Vapefly Brunhilde SBS

  • naja gut, jede mod reagiert ein wenig anders, ist so meine Ergahrung damit.

    FĂŒr solche Leistungen sehe ich persönlich halt irgendwie immer einen Doppel AT als erste Wahl

  • Hallo,


    ich gebe nach 7 Monaten mal einen "Langzeitbericht" zur Brunhilde SBS. Dabei gehe ich an manchen Punkten als "Vergleich" von einem Essent ZQ aus, der ebenfalls in Dauerbenutzung ist.


    Ich besitze zwei schwarze Brunhilde(n). Nr. 1 wurde bei Riccardo erworben, Nr. 2 wanderte bei einer OWL-Bestellung mit in den Warenkorb (wurde von Inno Cigs in Verkehr gebracht). Ein Exemplar wird mit Molicell P42A betrieben, das andere im H(igh)Ohm, der "Eigenmarke" von OWL. Auf beiden sitzt seit Januar ein Expromizer TCX



    Der einzige Unterschied (neben der CE-Laserung auf der Unterseite) ist der Feuerknopf an Nr. 2, der einen Hauch weiter aus dem GehĂ€use heraussteht. Das kann man aber nur fĂŒhlen, selbst mit dem Macro-Objektiv meiner Oly-Kamera kann ich das nicht im Foto darstellen. Neben den unvermeidbare "Schleifspuren" am Boden kann ich bei beiden AT keine sichtbaren Spuren feststellen, die Beschichtung hĂ€lt also gut. Die Tasten klappern nicht und haben auch noch nie geklemmt!


    Die Brunhilde ist beim Schraubdeckel etwas wĂ€hlerisch, was die Akkus angeht. Mit den Molicell lĂ€sst sich der Deckel sehr leicht aufsetzen und zudrehen, mit den H(igh)Ohm nicht so gut. Die H(igh)Ohm Akkus liegen etwas "dicker" in der Hand. Wahrscheinlich wurde ĂŒber die Schutzfolie noch die Folie mit den Warnhinweise und technischen Daten geschrumpft.


    Achtung:


    Das Akkufach hat ein Feingewinde! Wenn man den Deckel nicht vorsichtig aufsetzt und einfach zuschraubt, kann man das Gewinde beschĂ€digen. Damit wĂ€re der AT wohl Schrott... Der Essent ZQ hat ein normales Gewinde und die Bodenschraube ist aus dem Vollen gefertigt. Bei der Brunhilde nur aus dĂŒnnem Alu. An einem staubigen Arbeitsplatz wĂŒrde ich die Brunhilde also nicht abstellen.


    Die Akkus werden extern geladen, wĂ€hrend eines kurzen Urlaubs in Berlin habe ich auch im AT geladen. Mit einer Ladung komme ich bei beiden Akkutypen so ziemlich ĂŒber einen halben Tag (also ca. 10 Stunden). Ich dampfe beide TCXe im TC-Modus bei 200° C und mit 42 Watt. Die Einstellung "SS" (fĂŒr Edelstahlmesh) ist dabei vollkommen ausreichend. Der Essent ZQ macht es mit dem Siegfried auch nicht besser.


    Ein "Device to hot" hatte ich noch nicht, obwohl beide Dampfen schon mal auf dem Balkon in der prallen Sonne stehen und schon sehr "handwarm" geworden sind. Beide ATs haben sich aber schon mal nicht abgeschaltet (Ruhezustand - Display dunkel/aus). Ich konnte aber noch keine Systematik feststellen. Ein Firmware-Update gibt es ja wohl nicht von Vapefly...


    Fazit:


    Ein (gemessen am Preis-/LeistungsverhÀltnis) sehr guter AT, der alle wesentlichen Einstellungen bietet, um die passenden VDs damit zu betreiben. Im Vergleich zu ATs mit zwei 18650er Akkus kann ich keine gravierenden Unterschiede in der Akkulaufzeit feststellen (Vergleich zu Vaporesso GenS). Notfalls steckt man sich eben einen 21700er in die Tasche.


    Eine Bauform, die sehr gut in (meiner) der Hand liegt und nicht zu schwer ist. Die FlĂŒgel und der Helm fallen bei der schwarzen Variante nicht auf, in rot möchte ich die aber nicht haben...


