(Suche) authentisches Tabakaroma und VD

  • Guten Morgen werte Matrosen :steuermann:


    Gestern Abend wurde ich doch sehr überrascht, diese Überraschung folgte aber gleich einiger Ratlosigkeit. :image028:


    Ich stehe nun vor der Aufgabe, einem (Noch-)Raucher ein authentisches Tabakliquid vor die Nase zu stellen. Möglichst keine Beigeschmäcker wie Rum, Menthol, etc. Ich vermute mal, es sollte im Idealfall Richtung Zigarette gehen. Ich selbst hab da leider null Ahnung, mir schmecken Tabakaromen nicht :pfeif:


    Außerdem soll ich ihm ein Setup zusammenstellen. Als Akkuträger bekommt er erstmal den Drag X Plus Professional (der steht hier noch rum und den findet er gut in der Hand). Aber der VD lässt mich grübeln... Es darf ruhig ein Selbstwickler sein, da ich dafür zuständig sein werde, dass das Ding ordentlich läuft. Weitere Kriterien:

    - möglichst kompakt (FeV + Bruni sind ihm zu hoch)

    - MTL (nicht zu offen oder straff aber mit Spielraum zum probieren, welcher Zug ihm am Besten passt)

    - möglichst sifffrei, auch bei eventuellen Liegendtransporten

    - sollte innerhalb dieser Woche noch bereit sein (Clowns fallen also leider raus)

    - DripTip austauschbar

    - preislich im überschaubaren Rahmen, da in den Sternen steht, ob er beim Dampfen bleibt.


    Alles im Allem komme ich mir gerade vor, als würde ich nach der eierlegenden Wollmilchsau suchen :tischhau:


    Ich hätte hier noch einen Ammit MTL liegen, den ich sicher schon seit drei Jahren nicht mehr in der Hand hatte. Der könnte die o. g. Kriterien erfüllen, aber ist der geschmacklich noch brauchbar? Außerdem hab ich noch einen Lite 2019 Clown hier, da hab ich aber keine Chance, das DripTip zu tauschen (ist das beim Clone fest?)


    Ach ja, einen Expromizer V5 hätt ich auch noch hier, bei dem der Pluspol nicht mehr ganz fest ist (seitdem hab ich ihn nicht mehr angeschaut :schäm: ), kann man den Pluspol wieder irgendwie festziehen? Bin da echt dämlich, was sowas angeht :nase:


    Ich würd mich sehr über eure Erfahrungen, Tipps und Meinungen freuen :blumen:

  • Moin Maeh,

    in der Tat - du suchst die sprichwörtliche o.g. Sau. Gibt's also nicht. Dein Ammit MTL kann eher RDL, das sorgte damals für Verwunderung, wegen der Bezeichnung.

    However, sifffrei in jeder Situation wird's entweder beim Flashy (wie du schreibst, keine Option) oder bei diversen Podsystemen, jedenfalls meistens.


    Tabak Aromen, die authentisch schmecken (jedoch "nur" wie Tabak, da nach wie vor nichts verbrennt) sind sog. NET - das steht für Natural Extracted Tobacco. In Deutschland gut erhältlich sind die Shortfills von Black Note, die einige Tabaksorten zur Auswahl haben. Im Board gibt's bereits Threads zu verschiedenen NET Herstellern.


    Problem dabei - du darfst und musst quasi jeden Tag die Watte wechseln, Coil ausglühen, sauber machen, weil sich viel Schmodder absetzt, wenn man NET dampft - geschmacklich kommt allerdings nichts näher an die Zigaretten bzw. den Tabak.

