• Ich sehe das ja auch von zwei Seiten. Wenn bei den Unternehmen ein Umdenken stattfindet und etwas tatsächlich nachhaltiges in Gang gesetzt wird, dann ist das ja immerhin ein Anfang. Aber es kommen da ja zum Teil Statements in der Bewerbung eines Produkts zum Vorschein, da kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln.

    Allerdings, gebe ich zu: Einen Anfang machen ist immer gut, vera****en kann ich mich allein.

  • Ich hab auch schon das ein oder andere von OWL geordert und bin mit der Qualität auch voll zufrieden aber nen Einwegsystem als Bio zu verkaufen... Ich glaub da hat sich der Hansibrand998 was vom Storch erzählen bzw. Seinen Gedanken einspringen lassen.




    PS.: nicht mal ich selbst bin mehr zu 100% Bio.


    Pps. : Rohöl ist ja auch irgendwie Bio, oder?

  • Werde mir demnächs ein neues Pod System zulegen. Hatte Eins das lief ständig aus, ich nenne jetzt keinen Namen.

    Es war ein Markengerät. Lief ständig aus.

    Das Thema Nachhaltig scheint ja ein großes Thema zu sein.

    Vielleicht fragt ihr einfach den Hersteller.

    Das System soll für Händler ab einer Messe nächsten Monat erhältlich sein.

    Hier der Link!

    https://www.ultrapod.de

  • Das riecht ja förmlich nach der Greenwashing-Variante von Disposables. Sorry, der musste sein.

    Ist natürlich besser wenn nach 2 ml nur noch ein POD anstatt alles inkl. Akku weggeschmissen wird, wenn's denn wirklich 2 ml sind, wie es bei Disposables nachweislich eigentlich nie waren.

    Von daher ein rießen Fortschritt.

    Ist aber auch genau die allgemeine Richtung zu geschlossenen Systemen, die hier ein ernsthaft informierter aus der Blase nicht haben will.

  • Hansibrand998 Da hast Du ja noch viel mehr Plastik um das Liquid rum. Die Pods sind ja mindestens 2x so groß wie andere Pods mit 2 ml. Außer, dass noch mehr Plastik für den Wegwerfteil des Gerätes verwendet wird, sehe ich da keinen Unterschied zu anderen Podsystemen. Der Akku ist mit 400 mAh ziemlich schwach. So viel zu dem System.


    Grenzwertig finde ich, dass da überall „nature“ drauf gedruckt wird. Das ist Augenwischerei vom Feinsten.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Etwas positives, was mir auf der Seite ins Auge gesprungen ist, ist, daß sie wenigstens darauf hinweisen, das Zeug umweltgerecht zu entsorgen. Ist aber trotzdem zuviel Plastik, was da weggeworfen wird.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Hansibrand998 , hm das ist auch nicht anders wie das von OWL , nur das ein anderer Namen drauf steht.


    Aber Du magst eben Dein Geld dafür ausgeben und willst keine Alternativen prüfen, dann ist es so. Gerade bei den Pods hat sich viel getan, da läuft nichts mehr aus.

    Bei den Systemen die Du nutzt kann ja kaum was auslaufen, es wird ja vorher entsorgt, zumindest der Pod.


    Eins noch, egal was drauf steht, nachhaltig ist das lange nicht und Bio oder Nature auch nicht. Den UltraBio heißt schon lange so und was an den Aromen Nature sein soll, steht auch nirgends.

  • Kommt immer darauf an, wie groß das Ding ist. Akkuleistung braucht Platz und hat Gewicht. Aber es gibt viele Podsysteme, die mehr als das doppelte an Leistung haben und trotzdem handlich sind. Meine Caliburn hat 750 mAh und ist ein zierliches Pengerät. 400 mAh ist ganz am unteren Ende der Skala.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Das ist ja ein Schritt in die richtige Richtung mit den Wechselakkupack, aber ist halt trotzdem nicht so nachhaltig wie möglich.

    Warum nicht einfach einen Schacht für 18650 einbauen und statt Wechselpods, wechselbare Fertigcoils oder noch besser eine RBA/RMC-Einheit?

    Ganz einfach, weil man den Gewinn durch die Nachfolgekosten hoch halten will und dafür das eigentliche Gerät zum Spotpreis auf den Markt werfen kann.

    Es wird unnötiger Müll erzeugt, egal ob jetzt PLA oder sonst was ändert daran auch nichts.

    Aus meiner Sicht ist das Greenwashing und so einen Plastikbomber würde ich nicht geschenkt nehmen.

    &thumbnail=1


    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

  • Bei was ich mir ständig an den Kopf fasse: Selbst My Blu von Big T hatte schon diese Wegwerf-Wechselpods vor zig Jahren. Und jetzt wird so ein Konzept als die Innovation schlechthin dargestellt.

    Das war übrigens das Einstiegssetup von meiner Frau, die mich damit damals drauf gebracht genauer zu recherchieren, da ich die Dinger damals schon total unsinnig und überteuert fand. Das gute war, dass sie dadurch überhaupt erst mal von der Kippe wegkam. Und ich indirekt dadurch kurze Zeit auch später, als ich ihr erstes Setup von einem echten Offliner (und nicht Tabakladen) probiert habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!