Pod-Systeme (Favoriten & Neuerscheinungen)

  • Niederrhein-Dampfer

    Also ich kann für mich sagen die VooPoo Argus G und die VooPoo Vinci 3 sind super. Durfte ich bei nem Kollegen testen, war begeistert.

    Wenn ich nicht meinen bösen HWV gerade in Zaun halte, würde ich mir eins von denn beiden kaufen :D


    Bei der VooPoo Argus G sind es wechselbare Pods und bei der VooPoo Vinci 3 sind es wechselbare coils

  • Problem bei der Vinci 3: auch hier siffen die Coils, wie bei jeder Vinci.... X/

    Da ist mir die Argus G lieber.


    Am besten gefällt mir allerdings die Uwell Crown D.

  • Bengel1087 es gibt auch für die Argus G ein Pod mit wechselbaren Heads. Da passen dann die ITO-Coils von VooPoo rein. Der Pod ist nicht Teil des Lieferumfangs beim Pod-System.


    Der G ist aktuell auch mein Favorit.

  • Fpr mich ist es der VooPoo Argus, aber der ihne wechselbare Coils..der sifft null und hat super Geschmack. Puffcounter, Disolsy und W Regulation möglich. Dann die Aspire Flexus Q und dann der Stylus C von Gerkvape mit wechselbaren Coils. Nach anderen hab ich auch kein Verkabgen. Ich nutz die immer nur als Ersatz für unterwegs. Ansonsten nur Selbstwickler.

  • Habe seit 2 Wochen den Vinci 3 POD von VooPoo im Einsatz und bin recht angetan von dem Teil. Zum einen gibt es einen relativ großen Akku mit 1800 mAh und zum anderen fasst der POD 4ml, damit taugt er durchaus für RDL. Dafür bekommt er auch gut Luft durch eine 2 seitige AF die sich stufenlos bis runter auf MTL-tauglich regeln lässt. Befüllung von oben ohne den POD ausbauen zu müssen empfinde ich auch als Vorteil, ebenso wie die Möglichkeit der Einstellung der Leistung in 1 Watt Schritten. Dazu kommt noch eine breite Palette an nutzbaren Coils, von DL über RDL bis MTL, alles dabei.

    Ich habe einen POD mit den mitgelieferten 0,3 Ohm Coil im Einsatz, den ich für RDL nutze, sowie einen mit der 1,2 Ohm PnP-TR1 Coil für MTL. Siffen hatte ich zum Glück bei beiden noch nicht.

    Für mich taugt der Vinci 3 auf jeden Fall als sehr guter Allrounder.

    Ich bin derfir, dass wir nich dejejen sin.

  • Da kann ich nur zustimmen

    Problem bei der Vinci 3: auch hier siffen die Coils, wie bei jeder Vinci.... X/

    Also meine Vinci 3 sifft absolut gar nicht (PnP 0,3 Ohm-Coils TW30), ich habe sie jetzt seit knapp 2 Wochen im täglichen Einsatz.

    Lache nie jemanden aus, der vor Dir zurückweicht; er könnte Anlauf nehmen... :respekt:


    Dampfer seit April 2014 und seitdem ununterbrochen pyrofrei

  • Niburu

    Nein pfeifen nicht, wenn voll offen eher rauschen, geschlossen hört man eigentlich nichts. Muss aber gestehen, dass ich manche Frequenzen nicht mehr höre. :opa:

    Ich bin derfir, dass wir nich dejejen sin.

  • Da kann ich nur zustimmen

    Also meine Vinci 3 sifft absolut gar nicht (PnP 0,3 Ohm-Coils TW30), ich habe sie jetzt seit knapp 2 Wochen im täglichen Einsatz.

    Ich habe 3 Stück im Einsatz (PnP 0,3 Ohm-Coils TW30), und sobald die Pods nicht mehr ganz voll sind und sie eine zeit lang nicht genutzt werden laufen sie aus.
    Passiert mir bei der Crown D und der Argus G nicht...von daher würde ich einen Anwenderfehler ausschließen..

  • Socom

    Das tut mir leid für Dich; ich hoffe, meiner bleiben noch lang trocken

    Lache nie jemanden aus, der vor Dir zurückweicht; er könnte Anlauf nehmen... :respekt:


    Dampfer seit April 2014 und seitdem ununterbrochen pyrofrei

  • Bin auch sehr begeistert vom Vinci 3 mit den 0,8 Mesh-Coils bei 14W. Habe seit einer Woche das zweite Gerät im Einsatz. Beide siffen gar nicht, alles trocken.


    Nur die Coils könnten etwas länger halten….

  • moin. Ich suche evtl noch ein pod system für meinen Mann. Er hat eine Flexus Q. Airflow relativ weit geschlossen. Er hat auch eine Bruni MTL. Da ist die 1,2mm schraube drin. Und ein FeV mit kleiner Luftschraube. Welches Pod System würde denn da passen?

  • Ich habe mir das GeekVape Sonder Q Pod-System gegönnt. Man kann die Airflow einstellen und regelt dann die Art des Dampfens über den Widerstand im Pod. Geliefert wird der mit einem 0,6 Ohm Pod, es gibt aber auch einen 1,2 Ohm Pod. Es gibt nichts zum einstellen und wird über Zugautomatik gedampft. Geschmack ist sehr gut und dank der Airflow+unterschiedliche Pod's ist von RDL und MTL alles drin.