  • schmocke Danke dir, auch wenn du mir VD mäßig meine Befürchtung bestätigst ;(


    Über die NETs bin ich tatsächlich auch schon gestolpert, die lesen sich ziemlich gut. In dem Fall sind Podsysteme aber auf jeden Fall raus. Ich setz mich gern täglich abends hin und verpass dem Ding ne frische Pampers, aber täglich ein neuer Fertigcoil widerstrebt mir doch sehr :groll:

  • Da driptip vom lite ist nicht fest, höchstens ziemlich fest drinnen :)


    Alternativen auf die schnelle:

    Neeko oder Bishop


    Net Aromen wurden ja genannt, einfach mal Black Note suchen und da nach Geschmack also sowas wie Virginia oder Kentucky.


    Sorry für wenig Worte, grad sehr wenig Zeit daher nur komprimiert

  • Danke dir Kort dann werd ich heute Abend mal rohe Gewalt walten lassen beim Lite :aggro:


    Haben denn die Black Note auch so eine lange Reifezeit wie man oft bei NETs lesen kann?


    Nicht, dass das nach 2 Tagen noch nach Ar*** und Friedrich schmeckt und er lieber wieder zur Pyro greift :bibber:

  • Hey Maeh :winke: ,


    Ich dampfe sehr gerne Tabakaromen, welche nicht muffig oder nach Aschenbecher schmecken. Ich finde, dass z.B das Ry4 vom Flavourart/ Inawera(andere noch nicht getestet), einer Zigarette, auf angenehme Weise, sehr nahe kommen. In der Beschreibung steht bei Ry4, Tabak, Vanille u. Karamell, allerdings kann man Vanille und Karamell bei den o.g garnicht rausschmecken. Schmecken sehr rauchig und wie ich finde sind es mit die besten Tabakaromen. Zudem sind beide Konzentrate und somit sehr ergiebig. Bei Vds spreche ich lieber keine Empfehlungen aus :biggrin: genau das Twisted Twagger ist auch wunderbar rauchig nur da kann man leicht, das Karamell rausschmecken. Das hat dein Kumpel ja eher nicht gesucht.

  • Ich sehe es ja schon etwas anders... Wenn man als Umsteiger Tabakaromem bzw Aromen sucht, die wie Zigaretten Schnecken sollen... Ist suboptimal. Es fehlt der Geschmack der Verbrennung und Co und viele springen dann wieder ab, weil es einfach anders schmeckt. Ist so eine Sache vom Kopf. Ich selber bin damals direkt auf was Fruchtiges um meinen Kopf von vorn herein "umzuprogrammieren".... Da gibt's natürlich kein Patentrezept, aber das sollte man mit dem Umsteiger tatsächlich kommunizieren.

  • Ich bin da grundsätzlich absolut deiner Meinung. Ich hab ihn auch schon wild durchprobieren lassen durch mein Sortiment (da ist einiges vertreten von fruchtig süß über fruchtig kühl, kuchig, minzig, etc).


    Er beharrt auf Tabakaromen.

  • Maeh Ich würde auch sowas wie RY4 empfehlen, imho der Beste Kompromiss wenn man nicht auf NETs gehen möchte.

    Gibt es auch von Flavour Art: https://dampfdorado.de/aromen/flavourart/aroma-ry4-fa


    Das beste Tabakaroma das mir bisher untergekommen ist, ist das Maccas RY4 Special von Juice Cabin UK, aber das ist ein Hybrid aus NET und normalen Aromen. Ich weiß auch leider nicht wie und wo man das in DE bekommt, ich kriege das immer von einem Kollegen wenn der auf Heimatbesuch aus England ist :sorry:

  • Habe auch in mind. einer Dampfe immer mit Tabakliquid. Die NETs von BlackNote wurden ja schon genannt. Ich habe auch das R4Y und Soho von FVA am Start. Beides aus meiner Sicht gute Tabakliquids. Für mich von Vorteil, die beiden verkleistern nicht die Coil, dampfe beide auch in PODs. Allerdings sind aus meiner Erfahrung auch so 2 Wochen Reifezeit nötig.

    Ich bin derfir, dass wir nich dejejen sin.

