Beiträge von BODampfer

    In der Schublade liegt doch noch ein Joyetech eVic VTwo Mini (vermutlich aus 2012), der sein Gnadenbrot als "Wickelhilfe" verdient. JA! Da passt der THC Artemis drauf:



    Mit Arctic Fox Software drauf kann der richtig gut mit dem kleinen VD umgehen und ein guter Molicell 18650er hält auch ganz schön lange bei 42 Watt... Und auch zur Hand:



    der Dovpo Tribute mit Dead Rabbit M. Zu dem Akkuträger werde ich bald noch einen Erfahrungsbericht schreiben.


    Gruß


    BODampfer

    So, ich habe das Problem (hoffentlich langfristig) gelöst! Wir waren gestern bei dem Discounter, bei dem es aldi schönen Sachen so preiswert gibt. Auf dem Grabbeltisch entdeckte ich eine im Preis reduzierte Sprühflasche von dem Mittel mit der geheimnisvollen Formel WD 40.


    Heute hatte ich dann die Idee, den Verschluss der Brunhilde damit einzusprühen, abzuwischen und mit dem "Wischrest" das Gewinde am AT zu behandeln. Danach einen Akku eingesetzt, den TCX aufgeschraubt und: Brunhilde wird auch bei heftiger Beanspruchung nicht mehr heiß!


    Ich beobachte jetzt mal, wie es weitergeht und werde ggf. berichten. So lange ist erst einmal alles wieder im grünen Bereich!


    Gruß


    BODampfer

    dass du mit einem anderen Akku keine heißen Finger bekommst, oder?

    Wie im Eingangspost geschrieben, ist es unabhängig vom Verdampfer, dessen Widerstand, dem verwendeten Akku, dem Liquid, der tageszeit etc...

    mit nem Zahnstocher die Gewinde sauber kratzen?

    siehe nach folgende Antwort

    Macht sie das von Anfang an?

    nein, erst seit ca. 2 oder 3 Wochen (sie ist aber nicht runter gefallen, Feuchtigkeit ausgesetzt gewesen, umgefallen oder unsanft behandelt worden!)

    Dann nochmal mit Never Dull durch. Zahnbürste mit Zahnpasta geht auch wegen der schleifenden Schlämmkreide darin.

    Ich lege morgen noch mal einen Reinigungstag ein.


    Ansonsten Vielen Dank für Eure Antworten!


    Gruß


    BODampfer

    aber ich meide dabei Papiertücher

    Ich habe mir gerade die beleuchtete Lupe zur Hand genommen und mir das Gewinde angesehen. Da sind wirklich ganz feine Fusseln in den Gängen drin. Werfe jetzt mal den Deckel in das USB und säubere ihn so, wie von Dir beschrieben.


    Gruß


    BODampfer

    Danke, dass Ihr Euch so um die Sauberkeit meines ATs kümmert ;)


    Ich habe noch einmal mit Isoprop durchgewischt und das Zelltuch war so weiß wie nach einer Wäsche mit dem weißen Riesen oder Persil 68 (falls sich noch wer erinnert).


    Zusammen bauen, drei tiefe Züge und nichts passiert! Beim vierten Zug ein brennender Schmerz in der Hand! Muss doch eine andere Ursache haben. Wenn ich noch Bock habe, versuche ich es nochmal im USB.


    Gruß


    BODampfer

    Tach zusammen!


    Meine Arbeitsdampfen (Exvape TCX und Simurg) sind u.a. auf zwei Brunhilde SBS in Betrieb. Beide Akkuträger habe ich Ende 2021 gekauft. Einer der beiden ATs, wird seit einigen Wochen unangenehm heiß. Und zwar am Deckel des Akkufachs und unmittelbar darunter (da ist der Minuspol). Leider kann ich die Temperatur nicht messen (Infrarotthermometer hat Probleme mit der schwarzen Beschichtung), sondern nur beschreiben. Das Alu kühlt sehr schnell wieder aus, das Thermometer zeigt dann immer rd. 30° C an.


    Wenn ich den AT in der Hand halte liegt mein Mittelfinger auf dem Feuerknopf, die Hülse mit dem Akku liegt in der Beuge zwischen den Fingern und dem Daumen. Ich dampfe DL und nehme so 5 bis 8 Züge von jeweils 5 bis 6 Sekunden. Spätestens beim vierten Zug wird es so heiß, dass es unangenehm wird. Als Hobbykoch würde ich sagen, dass diese Stelle so heiß wird wie ein nicht isolierter Topfgriff, in dem seit einiger Zeit etwas gut kocht. Gefühlt also "aua".


    Diese "Hitze" tritt mit allen VDs auf, ist unabhängig vom Widerstand, der Marke und dem Alter des Akkus (überwiegend Molicell P42A 21700er) und dem Modus (dampfe grundsätzlich im TC-Modus mit 200° C und 42 bis 45 Watt Leistung). Sturz- und Feuchtigkeitsschäden kann ich ausschließen!


    Da ich mir keine (demnächst) explodierende Dampfe bzw. Akku an das Gesicht halten möchte, frage ich mal nach. Elektronikschrott? Oder hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte?


    Danke & Grüße


    BODampfer

    Das kann schon mal vorkommen

    Wie ich schrieb: "Wir haben das Jahr 2022!". Software und Bestandsverwaltung per Software wurden nicht erst im letzten Jahr erfunden, sondern sind seit Jahrzehnten im Einsatz.