    Wer die Konfigurationsmöglichkeiten eines DNA-Chips nicht braucht, kann damit glĂŒcklich werden und spart auch noch einige Euronen gegenĂŒber einem Essent. Die ĂŒbrigen VerdĂ€chtigen in der SBS-Bauform haben mir alle nicht zugesagt oder sind qualitativ nicht so der Bringer, die Brunhilde macht nichts falsch und ist ein ganz unaufgeregter Begleiter.


    Danke fĂŒr's reinschauen!


    BODampfer

    Ich habe meine Meinung! Versuchen Sie bitte nicht, mich durch Fakten zu verwirren!


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance. - Winston Churchill

  • Die unvermeidlichen Schleifspuren am AT Boden lassen sich dadurch vermeiden, in dem man einfach die Schutzfolie am Boden dran lĂ€sst :doppeldaumen: .

    Die Folie hat sogar bei den Entgasungslöchern ne Aussparung, als ob man die e drauf lassen soll(te).

    Ich hab sie drauf gelassen.


    BODampfer ...dein Bericht spricht mir aus der dem Herzen.

    Find bisher auch keine SBS, bis ich die Bruni SBS in der Hand hielt. Alles Top an dem AT.

  • Ich hab eine in Silber 
 bei mir klemmt manchmal der Feuerknopf.

    Wenn man nochmal draufdrĂŒckt ist alles wieder normal 
 ansonsten bin ich auch recht zufrieden dampf sie mit nem Aromamizer V2 im Temp Modus mit Va Coil.

  • Meine hat gestern gekĂŒndigt.

    Hat mal kurz noch Dauerfeuer gegeben und war dann tot. :huh:

    Hab' sie wohl mit neun Watt unterfordert. Naja, werde mir im Winter wahrscheinlich einen Mech Mod draus basteln. :metal:

  • Wenn FlĂŒgel und Helm nicht wĂ€ren, hĂ€tte ich die schon lange gekauft



    Aber das ist alles Geschmacksache


    Oder es mĂŒsste halt als Kombi mit einer Brunhilde MTL RTA sein, die perfekt ausgerichtet ist, damit der innere Monk Ruhe gibt :renn:

  • Heute nach langer Suche meinen neuen schwarzen Brunhilde AT bekommen.

    Ich hatte ja keine Vorstellung wie klein das GerĂ€te gegenĂŒber dem Siegfried Kit oder dem Kriemhild Kit ist.

    GefÀllt mir aber sehr, verschwindet quasi fast in meiner HandflÀche und sieht echt edel aus.

    Dazu hab ich mir mal den Kriemhild 2 VD gegönnt und das RBA Kit, aus Ermangelung des RMC Kits.

    Auch hier ist alles sehr viel kleiner als beim Kriemhild VD, so das man denkt das klappt doch niemals.

    Aber einfach mal eine Wicklung mit 3 Umdrehungen mit (30 Durchmesser und 0,18 Ohm) Geekvape N80 Fused Clapton Wire 26ga*3/36ga gemacht. Bissel Cotton Bacon Prime durch gefummelt und mit einem DIY Melone-Sahnelikör befĂŒllt. Richtig genial, hĂ€tte ich nicht gedacht das alles so gut funktioniert. Wenn man bedenkt das es meine erste Wicklung mit Draht ĂŒberhaupt war.


    P.S. Falls jemand den RMC fĂŒr Kriemhild 2 abgeben möchte, bitte melden.

    &thumbnail=1


    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

  • Ja is ein schöner AT die SBS . Und sehr Stabil gebaut , aus einem StĂŒck der Body.


    manitos ....laß bloss unten drunter die Schutzfolie dran da am Boden. So zerkratzt dir da nix.

    Die Entgasungslöcher wurden extra ausgelassen, so das das wohl so gedacht war die dran zu lassen.

  • Hab ich gar nicht bemerkt das da eine dran ist, aber klar bleibt dran.

    Ja ist wirklich fĂŒr die Ewigkeit gebaut der AT, einzig das sehr feine Gewinde des Batteriefachs sehe ich als Schwachstelle.

    Vermutlich werde ich i.d.R. vermeiden den Akku stĂ€ndig zum laden rauszunehmen und lieber öfters ĂŒber USB laden.

    &thumbnail=1


    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!