  • Nochmal kurz und schnell: nimm zum Anfang einfach fertige liquids, 10ml Tabak liquids mit genug Nikotin für den Anfang sind ja nix schlimmes und da ist nix mit reifen lassen.


    An sich zu Nets: die gehen recht direkt, wobei ich nur die von la tabaccheria kenne und die hier zumindest nicht schnell beziehbar sind. Da gäbe es aber sowas wie selbstgedrehte Kippen im Geschmack. Näher kommt man nicht ran als mit NETs.

  • Alles im Allem komme ich mir gerade vor, als würde ich nach der eierlegenden Wollmilchsau suchen :tischhau:

    Ach quatsch^^ klingt doch alles gar nicht so kompliziert.

    Ich hätte dir jetzt den expromizer v4 empfohlen, aber wenn du den v5 hast, dann sollte ja alles bestens sein.

    Schraub den v5 einfach mal kompl auseinander und wieder zusammen, dann hast du das problem mit dem Pluspol nicht mehr^^


    Ohne Tabak Liquid/Aroma wäre ich auch nicht von den Zigaretten losgekommen.. und auch heute brauche ich diesen

    "nicht ganz so leckeren, und Tabak ähnlichen Geschmack" .. ich habe viele ausprobiert.. RY4 und wie sie alle heissen..

    sehr gut zurecht komme ich mit dem Aroma/Liquid von Vampire Vape - Sweet Tobacco

    Keine Sorge, so Sweet schmeckt das Aroma nicht :lachen:mir schmeckt es halt ähnlich einer Zigarette.

    Habs anfangs mit 10% Aroma gemischt, mitlerweile mit 15%, mir schmeckts noch immer etwas lasch..

    aber besser haben Zigaretten auch nicht geschmeckt :besen:


    Nicht vergessen.. genug Nikotin.. ich lande, inkl Aroma bei ~18mg Nikotin.. darunter ist mir einfach zu wenig.

  • Hab mir eben zu Testzwecken 2ml TK Schwarzer Hahn DL auf voller Leistung reingeballert... kommt nach meiner Wahrnehmung dem Kippenrauchen schon ziemlich nahe. Vielleicht noch etwas mehr Nikotin (hatte nur mit 3mg da), damit es noch mehr knallt und nach ein paar tiefen Zügen der Schwindel einsetzt und jedenfalls auf der Zunge brennt.

    Wie es MTL kommt kann ich grad nicht sagen, keinen freien MTL-VD da...

    Vielleicht passts ja, wäre jedenfalls als Fertigliquid (auch in 10ml erhältlich, bis 18mg/ml Nikotin...) ohne Reifezeit dampfbar.


    Edit: Auch der schal belegte Nachgeschmack bleibt gut im Mundraum hängen, ganz wie beim Rauchen.


    Edit2: Hab nun doch schnell noch den Kronos 2s klargemacht um den Schwarzen Hahn gediegen MTL mit 235°C TC zu testen. Passt auch, braucht dann aber definitiv mehr Nikotin.

  • Ok, eine Nacht drüber geschlafen, jetzt nochmal ernsthaft...

    TK "Schwarzer Hahn" (ebenso "Weißer Hahn", habe ich aber nicht probiert) sind keine NET, es werden naturidentische Aromastoffe verwendet, und zwar ausschließlich Tabakaromen. Es sollte also unparfümiertem Tabak recht nahe kommen, ist aber im Gegensatz zu einem NET-Extrakt aus Einzelaromen "komponiert".

    In wieweit das tatsächlich dem Rauchen geschmacklich nahe kommt, kann ich nicht wirklich sagen. Dafür ists bei mir ein bisschen zu lange her. Auch den Vergleich zu anderen Tabakliquids habe ich nicht wirklich, dampfe sowas nur gelegentlich mal aus Neugier.