  • Schönen guten Abend ich hab so ein paar fragen über Podsysteme.


    Für was sind podsysteme gut?


    Verbrauchen sie einfach nur weniger liquid?

    Gibt es welche die ordentlich Dampf machen?

    Auf wie viel Watt Dampft man so ein System?

    Könnt ihr sagen welches Podsystem ihr benutzt?

    Und gerne noch viel viel mehr Infos


    Danke schon mal im Voraus

  • Schau mal hier Josh017 , da findest Du schonmal jede Menge Infos :nick:


    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Moin Josh017


    Podsysteme sind zuallererst schonmal ziemlich gut darin, Rauchern das Rauchen abzugewöhnen. Durch den geringen Preis und die Einfachheit, überfordern sie beim ersten Nutzen nicht gleich den Umsteigewilligen und dieser hat bei Nichtgefallen auch nicht gleich das Gefühl, besonders viel Geld in den Sand gesetzt zu haben.


    Man kauft sich also das Podsystem, bestückt selbiges mit einer beiliegenden Coil, befüllt den Pod und zieht dran wie an einer Zigarette. Voila, es funktioniert und dampft.


    Tatsächlich gibt es verschiedene Podsysteme. Welche die eher auf MTL (Mouth to Lung) ausgelegt sind, als auch welche die durch den etwas offerenen Zug eher auf RDL (restricted direkt Lung) ausgelegt sind. Ja, sogar sehr offene Podsysteme gibt es auf dem Markt, solche die richtige Nebelwerfer sein können. Alles nur eine Frage des persönlichen Geschmacks, bzw. wie man gerne Dampfen möchte.


    Als Beispiel für ein typisches Umsteigegerät nenne ich jetzt einfach mal die Weenax Stylus von Geekvape, mit dieser bin ich nämlich vor mehr als 2 Jahren von jetzt auf gleich von den Kippen losgekommen. Die Weenax hat eine Zugautomatik, man braucht also keinen Knopf drücken um dampfen zu können, hat ein Drip-Tip welches ähnlich geformt ist wie eine Zigarette, und vom Gefühl und der Optik ähnelt es wohl am ehesten einer Zigarre. Ist also etwas dicker als eine gewöhnliche Zigarette.


    Eines der bekanntesten Podsysteme dürfte wohl die Caliburn von Uwell sein. Bei den früheren Versionen war der Zugwiderstand allerdings relativ offen und das taugte mir persönlich am Anfang nicht so. Dafür war bei der Caliburn der Geschmack des Liquids deutlich intensiver als bei der Weenax, und die Zugautomatik drückte einem gefühlt auch mehr Dampf entgegen.


    Heutzutage haben diese Geräte aber fast immer eine einstellbare Airflow, mit der man sehr gut regeln kann wie offen bzw wie stramm der Zugwiderstand sein soll.


    Mit wie viel Watt man solche Geräte am besten dampft, kommt auf die verfügbaren Coils drauf an. Normalerweise wird auf den Coils direkt angegeben mit wie viel Leistung diese befeuert werden. Abhängig vom Widerstand der Coil ist das meistens zwischen 10-20 Watt.


    Viele Podsysteme bieten verschiedene Coils an. Je niedriger der Widerstand, desto mehr Leistung wird abgegeben. Nimmst du also fiktiv die 0,7Ohm Coil dampft man wohl eher zwischen 15-20Watt, der Dampf ist relativ warm und die Wolken sind relativ groß die man ausatmet. Solche "niedrigohmigen" Coils taugen

    am besten wenn man lieber RDL dampft.

    Im Gegenzug hat man als Beispiel bei einer 1,2Ohm Coil einen etwas kühleren Dampf, der Zugwiderstand ist etwas strammer und die Leistung die ausgegeben wird, dürfte eher bei 10-15Watt liegen.


    Für Leute denen es nicht genug Dampf sein kann, die gerne richtige Nebelwolken schmeißen möchten, gibt es dann noch solche Geräte wie bspw die Drag X von Voopoo. Dort werden dann auch direkt Coils mit einem sehr geringen Widerstand mitgeliefert, zb 0,3Ohm Coils. Diese werden dann jenseits der 30Watt befeuert und man zieht den Dampf direkt in die Lunge. Da der Dampf bei 30Watt sehr warm ist, werden diese Geräte eher mit sehr offener Airflow gedampft. Fast schon wie durch ein Ofenrohr gezogen, so fühlt es sich in etwa an.


    Ebenfalls ein Vorteil von Podsystemen dürfte für den Neuling die Möglichkeit sein, das Gerät schnell und einfach per USB aufzuladen. Man braucht also keine zusätzlichen Batterien kaufen, sondern kann direkt loslegen. Da die Kapazität der Podsysteme allerdings nicht besonders groß ist, bietet sich entweder eine Powerbank an, oder man kauft gleich ein Zweitgerät, so dass man abwechselnd die Geräte dampft und lädt.


    Zusammenfassend würde ich sagen, Podsysteme sind super um von den Zigaretten loszukommen, sind einfach in der Handhabung und günstig in der Beschaffung.


    Wer erstmal den Braten gerochen hat, wird allerdings recht schnell auf ein größeres Gerät setzen. Mehr Akku, mehr Möglichkeiten.


    Trotzdem nutze ich immer noch gerne meine Plastikbomber, die da wären:


    Weenax Stylus, Neat 2, Crown D, Flexus Q


    Mehr infos dann unter dem Link von call_box.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!