• Hansibrand998

    Mit 50-100 Jahren deutlich weniger lange als Kunstoffe. Aber der landet ja nicht in der Natur. Und bei den Pods hast du Kunstoffe + Draht/Metallsieb den du nach 2ml entsorgen musst. Mein 3cm Draht hält ein ganzes Jahr, wenn nicht länger.

  • Hansibrand998 , gut im Coil sind die Kontakte und das Mesh, das ist eben nicht Bio.


    Wie lange das brauch bis es zersetzt ist, probiere es doch selbst aus. Nimm einen Blumentopf, Erde rein und den Pod und einmal im Monat nachschauen. Aber nicht den Pod auseinander nehmen.


    Und ich sehe was Du schreibst. Und ja ich weiß OWL ist für Dich das einzig wahre. Damit habe ich kein Problem, aber Pods als Bio aus zugeben ohne Nachweis damit habe ich ein Problem.

  • roswitha ,

    Owl bewirbt es halt aus den besagten Gründen nicht als Bio Pla. Du kannst gerne den Hersteller Fragen. Wichtig ist es doch das es reel Kompostierbar ist. Auch wenn Sie es nicht bewerben. Es ist auch Ok wenn du es nicht Glaubst.


    Warum Owl??!!

    Owl Shots 2.49

    Owl Salze 3.49

    Owl Longfills 3.99

    Owl Pods 4


    Vielleicht hast du viel Geld. Ich aber leider nicht und muss sparen, wo es geht😢

    Bin froh über jeden Rabatt und wenn es auch noch schmeckt bin ich Mega Glücklich.


    Hansibrand998 , Editierhinweis bitte beachten.

    Einmal editiert, zuletzt von rollerfahrer () aus folgendem Grund: Wenn du auf einen Beitrag in »Sichtweite« antwortest, dann reicht es nur den User mit @username anzusprechen. Das verbessert die Lesbarkeit des Boards, besonders auf Mobilgeräten ;)

  • Hansibrand998 Warum zitierst Du immer den kompletten Post, der direkt über Dir steht? Es reicht, wenn Du denjenigen erwähnst. Falls Du nicht weißt, wie das geht, einfach ein @direkt vor den Namen. Liest sich dann sehr viel angenehmer, als immer den Post von Dir "durchsuchen" zu müßen, wo Deine Antwort anfängt.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Es soll ja jeder mit seinem Kram glücklich werden. Die POD-Systeme sind nicht meins und ich habe mich auch dazu entschlossen, nie eines zu kaufen. Warum? Wie wohl alle hier, versucht man Müll zu vermeiden. Ich finde so einen leeren, verbrauchten POD in den Müll zu werfen schon ganz schön viel Müll. Nicht falsch verstehen! Viele dampfen diese POD-Systeme und die scheinen ja wohl auch geschmacklich gut und vom Handling etwa für unterwegs zu sein. Es liegt mir ja auch fern, Leute deshalb zu verurteilen. Aber ich für meinen Teil habe mich eben anders entschieden und stehe dazu.

    Wie ja schon erwähnt wurde: So ein Stückchen Draht und etwas Watte aus einem Selbstwickler machen den Kohl nun nicht wirklich fett. Klar, man kann Kunststoffe schreddern und etwas anderes nützliches daraus herstellen. Aber Kunststoff kompostieren?

    Andererseits ist nicht jeder in der glücklichen Lage z.B. Nikotin in einer "verbraucherfreundlichen" Form zu kaufen. Wenn ich mir überlege, was bei einem ausgedehntem Mischtag bei den meisten Dampfern da so an Nikotin-Shots, und hier dessen Plastikflaschen in den Müll wandern, dann relativiert sich das ganze natürlich.

    Wie gesagt. Es soll jeder das verwenden, was er mag und damit glücklich werden. Wenn ich hiermit den Benutzern von POD-Systemen auf die Füsse getreten bin, dann ist das nicht meine Absicht. Nur meine Meinung

  • Hansibrand998 , gut Du musst sparen, OK.

    Den ersten Teil zum sparen steht in Deinem Post, die Preise der Shots.


    Nun noch das passende Aroma dazu und die gibt es bei OWL auch. Und dann ein Podsystem mit wechselbaren Coils und einmal Coils. Und dann spast Du wirklich.

    So ein Pod kostet schon fast 6€ und das für 2 ml.


    Und ganz nebenbei wird dann auch Müll der Pods gespart.


    Ich muss auch sparen, aber so etwas würde ich nie kaufen.

  • Hansibrand998


    Die wenigsten können hier mit dem Geld um sich schmeissen.


    Geh mal auf die Seite von Inawera, jetzt Flavorika.

    Da sind die Aromen nicht nur recht günstig, sondern werden zudem auch nur mit 1-3% angesetzt. Sind also wirklich hoch konzentriert.