    Wenn man das nicht beherrscht, schreibt man:

    Niemand wird einen nicht verfügbaren Artikel kaufen (und sofort bezahlen). Fast jeder Shop hat einen Button "Benachrichtige mich, wenn der Artikel wieder verfügbar ist.".


    Wenn ich einen Artikel HABEN möchte, suche ich so lange, bis ich ihn irgendwo kaufen kann. Wenn ich einen Artikel irgendwann haben möchte, lasse ich mich benachrichtigen oder auf eine Warteliste setzen.


    Schön, dass ich mein Geld umgehend zurückbekommen habe.


    Gruß


    BODamper


    PS: Wenn man Shopbewertungen bei idealo liest, erfährt man ziemlich oft, dass die günstigsten Anbieter oft nicht liefern können. Das sind dann die Spekulationen der Händler. Eine nicht/schlecht verfügbare Ware wird irgendwann wieder lieferbar sein. Dann fallen auch die Preise wieder und der beworbene günstige Preis kann gehalten werden. Das Kunden sich über solche "Tricks" ärgern, weil sie ewig auf die günstige Ware warten, ist doch vorprogrammiert. An einen ehrbaren Kaufmann (das ist ein Begriff aus dem Handelsgesetzbuch) erinnert das dann nicht.

    Ich habe gestern Abend einen silbernen Simurg V2 beim Dampfplaneten bestellt. Im Shop war er als sofort verfügbar gelistet. Dazu kamen noch einige Aromen, nach dem Motto "kann man gleich hier mitnehmen".


    Heute vormittag die Nachricht, dass der Simurg nicht verfügbar sei und ob ich einen schwarzen haben möchte, dessen Lieferzeit aber auch ungewiss sei (obwohl auch im Shop als verfügbar gelistet!). Ich habe dann darum gebeten, den Kauf zu stornieren. Wenige Minuten später kam die Mitteilung von Paypal, dass mein Geld zurück überwiesen wurde.


    Wie kann so etwas in 2022 passieren? Eine Shopsoftware sollte doch den Überblick haben, welche Waren verfügbar sind. Ich finde das unprofessionell.


    Merke: zum erfolgreichen und professionellen Shop gehört mehr als ein (vermeintlich) günstiger Preis!


    Jetzt hat Intaste das Geschäft gemacht. Kostet zwar 20 EUR mehr, aber wenn man die Ware nicht nur bezahlen, sondern auch wirklich und in absehbarer Zeit bekommen möchte...


    Gruß


    BODampfer

    Danke! Ich habe das Teil gerade in einen Warenkorb geworfen.


    Und gerade die Mitteilung bekommen, dass der Simurg in Silver nicht lieferbar ist. Ob ich stattdessen einen schwarzen haben möchte, dessen Lieferzeit auch ungewiss ist...


    So geht Online-Shopping heute! Gott sei Dank wurde die bestellung ohne Trara rückgängig gemacht und die Knete ist via Paypal schon wieder zurückgebucht.


    Gruß


    BODampfer

    @Hoonigan : Ja, alles versucht, aber hat nichts geholfen. Reklamation habe ich bei dem Preis für "überzogen" gehalten. Die Dinger schmecken gut und erfüllen ihren Zweck. So gesehen sind sie preiswert (im Sinn von ihren Preis wert) und ich ärgere mich nicht darüber.


    Gummiboot : Danke! Ich habe das Teil gerade in einen Warenkorb geworfen.


    Ich werde berichten, wie sich der Simurg auf der Brunhilde macht.


    Gruß


    BODampfer

    Ein dampfendes Hallo in die Runde!


    Mein HWV hat sich in den letzten Monaten in Grenzen gehalten. Ich habe nur ein paar Liter Base gebunkert und dampfe mit meinen drei Lieblingsdampfen. zwei Exvape TCX auf zwei Brunhilden und ein Siegfried auf einem Essent ZQ. Man merkt schon,dass ich nur noch MeshVDs nutze. Der TCX ist ganz gut, erfüllt meine Bedürfnisse so zu ca. 70-80%. Die hakelige Topcap (muss ich zum befüllen abnehmen, weil sie sich nur mit roher Gewalt drehen lässt. Außerdem liegt das Befüllloch dann sehr ungünstig)...


    Ich schleiche seit ein paar Tagen um einen Simurg V2 herum, den ich auf einer Brunhilde SBS betreiben würde, weil mir die Kombi mit dem Essent zu groß wäre. Der TCX hat eine Höhe von 70mm, der Simurg ist noch einmal 10mm länger. Das ergäbe eine Kombi von stolzen 16,5 cm Höhe - zu viel für meinen Geschmack. Daher würde ich den Simurg gerne auf einen SBS mit 21700er schrauben! Ein Traum wäre natürlich eine Dani SBS 21700, aber man darf ja auch mal träumen, ohne mit leerem Konto wachzuwerden ;)


    Der Simurg hat an der Base 25mm Durchmesser, welche dann auf 26mm "anwächst".


    Frage: Hat jemand diese Kombi in Gebrauch? Passt das noch zusammen, oder ist das zu nahe am Akku? Positive oder negative Meinungen zu der Kombi?


    Hier mal ein Foto der Kombi Brunhilde SBS und TCX:



    Der Spalt dürfte so ca. 2mm haben, das könnte also passen.


    Danke fürs lesen und beantworten!


    Gruß


    BODampfer