entsprechend der gewünschten (politischen) Ergebnisse.

    Dennoch genießt diese Organisation nach wie vor höchstes Ansehen, quer durch alle Bereiche.

    Da liegt m.E. der größte Hase im Pfeffer.

  • schmocke Das ganze sehr vorsichtig ausgedrückt. Die WHO ist schon lange nicht mehr das, wofür sie ursprünglich gegründet wurde. Aber es würde hier wieder einen Thread aufmachen, der nicht im Sinne des Boards und des Miteinanders hier wünschenswert wäre. Aber ich zumindest stimme Dir da zu.

  • Da schließe ich mich an - unsere Sichtweise scheint da ähnlich zu sein - aber gut jetzt.

    Gibt bei uns einen alten Spruch - auf Hochdeutsch etwa:


    Fress Dich Dick und sauf Dich voll - und halt Dein Maul über Kirche und Politik

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät


    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • und halt Dein Maul über Kirche und Politik

    Hört sich hart an, doch wollen wir uns diesen bereits in der weiten Öffentlichkeit ausgefochtenen Disput auf das Board holen? Ich denke, das sollten wir lassen und ist auch gegen die Statuten des Boards. Was bringt es, wenn wir hier auf Teufel komm raus diskutieren und sowieso eingefrorene Fronten verteidigen? Nix, absolut gar nix. Macht nur böses Blut und schafft nur im günstigsten Fall Animositäten. Ich mag diese Diskussionen hier zumindest nicht mehr führen, ich bin es leid. Wer mag, kann die Stimmung anheizen, aber ich bin raus. Es bringt halt nix.

  • Ein Spruch, der so ausgelutscht ist, dass es nicht mehr ausgelutschter sein könnte

    - aber an der Aktualität nie einbüßen wird, lautet: das Geld regiert die Welt.


    ...und das überall!

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Wechselbare Akkus im Handy ophone, roswitha?


    Zitat

    Im März 2022 beschloss die Politik ein Gesetz, das Geräte wie das Handy radikal verändern sollte. Es sollte zum 1. Januar 2023 in Kraft treten, doch jetzt macht das EU-Parlament einen Rückzieher.

    Quelle und mehr dazu auf inside-digital.de.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!