    Und viele namhafte Hersteller bekannter Aromen beziehen ihre Grundaromen genau von diesem Hersteller, vielleicht sogar der von dir wertgeschätzte OWL-Shop.

  • Wer ernsthaft sparen will, minimiert lieber seinen Flüssigkeitsverbrauch und nutzt ansonsten ganz nachhaltig einen Verdampfer mit restriktivem Zug, wie das u.a. CmYk seit Jahren macht. Nachhaltiger geht auch kaum, was ein angenehmer Nebeneffekt ist.

    Wobei ich nachfüllbare POD-Systeme auch nicht verteufeln will, die halten ja auch relativ lange. Aber jedes Mal einen kompletten POD entsorgen find ich einfach blöd und völlig unnötig.

  • Mir erschließt sich gerade nicht, warum ein Hersteller etwas Positives nicht bewerben sollte, selbst wenn nur ein Teil der Pods kompostierbar wäre. Dann ist er - würde ich sagen - kein guter Hersteller oder er erzählt dem ein oder anderen Kunden Nepp. Jeder Hersteller, der auf Nachhaltigkeit setzt, schreibt das so groß auf die Verpackungen, damit es jeder lesen kann. XY der Vepackung ist das und das… Naja, mag ich mal wieder nicht so wirklich glauben.


    Hinzu kommt bei Nachhaltigkeit auch ein deutlich höher Preis ins Spiel. Der Deoroller, der bei Rossmann zu 97% recycelbar und vegan ist, der kostet dann eben keine 2-2,50€, sondern 4,99€-5,25€. Ich stand nämlich vorhin erst vor dem Regal.

  • Da hat Dani wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen. Kenne ich aus der eigenen Berufspraxis, weil wir uns auch mit so was rumschlagen müssen.


    Wenn ein Unternehmen was ausloben kann, dann wird es das tun. Unterlassen wird so was nur, wenn das Werbeversprechen eben nicht zu 100% zutrifft. Wenn was nach rechtlicher oder sonst irgendwie zertifizierter Vorgabe Bio oder nachhaltig ist, lobt jeder kaufmännisch nicht total verblödete Unternehmer das ganz deutlich aus. Wenn er es nicht tut, ist es auch nicht Bio oder nachhaltig.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Diese ganzen Slogans wie "Nachhaltig", "Co2-Neutral", "Klimafreundlich" usw. kommen den Herstellern gut über die Lippen. Der geneigte Verbaucher liest es und denkt sich "Oh, prima, die tun was für die Umwelt".

    Ich mag ja ein wenig blöd sein, falle aber nicht auf jeden Schwindel rein. Wie bitte schön soll ich das verstehen, dass ein Produkt z.B. Co2-Neutral ist? Kann der Hersteller, angefangen beim Gewinn der Rohstoffe, beim gegebenen Transport, Verarbeitung...das garantieren oder besser gesagt hat er das ganze wirklich durchgerechnet? Ich halte das mittlerweile für einen abgedroschenen Marketing-Gag. Ohne eines dieser Attribute wandert allerdings heute kaum noch ein Artikel über die Ladentheke.

    Nee, nee. Irgendwie habe ich das Gefühl, die wollen uns etwas vormachen (vorsichtig ausgedrückt, ansonsten gäbe es Mecker)

  • Nee, nee. Irgendwie habe ich das Gefühl, die wollen uns etwas vormachen (vorsichtig ausgedrückt, ansonsten gäbe es Mecker)

    Wollen sie. Des ist halt eine Geldmaschinerie und gerade wenn es um „Grün“ geht. Im Wandel kann man das schamlos ausnutzen, ob nun mit Täuschung oder nicht. Dafür muss man sich auch tiefer in die Materie einarbeiten (wie bei Zusatzstoffen im Essen) aber da bin ich raus. Wo grün drauf steht, ist nicht immer grün drin und drumherum.

  • Overdampfer Das ist ein riesiger Markt. Angefangen mit Zertifikaten, mit denen sich selbst die größte Umweltsau freikaufen kann, bis hin zu zertifizierten Rohstoffen (z.B. Palmöl), die zu teuren Preisen gehandelt werden.


    Ich versuche das positiv zu sehen, als einen ersten Schritt in die richtige Richtung, weil ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit geschaffen wird. Die Verbraucher lassen sich vielleicht anfangs noch von vollmundigen Auslobungen beduseln, aber wenn das Bewusstsein erst mal da ist, wird auch immer mehr hinterfragt. Ja, und natürlich gibt es immer noch genug Deppen, die einfach nur scheinbar billigen Konsum wollen und z.B. die hübschen, bunten Disposables kaufen. Die wird es, so traurig das ist, immer geben.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!