    Was ich sagen kann, beim Dampfen des "Schwarzen Hahns" hatte ich sehr deutlich die Assoziation des Rauchens und es war tatsächlich so: Obwohl mir das Liquid eigentlich nicht wirklich geschmeckt hat (im Sinne von "lecker"), habe ich es gestern Abend noch ausgiebig MTL gedampft und es war irgendwie befriedigend. Ich könnte mir vorstellen, das regelmäßig zu dampfen... Irgendwie gruselig, schmeckt nicht, erinnert mich spontan sehr ans Rauchen und ich spring (trotzdem oder deswegen?) drauf an. Vielleicht sollte ich einfach Abstand davon nehmen?

    Jedenfalls, vielleicht taugt es ja für deine Zwecke Maeh , und soweit ich sehe und gelesen habe, ists auch absolut kein Coilkiller, da wär also ein brauchbarer und günstiger Fertigcoiler (Nautilus GT vielleicht?) eine Option.

  • Das ist eher ein „alle anderen verlassen den Raum“ Killer 😅 die Meinungen zum Geschmack gehen stark auseinander. Einige mögen die Hähne, andere (eher mehr nach meinem Gefühl) mögen es gar nicht aber das ist bei vielen TK so. Aber das die Raumduft Note schon extrem ist sagen eigentlich alle und bekommen häufig auch „das wird drinnen nicht gedampft“ zu hören. War bei mir übrigens auch so, mag es aber auch selber nicht von daher nicht schlimm.

  • Kleines Update zum bisherigen Verlauf:


    Seit gestern ist der gute Herr nun erstmal zigarettenlos. Hatte ihm einen Neeko bestellt, der ja gerade bei Tabak ziemlich gut sein soll. Außerdem zwei NETs (Black Note Havana und Kentucky), Ry 4 von FA und Soho von FA. Die Bestellung kam gestern Abend mit der Post an. Als Übergang hab ich ihm den Expromizer V5 mit einem fertigen Riot Squat Tabak Liquid vor die Nase gestellt, vom Offliner wanderte außerdem noch ein Don Cristo mit nach Hause.


    Die NETs und Aromen darf ich jetzt anmischen, das Riot Squat ist eher nicht so sein Ding (war zu erwarten, war ja auch nur zum Übergang was schnelles, was nicht reifen muss).


    Den Neeko darf ich nun selbst testen, meinen Expromizer bekomme ich nämlich vorerst nicht wieder, der hats ihm angetan ^^

  • Schön wie du dich reinhängst :doppeldaumen: . Halt uns mal bitte auf dem Laufenden, bin gespannt wie die Sache sich entwickelt und hoffe der Gute schafft den Absprung.

    Ich bin derfir, dass wir nich dejejen sin.

  • Kleiner Tipp zum Neeko, spiel mit der unterm Airdisk rum und vergiss die obere im Kamin, einfach gar keine rein machen oder eine der ganz großen. Kleine oben führen zum gurgeln und bringen auch nicht wirklich was. Bei mir stehen 4 neekos, alle ohne obere Airdisks.


    Tipp 2: Bau die coil über Kopf ein also Beinchen nach oben.


    Ansonsten..gute Wahl, der ist gut.

  • rumburak Ich möchte da jetzt nicht unbedingt einen gewissen Eigennutz abstreiten, schließlich habe ich auch was davon, wenn ich keinen Aschenbecher mehr knutsche ^^ Werd auf jeden Fall Bescheid geben, wenn es Updates gibt :biggrin:


    Kort Vielen Dank, damit sparst du mir gerade einige Stunden Spielerei mit dem VD :applaus: Tatsächlich hab ich gestern beim ersten Test dieses übliche Kondensgurgeln nach einigen Zügen vernehmen müssen. Ich vermute mal, dass sich das mit deinem Tipp erledigen wird. Tipp 2 werd ich heute Nachmittag auch mal ausprobieren, macht das geschmacklich tatsächlich was aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!